Geld abheben Sparkasse

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich bin fast sicher, dass es so einen Post schon mal gegeben hat. Finde den aber irgendwie nicht.

Wir haben ein Konto drüben und haben immer Geld rüber geschickt und dann vom Konto drüben gelebt und die dortigen Karten benutzt.
Nun habe ich mal gehört, dass man mit der normalen Sparkassenkarte auch Geld abheben kann? Hat jemand Sparkasse (oder die Sparkassen Mastercard Gold) und hat das schon mal gemacht? Gebühren werden bestimmt hoch sein...

Irgendwie habe ich so gar keine Lust mehr auf Traveller Cheques oder auf Bargeld ordern in Deutschland (die nehmen ja Gebühren :angry:[-X )

Vielen Dank für Euer Input
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi

Die Gebühren fragst du am besten bei deiner Bank nach können je nach Sparkasse unterschiedlich sein.

Evtl. Muss die EC karte für den Auslands Einsatz freigeschaltet werden.

Dann kannst du in den USA aber überall Geld holen und damit bezahlen.

Für die KK gilt im Prinzip dasselbe da gibt es sehr unterschiedliche Gebührensätze.

Mit meiner travel mastercard zahle ich nix an Gebühren beim bezahlen.
Geld abheben kann ich mit meiner ec karte der Deutschen Bank auch kostenlos bei der Bank of America.

Gruß Tobias
 
OP
M

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Danke, werde gleich mal fragen. Denke aber grundsätzlich könnte es günstiger sein, den kompletten Betrag auf das US Konto zu senden und dort einfach abzuholen... Bis auf paar Bucks für die Tasche :giggle::)
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Aber aufgepasst! Die EC Karte muss das Maestro Zeichen haben! Oft haben die Karten jetzt das V- Pay Zeichen drauf, und mit diesen Karten kann man in den USA kein Geld ziehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben auch schon mit der ganz normalen EC Karte der Sparkasse Geld abgehoben. Es wurde definitiv eine Gebühr fällig, allerdings weiß ich nicht mehr so genau wie hoch die war, ich meine so um die 5 Dollar.
 
OP
M

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ja, ist das günstiger?

Habe nun noch eine (oder in unserem Fall zwei) Visa Karten bei DKB bestellt. Hört sich gut an und ich muss sagen, ich bin immer nur mit der US CC und der Sparkassen Mastercard gereist.
Im Nachhinein nicht ganz ungefährlich... Hat jemand Erfahrungen zur DKB?
Ich denke, man "lädt" die Karte auf und kann dann die Karte normal nutzen, richtig?

Nach einem Jahr (wenn man kein Gehaltskonto draus macht) ist die Karte zwar weiterhin kostenfrei, aber man kann nicht mehr kostenlos Geld abheben in den USA (wobei einige Banken in USA auch Gebühren erheben, die die DKB nicht mehr übernimmt.

Habe ich das alles soweit richtig?

:)
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Ja, ist das günstiger?

Habe nun noch eine (oder in unserem Fall zwei) Visa Karten bei DKB bestellt. Hört sich gut an und ich muss sagen, ich bin immer nur mit der US CC und der Sparkassen Mastercard gereist.
Im Nachhinein nicht ganz ungefährlich... Hat jemand Erfahrungen zur DKB?
Ich denke, man "lädt" die Karte auf und kann dann die Karte normal nutzen, richtig?

Nach einem Jahr (wenn man kein Gehaltskonto draus macht) ist die Karte zwar weiterhin kostenfrei, aber man kann nicht mehr kostenlos Geld abheben in den USA (wobei einige Banken in USA auch Gebühren erheben, die die DKB nicht mehr übernimmt.

Habe ich das alles soweit richtig?

:)

Hab heute auch 2 Karten bestellt :-D
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe von meiner Bank auch die Info erhalten, dass die Karte freigeschaltet werden muss. Versichert sind wohl sonst nur Belastungen/Abbuchungen in Europa.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Wir müssen unser ec Karten von der Sparda Bank auch freischalten lassen. Wir nehmen diese immer für Notfälle mit, denn die Gebühren sind extrem hoch.
Ansonsten zahlen wir mit Advanzia, dkb und N26. Advanzia und dkb hatten uns letztes Jahr auch geraten, dass wir vor dem Urlaub anrufen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich informiere generell vor jedem Auslandsaufenthalt die KK-Anbieter telefonisch.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Ich habe vor dem Urlaub meine Ec karte in der Filiale frei schalten lassen und gefragt on man bei der kk auch was angebe muss oder sollte. Nein hieß es da.

In der kk App kann man aber eine Reise und die Region angeben habe ich zusätzlich dann auch gemacht.
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
wir haben beim online Banking der Sparkasse unsere EC Karten für den Notfall selbst frei geschaltet. Da kann man die Länder auswählen.
Haben einmal damit auch bei Walgreens in NY am Automat Geld geholt.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.614
Ort
Apensen
Wir lassen die ec Karte von der deutschen Bank auch immer freischalten, da wir mit ihr bei der Bank of America kostenlos Bargeld holen können.
 
Oben