Auf nach Curacao

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Nach 2 x Anna Maria Island geht's nun mit den 3 Kids und Frauchen am 23.06. für nen knappen Monat auf Curacao, freuen uns mega... gerade was die Unterwasserwelt betrifft, im Golf
war ja da nicht soviel zu sehen ;)
Aber Florida-like auch einen netten Tahoe V8 gebucht, auch wenn es dort nur Kurzstrecken gibt.
Kann wer noch irgend nen Tip geben, was man gesehen haben muß ( wie Klein Curacao ) oder unbedingt beachten sollte?
Grüße
 

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Hallo,
wir waren 2012 auf Curacao. Wir haben damals in Westpunt gewohnt und sind sehr gerne zum Baden und Schnorcheln nach Playa Lagun gefahren, hat uns besser gefallen als die grossen bewirtschafteten Strände. Wir mögen es eher ruhig. Gegenüber vom Parkplatz gibt es laut Google noch immer das Lagun Fish House, dort waren wir oft essen. Ausser Seafood gab es sehr leckere Burger und holländische Pommes. Auch die Smoothies sind mir in Erinnerung geblieben.:yum:
Am Playa Grandi haben wir rund um den Bootssteg eigentlich immer mehrere Meeresschildkröten gesehen. Wenn man nicht hektisch im Wasser rumpaddelt oder sie verfolgt kommen sie neugierig sehr nahe.
Sehr lecker essen in toller Atmosphäre kann man auch in dem allerdings nur am Wochenende geöffneten Restaurant Sol Food. Da gibt es auch leckere Pizza.
Ein praktischer Tipp noch: Das Trinkwasser auf Curacao ist von sehr guter Qualität, wir haben damals im Supermarkt Konzentrate mit verschiedenen Fruchtgeschmacksrichtungen gekauft (gab es flüssig oder als Pulver) , mit Wasser gemischt und eisgekühlt waren die richtig lecker und man kann sich die teuren importierten Getränke sparen.

Gruss Heike
 

Litica

FLI-Starter
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
18
Ort
Wedemark
Hallo,
Wir waren letztes Jahr auf Curacao und zum Essen fällt mir spontan das Eqqus in Jan Thiel ein. Allerdings hat es nur freitags geöffnet ab 18.00 Uhr. Man sollte auch früh da sein um noch einen Tisch zu bekommen. Reservierung ist nicht möglich. Es gibt auch keine Speisekarte, denn es gibt nur verschiedene Spieße, aber die sind richtig lecker :yum:.
Ansonsten solltet ihr auf jeden Fall auch den Shete Boka Nationalpark besuchen.
An Stränden fanden wir den Porto Marie und Cas Abou am schönsten.
Viel Spaß :yes:
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Ui, na vielen Dank Euch beiden, habe alles eben handschriftlich notiert :yes:

Schnorcheln und Nationalparks stehen ganz oben, meine Kids ( 5,9,11 und ich sowieso ) sind absolute Tierfreaks
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Bei 4 Wochen habt ihr ja massig Zeit. Daher erwähne ich mal alles was ich mir aus unserem Programm nochmal anschauen würde - dementsprechend sind nicht alles Highlights ;)

Wannabike Tour (mit Kids aber nichts; geht gut zur Sache aber macht Spaß und man sieht einiges was man sonst vermutlich mitm Auto nicht erreicht)

Hato Caves (nicht super spektakulär, kann man sich aber mal reinziehen - ggf. auch bei schlechterem Wetter)

In Willemstad selber kann man sicherlich nen Tag verbringen. In der Plaza Bieu Halle unbedingt Mittagessen. Dort bereiten Locals Speisen zu und die können dort auf Bänken zu sich genommen werden. Einfach mal rumfragen was was ist -> sehr lecker sind auf jedenfall die Pumpkin Pancakes, bestimmt was für die Kids

Klein Curacao würde ich auch empfehlen. Wir sind mit Mermaid Boat Trips (gabs damals online auch nen GS für einen kleinen Rabatt) gefahren und das kann ich so auch nur anraten. Vorteile ggü. anderen Anbietern:
Die waren am längsten dort, deutlich länger als der Katamaran. Die haben eine Bar/Liegen (Schattenplätze)/Toiletten auf der Insel. Auch das Frühstück und (schmackhafte) Mittagessen wird auf der Insel und nicht auf dem Boot zu sich genommen.

Shete Boka Nationalpark: Schön die steinige Küste anschauen und mal Boka Pistol zuhören. Klare Empfehlung. Falls mit den Kids möglich aber komplett zu Fuß und nicht per Auto.

Straußenfarm: Sehr touristisch aber gerade für Kinder bestimmt sehr spannend.

Aloe Vera Farm: Muss man definitiv nicht machen. Als wir vor 2 Jahren da waren gabs keine Tour oder sowas. Im Prinzip sieht man die Produktionshalle von außen, sowie einen Teil der Plantagen. Die Produkte kann man dann direkt vor Ort kaufen. Wer nichts kaufen möchte muss aber auch nicht hin. Kann man glaube ich von der Lage gut mit der Straußenfarm verbinden.

Chobolobo Curacao-Likörfabrik: Definitiv kein Muss. Man sieht ein bischen was zur Geschichte, eine kleine Abfertigung mehr zur Show und kommt dann in den Souvenir Shop, wo man auch alles probieren kann. Da ihr ja lange dort seid könnt ihr mal vorbeischauen. Vor 2 Jahren waren die Flaschen am Flughafen aber $7.50 günstiger ($26 zu %18.5) als im Shop der Fabrik.

Christoffel Nationalpark: Dort gibt’s verschiedene Trails. Wir haben damals nur den White Deer gemacht und nix gesehen. Die Hauptattraktion ist natürlich die Besteigung des Bergs. Das dürfte mit Kindern aber unmöglich sein. Für den Berg brauch man 30-60 Minuten pro Weg. Der letzte Teil ist schon etwas anspruchsvoller – erst Recht wenn Leute entgegen kommen.
In der Gegend aber auf jedenfall bei Trio Penotti’s essen. Super Fisch, Huhn zu verhältnismäßig fairen Preisen bei guten Portionen.

Strände:
Am schönsten fanden wir folgende:
Cas Abao: Wohl eine der größten Buchten im Nordwesten. Damals ist dort regelmäßig und über einen längeren Zeitraum immer mal wieder ein riesiger Mantarochen durch die Bucht geschwommen :)
Porto Marie: Super zum Schnorcheln (auch hier lässt sich der Rochen ganz gerne blicken)
Playa Lagun: Sehr kleine Bucht, nicht soo toll zum Baden aber optimal für Schnorchelanfänger. Außerdem sehr viele Iguanas.

Lebensmitteleinkauf fanden wir im großen Centrum (Weg Naar Bullenbaai) super. Ansonsten gibt’s aber natürlich auch Albert Heijn und viele weitere.
Wenn man nicht Essen gehen möchte kann man sich auch gut an den Imbissständen an den größeren Straßen was holen und z.B. asiatisch mitnehmen.
Unbedingt auch mal die Shakes mit gefrorenen Früchten am Straßenrand oder in Willemstad kaufen :)

Ich schicke dir per PN noch meinen Holidaycheck Account. Da ist das meiste ausführlicher bewertet.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Bounty Tours nach klein Curacao oder wie wir, die Halbtagestour absolut zu empfehlen. Andere Mitreisende schwärmten von der Tour Klijn Curacao.....wir kamen zu spät an um die Tour zu buchen, leider.
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Vielen Dank Euch beiden, und nen dickes extra Dank @Don für das Ausführliche, gleich alles Abfotografiert ;)

Übrigens, kommt man mit dem Auto auf den östlichen Teil vonCuracao, wo ja im Grunde reine Natur ist, gibt’s da „Straßen“, wenn auchschlechte, aber die man zumindest befahren darf?

 

zwillima

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
102
Ort
Bayern
Hallo?
Wäre super, wenn Du nach dem Urlaub mal berichten könntest.

Bin gerade auf der Suche für die Osterferien. Karibik oder wieder Florida?! Und falls Karibik, wohin mit zwei 7 jährigen Kids?!?

Danke und viel Spaß im Urlaub ☺

VG, Kathrin
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Hallo?
Wäre super, wenn Du nach dem Urlaub mal berichten könntest.

Bin gerade auf der Suche für die Osterferien. Karibik oder wieder Florida?! Und falls Karibik, wohin mit zwei 7 jährigen Kids?!?

Danke und viel Spaß im Urlaub ☺

VG, Kathrin

Das werde ich auf jeden Fall machen, Bericht folgt dann J.
Heute Nachmittag geht’s dann nach Berlin ins Hotel amFlughafen, und morgen früh
Um 3 Uhr schon per Shuttle-Taxi hin… arg… dann via Amsterdam mit KLM rüber.
Witziger Weise habe ich ein Haus gebucht, welches einemPaar gehört, die aus Deutschland
ausgewandert sind, und sie direkt aus meinem Wohnortkommt. Sie freut sich mega, die holen
uns vom Flughafen ab, unser Auto steht bereits am Haus,Kühlschrank haben die auch schon voll
gemacht, stehen uns mit Tips und Tricks samt Rat und Tat zur Seite.
Also bis dann J
 

Litica

FLI-Starter
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
18
Ort
Wedemark
Ach, dann seid ihr bestimmt bei Bea und Ben? Hatten letztes Jahr bei ihnen die Villa Delight :), war wirklich toll. Wünsche viel Spaß und schöne Grüße an die beiden...
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Hallo Litica,
na wasn Zufall, sind bei den beiden, aber in der Splendour dahinter;).
Die beiden sind echt ne Hilfe, wenn man sie braucht ( zum Glück bisher kaum ), Haus und Pool top.
Sind jetzt seit 10 Tagen hier.
Allerdings, muß schon sagen, für uns als Florida-Fans ( gerade Anna Maria Island ) ist Curacao schon ein absoluter Kulturschock. Was die Einheimischen aus und mit der Insel machen ( gerade in Sachen Müll ), ist
echt nicht feierlich. Nach 1 Woche haute uns zwar auch nix mehr um ( solange hats gedauert sich damit "abzufinden" ), aber es ist schade das man die Insel weder erkunden will noch kann.
Im Grunde versucht man die Strecke zur nächsten Strandbucht irgendwie nur hinter sich zu bringen. Unsere Kids sind aber super happy, was mit das Wichtigste ist.. gerade bei der Dauer die
wir hier sind, aber das liegt halt gerade am Haus, dem Pool und dem Meer. Das Wasser ist echt schön und wir sind alle 5 eigentlich nur am Schnorcheln ( wenn auch deutlich weniger Fische/Arten als auf den Malediven ).
Nochmal kommt so eine Karibik Insel für uns aber auf keinen Fall in Frage, es wird definitiv wieder auf AMI gehen, wahrscheinlich mit einem Teil-Aufenthalt auf den Keys ( zwecks Schnorcheln ).
Was auch für uns bedeutend ist, die Amis in Florida sind ein Traum, so freundlich und redewillig.. unbeschreiblich... und hier? Meist ist man Luft, Freundlichkeit kann man mit der Lupe suchen, entweder weil
einen eh alle nur für einen Holländer halten oder weil sie einfach so sind. Und ein Sicherheitsgefühl stellt sich leider auch nirgends ein, zu dunkle Ecken, zu dunkle Gestalten.. plus Warnungen wo man nicht hin sollte
etc... die hohen Zäune samt Stacheldraht bei vielen kommt sicher nicht von ungefähr. Sehr schade, sicher gibt es Leute die solche Karibik-Inseln mögen, wir leider nicht, dennoch machen wir das Beste
draus und nutzen das Meer soviel es geht ( die Strandbars sind zum Glück auch allesamt toll, und immerhin hat man dort ... im Strandbereich... ein Gefühl der Zivilisation ).

PS: Grüße bestell ich ;)
 

Litica

FLI-Starter
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
18
Ort
Wedemark
Hallo Gladdi,
ich muss zugeben, auch wir sind keine Curacao-Fans geworden ;). Aber sooo schlimm habe ich es nicht empfunden. Man darf Curacao natürlich nicht mit Florida vergleichen.... Auch die Einheimischen habe ich als recht freundlich in Erinnerung, sind allerdings nicht so offen wie die Amis, manchmal hilft es wenn man ein paar Worte Papiamentu spricht, zaubert so manchem ein Lächeln ins Gesicht :). Unsicher fühlte ich mich eigentlich auch nicht, aber vielleicht waren wir an anderen Orten oder ich habe es verdrängt.
Wie alt sind deine Kids? Meine Tochter, zu der Zeit 13, hatte einen Ausritt dort gemacht von dem sie völlig begeistert war. Ist halt mal ne Abwechslung zu Strand und schnorcheln. Allzuviel Alternativen gibt es dort ja tatsächlich nicht :confused:. Darum sind wir dieses Jahr auch wieder in Florida - auf AMI :sun:.
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Ein Vergleich mit Florida ist natürlich nicht ganz fair ;)

Wir waren damals ja 2 Wochen dort und das war schon recht entspannt. So wahnsinnig viel gibt es auf der Insel halt nicht. Aber lustigerweise habe ich mir beim Schreiben meines Beitrags noch gedacht, dass ich da durchaus mal wieder hin könnte. Ich würde dann aber auch empfehlen, je nach Dauer des Urlaubs, alle 3 ABC Inseln mitzunehmen. Falls es da nochmal hingeht werden wir Curacao wohl nur zum weiterfliegen auf die restlichen Inseln ansteuern.

Unsicher habe ich mich dort zu keiner Zeit gefühlt. An besonders eingezäunte Villen kann ich mich auch nicht erinnern. Zumindest in unserem kleinen Ort (Daniel) war das definitiv nicht der Fall. Man wird dort sicherlich nicht so offen und interessiert empfangen, wie das bei den Amerikanern der Fall ist. Aber ich kann mich durchaus an ein paar Situationen erinnern, wo es Verständigungsprobleme oder Nachfragen zum Essen gab und Einheimische gerne und freundlich ausgeholfen haben.

Bei dem Müll stimme ich dir zu, war uns aber aus anderen Destinationen leider schon geläufig. Das machts natürlich nicht besser.

Wir haben desöfteren mal am Straßenrand an Imbißbuden, kleinen Supermärkten oder diesen Ständen mit den frozen Obstshakes angehalten.
Und eine Frikandel Spezial am karibischen Strand ist auf jedenfall auch was feines :)

Allerdings fällt mir gerade ein, dass meine Freundin auch erst ein bischen geschockt war. Das hat sich aber nach wenigen Tagen geben. Es gibt natürlich schon einige runtergekommene Häuser mit Müll/Schrott im Garten.
Das sind bestimmt zum Teil die Erwartungen aber vielleicht auch ein bischen Pech bei euch.

Trotzdem wünsche ich euch noch einen schönen Urlaub. Probiert als Mittagssnack auf jedenfall mal Arepas. Das sind gefüllte Maisfladen. Gibts leider nicht so häufig, angeblich soll es da auch so mobile Stände für geben. Wir hatten die nur 2x in Willemstad selber in einer Art Fastfood Laden dafür gegessen.
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Hallo Ihr Beiden ;)
Nutze es gleich mal als Antwort zusammen.
Kids sind 5 ( die Kleine ), Jungs 9 und 11. Mit den 3 ist es trotz allem sehr einfach, die genießen die Ruhe am Haus und am Strand, und sind permanent baden und schnorcheln, denen fehlt
es an nix, und wenn man sie fragt, sind sie happy. Für uns Eltern ist das fast zu ruhig, weil uns zum einen das Kennenlernen des "Landes" fehlt, und auch das rumziehen durch Orte.. beides ist ja in Florida
ein Genuß. Wie kleben halt wirklich am Haus oder fahren direkt einen Strand an ( der Schönste für uns bisher ist Daaibooi, der Schlimmste Jan Thiel um die Ecke... ).
Am meisten nutzen wir Mambo-Beach, der ist nur 3 min weg, aber nicht vorne wo ab Mittag alles voll ist, sondern ganz links am Volleyballplatz und der Bucht wo die Delfine/Robben sind, da ist es schön ruhig
und ich kann fix zum schnorcheln vor die Steine schwimmen ;).
Genüsslich Cruisen, gerade mitn V8 SUV geht hier ja ebenso kaum, die haben alle nen ordentlichen Zahn drauf... und man passt sich an, zudem sind die Straßen auch nicht der Hit, wobei das nicht so wild ist.
Supermärkte nutzen wir 2 um die Ecke, die sind echt gut, Smoothies haben wir auch schon geholt.. beim einem Latino der ebenfalls unweit nen Straßenstand hat ( soll wohl ziehmlich beliebt sein ).
Essen bisher entweder an den tollen Strand-Bars/ Restaurants, selber kochen/braten oder auch BK & Mc, die Abwechslung tut gut auf die Dauer, 25 Tage muß man erstmal ständig füllen mit 3 Mahlzeiten
für 5 hungrige Mäuler:D
Soweit ich das langsam mitbekomme, und auch heute früh wieder im Supermarkt, die denken echt ich/wir sind Holländer, sobald ich die dann aufkläre, sind die oft erstaunt und weichen dann langsam auf ..
und lächeln.
Das mit den Maisfladen merke ich mir, glaub habe neulich sowas gesehen.
Morgen ist Bergfest, dann auf in die letzten 12/13 Tage, LG
 
OP
Gladdi

Gladdi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
59
Nach ca. 14 Tagen hat sich einiges geändert ( Tag 17 jetzt ), wir haben uns "Gewöhnheitstier"-mässig an alles gewöhnt und können auf einmal vieles genießen ( wurde wie ein innerer Schalter umgelegt ), gerade was das Erkunden der Insel betrifft und die Menschen.
Wären wir nur 2 Wochen geblieben, hätte es sicher ein vernichtendes Urteil gegeben, aber jetzt... wenn auch bei weitem kein Florida, es ist ein schöner Urlaub mittlerweile.
Noch 6 Nächte dann geht's heim, wohl übererholt aber mit zum Glück auch vielen besonderen und tollen Eindrücken.

Als Tip noch für Schnorchler, leider sieht man so gut wie nur Friedfische, glaub die Raubfische wurden alle gefangen und verputzt, sehr sehr schade. Kein Hai, mal 2-3 Makrelen ( in 17 Tagen ! ), 1 Barrakuda, 1 Muräne...
Leider auch keine Schildkröte oder Rochen/Mantas... somit Null Vergleich zu den Malediven ( dort hatten wir alles in Massen, vor allem Haie und Rochen, direkt am Strand ), dennoch war das Meer/Wasser fantastisch, in Sachen Korallen fast so wie im Indischen dank EL Nino ...
 
Oben