Bin interessiert... wie sieht Eure Fotoausrüstung aus?

OP
Olli80

Olli80

FLI-Starter
Registriert
13 Apr. 2009
Beiträge
49
Ort
NRW,Bergisches Land
Mein Macbook ist zwar mit Backups gesichert, habe aber große Bedenken das Gerät mit auf Reisen zu nehmen (Datenverlust, Diebstahl oder Beschädigung).
Wenngleich meine Fotoausrüstung auch dem Wert meines MacBooks entspricht (wenn nicht sogar mehr) :)
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Deswegen FileVault anmachen, schwieriges Passwort und Find my Mac zum Remote löschen. Dann ist zwar das Macbook weg, aber das ist evtl. sogar versichert aber deine Daten sind sicher.

Dasselbe gilt für die iPhones.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
OP
Olli80

Olli80

FLI-Starter
Registriert
13 Apr. 2009
Beiträge
49
Ort
NRW,Bergisches Land

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Um uns selbst zu filmen, für Autofahrten, Aufnahmen im/am Pool oder andere Aktivitäten. Eigentlich für alles mögliche :cool: und dann mache ich daraus 3-5 minütige Filme mit Musik untermalt.

Kannst du dir ja mal anschauen wenn du magst:

Roadtrip 2015
https://www.youtube.com/watch?v=UqsaxP9WhEE

Florida 2016
https://www.youtube.com/watch?v=wTN1St5xofA

Genau das plane ich jetzt auch für den November. Habe aber noch keine gekauft.

Ansonsten mache ich Fotos immer mit dem Handy (aktuell noch Galaxy S5, bald S8).
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Um uns selbst zu filmen, für Autofahrten, Aufnahmen im/am Pool oder andere Aktivitäten. Eigentlich für alles mögliche :cool: und dann mache ich daraus 3-5 minütige Filme mit Musik untermalt.

Kannst du dir ja mal anschauen wenn du magst:

Roadtrip 2015
https://www.youtube.com/watch?v=UqsaxP9WhEE

Florida 2016
https://www.youtube.com/watch?v=wTN1St5xofA

Super tolle Videos, klasse Schnitte ... Respekt (y)(y)(y)
...und meine Sehnsucht ist gerade wieder kaum mehr auszuhalten.... Kann mal jemand an der Uhr drehen?
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Super tolle Videos, klasse Schnitte ... Respekt (y)(y)(y)
...und meine Sehnsucht ist gerade wieder kaum mehr auszuhalten.... Kann mal jemand an der Uhr drehen?

Freut mich das es dir auch gefällt :-D Kann deine Sehnsucht gut verstehen, sind erst seit Samstag wieder daheim und hab jetzt schon wieder fernweh :( Dann dreh ich mal ganz doll an der Uhr für dich :)

@SergeantHobbs
Ich benutze Magix Video Deluxe 2016 in der Premium Version


Wollte den Thread damit übrigens auch nicht in eine andere Richtung lenken, sorry dafür [-o
 
OP
Olli80

Olli80

FLI-Starter
Registriert
13 Apr. 2009
Beiträge
49
Ort
NRW,Bergisches Land
Freut mich das es dir auch gefällt :-D Kann deine Sehnsucht gut verstehen, sind erst seit Samstag wieder daheim und hab jetzt schon wieder fernweh :( Dann dreh ich mal ganz doll an der Uhr für dich :)

@SergeantHobbs
Ich benutze Magix Video Deluxe 2016 in der Premium Version


Wollte den Thread damit übrigens auch nicht in eine andere Richtung lenken, sorry dafür [



Och, ich find das alles sehr interessant, was die anderen "Florida-Verrückten" mit den fotografischen/-Video-Früchten aus ihrem Urlaub wie was machen :)
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Ich schaue meine Urlaubsfotos meist nur auf dem TV an, daher fotografiere ich in 16:9. Ich bestelle auch keine Poster oder andere grossformatige Ausdrucke.

Aus diesen zwei Gründen lasse ich seit 2016 tatsächlich meine Spiegelreflex im Schrank und nehme eine Kompaktkamera mit (die die Bilder sehr dezent und natürlich bearbeitet) und dazu mein Samsung S6 Edge Smartphone. Letzteres werde ich voraussichtlich in Kürze durch ein HTC U11 ersetzen.

Nachbearbeitungen führe ich überhaupt keine durch - jede Veränderung der floridianischen Natur käme für mich einem Sakrileg gleich.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Hui, mein erster Eintrag hier :)

Ich hab auf Reisen nach FL immer meine Canon Eos 1100d dabei, dazu ein 18-55 mm, ein 70-300 und eine 50er Festbrennweite.
Dazu eine sj5000 Actioncam, die ich gerne mal an Autos montiere oder für Pool-Spaß nutze.
Und wenn alle Stricke reißen, macht mein Huawei P9 auch nicht die schlechtesten Schnappschüsse.

Der Countown vermeldet gerade: 80 Tage bis Cape Coral :-D
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich klinke mich hier mal ein..... da ich im Urlaub weder Tablet noch Notebook dabei habe (was auch so blieben wird), suche ich außer Cloud noch eine andere Möglichkeit meine Fotos von diversen Kameras zu sichern. Bei mehreren Kameras wird es mengenmäßig einfach zu viel, für jede x Ersatzkarten mitzunehmen. Daher möchte ich am Abend die Fotos auf eine externe Möglichkeit sichern und dort sammeln. Vor allem wenn die Cloud wegen nicht vorhandener Onlineverbindung(z.B. Kreuzfahrt) ausscheidet.

Einige schrieben hier etwas von einer externen Festplatte. Das wäre sicher auch für mich eine gute Lösung. Welche habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Und wie könnte ich bei einem zusätzlichen Check bei der Security dann beweisen, dass es sich um eine externe Festplatte mit Fotos handelt? In FRA werden diese Zusatzchecks jetzt nämlich eingeführt.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.373
Ort
Berlin
Ich klinke mich hier mal ein..... da ich im Urlaub weder Tablet noch Notebook dabei habe (was auch so blieben wird), suche ich außer Cloud noch eine andere Möglichkeit meine Fotos von diversen Kameras zu sichern. Bei mehreren Kameras wird es mengenmäßig einfach zu viel, für jede x Ersatzkarten mitzunehmen. Daher möchte ich am Abend die Fotos auf eine externe Möglichkeit sichern und dort sammeln. Vor allem wenn die Cloud wegen nicht vorhandener Onlineverbindung(z.B. Kreuzfahrt) ausscheidet.

Einige schrieben hier etwas von einer externen Festplatte. Das wäre sicher auch für mich eine gute Lösung. Welche habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Und wie könnte ich bei einem zusätzlichen Check bei der Security dann beweisen, dass es sich um eine externe Festplatte mit Fotos handelt? In FRA werden diese Zusatzchecks jetzt nämlich eingeführt.

Ich weiss jetzt nicht auf welche Cloud du dich beziehst nehme aber an die von Apple. Für 1 € im Monat kannst du diese auf 500 GB anheben.
Diese ist natürlich monatlich kündbar.
Eine andere alternative ist noch Dropbox mit 50 GB.
Warum sollte das Übertragen auf der Kreuzfahrt ein Problem sein? Das buchbare W-Lan auf den Schiffen ( RCCL ) ist top.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich weiss jetzt nicht auf welche Cloud du dich beziehst nehme aber an die von Apple. Für 1 € im Monat kannst du diese auf 500 GB anheben.
Diese ist natürlich monatlich kündbar.
Eine andere alternative ist noch Dropbox mit 50 GB.
Warum sollte das Übertragen auf der Kreuzfahrt ein Problem sein? Das buchbare W-Lan auf den Schiffen ( RCCL ) ist top.

Nein, nicht die Cloud von Apple. Das ist ja auch nicht das Problem, Platz habe ich online satt. Aber ich möchte nach Möglichkeit unabhängig vom WLAN sein. Es geht ja nicht nur um Kreuzfahrten, sondern auch um andere Gelegenheiten. Und nicht alle Kameras sind online tauglich. Und Kartentausch zwischen unterschiedlichen Kamerafabrikaten kann selbst bei gleichem Kartentyp zu Problemen führen. Daher die Frage nach einer externen Speichermöglichkeit, die nicht die Größe und das Gewichts eines Notebooks hat.
 

betty01

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2017
Beiträge
19
Ich fotografiere auch gerne und viel im Urlaub mit einer Spiegelreflex, weil's mir einfach Spaß macht und ich sonst nicht so viel Zeit dafür habe. Bis letztes Jahr habe ich auch immer die komplette Ausrüstung mitgeschleppt, da ich mich immer gegen ein Reisezoom Objektiv gewehrt habe. Mein Mann hat mir aber, nicht ganz uneigennützig, ein Tamron 16 - 300mm zu Weihnachten geschenkt, weil er glaube ich keinen Bock mehr hatte im Urlaub immer den schweren Fotorucksack "nur mal eben kurz" fest zu halten [-X.
Letztes Jahr waren wir dann nach Weihnachten zum 2. mal eine Woche in NYC und ich habe diesmal mit etwas gemischten Gefühlen nur meine Canon 80d, das Tamron 16-300mm, einen Gorillapod, Zusatzakkus und Karte und den Kartenleser fürs Ipad mitgenommen. Abends im Hotel dann immer die Bilder auf dem Ipad gesichert - fertig.
Ich muss ehrlich sagen, es sind mit diesem Objektiv durch die Bank super schöne Bilder entstanden, egal ob tagsüber oder im Dunkeln. Man muss nicht ständig das Objektiv wechseln, schleppt sich nicht zu Tode und hat mal viel schneller ein Bild aus der "Hüfte" geschossen.

Quasi tolle Fotos ohne Bandscheibenvorfall oder Scheidung :yes: und für den Urlaub ein echt brauchbarer Kompromiss.

Lg
 
Oben