Flugrouten von Deutschland nach Miami

OP
H

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Turbulenzen ist bei mir ein merkwürdiges Thema. Ich bin jetzt 32 Jahre alt.

Hatte nie Flugangst. Nie. Volles Vertrauen in die Technik.

Nur irgendwie hat sich psychisch, ich glaube durch Flugzeugunglücke (Entführung, Beschuss in der Ukraine) oder die Germanwings Katastrophe mit dem Selbstmord des Piloten irgendwie ein mulmiges Gefühl eingeschlichen, bei jedem Flug den ich betrete.

Es ist nicht so, dass ich ich Panik, Platzangst oder Schweissausbrüche bekomme. Äußerlich merkt man mir das nicht an. Ich spüre einfach diesen Kontrollverlust extrem. Ich bin jetzt in diesem Tonnenschweren Metallkorpus, ausgeliefert an 2-3 Piloten. Einfach dauerhaft ein ungutes Gefühl. Das hatte ich vor ~3 Jahren noch nicht.

Weis auch nicht, wie ich das wieder wegbekomme. Früher hab ich sogar bei den heftigsten Turbulenzen, wo die Fächer in den Decken aufsprangen, nur gegrinst. Heute ist das irgendwie anders :unsure:

Ich glaub, ich zieh mir an ner Flughafenbar 1-2 Long Island icetea rein vor Abflug und nehme irgendwelche einschläfernden Medis mit. Durchschlafen ist eh das beste auf einem 10h Flug ;)
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.844
Ort
Cape Coral
Ich glaub, ich zieh mir an ner Flughafenbar 1-2 Long Island icetea rein vor Abflug und nehme irgendwelche einschläfernden Medis mit. Durchschlafen ist eh das beste auf einem 10h Flug ;)

Mir hilft da immer eine Reisetablette, die macht mich total schlaefrig. Aber an Durchschlafen ist trotzdem nicht zu denken. Selbst mit einer richtigen Schlaftablette schaffe ich nur 4 Stunden.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Schlaftabletten sind Unsinn... Wirken gar nicht!

Habe jetzt schon 6 Stück genommen und bin immer noch zu Hause!! :giggle:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich fliege seit vielen Jahren Air Berlin und vorher schon LTU. NAtürlich auch mal Delta, AA oder Martinair.
Auch dieses Jahr wieder AB 7008 am 15.7.
Jetzt habe ich SILBER Status und habe soeben 400 Euro für Sitzplatzreservierungen ausgegeben. Unglaublich o_Oo_O

Auch wenn wir bisher immer zufrieden waren, der A380 von Frankfurt mit ICE nach FFM wird irgendwie immer interessanter für uns. Das kann ich wirklich so langsam nicht mehr schönreden :angry:


Für Silber bekommt man heute weder bei AB noch bei LH irgendwas richtig Gutes. Das ist alles nur noch Marketing-Gesabbere. Wenn ich in FFM in der Business Lounge aufschlage, kann ich auch gleich wieder gehen, so überfüllt und ungemütlich ist es dort. Gepäckpriorisierung klappt meistens auch nicht. Weiß nicht, warum ich den ganzen M&M Schrott eigentlich noch mitmache, denn man wird von LH eigentlich nur noch veräppelt.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Turbulenzen ist bei mir ein merkwürdiges Thema. Ich bin jetzt 32 Jahre alt.

Hatte nie Flugangst. Nie. Volles Vertrauen in die Technik.

Nur irgendwie hat sich psychisch, ich glaube durch Flugzeugunglücke (Entführung, Beschuss in der Ukraine) oder die Germanwings Katastrophe mit dem Selbstmord des Piloten irgendwie ein mulmiges Gefühl eingeschlichen, bei jedem Flug den ich betrete.

Kann ich absolut nachvollziehen, auch, wenn es mir (zum Glück) nicht so geht. Zu GermanWings habe ich (untermauert durch einige Insights aus dem LH Konzern) jedoch meine eigene Meinung. Das war nicht das, was offiziell behauptet wird.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Ist wirklich ein interessantes Thema, vielen Dank für die Informationen :yes:


Turbulenzen ist bei mir ein merkwürdiges Thema. Ich bin jetzt 32 Jahre alt.
Hatte nie Flugangst. Nie. Volles Vertrauen in die Technik.

Nur irgendwie hat sich psychisch, ich glaube durch Flugzeugunglücke (Entführung, Beschuss in der Ukraine) oder die Germanwings Katastrophe mit dem Selbstmord des Piloten irgendwie ein mulmiges Gefühl eingeschlichen, bei jedem Flug den ich betrete.

Das haben mir mittlerweile Einige aus meinem Bekanntenkreis auch geschildert, das umso älter sie werden, sie eine Art Flugangst entwickelt haben.
Bei mir ist es andersrum verlaufen (zum Glück;) ) ich war früher bei jedem kleinen Ruckler total angespannt und verkrampft. Aber seitdem wir über den großen Teich fliegen, bin ich viel entspannter. Ich nehme vor dem Flug immer Rescue-Tropfen, keine Ahnung ob die wirklich helfen, aber dadurch fühle ich mich irgendwe weggelatscht:giggle:

Muss aber auch sagen das bislang all unsere Transatlantik Flüge zumeist sehr ruhig waren, klar gab es auch mal Turbulenzen aber keine heftigen und auch nicht über längere Zeit. Da bin ich aus Kindheitstagen andere Flüge gewohnt.


Ich hab diesbezüglich auch mal ne Frage an die/den Experten:

Kann man eigentlich pauschal sagen, ob man zu bestimmten Jahreszeiten mit mehr/weniger Turbolenzen zu rechnen hat? Mir ist klar das man jeden Tag Glück oder Pech haben kann, aber vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Ich hab diesbezüglich auch mal ne Frage an die/den Experten:

Kann man eigentlich pauschal sagen, ob man zu bestimmten Jahreszeiten mit mehr/weniger Turbolenzen zu rechnen hat? Mir ist klar das man jeden Tag Glück oder Pech haben kann, aber vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten.

Die Turbulenzen im Reiseflug - z.B. über dem Atlantik - sind nicht grundsätzlich abhängig von der Jahreszeit; sie sind vielmehr ein Produkt des Jetstreams. Anders sieht es mit Turbulenzen über dem Festland und vor allem in niedrigeren Flughöhen auf. Im Sommer ist die Luft wärmer und dadurch feuchter und aktiver (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit als warme Luft speichern). Durch größere Temperaturunterschiede, durch die kräftigere Sonneneinstrahlung und durch die höhere Luftfeuchtigkeit neigt die warme Luft im Sommer zu größerer Aktivität. Wolkenbildung, Wind Regenschauer, Unwetter, Gewitter, etc., all dies sind Wettererscheinungen im Sommer, welche immer Turbulenzen mit sich bringen.
Natürlich gibt es auch Unwetter auf dem Atlantik und die Ausläufer eines Hurricanes sorgen auch mal bis hinaus aufs Meer für unruhige Luft, aber diese werde möglichst umflogen. Gewitter ragen oft hinauf bis in die Tropopause (8 - 16km Höhe), können also in der Regel nicht überflogen werden.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Gewitter ragen oft hinauf bis in die Tropopause (8 - 16km Höhe), können also in der Regel nicht überflogen werden.

Wobei ich mir neulich nach Brasilien über eine halbe Stunde Verspätung eingefangen habe, weil unsere 747 zwei Gewitter weiträumig umflogen hat. Das geht dann zum Glück manchmal. Besser, als mitten durch zu rumpeln (was ich auch schon hatte).
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Besser, als mitten durch zu rumpeln (was ich auch schon hatte).

Im Zentrum einer Gewitterwolke treten Auf- und Abwinde von bis zu 20m/s auf, da fliegt niemand freiwillig rein. Oft fliegen Airliner jedoch relativ nah ran, wenn das Gewitter z.B. ein paar Kilometer neben dem Flughafen steht. Dann rumpelts ordentlich und die Gäste an Bord fühlen sich mittendrin. Mein Fluglehrer lag immer am Herzen einen gesunden Respekt vor Gewitterzellen zu vermitteln. Dank moderner Avionik (Wetterradar, etc.) der Airliner muss man sich aber keine Sorgen machen irgendwo rein zu fliegen, was ein Risiko darstellen könnte.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Im Zentrum einer Gewitterwolke treten Auf- und Abwinde von bis zu 20m/s auf, da fliegt niemand freiwillig rein. Oft fliegen Airliner jedoch relativ nah ran, wenn das Gewitter z.B. ein paar Kilometer neben dem Flughafen steht. Dann rumpelts ordentlich und die Gäste an Bord fühlen sich mittendrin. Mein Fluglehrer lag immer am Herzen einen gesunden Respekt vor Gewitterzellen zu vermitteln. Dank moderner Avionik (Wetterradar, etc.) der Airliner muss man sich aber keine Sorgen machen irgendwo rein zu fliegen, was ein Risiko darstellen könnte.

Ja, das ist mir bekannt, dass die nicht mitten rein fliegen (hab zwar keine PPL, war aber kurz davor ;) ). Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "mitten durch" meinte ich die spürbaren Rumpler, die meine Mitpassagiere immer mit klammernden Händen an den Sitzlehnen zurücklassen, so dass man das Weiße an den Knöcheln sieht.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.609
Ort
Apensen
Wir hatten gestern am Freitag einen recht langen und unruhigen Flug nach Miami von Frankfurt mit der Lufthansa. Der erste Service musste unterbrochen werden, da es für ca 20 Minuten recht ruppig wurde. Auch immer mal wieder war es recht unruhig. Wir sind ne recht südliche Route geflogen.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wir hatten gestern am Freitag einen recht langen und unruhigen Flug nach Miami von Frankfurt mit der Lufthansa. Der erste Service musste unterbrochen werden, da es für ca 20 Minuten recht ruppig wurde. Auch immer mal wieder war es recht unruhig. Wir sind ne recht südliche Route geflogen.

Dank der tollen Webseite von Skydiver kann ich durchaus nachfühlen, dass es etwas geruckelt hat o_O:cool::cool:

http://www.netweather.tv/index.cgi?...erlay=jetstream/orthographic=-62.78,33.64,712
 
Oben