Thema Mietwagenanbieter und "Anbieter XXX - man hör ja genug Schlechtes"

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Hi zusammen,

evtl. wir das ein Beitrag, den man auch anpinnen kann.

Irgendwie ist mir das Thema wichtig. Ich lese hier stetig Sätze wie "man hört ja so einiges..." "Negative Berichte über XXX häufen sich ja!" "bei denen wundert mich gar nicht mehr!"

Ich finde sehr schade, dass aufgrund solcher Berichte, negativer Einfluss auf eigene Entscheidungen von Forenmitgliedern und stillen Mitlesern genommen wird.

Deshalb möchte ich gerade "unerfahrene" oder von Natur aus "vorsichtigere" Menschen etwas sensibilisieren.

Vorweg:

Jegliche Erfahrungen, die von Kunden über Mietwagenfirmen geteilt werden, lassen sich zu 99% auf alle Anbieter spiegeln. Jeder macht hier gute und da schlechte Erfahrungen. Aber unterm Strich sind diese wie bei dem Thema Airlines gleich.

Nur was will ich mit dem Beitrag hier genau bezwecken?
Nein, kein Oberlehrer. Ich möchte zusammenfassen, was schief gehen kann & wie man sich optimal vorbereitet - dies ist denke ich ein Mehrwert für das gesamte Forum. Gerne ergänze ich das Thema durch eure Erfahrungen.

Vorbereitung auf den Mietwagen:

Buchung

- Die Buchung hängt bei einem Großteil der Nutzer vom Preis ab.
- Danach folgt die Verfügbarkeit gewisser Fahrzeugmodelle / Klassen.
- Dann persönliche Referenzen wie Membercards
- Einplanung der Wartezeit bei der Immigration. Nehmt am besten als Start der Anmietzeit ~1 Stunde nach geplanter Landung.
- Guckt hier im Forum nach speziellen Buchungscodes von diversen Anbietern. Eingabefelder dafür findet ihr in der Buchungsmaske eures Anbieters. Damit fallen oftmals kostenpflichtige Optionen einfach weg oder ihr bekommt Prozente.

Für die preisbewussten sollten gängige Suchmaschinen für Mietwagen genutzt werden, als auch verschiedene Länderseiten der gängigen Vermieter. Lasst euch dabei nicht von der Sprache verunsichern, google Translator hilft :) Die Preisunterschiede sind teilweise beachtlich, wenn ich auf z.B. auf hertz.de die gleiche Kategorie wie auf hertz.dk buche.

Versicherungen

- Jeder Anbieter hat einen "Grundstock" an Versicherungen, die euch im Normalfall genug absichern. Details findet ihr z.B. hier: http://www.florida-interaktiv.de/sh...-Mietwagenbuchung-Versicherungen-Upgrades-etc - der Beitrag ist, obwohl von 2006, noch immer aktuell.

- Jeder Anbieter hat diverse Zusatzversicherungen, die man von Einzelfall zu Einzelfall wählen muss. Dabei müssen ein Paar persönliche Punkte gecheckt werden. Seid ihr z.B. Mitglied im ADAC, so habt ihr in der Regel eine Road Assistance durch die AAA Mitgliedschaft inkludiert. Diese macht evtl. die extra zubuchbare Option bei eurem gewählten Mietwagenanbieter obsolet. AAA ist ein weltweites Punkteprogramm, über welches Ihr Sonderleistungen erhaltet, wie eben Abdeckung von Automobilclub-Leistungen bis hin zu günstigeren Hotelzimmern oder einem extra-Burger bei Wendys. Das heist, ihr könnt bei einer Mietwagenpanne in den USA einen Abschleppservice kontaktieren, der euch aufgrund eurer Mitgliedschaft im ADAC bis zu X Meilen abschleppt. Dies genügt, um zur nächsten Station eures Mietwagenanbieters zu gelangen.

Genau prüfen solltet ihr demnach:

- Road assistance sinnvoll?
- Personeninsassenversicherung und Reisegepäckversicherung sinnvoll oder durch bereits bestehende Versicherungen gedeckt? (Kreditkarte?)
- Tankservice nötig oder hab ich genug Zeit / Lust selbst zu tanken?
- Reifen / Glas versichert?
- Zusatzfahrer und deren Kosten, evtl. inkludiert weil Ehepartner? (-> Mietbedingungen!)
- Versicherung ggü. unterversicherter Personen notwendig? In den USA ist längst nicht jeder Versichert. Euer Unfallgegner kann also Schuld sein, ihr habt einen gebrochenen Arm und keine Versicherung käme dafür auf (worstcase).

Jeder, der will, wird euch als Touristen identifizieren (!). Das sieht man in der Regel schon am Auto. Dementsprechend wittert ein gewisses Klientel evtl. Koffer mit Wertgegenständen in eurem Auto. Seit euch dessen bewusst. Checkt, ob die eingeschlagene Fahrzeugscheibe abgedeckt ist. Ein Platter reifen, weil ihr in Daytona Beach über eine Glasflasche am Strand gefahren seid, kann ebenso schnell 400$ kosten. Dies findet ihr meist in den Mietbedingungen eures Anbieters.

Vorbereitung und Abholung / potentielle Konfliktherde

Ihr seid gelandet, 10 Stunden anstrengender Flug. Der vor euch hat gemüffelt, das Kind hinter euch gegen den Sitz getreten, die Klimaanlage im Flieger hat euch die erste Grippe beschert und der Immigrationofficer wollte schon den Gummihandschuh zücken...

Dann kommt ihr zu den Mietwagenschaltern und oh Schreck, ist da eine lange Schlange bei Hertz! Zum Glück hab ich Budget gebucht, da ist ja leer. Dabei hatte meine Mutter mir vor drei Monaten erst ein Bild geschickt, wo ca. 50 wartende Kunden vor dem Sixt Schalter standen... komisch. (...)

Die Wartezeit bei den Anbietern ist völlig zufällig und hängt von ankommenden Fliegern und deren Insassen ab. Es lässt sich, außer man hat einen Sonderstatus (Skip the counter, Fastbreak o.Ä.), keine Wartezeit im vornherein durch eine bestimmte Wahl eines Anbieters festlegen. Es kommt, wie es kommt.

Ihr seid zum Glück vorbereitet und habt folgendes griffbereit:

- Buchungsbestätigung mit allen Codes / Prepay Voucher. Eure Führerschein(e) und Reisepässe, plus für die Buchung relevante Kreditkarte(n).
- Liste mit allen Zusatzversicherungen, die ihr vorher auf der Homepage eures Anbieters oder in den Mietbedingungen herausgeschrieben habt.
- Ein klare Vorstellung und Wissen darüber, was ihr für eine gebuchte Fahrzeug-Klasse habt und idealerweise eine vorher beim Kundenservice eures Anbieters erfragte Fahrzeugliste für euren Standort. So wisst ihr jetzt schon, welches Modell für euch in Frage kommt und welches nicht. Eine E-Mail an euren Anbieter mit "Welche Modelle habt ihr in der Klasse STAR am Miami Airport?" reicht dabei völlig und wird schnell bearbeitet.

Nach Überreichen des Vouchers / Buchungsnummer eurer Reservierung geht der Rental Agent mit euch die Buchung durch.

- Bei speziellen Präferenzen bzgl. des Fahrzeugmodells, fragt freundlich direkt nach eurem Wunschmodell und ob eines verfügbar ist. Tut ihr das nicht oder zu spät, kann es sein, dass euch einfach ein Modell der gebuchten Klasse zugewiesen wird. Habt ihr einen Sonderstatus bei eurem Anbieter, könnt ihr ohnehin wählen.
- Der Agent wird einen Vertrag ausfertigen und euch in der Regel Zusatzoptionen anbieten. Das könnten Upgrades der Fahrzeug-Kategorie sein sowie Zusatzversicherungen. Ihr seid ja vorbereitet und wisst, was ihr wollt. Ihr wisst, welche Schlagwörter im Vertrag auftauchen dürfen und welche nicht (!).
- Sobald ihr den Vertrag habt, guckt nicht nur auf den Endpreis - sondern auch auf die einzelnen Optionen. Taucht etwas auf, was ihr nicht auf eurer in Deutschland erstellten Liste findet? Reklamiert dies umgehend. Querfeldein über alle Anbieter gibt es immer wieder Mitarbeiter, die gerne etwas mogeln und Zusatzversicherungen buchen, die ihr nicht wollt oder braucht.
- Bekommt ihr einmal nicht die Kategorie oder das Wunschmodell, ist es kein Weltuntergang. Ihr könnt i.d.R. bei allen Anbietern euer Fahrzeug an der nächsten Station oder am nächsten Tag einfach wieder tauschen. Nehmt erstmal was da ist, sofern möglich.
- Solltet ihr ein prepay (=vorausbezahlt) Angebot gebucht haben, so achtet auf der euch erstellten Rechnung darauf, dass das Wort prepay auch auftaucht. Es gibt vereinzelt Fälle, wo an der Buchung herumgedoktort wird und der Agent einfach nochmal bucht. Gibt im Nachhinein nur Rennerei.

Schlusswort

Beachtet ihr die o.g. Punkte, solltet ihr die Wahrscheinlichkeit, schlechte Erfahrungen zu machen, auf ein Minimum reduziert haben. Hier dürften auch Sprachbarrieren o.Ä. keinerlei Hindernis darstellen.

Wenn ihr Ergänzungen/Anregungen oder Kritik habt, gerne.

lg

hermanion
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Danke, das fasst es gut zusammen. Wenn man daraus eine Checkliste erstellt, ist man bei Abholung des Wagens auf der sicheren Seite. Kleine Anmerkung: AAA ist kein weltweites Punkteprogramm, sondern der größte Automobilklub der USA. Durch Kooperation mit dem ADAC kommen ADAC-Mitglieder in den Genuss verschiedener Vorteile, wie von Dir beschrieben.
 
OP
H

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Danke, das fasst es gut zusammen. Wenn man daraus eine Checkliste erstellt, ist man bei Abholung des Wagens auf der sicheren Seite. Kleine Anmerkung: AAA ist kein weltweites Punkteprogramm, sondern der größte Automobilklub der USA. Durch Kooperation mit dem ADAC kommen ADAC-Mitglieder in den Genuss verschiedener Vorteile, wie von Dir beschrieben.

Danke für das Feedback! Dann hab ich das etwas durcheinander geworfen ;)

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, vllt hat ja ein Mod die Möglichkeit, die Editierfunktion für mich freizugeben, dann ergänze ich das.

lg

hermanion
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, vllt hat ja ein Mod die Möglichkeit, die Editierfunktion für mich freizugeben, dann ergänze ich das.
lg

hermanion

Du kannst uns gerne schreiben was raus, bzw geändert werden soll.
Für alles weitere sehen wir keinen Handlungsbedarf.

tobie
 
Oben