Flugrouten von Deutschland nach Miami

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Hallo zusammen,

dank https://www.flightradar24.com und ähnlichen Seiten fällt mir auf, dass die Flüge entweder von Deutschland aus einen großen nördlichen Bogen fliegen und man quasi über Canada nach Süden die Küste bis nach Miama fliegt oder die Maschinen einfach wie am Faden aufgezogen über den straight über großen Teich fliegen.

Wisst ihr, womit das zusammenhängt? Ist das einfach pauschal mit "gibt zwei Luftstrassen, Flugsicherung weißt diese zu" zu beantworten?

lg

hermanion
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Hallo zusammen,

dank https://www.flightradar24.com und ähnlichen Seiten fällt mir auf, dass die Flüge entweder von Deutschland aus einen großen nördlichen Bogen fliegen und man quasi über Canada nach Süden die Küste bis nach Miama fliegt oder die Maschinen einfach wie am Faden aufgezogen über den straight über großen Teich fliegen.

Wisst ihr, womit das zusammenhängt? Ist das einfach pauschal mit "gibt zwei Luftstrassen, Flugsicherung weißt diese zu" zu beantworten?

lg

hermanion

Da wirst du von vielen "Experten" tolle Antworten über "North Atlantic Tracks" und so weiter bekommen. Einfache Antwort: Nimm einen Globus und lege mal die Strecke von Deutschland nach z.B. Florida mit einem Faden auf den Globus. Dann siehst du die Antwort...
Der Rest hat mit Flächen- und Streckentreue der gängigen Projektionsarten von Landkarten zu tun.

Manchmal sind die Windverhältnisse halt so, dass sich auch die (längere) Südroute insgesamt rechnet.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Dann oute ich mich mal als "Experte" und da kommen tatsächlich die "North Atlantic Tracks" (NAT) ins Spiel. Ich versuche es aber einfach zu halten, es spielen aber mehr als nur die Großkreise und der Wind eine Rolle.

Wen die Details nicht interessieren muss ja nicht weiterlesen... kurz gesagt:
Die Flugroute hängt von Wetter, Jetstream, Verkehrsaufkommen, Jahreszeit und Flugzeugperformance ab, denn all dies wird über die NATs berücksichtigt.

Täglich überqueren rund 2000 - 3000 Flugzeuge den Nordatlantik. Zur europäischen Tageszeit führen die meisten Flüge von Ost nach West, zu unserer Nachtzeit kommen die meisten Flüge zurück nach Europa. Auf Flightradar24 lässt sich eindrucksvoll verfolgen, wie viele Flugzeuge dort unterwegs sind und wie nah diese beieinander Fliegen.

Wie über dem Festland werden auch Transatlantikflüge von den entsprechenden Flugsicherungen koordiniert und kontrolliert (Oceanic Control). Anders als auf dem Festland steht den Lotsen auf dem Atlantik keine lückenlose Radarabdeckung zur Verfügung. Aus diesem Grund werden Transatlantikflüge prozedural gelotst und nicht nur nach Flughöhe sondern nach Zeit und Geschwindigkeit gestaffelt.
Um hier Ordnung und Standards herein zu bekommen werden "North Atlantic Tracks" definiert, ausschließlich auf diesen NATs ist eine Atlantiküberquerung möglich. Täglich werden mehrere (5-10) NATs festgelegt und publiziert, welche bei der Flugplanung einbezogen werden. Für jeden Track erhält nur eine begrenzte Anzahl an Flügen eine Freigabe, so wird der Verkehr gefächert und entzerrt. Abhängig von Jahreszeit und Wochentagen variiert die Anzahl der Tracks.
Die Tracks bestehen aus einem Einflugpunkt, vier bis fünf Koordinaten als Wegpunkte und wiederum zwei Ausflugpunkten. Die Tracks werden der Witterung angepasst festgelegt und veröffentlicht. So werden die West-Tracks soweit es geht außerhalb des Jetstreams gelegt, die Ost-Tracks jedoch genau in den Jetstream gelegt. Auch Besonderheiten wie Hurricanes, Sperrgebiete, etc. fließen bei der Festlegung der NATs ein. Nicht jedes Flugzeug kann jede NAT nutzen, da hier auch die Performance aus Sicherheitsgründen eine Rolle spielt (siehe google "ETOPS").

Befindet sich ein Flugzeug auf einem NAT, dann muss dieses an jedem Wegpunkte und mindestens alle 45 Minuten eine Meldung abgeben, die aus Flughöhe, Kurs, Geschwindigkeit und Position besteht. So kann der zuständige Lotse den Überblick behalten.

Es kann also passieren, dass LH462 (FRA-MIA) Montags von Frankfurt einen nördlichen Kurs in Richtung Island nutzt und dann an NYC vorbei die US-Ostküste hinunter nach Florida fliegt und dienstags selbiger Flug von Frankfurt nach Südwesten fliegt, die Azoren und Bermudas passiert und über die Bahamas die Küste Floridas erreicht.

Sorry für die Ausschweifungen, ich hoffe trotzdem die Frage beantworten zu können. :)
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Off topic:

Übrigens, wen es interessiert: unter www.turbulenceforecast.com kann man sich allerhand Interessantes zu möglichen Turbulenzen und Jet Streams auf den "NAT" zu Gemüte führen (Menüpunkt "International" und dann "Transatlantic eastbound bzw. - westbound). Die Vorhersagen sind ziemlich genau und man weiß, wo man sich ggfs. auf etwas wackligere Abschnitte einzustellen hat.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Torsten,
danke fuer die ausfuehrliche und verstaendliche Erklaerung. (y)
Klasse, dass wir im Forum fuer nahezu jedes Thema einen
Experten haben.
Gruss,
Wolfgang
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Vielen Dank für die Erklärungen!

Ich habe mir die Frage auch bereits mal gestellt und nun mit Interesse mitgelesen!
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Off topic:

Übrigens, wen es interessiert: unter www.turbulenceforecast.com kann man sich allerhand Interessantes zu möglichen Turbulenzen und Jet Streams auf den "NAT" zu Gemüte führen (Menüpunkt "International" und dann "Transatlantic eastbound bzw. - westbound). Die Vorhersagen sind ziemlich genau und man weiß, wo man sich ggfs. auf etwas wackligere Abschnitte einzustellen hat.

Oh nein, hätte ich das bloß nicht gesehen. Ich bin doch immer so panisch ??.
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Oh nein, hätte ich das bloß nicht gesehen. Ich bin doch immer so panisch ??.


Vielleicht kannst du das aber auch zu deinem Vorteil nutzen?

1. weißt du vorher schon ob "Wackler" kommen können und wirst nicht plötzlich überrascht und

2. weißt du "woher" diese Wackler kommen.... Der Flieger ist ok und es ist "nur" das Wetter / der Wind.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Skydiver1985 vielen Dank für deine ausführliche Antwort (y)
Die Frage hatte ich mir auch schon des Öfteren gestellt und habe jetzt endlich eine Antwort dafür :)
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Gestern waren Jetstream und Wetter übrigens so ungünstig, dass die LH462 (FRA-MIA) seit langem mit 10:04 Std. wieder eine reine Flugzeug jenseits der 10 Stunden hatte (am 01.06. schon Mal 09:56 Std.). Gepaart mit einer großen Outbound-Welle in FRA (Pushback mit +7 fast on Time, Take-Off mit +39 schon satt verspätet) stand der Flieger erst um 15:38 Uhr (+48), also ordentlich verspätet, in MIA am Gate.

Die Routen verlaufen derzeit alle sehr weit nördlich:
https://www.flightradar24.com/data/flights/lh462/#da090c4

Schaut man sich die aktuelle Verhältnisse des Jetstreams an, dann ist klar, warum:
http://www.netweather.tv/index.cgi?...erlay=jetstream/orthographic=-64.02,34.59,712
(Karte etwas auf Florida zentrieren, dann wird´s eindeutiger)
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Die Karten sind echt cool und interessant. Wie lange im Voraus gibt es die und wie zuverlässig sind die? Denke die muss man früh morgens vor dem Flug nachschauen, richtig? Ändert sich ja bestimmt schnell was dran...

Wir fliegen wieder am 15.7 (mein 49. Transatlantik Flug, Jubiläum auf dem Rückflug :-D ) und wir haben einen Flug-Hasser dabei. Fliegt oft, aber immer ungerne.
Thema Turbulenzen. Was kann man so jemandem sagen, was passieren müsste, damit ein Flieger bei Turbulenzen wirklich Probleme bekommt? Irgendwelche Ideen?

Finde es echt super cool sowas zu lesen. Kannst gerne mehr und mehr schreiben :cool::cool:
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Die Karten sind echt cool und interessant. Wie lange im Voraus gibt es die und wie zuverlässig sind die? Denke die muss man früh morgens vor dem Flug nachschauen, richtig? Ändert sich ja bestimmt schnell was dran...

Es gibt Vorhersagen für den Jetstream, die ca. 14 Tage in die Zukunft schauen (siehe auch http://www.netweather.tv/index.cgi?action=jetstream;sess=). Wirklich zuverlässig, so denke ich, sind diese aber im Rahmen von 48 Stunden. Am Abend vor dem Flug wird die Vorhersage schon recht konkret sein. Die Routenplaner der Airlines arbeiten ja auch mit einigen Stunden Vorlauf.

Was kann man so jemandem sagen, was passieren müsste, damit ein Flieger bei Turbulenzen wirklich Probleme bekommt? Irgendwelche Ideen?

Nach Fällen, bei denen ein Flugzeug allein durch Turbulenzen ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen sind, müsste ich erstmal suchen. Sicherlich kommt es durch starke Turbulenzen hier und da Mal zu einem ungewollten Höhenverlust, zu beschädigten Teilen in der Kabine (Gepäckfächer öffnen sich, Sauerstoffmasken werden ausgelöst, Verkleidungen lösen sich, Trolleys machen sich selbstständig), aber zu einem strukturellen Schaden am Flugzeug, welcher die Flugsicherheit beeinträchtigt, kommt es allein durch Turbulenzen eigentlich nicht. Meist spielen weitere Faktoren, wie z.B. Vereisung am Flugzeug in den Wolken, Blitzschlag, etc. eine tragende Rolle bei Unglücken. Trotzdem gibt es leider immer wieder verletzte an Bord, da sich nicht jeder an das bekannte "keep your seatbelt fastened at all times while seated" halten oder auch Flugbegleiter während starker Turbulenzen in der Kabine unterwegs sind / sein müssen.

Bei Turbulenzen muss zwischen "Clear Air Turbulence" (CAT) und Turbulenzen, die in Verbindung mit Wettererscheinungen (Gewitter, Regenschauer, etc.) stehen, unterschieden werden. CATs treten dann auf, wenn verschiedene Luftmassen aufeinander treffen (oft im Jetstream oder über Gebirgen). Sie sind nicht sichtbar oder mit Hilfe des Wetterradar zu erkennen. Piloten helfen sich daher vielfach durch "Pilot Reports" (PIREPs), in denen eine Crew beim durchfliegen von CAT die Position und Höhe meldet. Nachfolgende Flugzeuge können sich so auf CATs einstellen oder außergewöhnlich starke umfliegen/meiden. Hab ihr euch schon mal gefragt, wieso mitten über dem Atlantik bei butterweicher Luft die Anschnallzeichen aufleuchten und es dann wenige Minuten später wackelt?:cool:
PIREPS gibts für die Piloten auf den Oceanic-Frequenzen über Funk oder per Satellit. Oft werden auch Karten zur Verfügung gestellt: https://www.turbulenceforecast.com/pireps.php


Finde es echt super cool sowas zu lesen. Kannst gerne mehr und mehr schreiben :cool::cool:
Gerne, sofern hier Bedarf und Interesse für sowas ist. Eigentlich gehts ja hier nicht primär um die Fliegerei sondern um unsere Urlaube im Sunshine State.;)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
Gestern waren Jetstream und Wetter übrigens so ungünstig, dass die LH462 (FRA-MIA) seit langem mit 10:04 Std. wieder eine reine Flugzeug jenseits der 10 Stunden hatte (am 01.06. schon Mal 09:56 Std.). Gepaart mit einer großen Outbound-Welle in FRA (Pushback mit +7 fast on Time, Take-Off mit +39 schon satt verspätet) stand der Flieger erst um 15:38 Uhr (+48), also ordentlich verspätet, in MIA am Gate.

Die Routen verlaufen derzeit alle sehr weit nördlich:
https://www.flightradar24.com/data/flights/lh462/#da090c4

Schaut man sich die aktuelle Verhältnisse des Jetstreams an, dann ist klar, warum:
http://www.netweather.tv/index.cgi?...erlay=jetstream/orthographic=-64.02,34.59,712
(Karte etwas auf Florida zentrieren, dann wird´s eindeutiger)

Das geht schon tagelang so. Am Freitag United Hamburg-EWR hatte ich mich schon gewundert, dass wir erst Kiel ansteuern, dann über DK Richtung Norwegen. Danach direkt über Island und Grönland (tolle Sicht aufs Inlandeis). So weit war ich lange nicht mehr nördlich gewesen. Trotzdem (oder besser deswegen) war die Flugzeit völlig normal...

@Mali" Was kann man so jemandem sagen, was passieren müsste, damit ein Flieger bei Turbulenzen wirklich Probleme bekommt? Irgendwelche Ideen?"

Der Flieger wird kaum echte Probleme bekommen höchstens die Paxe wie es Skydiver beschrieben hat. :)
Bevor der Flieger auseinanderfällt wird der untrainierte Passagier mit Sicherheit vorher sowieso durch die Beschleunigungskräfte bewusstlos werden. Ob das jetzt beruhigt ?!
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ein wirklich interessantes Thema, unabhängig von der Tatsache, dass diese riesigen Dinger überhaupt fliegen können ?

Am letzten Samstag war der LH462 eine knappe Stunde vor der Landung dann auch ein wenig ungemütlich. Über den Bahamas und Miami aufgrund der aktuellen Wetterlage viele Wolken, Regen und Gewitter unterwegs.

Über Miami selbst dann aber trotz allem recht wenig zu spüren, im Gegensatz zu der Gegend um die Bahamas vorher.

Interessant fand ich, dass sich bei und während der kleinen "Turbulenzen" die Stimmung im Oberdeck komplett änderte und eine seltsame, angespannte Ruhe herrschte. Da wird man sich, trotz aller Statistiken, wieder bewusst, wie sehr man sich auf auf andere (die Piloten) verlassen muss.

By-the-way: Lufthansa ab sofort immer, top Service und gerade im Oberdeck tolle Beinfreiheit :)

Viele Grüße

Viele Grüße
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
Bei dem Flug am Montag nach Miami hat es soweit ich verstanden habe, einen Blitzeinschlag in der Nähe des Fliegers gegeben. Zumindest würde dies als Begründung für die zusätzliche Verspätung angegeben! Der notwendige Check hat zusätzliche 45 Minuten gekostet. Zufällig genau die Verspätung in Frankfurt, aber da die businessclass erst später rein dürfte, weil man noch nicht fertig war, war das wohl nur Zufall!
 

royalred

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
141
Oberdeck

Bei allen Vorzügen hat das Oberdeck den Nachteil das die ECO hinten ist. Da ist es immer unruhiger, während in der Mitte unten fast nichts zu spüren ist, rumpelt es da hinten schon ordentlich.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Danke auch nochmal an alle :cool:

Ich finde es super, darüber zu lesen. Voll interessant.
Mich selber haut nix mehr um im Flieger. Komischerweise sagen alle Mitreisenden immer, dass ich KEINEN KAFFEE mehr an Bord bekomme... :confused: Irgendwie hat es sich wirklich bestätigt, jedes mal wenn ich Kaffee bekam, konnte man darauf warten, dass es mit voller Kaffeetasse richtig abging. So richtig mit Kaffee wieder auffangen oder sogar unter Sitz kippen (Ansage Stewardess) Nun ja, seit dem hab ich halt Bier genommen und dann war es ruhig :cool:

Vielleicht hat es mit Einbildung zu tun aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass man merken kann wenn man von Land raus aufs Meer fliegt oder umgekehrt. Ganz extrem kommt es mir immer auf dem Rückflug vor, wenn man Grönland überfliegt...

Ach ja, da wir natürlich IMMER von Flügen nach FLORIDA sprechen, ist es ja schon relevant und hoffentlich geduldet :cool::cool::cool:

Was sind Eure Erlebnisse? Welche Turbulenzen (und trotzdem noch heil angekommen) hehe :)
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
By-the-way: Lufthansa ab sofort immer, top Service und gerade im Oberdeck tolle Beinfreiheit :)

Ich fliege seit vielen Jahren Air Berlin und vorher schon LTU. NAtürlich auch mal Delta, AA oder Martinair.
Auch dieses Jahr wieder AB 7008 am 15.7.
Jetzt habe ich SILBER Status und habe soeben 400 Euro für Sitzplatzreservierungen ausgegeben. Unglaublich o_Oo_O

Auch wenn wir bisher immer zufrieden waren, der A380 von Frankfurt mit ICE nach FFM wird irgendwie immer interessanter für uns. Das kann ich wirklich so langsam nicht mehr schönreden :angry:
 
Oben