Auswandern nach Alabama...

OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Unser Interview haben wir schon durch. Wir waren im November letzten Jahres in Wien und da war eine Regierungsdelegation von Manitoba. Wir hatten ein ca. 30-minütiges Gespräch mit einer Einwanderungsbeamtin, die noch halb im Jet Lag war. Das war aber extrem entspannt, ich musste mein Sprachtest Zertifikat von IELTS vorweisen, ein Haufen Urkunden, Führungszeugnis, dann hat sie eine lange Liste mit Fragen abgehakt und das war´s.

Das Interview war bei uns aber quasi die "Eintrittskarte" für die Nominierung zum Provincial Nominee Program. Jetzt haben wir nur noch Approval durch CIC (Citizen and Immigration, jetzt IRCC) und das Medical vor uns. Und eben ein Haufen Warterei.

Ich stimme Gus zu: Ihr solltet völlig entspannt dahin gehen. Ich habe viel über den Ablauf bei Gewinn einer GC gelesen und das scheint insgesamt nicht so schlimm zu sein.


Ist ja echt interessant!! Aber sag mir doch mal, warum manche Vollhonks so einfach nach Kanada gehen, weil sie z.B. 'n Truck fahren können und nun nach 10 Jahren immer noch drüben sind? :unsure: Da erscheint mir euer Weg, im Vergleich, als sehr "umständlich"?! :?: Erklärst du mir den Unterschied?!
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Du bist impulsiv? Das merkt man garnicht.;)

Auch wenn für uns eine Auswanderung nicht in Frage kommt, fiebere ich doch mit Euch und finde Eure Geschichte total spannend. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.


Nee, gelle ...finde ich auch :whistle:
Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden :sun:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Aber sag mir doch mal, warum manche Vollhonks so einfach nach Kanada gehen, weil sie z.B. 'n Truck fahren können und nun nach 10 Jahren immer noch drüben sind? :unsure: Da erscheint mir euer Weg, im Vergleich, als sehr "umständlich"?! :?: Erklärst du mir den Unterschied?!

Keine Ahnung. Vielleicht hat Vollhonk einfach nur unverschämtes Glück gehabt, da es damals leichter war, rein zu kommen? Heute geht zum Beispiel ohne Sprachtest mit mindestens CLB7 (Canadian Language Benchmark - höchste Stufe ist CLB9, das ist Niveau native speaker) überhaupt nichts. Brauchst Dich noch nicht mal bewerben, wenn Du das nicht vorweisen kannst. Vollhonk sprach ja glaube ich wenig bis gar nicht Englisch, war das nicht so?

Unser Weg ist daher so "umständlich" weil a) Canada nicht mehr so viele Vollhonks haben will und daher die Einwanderungsgesetze mal so richtig angezogen hat (gelle Frau Merkel, so GEHT das WIRKLICH!) und b) weil wir auf Grund unseres Alters nicht mehr so richtig in die Zielgruppe fallen. Canada will lieber 30 Jährige mit Master und 10 Jahren Berufserfahrung und wenn sie dann noch 150.000 € mitbringen, sind sie noch viel lieber. Deshalb kommen ja so viele Inder und Chinesen nach Canada, die haben das alles.

(Voriges Jahr sind eine Unmenge Inder "aufgeflogen" die sich im Online-System eine unverschämt hohe Punktzahl erschlichen haben - wie auch immer die das gemacht haben. Jedenfalls, urplötzlich waren da ein Haufen Kollegen aus Brahmasutrabramapian, die hatten alle weit über 750 Punkte - der Durchschnitt eines wirklich gut Qualifizierten mit besten Voraussetzungen (Ausbildung, Alter, Sprachtest, Verwandschaft 1. Grades in Canada usw.) liegt bei ca.600).
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Keine Ahnung. Vielleicht hat Vollhonk einfach nur unverschämtes Glück gehabt, da es damals leichter war, rein zu kommen? Heute geht zum Beispiel ohne Sprachtest mit mindestens CLB7 (Canadian Language Benchmark - höchste Stufe ist CLB9, das ist Niveau native speaker) überhaupt nichts. Brauchst Dich noch nicht mal bewerben, wenn Du das nicht vorweisen kannst. Vollhonk sprach ja glaube ich wenig bis gar nicht Englisch, war das nicht so?

Unser Weg ist daher so "umständlich" weil a) Canada nicht mehr so viele Vollhonks haben will und daher die Einwanderungsgesetze mal so richtig angezogen hat (gelle Frau Merkel, so GEHT das WIRKLICH!) und b) weil wir auf Grund unseres Alters nicht mehr so richtig in die Zielgruppe fallen. Canada will lieber 30 Jährige mit Master und 10 Jahren Berufserfahrung und wenn sie dann noch 150.000 € mitbringen, sind sie noch viel lieber. Deshalb kommen ja so viele Inder und Chinesen nach Canada, die haben das alles.

(Voriges Jahr sind eine Unmenge Inder "aufgeflogen" die sich im Online-System eine unverschämt hohe Punktzahl erschlichen haben - wie auch immer die das gemacht haben. Jedenfalls, urplötzlich waren da ein Haufen Kollegen aus Brahmasutrabramapian, die hatten alle weit über 750 Punkte - der Durchschnitt eines wirklich gut Qualifizierten mit besten Voraussetzungen (Ausbildung, Alter, Sprachtest, Verwandschaft 1. Grades in Canada usw.) liegt bei ca.600).


Vollhonk war der englischen Sprache sehr gut mächtig, nur seine Holde hatte es mit der Sprache nicht so.
Hm, eigentlich ist es aber gar nicht so schlecht, dass Ganze ein wenig einzugrenzen, sollten sich manch andere Länder mal ein Scheibchen von abschneiden :whistle:
Bei den Hürden freut es mich aber umso mehr, dass es bei Euch zu laufen scheint und die restlichen Hürden werdet ihr vermutlich auch noch überwinden :giggle:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Vollhonk war der englischen Sprache sehr gut mächtig, nur seine Holde hatte es mit der Sprache nicht so.

Ja, kann sein. Erinnere mich nicht mehr so gut daran, aber das würde erklären, warum er da einen (gut bezahlten) Job hatte oder noch hat.

Bei den Hürden freut es mich aber umso mehr, dass es bei Euch zu laufen scheint und die restlichen Hürden werdet ihr vermutlich auch noch überwinden :giggle:

Na ja. 2 Jahre läuft das nun schon und immerhin haben wir eine Nominierung durch ein Provincial Nominee Program. Mehr aber auch nicht. In einem kanadischen Einwanderungsforum las ich, dass Inder/Chinesen irgendwas zwischen 6-12 Monaten benötigen, bis sie ihre Permanent Resident Card haben. Damit verglichen läuft es bei uns nicht. Ansonsten will ich aber nicht meckern: zumindest haben wir immer noch die Hoffnung, dass es klappt.
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Ja, kann sein. Erinnere mich nicht mehr so gut daran, aber das würde erklären, warum er da einen (gut bezahlten) Job hatte oder noch hat.



Na ja. 2 Jahre läuft das nun schon und immerhin haben wir eine Nominierung durch ein Provincial Nominee Program. Mehr aber auch nicht. In einem kanadischen Einwanderungsforum las ich, dass Inder/Chinesen irgendwas zwischen 6-12 Monaten benötigen, bis sie ihre Permanent Resident Card haben. Damit verglichen läuft es bei uns nicht. Ansonsten will ich aber nicht meckern: zumindest haben wir immer noch die Hoffnung, dass es klappt.


Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!!! [-o
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Soooo, nur noch 1x schlafen, insofern man meine momentane Schlaferei als ''schlafen'' bezeichnen kann...
Dat is momentan nämlich mehr als besch... wenn's mal 2 Std. am Stück sind, dann iset viel :angry:
Hinzu kommt, dass mein Holder nachts mi'm Schlagbohrer unterwegs ist und ich echt manchmal kurz davor bin, ihn zu killen.
Oaaah, das regt mich so auf, da kommen stellenweise schon so hassähnliche Emotionen hoch, ...am liebsten mal so'n dezenten, unauffälligen Kick in die Gusch :tired: oder so, aaaber er ist ja mein Mann, da geht das nicht und morgens liebe ich ihn ja dann eh wieder :oops:
Naja, ich bin guter Dinge, dass sobald wir ''Zuhause'' angekommen sind, all das inkl. Wehwehchen verschwunden ist.


Erwähnte ich eigentlich schon, dass die Anwältin uns die Appoval Petition via Post schicken wollte, damit wir diese mit auf's Konsulat nehmen können?
Wie soll's auch anders sein, vorletzte Woche Freitag 18.08., fragt uns die Vertretung der Anwältin nach unserer Adresse, wir völlig pflichtbewusst und zuverlässig schicken ihr sofort die benötigten Daten zu... :)
So, es kam keine email mit der Bestätigung, dass sie die Daten erhalten hat. Ok ....kommt öfter mal vor, so schreibwütig sind die Amis ja auch nicht :whistle:
Wird schon bald Post kommen.....
Mittlerweile ist es Montag, den 28.08.! Ich glaube, es wird Zeit mal nachzuhaken :unsure:
Email geschrieben und noch mal nachgefragt, die Vertretung schrieb zurück, sinngemäß, vielleicht etwas schnippisch: ''Jaaaa, ich warte immer noch auf die Adresse"
Äääääh, doof?
Zurück geschrieben, mit der Kopie der email inkl. Adresse, dass wir bereits vor 10 Tagen die Adresse geschickt haben...
Hach Gottchen, das kann sie ja nun gar nicht verstehen, sie hat noch mal nachgesehen und keine email erhalten. Hmmm... :unsure:
Sie schickt es sofort mit FedEx raus und es ist am Mittwoch (also gestern) um 18Uhr bei uns...
Was soll ich sagen? Ging schnell, war gestern morgen schon da und wat'n Wälzer....

20170830_100252[1].jpg
20170830_100217[1].jpg
20170830_104653[1].jpg

Morgen um 7Uhr machen wir uns auf dem Weg nach Frankfurt.. :giggle:

20170424_173744[1].jpgAnhang anzeigen 5880720170422_061938[1].jpg 20170422_115055[1].jpg

To be continued...
 

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
(y)(y)(y)(y) Oh wie super :)

Ich drücke euch die Daumen, dass morgen alles glatt läuft und du hoffentlich etwas Schlaf davor bekommst ;), aber vor allem, dass kein Stau oder so dazwischen kommen - evtl. für den Notfall etwas Baldrian einpacken :-D

Man, man, man, das ist so spannend und dank deines Schreibstils erlebt man es gleich direkt mit :giggle:

Liebe Grüße,
Tina
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Den Schlagbohrer fand ich auch gut. Mein Mann behauptet das auch von mir und ich von ihm ?. Freu mich auf weitere "Infos und drück weiterhin die Daumen für Euch. Dein Schreibstil ist so ehrlich und direkt ?
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Tief durchatmen und an das schöne Bild mit dem Reiher inmitten von Wasser, Strandhafer und glitzerndem weißen Sand denken, dann wird dat schon! :)

Erholsame Nacht (nimm einfach ein anderes Zimmer :giggle:) und eine gute Fahrt! Der Rest läuft von ganz alleine.

LG und vielen Dank, dass Du uns bei dem Stress trotzdem auf dem Laufenden hältst. (y)

Topefa :sun:
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Also...

Freitagmorgen um 5:30 klingelt der Wecker und ohne *** ich hätte noch weiter schlafen können. :tired:
Völlig gerädert und verpeilt aufgestanden, dem Türrahmen im vorbeigehen noch 'ne ''Umarmung'' geschenkt und ''Guten Morgen'' gesagt.
Shakka, so kann der Tag doch mal beginnen...
Geplant war, dass wir um spätestens 7Uhr das Haus verlassen, denn bis nach Frankfurt ist's knapp 'ne Stunde und sollte noch Berufsverkehr, Stau, Evakuierungsdingens, blabla kommen...
Lieber zu früh als zu spät...
Jo, mit'm Käffli ab ins Bad frischidischi machen, anschliessend mit den Hunden raus, boah uuuund es war sowat von kaaalt, ekelhaft!! o_O
Dann noch zum Bäcker, die 2 "hinten" hatten Lust auf'ne Käsestange, ach ...Geldautomat auch noch schnell, so 'n bissel Bargeld, man weiss ja nicht, was beim Konsulat noch so anfällt.
Ende vom Lied? Es war dann 7:15, aber eigentlich gar nicht so schlecht :whistle: Immerhin waren wir um 8:05 vor'm Konsulat und oh wunder, wir haben auch direkt 'n Parkplatz gefunden. Läuft doch... :party:
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Ok, Muddi war nervös, schnell noch 'n Kippchen. Erwähnte ich schon, dass ich im Januar '16 mit dem Rauchen aufgehört habe und nun seit ca. 3 Wochen wieder dabei bin, bekloppt oder? :tired: Keine Entschuldigung für mein ''tun'', jedoch ist das alles ganz schön anstrengend, eine nervliche & psyschiche Belastung, da brauchste schon irgend'n Ausgleich, was zum runterfahren. Aber, ich ärger mich selbst und hoffe, dass ich dieses Laster bald wieder los bin :oops: naja...

So, ab in die Schlange, welche sich schon vor dem Konsulat tümmelte...
Ich würde sagen, da wir die Handys etc. im Auto gelassen haben, ergo: keine Uhr! Das wir ca. 20min. draussen in der Kälte standen.
Draussen am Eingang sind 2 Schalter (zum Glück waren beide besetzt)... -Next please- Jucheee, das sind wir.
Pässe und die Terminbestätigung vorzeigen!
Weiter zur Security (wie am Flughafen), Taschen lehren, Jacken aus, das übliche... wäre bei uns schnell gegangen, denn wir haben uns vorher informiert.
Vor uns war allerdings ein Paar, eeey ...ich glaub, die haben 'n halben Hausstand mitgebracht :tired:, wir haben bestimmt 10min. wegen den beiden Honks warten müssen.
Auch das ging mal vorbei... nun waren wa' drin :giggle:
So, ab durch den ''botanischen Garten'' des US Konsulats in das nächste Gebäude, dort wurden wir schon mit einem ''Guten Morgen'' begrüsst. Äääh, warum sprechen die alle deutsch? :unsure:
Egal, die nette Dame sagte uns, dass wir nun alle Unterlagen ordnen sollen, damit die Mitarbeiter hinter den Schaltern es einfacher haben. Ooook, hmm, blick bei den ganzen Unterlagen erstmal durch, dat is ja fast 'n Ding der Unmöglichkeit. Hach, wird schon alles passen :whistle:
Ab in die nächste Schlange... es sieht dort übrgens aus, wie in so 'nem Bahnhof, eine grosse Halle, gefühlte 200 Schalter, einzelne abegesperrte Wartereihen, L, T, U, kein Plan was das war... Gut L war klar, aber die anderen :unsure:
Aufjedenfall waren wir dann dran, der gute Herr hinter dem Schalter ist mir schon während des wartens aufgefallen, ja hossa, wat hat der immer böse geguckt, kein Lächeln, nichts, wirklich 'ne Flunsch ohne Ende gezogen - ich hatte echt Schiss!!
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er ja sowas von nett war ''Hey, good morning'' "-...morniiing-" und dann hat er mit seinem amerikanischen Akzent deutsch gesprochen, sooo niedlich :)
So, nun wollte er die von uns geordneten Unterlagen. Ähm... haben ihm einfach mal den dicken Wälzer der Anwältin unter der Glasscheibe durchgeschoben, auch die Nachweise dass wir die Visa Fee für die DS 160 bereits bezahlt haben (ganz ordentlich jede einzelne in Klarsichthülle verpackt, fand er jetzt nicht ganz so toll) :oops:
Dann fing er an, in dem dicken Wälzer nach irgend ezwas zu suchen, immer wieder hat er durchgeblättert, kurz geguckt und weiter geblättert...:unsure:
Ich habe nur vor mich hingemummlt: ''Oah, der sucht was. Haben wir auch wirklich alles dabei?'' ich habe uns schon wieder heimfahren sehen...
Dann fragte er, ob wir noch andere Papiere dabei hätten? Ähm, nö! Oder? Ach da war doch noch was .... das Approval von der USCIS.

Ja, genau das wollte er! Er sah sich noch mal alles an, fragte Tom wo wir in den US leben wollen, wir mussten noch schnell Fingerabdrücke machen, ausser die Kleine (erst ab 14), gab uns die Pässe etc. zurück und sagte: ''Sieht gut aus''
Er wünscht uns noch 'n schönen Tag und wir sollen nun zum Schalter 10 gehen.
Nur einer vor uns -perfekt- aber auch dieser Herr sah so grimmisch aus, der Schein trügt jedoch, auch er war sowas von nett!

Er hat auch noch mal nachgesehen, ob wir auch schön unsere Visa Fees bezahlt haben, Pässe begutachtet und dieses mal musste nur Tom seine Fingerabdrücke abgeben. Fäddisch! :party: Schönen Tag und nun in die L-Reihe einordnen....

Wir mussten ca. 20-30 min. in der Schlange warten bis wir an der Reihe waren. Ich glaube es war Schalter 14 oder 15...
Eine Konsulin aus Texas (wie wir im Nachhinein erfahren haben)

Ein bisschen small talk in Englisch und hat dann Tom gefragt:
Wo werdet Ihr leben?
Was wirst du arbeiten?
Mam, was wirst du drüben machen?

Wirst Du auf die Kinder aufpassen?
Werden sie zur Schule gehen?
Sie ordnet die Pässe und sagt: ''Your visa is approved!! Die Pässe werden innerhalb einer Woche an uns zurück geschickt! :band:
Es war wirklich absolut easy und meine Panik völlig unbegründet, alle waren sehr nett und hilfsbereit!! (y)





To be continued...
 
G

Gast27

Gast
Herzlichen Glueckwunsch und wie ich dir gesagt hatte, Frankfurt wird der USCIS nicht dazwischenfunken. Nun weiterhin ein gutes Gelingen bis zum Abflug.:sun:
 
Oben