Kurzes Fazit unserer ersten Florida Reise

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Hallo an alle,
nachdem ich hier still und leise viele Reiseberichte mitgelesen und jede menge Tipps aufgesaugt habe, ist es nun an der Zeit ein kleines Dankeschön zu schreiben. Ich werde keinen ganzen Reisebericht schreiben, da ich eigentlich ziemlich schreibfaul bin. :-D
Wir sind am 1. Mai von Bremen über Paris nach Miami geflogen. Unsere Erfahrung mit Air France war durchweg positiv und das Umsteigen in Paris völlig unkompliziert. Immigration am Automaten so schnell wie noch nie. (Wir waren schon öfter in den USA, aber noch nie in Florida)
Alamo dank Skip the counter auch kein Problem. Wir haben sogar ein Navi bekommen das ich eigentlich nicht bestellt oder bezahlt habe. Das hat sich auch gleich als nützlich erwiesen. Da man in Miami ja aus dem überdachten RCC etwas orientierungslos raus kommt. Bisher haben wir unsere Mietwagen immer auf riesigen Parkplätzen übernommen und haben ganz altmodisch mit Karte navigiert. Außerhalb der Großstädte mache ich das immer noch am liebsten. Wir sind dann auf die Florida Keys bis Key West gefahren. Unterwegs eine Fahrt mit dem Glasbodenboot im John Pennecamp State Park. Im Folgenden waren wir noch in den Everglades, ein paar Strände an der Golfküste, drei wunderschöne Tage auf Anna Maria Island, schnorcheln mit Manatees in Crystal River.
Die Universal-Studios in Orlando waren atemberaubend, der Eintrittspreis leider auch.:confused: Danach an der Atlantikküste abwärts Richtung Miami.
Der Rückflug ging mit KLM über Amsterdam zurück nach Bremen. Soweit unser Reiseverlauf der Dank zahlloser Tipps aus diesem Forum die perfekte Mischung aus relaxen und Aktivitäten war. Vielen Dank dafür!!:yes:
P1040165.jpg

P1040022.jpg

P1040013.jpg

Einen Höhepunkt unserer Reise möchte ich euch doch noch etwas genauer schildern.
Dazu gleich mehr.
 

Anhänge

  • P1040169.jpg
    P1040169.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 544
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Das mit den Fotos habe ich noch nicht so ganz raus, ich habe das angehängte letzte in der Vorschau gesehen aber irgendwie nicht löschen können. Bin halt noch ein Forum-Anfänger:unsure:
 
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Das Highlight meiner Reise auf das ich etwas näher eingehen möchte war der Wings for Life World Run. Da ich hier in Reiseberichten schon häufiger gelesen habe, daß jemand in Florida die Joggingschuhe geschnürt hat ist mein Erfahrungsbericht ja für den ein oder andern vielleicht interessant. Ich habe über einen Laufblog von dieser Veranstaltung erfahren, die seit mehreren Jahren rund um die Welt zum selben Zeitpunkt statt findet. Ziel dieses Wohltätigkeitslaufs ist das Sammeln von Spenden für die Forschung zugunsten von Querschnittslähmung. Da mein Vater seit einem Unfall vor fast zwanzig Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, habe ich mir die Webseite mal angesehen und war gleich begeistert. Alle Startgelder der Läufer gehen in die Forschung. Je später man sich anmeldet, desto höher ist das Startgeld. Das ganze ist nicht nur für einen guten Zweck sondern auch noch eine total witzige Fun- Veranstaltung. Es gibt keine Ziellinie in diesem Lauf. Man bekommt mit der Startnummer einen kleinen elektonischen Sender und eine halbe Stunde nach dem Start der Läufer starten zwei Autos (Catcher Cars) mit anfänglich 15 kmh, die die Läufer einholen. Sobald das Auto dich passiert hat, ist dein Rennen zu Ende, egal ob du einen Kilometer auf Krücken, 5 km, 10 km , 88 km (der schnellste Läufer in diesem Jahr) oder über 92 km mit einem handelsüblichen Rollstuhl gefahren bist wie der diesjährige globale Sieger. Alle Läufer auf der Welt starten zur selben Zeit, je nach Zeitzone mitten in der Nacht wie in Kalifornien, früh morgens in Florida, mittags in Europa u.s.w. Wer zu keiner Veranstaltung kommen kann, kann auch mit Handyapp teilnehmen.
In Sunrise bei Fort Lauderdale bin ich gestartet, morgens um 7 Uhr zum Sonnenaufgang.Im Laufpaket, das man vorher abholen musste war ein Laufshirt von Puma, diverse Werbegeschenke, die Startnummer und in diesem Jahr ein Gutschein für den Eintritt von zwei Personen ins Miami Art Museum. Es gab im Startbereich coole Musik, Stände der Sponsoren, eine große Leinwand für die Übertragung der Läufe aus aller Welt. Überall standen riesige Eiskübel mit kostenlosem Wasser und diesem Getränk des Hauptsponsoren das angeblich Flügel verleihen soll.:-D
Wer jetzt neugierig geworden ist kann sich ja die Webseite mal anschauen und vor allem die vielen coolen Videos auf Youtube. Nächstes Jahr findet der Lauf am 6. Mai statt.

P1030871.jpg




P1030872.jpg


P1030880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Hatte in diesem Jahr auch überlegt, in Sunrise zu starten. Aber meine Freundin wollte nicht morgens mal eben von Orlando dahin gurken.

Wie weit bist Du denn gekommen?
 
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Ich laufe zwar regelmäßig aber sehr langsam, da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin. An dem Morgen sind wir schon sehr früh zum Startbereich gefahren, da ich nicht einschätzen konnte wie voll es dort wird. Es waren immerhin über 4000 Läufer angemeldet. Zuschauer waren dann aber nicht so viele da wie ich vermutet hatte. Ich weiss nicht ob und was Zuschauer bezahlen mussten, wir wurden auf einen speziellen Parkplatzbereich für die Läufer gelenkt. Der Frühstücksbereich im Hotel war natürlich noch nicht geöffnet, und ganz ehrlich, ich hätte vor Aufregung auch nichts runter bekommen. :-D
So bin ich denn gestartet mit einer Dosis Red Bull im Magen, und wenn das Zeug tatsächlich Flügel verleiht, waren meine zu klein.:-D
Die Sonne kam direkt von vorne über dem dunklen Asphalt hoch. Ich habe die 1 km Markierung gesehen und dann die 2 km, und danach nix mehr weil ich so geblendet war. :sun: Dann wurde es irgendwann unruhig hinter mir, es hieß das Catcher Car kommt, und ich dachte noch wie peinlich ist das denn, du bist nicht mal 3 km gelaufen? Ich habe nochmal Gas gegeben und kurz bevor mich das Catcher Car erreicht hat sah ich dann vor mir erleichtert die 5 km Markierung. Geschafft habe ich die 5 km nicht ganz aber das ganze war einen richtig coole Erfahrung. Und jeder Teilnehmer bekam eine richtig fette Medaille auf die meine kleinen Neffen extrem neidisch sind. Sie starten nämlich bei Kinderläufen im Landkreis und kriegen immer nur so ein Leichtgewicht von Erinnerungsmedaille.:-D
Zum Start wird man mit Bussen zurück gefahren, und mein Mann, der im Ziel auf mich gewartet hat, wurde leicht unruhig weil ich nicht in den ersten Bussen war. Wer also Bedenken hat, dass diese Veranstaltung nur für sportliche Zeitgenossen ist, dem sei beruhigend gesagt, dass gefühlt das letzte Viertel des Feldes nur gewalkt oder locker gegangen ist. Ich hatte bei der Anmeldung leise Zweifel, weil dort nach Zeiten für Marathon, Halbmarathon oder 10 km Lauf gefragt wurde. Danach habe ich dann den Punkt : "Ich starte am Ende des Feldes " gesehen und nachdem ich das Video vom Start in Sunrise vom letzen Jahr gesehen hatte war ich dann vollends beruhigt. :LOL:
Nach dem Rennen gab es noch einen Gutschein für ein Essen vom BBQ den wir an eine Familie verschenkt haben. Mir reichte das kostenlos verteilete Obst und die Getränke. Nachdem wir noch etwas die Atmoshäre genossen haben sind wir ins Hotel gefahren, wo wir nach Dusche und umziehen in aller Ruhe gefrühstückt haben. Danach unsere Koffer gepackt und rausgefahren Richtung Everglades, durch Zufall auf der Strecke wo das Rennen langlief. Wir fahren also Kilometer um Kilometer die schnurgerade Straße ohne Schatten Richtung Lake Okeechobeesee entlang an den Absperrhütchen vorbei und fragen uns ob da wohl noch jemand läuft bei diesen Bedingungen. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit kommen uns tatsächlich die Catcher Cars entgegen und wir sehen kurze Zeit später die Markierung auf der Straße wie weit der Sieger aus Florida gekommen ist. Unglaubliche 65 Kilometer!!

20170508_065115.jpg

20170507_115635.jpg
 
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Hatte in diesem Jahr auch überlegt, in Sunrise zu starten. Aber meine Freundin wollte nicht morgens mal eben von Orlando dahin gurken.

Aus Orlando wäre ich zu der frühen Stunde auch nicht angereist. Ich habe unseren Urlaub rund um diesen Termin arrangiert und auch sehr früh ein Hotelzimmer in der Nähe gebucht. Bist du schon einmal irgendwo bei dem Lauf mitgelaufen? Es ist wirklich ein tolles Erlebnis. Ich versuche gerade meinen Mann von einem verlängerten Wochenende nächstes Jahr in den Niederlanden zu überzeugen. Der Lauf in Breda ist von unserm Wohnort am schnellsten zu erreichen. :-D
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Aus Orlando wäre ich zu der frühen Stunde auch nicht angereist. Ich habe unseren Urlaub rund um diesen Termin arrangiert und auch sehr früh ein Hotelzimmer in der Nähe gebucht. Bist du schon einmal irgendwo bei dem Lauf mitgelaufen? Es ist wirklich ein tolles Erlebnis. Ich versuche gerade meinen Mann von einem verlängerten Wochenende nächstes Jahr in den Niederlanden zu überzeugen. Der Lauf in Breda ist von unserm Wohnort am schnellsten zu erreichen. :-D
Ne, den Lauf habe ich noch nirgendwo mitgemacht. Dieses Jahr waren wir bis kurz vorher in Ft. Lauderdale, hatten dann aber "Termine" bei Disney, ...

Ansosten bin ich in Orlando im Januar den WDW Marathon gelaufen.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Wow, Marathon, das ist nicht ganz meine Kragenweite.:-D
Ich lauf nur mal abends nach der Arbeit eine kurze Runde, je nach Tagesform zwischen 4 und 7 Kilometer um runter zu kommen.
Klingt nun auch schlimmer als es ist :) Habe mir sehr viel Zeit gelassen. Aber das ist bei Disney schon ein Erlebnis.

Die haben ja auch 5k, 10k oder Halbmarathon Läufe im Angebot.
 
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Klingt nun auch schlimmer als es ist :) Habe mir sehr viel Zeit gelassen. Aber das ist bei Disney schon ein Erlebnis.

Die haben ja auch 5k, 10k oder Halbmarathon Läufe im Angebot.

Ich habe mir mal Fotos und Videos angesehen. Das sieht aus wie eine riesige Party. Richtig coole Sache.

Vom Wings for Life Worldrun 2017 gibt es auf dieser Seite:
https://live.wingsforlifeworldrun.com/de/videos

ein schönes neues Video mit dem Titel " Event Recap"
Für alle die noch einen Motivationsschub für nächstes Jahr brauchen.:LOL:
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Du bist schuld das ich mich für 2018 schon vorregistriert habe :sun::LOL:

Mal sehen wie weit ich komme bis das Catcher Car versucht mich zu halten :)
 
OP
gabicce

gabicce

FLI-Starter
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
24
Ort
nähe Osnabrück
Du bist schuld das ich mich für 2018 schon vorregistriert habe :sun::LOL:

Mal sehen wie weit ich komme bis das Catcher Car versucht mich zu halten :)

Oh cool(y)
Ich hoffe du hast genau so viel Spass wie ich ihn hatte. Ich bin noch den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen durch die Gegend gelaufen und mein Mann hatte viel Spass im Startbereich. Die beiden Moderatoren haben eine gute Show gemacht und es gab wohl grosses Gelächter als die ersten Bilder mit der ausgebüchsten Schafherde aus München übertragen wurden. :-D
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Wow! Danke für den tollen Bericht!

Da bin ich als Freizeitläufer glatt hellhörig geworden... bin ich doch vom 05.-19.05.18 in Florida. Die aktuell Planung sieht für den 06.05. Key West vor, denn dort möchte ich an diesem Tag meinen Geburtstag feiern :-D. Aber so ein Lauf... an meinem Geburtstag... in Florida... das wäre wirklich etwas einmaliges! Vielleicht plane ich doch noch um :whistle:. Was wohl meine +1 dazu sagen wird:LOL:
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wow! Danke für den tollen Bericht!

Da bin ich als Freizeitläufer glatt hellhörig geworden... bin ich doch vom 05.-19.05.18 in Florida. Die aktuell Planung sieht für den 06.05. Key West vor, denn dort möchte ich an diesem Tag meinen Geburtstag feiern :-D. Aber so ein Lauf... an meinem Geburtstag... in Florida... das wäre wirklich etwas einmaliges! Vielleicht plane ich doch noch um :whistle:. Was wohl meine +1 dazu sagen wird:LOL:

Dich bestimmt unterstützen und anfeuern (y)

Ich werde wohl in Germany laufen aber ja dann zeitgleich :giggle::)
 
Oben