Laptops usw. im Handgepäck morgen wird es spannend

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Spannend? Das wird so kommen. Wenn nicht morgen, dann in ganz naher Zukunft.
 
OP
F

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Befürchte ich leider auch, aber man darf doch noch hoffen ;).

Ich hoffe die Airlines bieten dann auch Versicherungen in entsprechenden Höhen an ... Sonst werden Fotografen da nicht mehr gerne hinfliegen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich von Knall auf Fall innerhalb einer Woche umgesetzt werden muss?

Wenn ich mich aber Recht erinnere, haben Airlines wie Turkish Airlinies das auf betreffenden Flügen bisher so gelöst, dass man das am Gate abgibt und die das in Boxen transportieren. Dann wäre die Fotoausrüstung ja entsprechend geschützt.
 

Kijara79

FLI-Starter
Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
44
Morgen,

versteh ich das richtig,das ich mein ipad mini und auch meine Spiegelreflexkamera nicht mehr im Handgepäck mitnehmen darf?!?!

Die Kamera überlebt das glaube ich nicht im Koffer...

Gruß
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Morgen,

versteh ich das richtig,das ich mein ipad mini und auch meine Spiegelreflexkamera nicht mehr im Handgepäck mitnehmen darf?!?!

Die Kamera überlebt das glaube ich nicht im Koffer...

Gruß

Korrekt. Die Frage ist jetzt, wie das umgesetzt wird. Wie ich schon schrieb, müssen einige Airlines das bereits von bestimmten Flughäfen so machen und da gibt man es beim Boarding am Gate ab und es wird in Boxen transportiert.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Da bin ich mal gespannt was das noch wird...
Auf der Seite von LH steht zumindest noch nichts diesbezüglich
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Bleibt das macbook wohl zu hause...

ich pack doch keinen 2000 EUR Laptop in mein Aufgabegepäck, welches ich (außer mit einem TSL Lock) nicht verschließen darf und theoretisch jeder ran kann. Von Transportschäden mal abgesehen...
 

Kijara79

FLI-Starter
Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
44
Genau das denke ich mir bei meiner DSLR auch. ich hätte noch 2 andere Objektive dabei,wer gibt da Garantie ab,keiner.

Das ist echt bitter...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,


dort wo das Verbot schon gilt wird es wohl etwas anders gehandhabt. Geräte werden am Gate eingesammelt und separat verpackt. Man erhält einen extra Abholschein.

Mit dem Abholschein kann man sein Gerät an einem extra Schalter am Gepäckband abholen.

Eigentlich müssten die Geräte ja auch in einem Ex und Feuer geschütztem Container transportiert werden ob das so gemacht wird weiß ich aber nicht.

Ich habe kein teures Equipment von daher bin ich da relativ entspannt. Kann aber verstehen wenn man es bei einer teuren Ausrüstung anders sieht.

Gruß Tobias
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Euch ist schon aufgefallen, dass in diesem Aritkel darauf hingewiesen wird, wie sehr das die Gefahr bei der "Fliegerei" erhöht, da man im Fall, wenn sich ein Lithium Akku entzündet nicht in den Laderaum kommt.

Da hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen und DSLR bzw. MacBook wären mein kleinstes Problem, wenn sich das wirklich durchsetzen sollte :whistle:
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Keine Noise - Cancelling Kopfhörer mehr, keine E-Books - jetzt wird es echt lächerlich...

Gruß
Relfers
 
OP
F

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Euch ist schon aufgefallen, dass in diesem Aritkel darauf hingewiesen wird, wie sehr das die Gefahr bei der "Fliegerei" erhöht, da man im Fall, wenn sich ein Lithium Akku entzündet nicht in den Laderaum kommt.

Da hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen und DSLR bzw. MacBook wären mein kleinstes Problem, wenn sich das wirklich durchsetzen sollte :whistle:

Vermutlich wird das Zeug in feuerfesten Boxen verstaut. Aber wenn dann halt ein Gerät anfängt zu brennen sind die Anderen halt auch Schrott. Und wer haftet dafür?
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Interessant wird es ggfs. auch bei geschäftlichen Laptops, die wegen der darauf vorhandenen Daten gar nicht aus der Hand gegeben werden dürfen.

Mal abwarten, wie die Firmen das dann regeln.

Gruß
Manu
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Vermutlich wird das Zeug in feuerfesten Boxen verstaut. Aber wenn dann halt ein Gerät anfängt zu brennen sind die Anderen halt auch Schrott. Und wer haftet dafür?

In dem Fall wäre mein mitbetroffenes Gerät meine geringste Sorge, da würde bei mir persönlich die Dankbarkeit dafür, dass es keinen größeren Brand gegeben hat, der vielleicht Leben gekostet hätte, wohl überwiegen...
 
OP
F

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
In dem Fall wäre mein mitbetroffenes Gerät meine geringste Sorge, da würde bei mir persönlich die Dankbarkeit dafür, dass es keinen größeren Brand gegeben hat, der vielleicht Leben gekostet hätte, wohl überwiegen...

Naja, im Handgepäck wäre es gelöscht worden und es gäbe keine mitbetroffenen Geräte. Aber es muss nicht nur ein Brand sein der dein Gerät zerstört. Einfach unsachgemäße Verpackung durch das Personal oder es geht verloren, was dann?
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
In dem Fall wäre mein mitbetroffenes Gerät meine geringste Sorge, da würde bei mir persönlich die Dankbarkeit dafür, dass es keinen größeren Brand gegeben hat, der vielleicht Leben gekostet hätte, wohl überwiegen...
Das glaube ich wohl auch. ...sollte mein MacBook DSLR unbeschädigt sein und wir überleben den Brand verschenke ich mein Teil an FanFlorida :giggle:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wie gesagt es gibt Container die sowohl eine kleinere Explosion überstehen und die auch einen Brand überstehen bzw. in dem Container kann auch ein kokelnder Akku keine Weiteren Schäden anrichten.

Ob diese Container dazu verwendet werden weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall bedeutet das ganze einen nicht unerheblich aufwand sowohl Abflug wie bei der Ankunft.

Gruß Tobias
 
OP
F

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Wie gesagt es muss nix brennen ;). Es kann dem Mitarbeiter einfach runterfallen oder es geht verloren, wie normales Gepäck auch. Wer haftet dann?
 
Oben