Macht es Sinn am Flughafen nach früherem Flug zu fragen?

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo ihr Lieben,

noch 7 1/2 Wochen und die Vorfreude findet endlich ihr Ventil :).

Wir fliegen mit Lufthansa DUS - EWR - RSW. Gebucht haben wir einen Flug mit 6 Std. Zwischenstopp. Als wir gebucht haben, gab es einen früheren Flug, der uns zu wenig Umsteigezeit gelassen hätte (bin da ein Schisshase). Durch inzw. erfolgte mehrmalige Flugänderungen seitens von United bzw. Lufthansa :confused: sind wir inzwischen bei 6 1/2 Std. Zwischenstopp angekommen. Wenn ich jetzt mal annehme, dass Lufthansa weiterhin pünktlich in DUS abfliegt, haben wir also massenhaft Zeit. Macht es da Sinn bei United am Schalter nachzufragen, ob man umgebucht werden kann auf eine frühere Maschine? Vorausgesetzt natürlich, es sind 4 Plätze frei.... Und wieviel könnte uns die Airline wohl als zusätzliche Gebühr abverlangen??? Fragen über Fragen :)

LG Nicola
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Eventuell vertippt? Zwischen 6h Zwischenstop bei der Originalbuchung und nun 6 1/2 h ist ja nicht so ein großer Unterschied ...o_O
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Fragen kostet nichts, erfahrungsgemäß haben die Airlines aber immer gleich $$$ in den Augen. Aus eigener Erfahrung (AB auf der Strecke MUC-DUS) lohnt sich das aber preislich überhaupt nicht. Mir wurde die Umbuchung auf den Flug, der 50 Minuten früher ging, zur "Tarifdifferenz" in Höhe von 227€ angeboten.

Trotzdem solltest Du fragen, denn es kann immer mal sein, dass Dein Flieger überbucht ist und die Airline in diesem Moment dankbar für jeden Gast ist, der vielleicht früher/später fliegen möchte. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde nicht damit rechnen, zumal gleich 4 Plätze doch nicht immer so einfach zu handeln sind.

Viel Spaß und guten Flug!;)
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ich würde auch einfach fragen.. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Eine Bekannte von mir hatte kürzlich etwas ähnliches mit Delta in Atlanta. Da hieß es zuerst, dass man sich gegen 50 USD Gebühr auf die Standby-Liste setzen lassen kann (ohne Garantie, dass man auch wirklich den früheren Flug bekommt).

Zuerst wollte sie ablehnen, das Check In Personal hat dann aber diese Gebühr fallen gelassen und sie erhielt eine Bordkarte für den früheren Flug (allerdings noch ohne Sitzplatz).

Am Gate selbst wurde sie dann kurz vor dem Boarding ausgerufen und bekam direkt dort ihren Sitzplatz zugeteilt und konnte so - ohne Mehrkosten - einen früheren Flug auf der selben Strecke (in diesem Fall ATL-PNS) nehmen.

Gruß,

Peter
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben vor 2 Jahren auch bei Delta bzgl einem früheren Flug gefragt. Standby List, 50$ . Diese werden nur dann von der KK abgezogen, wenn man wirklich einen Sitzplatz bekommt:cool:. Hat bei uns gut geklappt. Fragen kostet nichts. Die United wird ja vermutlich des Öfteren von EWR nach RSw fliegen, als nur 1 x in 6 Std
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo ihr Lieben,

noch 7 1/2 Wochen und die Vorfreude findet endlich ihr Ventil :).

Wir fliegen mit Lufthansa DUS - EWR - RSW. Gebucht haben wir einen Flug mit 6 Std. Zwischenstopp. Als wir gebucht haben, gab es einen früheren Flug, der uns zu wenig Umsteigezeit gelassen hätte (bin da ein Schisshase). Durch inzw. erfolgte mehrmalige Flugänderungen seitens von United bzw. Lufthansa :confused: sind wir inzwischen bei 6 1/2 Std. Zwischenstopp angekommen. Wenn ich jetzt mal annehme, dass Lufthansa weiterhin pünktlich in DUS abfliegt, haben wir also massenhaft Zeit. Macht es da Sinn bei United am Schalter nachzufragen, ob man umgebucht werden kann auf eine frühere Maschine? Vorausgesetzt natürlich, es sind 4 Plätze frei.... Und wieviel könnte uns die Airline wohl als zusätzliche Gebühr abverlangen??? Fragen über Fragen :)

LG Nicola

Hallo Nicola,

wir hatten das mal mit United und wir wollten einen Tag früher aus Detroit weg Richtung RSW, wir mußten leider den vollen Betrag von 150 $ pro neues Ticket zahlen, umbuchen war teurer.

In Deutschland habe ich das beruflich öfter und die nehmen es von den Lebendigen, wenn man ggf. 2 Std. früher nach Hause möchte. Also ich glaube da gibt es viele Möglichkeiten und am besten, ruf die United an, Delta ist in sowas echt super Kulant, die haben uns auch schon mal umsonst früher mitgenommen, die haben da glaub ich echt Spielraum, probiers einfach :). Bin neidisch.....7,5 Wochen, habt Ihrs gut, bin heute aus dem Flieger gefallen und könnte sofort umdrehen!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
schoen, dass ihr wieder gut gelandet seid, Rita!

@ Nicola... eine Moeglichkeit waere vlt noch direkt am Flughafen nach einer frueheren Verbindung nachzufragen.
Haben wir auch schon mehrmals gemacht. 1x wurden wir (damals zu Zweit) kostenlos auf einen frueheren Flug
umgebucht... zu Viert wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Versuchen wuerde ich es auch mal mit einem Anruf bei der Airline... dann seht Ihr immer noch, ob oder ob
nicht...
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Also es gibt am 30.07. anscheinend nur 2 United-Flüge EWR-RSW:

08:00 a.m.
08:01 p.m.

Ich gehe mal davon aus, ihr nehmt LH408 DUS-EWR. Der kommt um 13:55 (01:55 p.m) an.

Bleibt eigentlich nur der späte Flug....
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir hatten DUS-EWR-MIA bei LH mit 2,5 Std Aufenthalt gebucht, durch eine Flugverschiebung von United sollten es knapp 6 Std. werden. Wir haben daraufhin bei LH angerufen und wurden kostenlos auf DUS-FRA-MIA umgebucht.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Wir hatten DUS-EWR-MIA bei LH mit 2,5 Std Aufenthalt gebucht, durch eine Flugverschiebung von United sollten es knapp 6 Std. werden. Wir haben daraufhin bei LH angerufen und wurden kostenlos auf DUS-FRA-MIA umgebucht.


Das issen anderer Schnack...es gibt auch DUS-FRA-ORD-RSW mit 1,25h Aufenthalt in Chicago.

Aber die Frage war ja: Umbuchen in EWR auf früheren United Flug und da gibt es halt keinen.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
ich wollte damit auch nur die Möglichkeit einbringen einfach mal bei LH anzurufen und nach einer Umbuchung zu fragen? Kann klappen muss aber nicht. Das dieses an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht war mir klar aber manchmal muss man auch mal über den Tellerrand schauen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Mal ein off topic Gedankenspiel:
Ich kaufe mir ein Ticket für den ÖPNV, sagen wir mal, S-Bahn in FFM (Achtung: rein fiktiv! Will hier den ÖPNV in FFM keinesfalls diskreditieren!). Da mein Kundenmeeting eher zu Ende ist, könnte ich auch schon 2 Bahnen eher zurückfahren. Das kostet mich auf Grund der irrsinnigen Preis-und Auslastungspolitik des S-Bahn-Betreibers dann statt 5,40€ Einzelfahrt mal eben einen Umbuchungspreis von 17,50 € zzgl. zum bereits gezahlten Ticketpreis. Wer findet den Fehler in der Preis- und Buchungspolitik der Airlines? Ich werde nie begreifen, warum ich überhaupt mehr bezahlen soll, wenn ich früher fliegen möchte und auf diesem Flug noch Plätze frei sind! Extrem kundenfeindlich.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Mal ein off topic Gedankenspiel:
Ich kaufe mir ein Ticket für den ÖPNV, sagen wir mal, S-Bahn in FFM (Achtung: rein fiktiv! Will hier den ÖPNV in FFM keinesfalls diskreditieren!). Da mein Kundenmeeting eher zu Ende ist, könnte ich auch schon 2 Bahnen eher zurückfahren. Das kostet mich auf Grund der irrsinnigen Preis-und Auslastungspolitik des S-Bahn-Betreibers dann statt 5,40€ Einzelfahrt mal eben einen Umbuchungspreis von 17,50 € zzgl. zum bereits gezahlten Ticketpreis. Wer findet den Fehler in der Preis- und Buchungspolitik der Airlines? Ich werde nie begreifen, warum ich überhaupt mehr bezahlen soll, wenn ich früher fliegen möchte und auf diesem Flug noch Plätze frei sind! Extrem kundenfeindlich.

Sorry auch off topic: ja genau, zumal der reguläre Flug zu spät und überbucht ist...so hatte ich es kürzlich in Berlin und wäre absoltut bereit gewesen anstatt CGN nach DUS zu fliegen ....no way, sie wollten 280€ von mir :angry: versteht kein Mensch!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Mal ein off topic Gedankenspiel:
Ich kaufe mir ein Ticket für den ÖPNV, sagen wir mal, S-Bahn in FFM (Achtung: rein fiktiv! Will hier den ÖPNV in FFM keinesfalls diskreditieren!). Da mein Kundenmeeting eher zu Ende ist, könnte ich auch schon 2 Bahnen eher zurückfahren. Das kostet mich auf Grund der irrsinnigen Preis-und Auslastungspolitik des S-Bahn-Betreibers dann statt 5,40€ Einzelfahrt mal eben einen Umbuchungspreis von 17,50 € zzgl. zum bereits gezahlten Ticketpreis. Wer findet den Fehler in der Preis- und Buchungspolitik der Airlines? Ich werde nie begreifen, warum ich überhaupt mehr bezahlen soll, wenn ich früher fliegen möchte und auf diesem Flug noch Plätze frei sind! Extrem kundenfeindlich.

.... die Möglichkeit gibt es doch: Du musst nur ein voll flexibles Ticket buchen, damit kannst du jederzeit umbuchen und den nächsten Flieger nehmen :)

Zur eigentlichen Frage: Beim Flughafen fragen ist möglich, dass Problem in EWR ist, wenn ihr das Gepäck nach Customs wieder abgegeben habt, es ggf. auf den anderen Flug umgelabelt werden muss. United braucht Minimum eine Stunde um die Koffer zu "finden" und auf den neuen Flug zu laden.

Falls kein direkter Flug mehr geht, kann man natürlich auch mit Umsteigen nach RSW..

..noch schöner ist es übrigens einen entsprechenden United Status zu haben, da kann man immer, wenn Plätze auf anderen Zeiten oder Strecken frei sind, 24h vor Abflug die Buchung ändern - nur Start und Zielort müssen gleich sein... Und auch da ist man kulant, ich wollte mal den Rückflug von Miami auf RSW umbuchen, musste dafür 20min an der Hotline warten und anschließend sagte mir die Dame, sie würde auf die 120 Dollar verzichten, da ich ja so lange warten musste..
ich stelle mir das mal bei unserem deutschen Homecarrier vor :)
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Mal ein off topic Gedankenspiel:
Ich kaufe mir ein Ticket für den ÖPNV, sagen wir mal, S-Bahn in FFM (Achtung: rein fiktiv! Will hier den ÖPNV in FFM keinesfalls diskreditieren!). Da mein Kundenmeeting eher zu Ende ist, könnte ich auch schon 2 Bahnen eher zurückfahren. Das kostet mich auf Grund der irrsinnigen Preis-und Auslastungspolitik des S-Bahn-Betreibers dann statt 5,40€ Einzelfahrt mal eben einen Umbuchungspreis von 17,50 € zzgl. zum bereits gezahlten Ticketpreis. Wer findet den Fehler in der Preis- und Buchungspolitik der Airlines? Ich werde nie begreifen, warum ich überhaupt mehr bezahlen soll, wenn ich früher fliegen möchte und auf diesem Flug noch Plätze frei sind! Extrem kundenfeindlich.

Schon mal ein "Sparpreis-Ticket" bei der Deutschen Bahn gebucht? Da geht sogar nur Storno und neu-buchen...wer Flexibilität will muss dafür auch extra zahlen, wer sparen will darf sich später nicht wundern. ÖPNV-Nahverkehr ist übrigens ein mehr als schlechter Vergleich, da es dort keine Tickets mit Zugbindung gibt...
 
OP
Jessismama

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo ihr Lieben,

danke für alle eure Antworten! Es war mir nicht bewusst, dass es scheinbar nur noch den einen Flug morgens und einen abends gibt. Daher hat sich meine Frage dann ja leider erübrigt. Wären halt gern früher in Fort Myers, aber wer wäre das nicht gern :giggle:.

Die Preispolitik der Airlines ist auch nicht besser, als die der Bahn. Warum kostet ein Umsteige-Ticket weniger, obwohl durch den Zwischenstopp doch auch Kosten generiert werden? (Kofferweiterleitung, Personenabfertigung etc.).

Liebe Grüße
Nicola
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Es kostet mehr, da es für den Passagier komfortabler ist als eine Umsteigeverbindung und diesen Komfort für den Passagier lässt sich die Airline bezahlen. Ganz normaler Vorgang und ich finde da ist auch nichts verwerfliches dabei. Dein Arbeitgeber oder du als Selbständiger müsst/wollt auch soviel Profit wie möglich machen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Schon mal ein "Sparpreis-Ticket" bei der Deutschen Bahn gebucht? Da geht sogar nur Storno und neu-buchen...wer Flexibilität will muss dafür auch extra zahlen, wer sparen will darf sich später nicht wundern. ÖPNV-Nahverkehr ist übrigens ein mehr als schlechter Vergleich, da es dort keine Tickets mit Zugbindung gibt...


Mag sein, dass ÖPNV ein schlechtes Beispiel ist. Davon wird aber das gesamte unverschämte Gebaren - sowohl von Airlines als auch der Bahn - nicht besser. Wenn der Kunde offensichtlich über den Tisch gezogen werden soll und das wird er leider regelmäßig, ist für mich die Grenze erreicht. Ich kann unseren Kunden auch keine IT Leistung verkaufen, wenn sie die jedoch einen Monat eher oder später abrufen z.T. noch einmal mehr als den doppelten Preis für eine bereits bezahlte Leistung verlangen. Die würden mir aber kräftig was husten. Das Gleiche gilt für die unsägliche Regelung, bei Stornierungen den gesamten Flugpreis -trotz nicht erbrachter Leistung - einzubehalten. Eine Pönale: klar. Aber nicht den gesamten Preis.
 
Oben