Frage zu Jungfahrergebühr und CDP

sibsab

FLI-Newbie
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hoffe meine Frage wurde hier nicht schonmal gestellt.
Ich fliege im September mit einem Freund nach San Francisco und wir sind beide unter 25.
Wir brauchen einen Mietwagen, aber die Jungfahrergebühren sind leider wirklich unfassbar hoch.
Hab schon viel gegooglet, ob sich die Gebühr irgendwie streichen lässt, habe aber nicht wirklich viel gefunden. Allerdings bin ich darauf gestoßen, dass Hertz sie wohl streicht, wenn man den CDP von AAA nutzt.
Man sollte aber natürlich keine CDPs benutzen, für die man nicht berechtigt ist, daher:

Kann ich als Deutscher problemlos Mitglied im AAA werden oder - was noch besser wäre - könnte ich als Mitglied von ADAC ebenfalls den CDP von AAA nutzen (ADAC und AAA haben ja eine Kooperation)?
Oder kennt jemand sonst noch eine Alternative, wie wir uns die Jungfahrergebühr sparen können?

Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen!

Danke und Grüße
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo Leute,

ich hoffe meine Frage wurde hier nicht schonmal gestellt.
Ich fliege im September mit einem Freund nach San Francisco und wir sind beide unter 25.
Wir brauchen einen Mietwagen, aber die Jungfahrergebühren sind leider wirklich unfassbar hoch.
Hab schon viel gegooglet, ob sich die Gebühr irgendwie streichen lässt, habe aber nicht wirklich viel gefunden. Allerdings bin ich darauf gestoßen, dass Hertz sie wohl streicht, wenn man den CDP von AAA nutzt.
Man sollte aber natürlich keine CDPs benutzen, für die man nicht berechtigt ist, daher:

Kann ich als Deutscher problemlos Mitglied im AAA werden oder - was noch besser wäre - könnte ich als Mitglied von ADAC ebenfalls den CDP von AAA nutzen (ADAC und AAA haben ja eine Kooperation)?
Oder kennt jemand sonst noch eine Alternative, wie wir uns die Jungfahrergebühr sparen können?

Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen!

Danke und Grüße


Es ist richtig, ADAC und AAA haben eine Kooperation. Daher wirst Du drüben quasi als AAA Member behandelt. Den entsprechenden Mitgliedsausweis kannst Du Dir hier herunterladen: https://www.adac.de/_mmm/pdf/AAA_Card_2017_9848.pdf
Wie Du sehen kannst, ist Hertz auf der Rückseite unter Travel explizit als Partner aufgeführt.

Ich nutze seit Jahren die AAA Rate in Hotels oder bei anderen Buchungen, wenn ich nicht grad in irgendeinem passenden Reward Program bin. Bisher hatte ich hier nie Probleme.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Kann ich als Deutscher problemlos Mitglied im AAA werden ...

Das geht nur, wenn du Resident der USA bist oder eine dauerhafte Adresse in den USA vorweisen kannst.


...könnte ich als Mitglied von ADAC ebenfalls den CDP von AAA nutzen (ADAC und AAA haben ja eine Kooperation)?
...

Nein. Die Mitgliedschaft im AAA ist ebenso wie beim ADAC personenbezogen. Wenn du kein AAA-Mitglied bis, dann kannst du den CDP von AAA nicht verwenden.
Mit dem Club Code 00383 aus dem vorigen Post kannst du aber als ADAC-Mitglied Rabatte bei den ausgwiesenen Unternehmen bekommen, z. Bsp. bei Hotel-Übernachtungen oder in Restaurants. Ebenso bekommst du als ADAC Mitglied bei den AAA-Niederlassungen zum Teil kostenlose Straßenkarten. Der Club Code 00383 hat aber nichts mit dem Hertz CDP vom AAA zu tun.


...Oder kennt jemand sonst noch eine Alternative, wie wir uns die Jungfahrergebühr sparen können? ......

Um eine Jungfahrergebühr werdet ihr wohl nicht herumkommen, denn die hat ja auch was mit der Versicherung zu tun.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hm. Wenn das so ist, wie Kekskrümelchen sagt, dann habe ich bisher wahrscheinlich wohl immer Glück gehabt. Klingt ja auch plausibel. Ich hab schon verschiedentlich den ADAC/AAA Ausweis vorgezeigt, wenn ich z.B. im Hotel AAA Rates gebucht habe oder an Sehenswürdigkeiten AAA Discount in Anspruch genommen habe. Da gab es noch nie Diskussionen, dass ich kein AAA Member wäre.

Interessant auch, warum Hertz dann explizit als Partner aufgeführt ist? Das macht ja sonst keinen Sinn....
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
@ SergeantHobbs
Du hast alles richtig gemacht, denn genau dafür ist der Club Code 00383 ja auch gedacht: AAA-Rabatte für ADAC Mitglieder in den ausgewiesenen Hotels, Restaurants, Sehenwsürdigkeiten, ece. Welchen Rabatt es mit dem Club Code bei Hertz gibt, ist mir jetzt auch nicht bekannt.

Mit dem ADAC-Ausweis kannst du auch in Kanada zu den CAAA-Niederlassungen gehen und dir kostenloses Straßenmaterial geben lassen. Haben wir früher in Vancouver und Calgary auch so gemacht.

Der Club Code 00383 berechtigt aber kein ADAC-Mitglied automatisch, den Hertz CDP für AAA -Mitglieder zu verwenden.
 
OP
S

sibsab

FLI-Newbie
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
3
Danke schon einmal für die schnellen und nützlichen Antworten.
Die Vergünstigungen, die ich mit der ADAC-Karte an anderen Orten bekomme, sind erstmal nachrangig.
Wichtig ist in erster Linie der Mietwagen, weil man da von ca. 500 Euro Unterschied spricht, wenn man mit dem AAA-CDP bucht..

Im Internet habe ich noch den ADAC-CDP "611111" gefunden, allerdings bringt der leider kaum etwas (30 Euro etwa). :/

Hier im Forum habe ich noch das hier gefunden:

http://florida-interaktiv.de/showthread.php?20642-CDP-Rabattcode-Sammlung-Hertz-Goldzugang


Dort steht im ersten Post:

"MasterCard Kunden: CDP 651541
ADAC Miteglieder: CDP 611111
AAA (über ADAC autom. Mitglied, Ausweis über ADAC.de ausdruckbar) : CDP 116
BahnCard Kunden: CDP 652500
airberlin Kunden: CDP 595131
Lufthansa Kunden: CDP 645970
Hotel.de-Firmenkunden: CDP 660999
Air France Passagiere: CDP 522000
HOLIDAY INN PRIORITY: CDP 22754
Mariott: CDP 154080
TRAVEL PARTNERS CLUB: CDP 706900"

Allerdings ist dieser Post von 2012, deshalb weiß ich nicht, ob man ihm trauen sollte.

Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?

Danke und Grüße :sun:
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich buche immer mit dem CDP 10489 ist der für AAA ALLIANCE AUTO CLUB, das wurde hier auch mal irgendwo thematisiert das man den als ADAC Mitglied nehmen kann, bisher gab es noch keine Probleme damit.
 
OP
S

sibsab

FLI-Newbie
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
3
Ich buche immer mit dem CDP 10489 ist der für AAA ALLIANCE AUTO CLUB, das wurde hier auch mal irgendwo thematisiert das man den als ADAC Mitglied nehmen kann, bisher gab es noch keine Probleme damit.


Laut AAA kann man den Code zwar nutzen, wenn man ADAC-Mitglied ist. Jedoch gilt er nur für über 25-jährige :/
Andere Ideen oder Erfahrungen?
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hallo,

weil das Thema möglicherweise für uns nächstes Jahr interessant werden könnte, möchte ich mich mal einhaken. Wenn ich über Hertz.fr ein Auto buchen möchte, das Fahreralter auf 20 setze und keinen CDP 116 eingebe, wird der Jungfahrer mit aufgelistet, allerdings ist die Rate ja immens. Gebe ich 116 mit ein ist die Rate zwar niedrig, aber der Jungfahrer wird nicht mit aufgelistet, auch wenn der Hauptmieter ja 20 wäre. Kann möglicherweise der Kundenservice nach der Buchung sehen, ob die Gebühr gestrichen wurde (underage fee waived)? Nicht das am Ende das Böse erwachen am Schalter kommt und dort die Rate eingeholt wird.
 

castelno

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

weil das Thema möglicherweise für uns nächstes Jahr interessant werden könnte, möchte ich mich mal einhaken. Wenn ich über Hertz.fr ein Auto buchen möchte, das Fahreralter auf 20 setze und keinen CDP 116 eingebe, wird der Jungfahrer mit aufgelistet, allerdings ist die Rate ja immens. Gebe ich 116 mit ein ist die Rate zwar niedrig, aber der Jungfahrer wird nicht mit aufgelistet, auch wenn der Hauptmieter ja 20 wäre. Kann möglicherweise der Kundenservice nach der Buchung sehen, ob die Gebühr gestrichen wurde (underage fee waived)? Nicht das am Ende das Böse erwachen am Schalter kommt und dort die Rate eingeholt wird.

Hallo,

Wahrscheinlich wirst du die Jungfahrergebühr vor Ort entrichten müssen. Die Aufschläge für junge Fahrer werden immer erst bei Abholung fällig.

Letztes Jahr hatte ich (U25) eine Buchung bei Hertz gehabt mit dem CDP vom Gold Family Discount Program (1826991), der die Gebühr streicht (laut Beschreibung auf der Hertz Homepage). Jedoch wurde wie bei dir die gestrichene Gebühr nicht mit aufgelistet.

Natürlich kam es dann bei Abholung zu Diskussionen, da sie mir die Gebühr aufdrücken wollten. Sie wussten nichts von dem verwendetem CDP und der Manager prüfte genau ob ich dazu überhaupt berechtigt bin. Bei ihnen im System ging die Jungfahrergebühr nicht zu löschen, woraufhin ich letztendlich einen Rabatt auf die Rechnung bekam, der die Gebühr gedeckt hat. Nach über einer Stunde ging es endlich los.

Die Seite auf hertz.com von diesem Gold Family Discount Program ist leider bereits offline und der CDP funktioniert für die Underage Fee nichtmehr.

Wenn du den 116 verwendest, gehe ich von aus, dass du den Aufschlag bezahlen musst. Es ist ist nirgendwo nachzulesen, dass der 116 die Gebühr streicht. Einzige Möglichkeit sehe ich als USAA Member (geht halt nur als Resident) um drum herum zu kommen.

Mein Tip:
Schau mal bei Sixt über http://www.florida-specials.de/Sixt/Sixt.htm (Geht für ganz USA)
In der Beschreibung steht zwar "Mindestalter 21 Jahre (statt 25 Jahre) ohne Aufpreis für die meisten Fahrzeuge" , ob es funktioniert weis ich nicht. Im Notfall sind die Jungfahrergebühren bei Sixt glaube ich relativ human.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Carsten
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hallo,

Wahrscheinlich wirst du die Jungfahrergebühr vor Ort entrichten müssen. Die Aufschläge für junge Fahrer werden immer erst bei Abholung fällig.

Letztes Jahr hatte ich (U25) eine Buchung bei Hertz gehabt mit dem CDP vom Gold Family Discount Program (1826991), der die Gebühr streicht (laut Beschreibung auf der Hertz Homepage). Jedoch wurde wie bei dir die gestrichene Gebühr nicht mit aufgelistet.

Natürlich kam es dann bei Abholung zu Diskussionen, da sie mir die Gebühr aufdrücken wollten. Sie wussten nichts von dem verwendetem CDP und der Manager prüfte genau ob ich dazu überhaupt berechtigt bin. Bei ihnen im System ging die Jungfahrergebühr nicht zu löschen, woraufhin ich letztendlich einen Rabatt auf die Rechnung bekam, der die Gebühr gedeckt hat. Nach über einer Stunde ging es endlich los.

Die Seite auf hertz.com von diesem Gold Family Discount Program ist leider bereits offline und der CDP funktioniert für die Underage Fee nichtmehr.

Wenn du den 116 verwendest, gehe ich von aus, dass du den Aufschlag bezahlen musst. Es ist ist nirgendwo nachzulesen, dass der 116 die Gebühr streicht. Einzige Möglichkeit sehe ich als USAA Member (geht halt nur als Resident) um drum herum zu kommen.

Mein Tip:
Schau mal bei Sixt über http://www.florida-specials.de/Sixt/Sixt.htm (Geht für ganz USA)
In der Beschreibung steht zwar "Mindestalter 21 Jahre (statt 25 Jahre) ohne Aufpreis für die meisten Fahrzeuge" , ob es funktioniert weis ich nicht. Im Notfall sind die Jungfahrergebühren bei Sixt glaube ich relativ human.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Carsten

Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Dass mal der Gold Family Discount Program CDP zum Streichen der Jungfahrergebühr gereicht hat, habe ich auch im Flyertalk Forum gelesen. Mittlerweile soll dieser wohl nur noch für Kanada gelten.
116 war mir in soweit bekannt, dass es ein CDP von AAA ist, bzw. für AAA Mitglieder da ist. Nun gibt es ja für die einzelnen Gebiete des AAA auch einzelne CDPs die wohl noch weniger gelten werden, wie vielleicht 116 für ADAC Mitglieder selber. Diese unterbinden aber die Jungfahrergebühr auf jeden Fall.

USAA Mitglied kann man, wie du schon sagtest, nicht werden, da wird am Ende nach einer Steuerid.-Nummer gefragt und dann der Vorgang nicht abgeschlossen.

In diesem Flyertalk Forum wird noch CDP 1911795 genannt, der wohl aus einem Reisemagazin, oder so, stammt. Leider ist nicht wirklich viel bekannt über diesen, außer das dieser auch die Jungfahrergebühr streichen soll. Leider wird dies auch nicht in der Buchung angezeigt.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Leider bin ich an Hertz "gebunden", da diese schon Jungfahrer ab 20 Jahren zulassen.
 

castelno

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

wenn du wegen deinem Alter an Hertz gebunden bist, würde ich es einfach probieren und schonmal drauf einstellen, dass du nachzahlen musst.
Kann halt gut passieren, dass dich der Mitarbeiter dann mit dem Aufschlag konfrontiert und nichts dran zu machen ist. Ist sicher ein Versuch wert nach dem Urlaub über Hertz Deutschland versuchen, sich den Betrag für die Gebühr zurück zu holen.

Ansonsten, wir waren damals zu dritt, haben einen guten Preis für den Wagen bekommen und da hat sich die Jungfahrergebühr durch drei geteilt in Grenzen gehalten.

Mach am besten zwei "Pay at location" Reservierungen, eine mit 116 und eine mit dem Reisemagazin CDP. Wenn die eine nicht geht, kannst du nochmal die andere probieren.

Viele Grüße
Carsten
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hallo nochmal,

116 erzeugt (mittlerweile) keine Jungfahrergebühr (mehr). AAA-Mitgliedern werden mittlerweile keine Jungfahrergebühr mehr bei Hertz, sowie Avis und Dollar berechnet.
Hab dann Hertz angeschrieben und nachgefragt. Es stimmt, dass keine Gebühr in der Buchung auftaucht. Sollte dann widererwartend trotzdem diese berechnet werden, kann man dann den Support diesbezüglich anschreiben und zurückerstatten lassen.
Alternativ könnte man noch 504332 (ein ADAC Code) nutzen, der reduziert die Gebühr allerdings nur - auf rund 10$ pro Tag.
 

castelno

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

super, danke für die Rückmeldung :yes:

Wäre schön, wenn du dann mal Bescheid gibst, ob es geklappt hat nächstes Jahr. Wann ist der Urlaub denn geplant?

Wird bei mir nächstes Jahr (hoffentlich) das letzte mal mit dem Jungfahreraufschlag.

Gruß
Carsten
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hallo,

werd' ich machen, aber wird wohl bis Juli 2018 dauern bis ich darüber eine Erfahrung schreiben kann.

Hier übrigens die "Benefits" von AAA für Hertz.

So schlimm sehe ich das ab 21 gar nicht mehr, da Alamo da ja schon Pakete für anbietet, auch wenn das natürlich immer noch mehr ist, als mit 25+.
Trotzdem sind 30$ pro Tag bei Hertz ohne Maximalbetrag doch etwas viel. Gut das es dafür ja die Autoclubs gibt ;).
 
Oben