1. Mal Florida im November 2017

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Mein Freund (30) und ich (27) wollen diesen November nach Florida reisen.
Bin seit Wochen nur am lesen und am planen und manchmal denke ich dabei schon, ich wäre bereits dort
Würde gerne Meinungen zu unserer vorerst geplanten Route hören.
Ich weiß, dass wir v.a. an der Westküste viele Hotels hätten. Aber ich weiß nicht genau wie wir es anders machen sollten um gleichzeitig auch vorwärts zu kommen. Und 1 Tag ist momentan auch noch frei zu verplanen, egal wo.
Vorweg: Es geht uns eher darum viel zu sehen und zwischendurch mal zu entspannen, wollen aber keinen reinen Strand- bzw. Badeurlaub.
Meint ihr die Route wär andersrum besser (gegen den Uhrzeigersinn?). Wäre das Entspanntere dann am Ende. Hätte mir zumindest auch schon überlegt oder direkt von/bis Miami, aber kriegs mitm Wochenende dann nicht gescheit hin bei den Keys und Orlando. Flüge sind noch nicht gebucht, deshalb kann man das auch noch fix ändern.
Zum Thema Mietwagen: Was würdet ihr uns empfehlen? SUV? Hatte erst schon an einen Fort Mustang gedacht, aber praktisch ist er ja nicht wegen Platz für Koffer...

Hier unsere geplante Route:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1k_YFAmn1Qq6JGYAIT322nCC-WtN3gWXVeQNUgdoa5kI/pubhtml
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi

das sieht doch im soweit nicht schlecht aus.

Miami - Ft.Lauderdale-Islamorada macht aber keinen sinn. Lieber ft. Lauderdale einen tag früher machen und dann am nächsten tag direkt nach islamorada.

An der westkūste evtl.wirklich einen zentralen Standort wählen.

Mustang ist ok zu zweit im November kann man sogar mal ein Cabrio genießen wenn man mag.

Ein Midsize Suv ist halt praktischer mehr platz und bessere Sicht.

Gruß Tobias
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
1. Warum nicht den Mietwagen erst am 2. Tag und dann in Downtown Miami holen? Erste Nacht in der Nähe vom Airport übernachten, 2. Tag nach Downtown mit Öffentlichen und dort Mietwagen holen. Spart jede Menge Geld (haben wir so gemacht).

2. Wie Turbotobi schon schrieb: Miami-Ft. Lauderdale-Islamorada macht keinen Sinn. Erst fährst Du nach Norden, hast dort wenig Zeit und dann nach Süden bis nach Islamorada kannst Du - je nach Verkehr - auch noch mal richtig Zeit einplanen.

3. Ankunft Miami, Abflug Orlando. Würde ich nur machen, wenn es wirklich günstige Angebote für Gabelflug und Einwegmiete Mietwagen gibt. In der Regel ist so etwas eher Kostentreiber.

4. Auto: Bin da eher Fan von etwas größeren Wagen, selbst zu zweit. Ist aber auch Geschmackssache.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Eine richtige Einweggebühr gibt es innerhalb vom florida nicht. Evtl ist der Mietwagen etwas teurer muss aber nicht.

Gabelflug ist meist etwas teurer aber spart halt auch zeit gerade bei kurzem Urlaub schon was wert.

Gruß Tobias
 
OP
M

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Danke schon mal für die schnellen Antworten und Tipps.
Werden dann sehr wahrscheinlich einen Mittelklasse SUV nehmen.

Hab die Route jetzt nochmal bisschen überarbeitet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KUuDLuYUEak_ORcY_f7c5S9Qb54GKUXYxqq_AlLt_2c/pubhtml
Crystal River kann ich leider nicht rauslassen für 1 ÜN, da die Manateetour schon um 6am startet und da möchte ich nicht noch früher aufstehen für ne lange Fahrt, selbiges gilt für Homestead damits nicht zu weit ist am nächsten Tag.

Zum Thema Gabelflug:
Wollte damit Zeit sparen wie Turbotobi76 schon meinte. Momentan sind die Flugpreise allgemein wieder teurer, aber könnte nicht behaupten, dass der Gabelflug daran schuld ist (liegt momentan nur am Miami Flug, egal ob hin oder zurück). Werden vermutlich mit AirBerlin fliegen, da Lufthansa erst bei ca. 1000Euro/Flug/Person anfängt. Sonst waren die Preise vor dieser Woche bei AB bei ca. 400Euro/Flug/Person. Leider kommen sehr wahrscheinlich noch 99Euro/Flug/Person drauf für XL Sitze, da man zum Thema Sitzabstand nicht so Tolles liest.Wenn die Preise natürlich weit auseinander gehen würden, dann würde ich auch nochmal paar Stunden mehr Fahren, aber wie bereits geschrieben, konnte ich da keine großen Unterschiede feststellen.

1. Warum nicht den Mietwagen erst am 2. Tag und dann in Downtown Miami holen? Erste Nacht in der Nähe vom Airport übernachten, 2. Tag nach Downtown mit Öffentlichen und dort Mietwagen holen. Spart jede Menge Geld (haben wir so gemacht).
Habe ich zuerst auch schon überlegt, da wir eigentlich schon ein Hotel Miami South Beach gesichtet hatten (welches vom Preis-Leistungs-Verhältnis relativ gut war) und es hieß in South Beach wäre man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse) oder Fahrrad gut unterwegs. Habe dann wieder anderes gelesen und mir gedacht, doch lieber Auto vom Flughafen weg, kostet zwar 30$ Parkhaus, aber spart Nerven am nächsten Tag.
Bin mir da noch nicht ganz sicher. Gut, wenn wir jetzt natürlich direkt den Tag Fort Lauderdale machen, brauchen wir auf jeden Fall das Auto gleich, aber man könnte ihn auch zwischen Miami und Marathon schieben, wenn man sich da einiges an Geld sparen sollte durch den Mietwagen.

LG Milumi :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Mietwagen ist eigentlich kein großer Kostenfaktor auf ein zwei tage kommt es da oft nicht an.

Parken ist in miami teils sehr teuer und Abholung außerhalb des Flughafens günstiger. Aber usa ohne Auto ist immer etwas suboptimal. In Miami aber machbar.

Ich würde aber als aller erstes flüge buchen. Vielleicht ergibt sich ja auch was günstiges nach Tampa,Ft Lauderdale oder Ft. Myers.

Gruß aus Key West
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Es ist aber ein deutlicher Preisunterschied, ob man den Mietwagen ab Airport bucht oder Downtown abholt. Das hat bei uns locker einige hundert Dollar gespart (SIXT, für ein SUV). Natürlich kann sich das ständig ändern, vergleichen lohnt sich also.

Ich gebe Turbotobi Recht, dass man natürlich lieber ein Auto hat. Wir sind in MIA auch 16 Uhr angekommen und nach dem Check In im Hotel noch mit der Bahn nach Downtown gefahren, um ein bißchen Atmosphäre zu schnuppern. Das Auto brauchten wir erst am nächsten Tag, weil es für uns dann gleich auf die Keys ging.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir sind auch im November dort und fahren auch einige der Städte an. Mir erscheint der Plan etwas vollgepackt. Die Aktivitäten werdet ihr meines Erachtens kaum alle schaffen oder sind das nur Optionen?

Tampa würde ich weglassen - ist überhaupt nicht sehenswert. Und wenn ihr ins Busch Gardens wollt (gehen wir auch hin, ist echt ganz gut) oder ein Football Spiel sehen wollt, könnt Ihr auch von St. Petersburg aus fahren - so weit ist das ja nicht.

Wir haben uns auch für einen Mustang Cabrio entschieden, es gibt einige Videos, die zeigen, dass das zu zweit mit Gepäck gut geht und in Florida möchte ich gern mit nem Cabrio fahren. Ein SUV hat aber auch seine Vorteile - Standard wird bei Euch reichen, hatten wir zu zweit in Kalifornien auch.

Achso, in Miami kann man auch sehr gut mit Uber voran kommen. Spart den Mietwagen und vor allem die horrenden Parkplatzgebühren.
 
OP
M

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Wir sind auch im November dort und fahren auch einige der Städte an. Mir erscheint der Plan etwas vollgepackt. Die Aktivitäten werdet ihr meines Erachtens kaum alle schaffen oder sind das nur Optionen?

Tampa würde ich weglassen - ist überhaupt nicht sehenswert. Und wenn ihr ins Busch Gardens wollt (gehen wir auch hin, ist echt ganz gut) oder ein Football Spiel sehen wollt, könnt Ihr auch von St. Petersburg aus fahren - so weit ist das ja nicht.

Wir haben uns auch für einen Mustang Cabrio entschieden, es gibt einige Videos, die zeigen, dass das zu zweit mit Gepäck gut geht und in Florida möchte ich gern mit nem Cabrio fahren. Ein SUV hat aber auch seine Vorteile - Standard wird bei Euch reichen, hatten wir zu zweit in Kalifornien auch.

Achso, in Miami kann man auch sehr gut mit Uber voran kommen. Spart den Mietwagen und vor allem die horrenden Parkplatzgebühren.


Aktivitäten sind mehr als gemacht werden müssen, manchmal Optionen für Regen und je nachdem was man wo anders schon macht, muss dann auch nicht mehr sein. Muss nicht 4x Kajak fahren. Manche sind schon fest geplant, aber schreibe mir lieber mehr als zu wenig auf um nichts zu vergessen :-p

Mit Tampa hast du recht, habe ich bereits rausgelassen... https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KUuDLuYUEak_ORcY_f7c5S9Qb54GKUXYxqq_AlLt_2c/pubhtml
kann leider meinen Anfangspost nicht editieren, muss wohl die andere Tabelle nochmal aktualisieren.
Habe Gebiet Bradenton mal eingeplant, da ich von dort in alle Richtungen (St.Pete Beach, Treasure Island, Anna Maria Island, Siesta Key und Tampa) relativ schnell wo hin komme.

Wegen dem Mietwagen habe ich mal geschaut... Also ob ab Airport oder Downtown ist nicht immer so, dass da n Unterschied wäre. Zumindest bei dem Angebot von ALAMO mit nem Intermediate SUV (z.b. Nissan Rogue) vom 1.11. bis 17.11. (Miami Airport bis Orlando Airport) wäre da kein Unterschied.

Wenn man in Miami aber nicht unbedingt nen Mietwagen braucht (wie manche aber eben meinen) und man gut mit Uber und so vorankommt, dann würde ich Fort Lauderdale nach Miami einplanen und mir 2 bis 3 Tage sparen und v.a. auch Parkkosten, was ich schon nicht schlecht finden würde.
1 Tag Miami ist eher South Beach eingeplant mit Art Deco und Ocean Drive etc. und der andere Tag dann eher Downtown mit Wynwood und Little Havanna. Geht das gut ohne Auto? Dachte eigentlich auch, dass das schon gehen müsste, zumindest South Beach und Downtown soll super gehen, aber irgendwie habe ich dann doch von vielen gelesen, dass in Miami nix ohne Auto geht bzw. dass man sehr langsam voran kommt.
 
OP
M

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
edit: hab die Tabelle im allerersten Post nun auch aktualisiert. Gut, dass Google Docs das so brav updated :P
 
OP
M

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
so... Flüge sind gebucht. Fliegen jetzt von München über Düsseldorf nach Orlando und genauso wieder zurück über AirBerlin.
Werden also am Ankunftstag in Orlando nächtigen und gleich am nächsten Morgen (sollten wegen Jetlag ja relativ früh wach sein) runter nach Fort Lauderdale fahren.
Es besteht auch noch die Möglichkeit die Tour andersrum, also gegen den Uhrzeigersinn, zu machen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Werden die Tage ein passendes Mietwagenangebot suchen und dann mit den Hotelbuchungen anfangen.

Falls jemand Anregungen, Bemerkungen etc. zur Route oder Mietwagen hat, dann nur her damit, momentan ist da noch nix fix.
Vielen Dank auch an alle, die sich bisher gemeldet haben.

LG
 

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
Als ich FFAR gebucht habe am MIA, hatte ich mir auch die Preise in der Stadt und Beach angesehen - Preislich waren die zu diesem Zeitpunkt exakt gleich. Aber in der Regel ist es doch öfters so, dass die Preise am MIA höher sind als in der City.

Air France/KLM finde ich auch gut, ein Blick bei denen wäre noch sinnvoll gewesen, aber ist nun zu spät, hast ja gebucht :)

Ansonsten denke ich auch das MIA für ein paar Tage locker ohne Mietwagen machbar ist. Man will auch was von der Stadt sehen und das geht entweder am Besten zu Fuß oder mit Bus/Bahn.

Also meinen Mut hast du aber. Ich habe mir geschworen, dass ich nie wieder bei AB buche, die sind einfach dermaßen unterirdisch schlecht von A bis Z, dass ich von nun auch einen teureren Preis dafür in Kauf nehme bei einer anderen Airline statt mein Geld bei denen zu parken.
 
OP
M

Milumi

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
6
Air France/KLM finde ich auch gut, ein Blick bei denen wäre noch sinnvoll gewesen, aber ist nun zu spät, hast ja gebucht :)
Ich habe nie behauptet, dass ich keinen Blick auf andere Airlines geworfen habe. Aber von München aus gibt's leider außer Lufthansa nicht viel mit vernünftigen Flugzeiten.
Die Frage "Miami ohne Auto" ist nun ja überflüssig, da ich ja von Orlando aus den Mietwagen brauche um überhaupt Richtung Süden zu kommen.

LG
 
Oben