Flugzeitenänderung - was bedeutet das für die Automiete?

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich wäre meine Frage besser unter "Mietwagen" aufgehoben. Ich wollte allerdings nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen hier:


Wir fliegen im Oktober DUS-MIA nonstop mit Eurowings.
Der Landung in MIA vom Hinflug wurde 18:00 auf 19:10 verschoben.
Der Rückflug ab MIA erfolgt statt um 19:05 erst um 22:40.
Eigentlich halb so wild. Etwas später nach der Ankunft am Zielhotel (in Florida City) ankommen und damit zwangsläufig später schlafen legen hilft ja, sich der Zeitzone anzupassen :)


Allerdings:
Jetzt passt unsere Mietwagenbuchung sowohl bei Rentfox als auch die Reservebuchung bei Hertz (Reservebuchung) überhaupt nicht mehr.
Am liebsten würde ich die Mietzeit anpassen. Habe allerdings auf die Anfrage noch keine Antwort bekommen.
Ich würde natürlich drauf achten, dass wir durch die Änderung der Mietwagenbuchung keinen neuen zusätzlichen Miettag beanspruchen. 20:00h Annahme, 20:00h Abgabe.
Hat da jemand von Euch Erfahrung, ob nun ein völlig neuer Preis (mit z.B. schlechteren Rabatten) berechnet wird?


Alternativ könnten wir z.B. die Miete regulär um 16:00h vor dem Rückflug beenden, Koffer am Flughafen stundenweise deponieren, dann mit dem Shuttle nach Miami Beach fahren und wieder zurück zum Flughafen bedeutet allerdings auch Aufwand. Zudem würden wir die Abholzeit um über 1h verpassen (Mietwagen-Leihbeginn: 18:30)
Was würdet Ihr empfehlen?
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich wäre meine Frage besser unter "Mietwagen" aufgehoben. Ich wollte allerdings nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen hier:


Wir fliegen im Oktober DUS-MIA nonstop mit Eurowings.
Der Landung in MIA vom Hinflug wurde 18:00 auf 19:10 verschoben.
Der Rückflug ab MIA erfolgt statt um 19:05 erst um 22:40.
Eigentlich halb so wild. Etwas später nach der Ankunft am Zielhotel (in Florida City) ankommen und damit zwangsläufig später schlafen legen hilft ja, sich der Zeitzone anzupassen :)


Allerdings:
Jetzt passt unsere Mietwagenbuchung sowohl bei Rentfox als auch die Reservebuchung bei Hertz (Reservebuchung) überhaupt nicht mehr.
Am liebsten würde ich die Mietzeit anpassen. Habe allerdings auf die Anfrage noch keine Antwort bekommen.
Ich würde natürlich drauf achten, dass wir durch die Änderung der Mietwagenbuchung keinen neuen zusätzlichen Miettag beanspruchen. 20:00h Annahme, 20:00h Abgabe.
Hat da jemand von Euch Erfahrung, ob nun ein völlig neuer Preis (mit z.B. schlechteren Rabatten) berechnet wird?


Alternativ könnten wir z.B. die Miete regulär um 16:00h vor dem Rückflug beenden, Koffer am Flughafen stundenweise deponieren, dann mit dem Shuttle nach Miami Beach fahren und wieder zurück zum Flughafen bedeutet allerdings auch Aufwand. Zudem würden wir die Abholzeit um über 1h verpassen (Mietwagen-Leihbeginn: 18:30)
Was würdet Ihr empfehlen?

Ist doch eigentlich halb so wild: ggfs. noch mal bei Rentfox anrufen und sagen, dass sich die Flugzeiten ändern. Aber, so weit ich mich erinnere werden Buchungen an Flughafenstationen 24h gehalten, die Flugnummer habt Ihr ja sicherlich angegeben. Wenn Ihr 19:10 landet, könnt Ihr mit Glück schon gegen 20:00 Uhr beim Vermieter sein. Mietzeit läuft ab dem Zeitpunkt da der Mietwagen abgeholt wird. Von daher passt 20:00 holen/ 20:00 wieder abgeben mit Euren Flugzeiten doch sehr gut.
 
OP
E

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
Danke erstmal für die Antworten! :)
Leider hat Rentfox noch nicht reagiert. ich halte Euch auf dem Laufenden.

(Trotzdem kann man ja schonmal positiv anerkennen, dass Eurowings frühzeit eine Mail mit den Flugzeitenänderungen verschickt. Bei den ganzen "Ich-spare-15 Euro-Pro-Flugticket-Vermittlern" bezweifel ich, dass man dort immer frühzeitig informiert wird.)
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Wir fliegen im Oktober DUS-MIA nonstop mit Eurowings.

Du meinst sicher CGN-MIA nonstop mit Eurowings oder DUS-MIA nonstop mit AirBerlin, oder? ;)

Solange Du bei der Reservierung des Mietwagens die Flugnummer angegeben hast musst Du dir eigentlich keine Sorgen um den Mietwagen machen. Blöd wirds nur, wenn sich neben den Flugzeiten auch die Flugnummer ändert. Rentfox kann aber sicher helfen.
 
OP
E

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
Ojeee.... Genau, wir fliegen Köln/Bonn-Miami! Danke:confused:
 
OP
E

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
:-DEs soll ja Leute geben, die auch zum Beispiel nen Tag zu spät zum Flughafen fahren oder so...
Nee, alles gut!
Wir fliegen im Februar ab DUS, allerdings in die andere Himmelsrichtung. Das ist aber ne andere Kiste...
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Wir hatten das Problem bei Alamo auch so ähnlich, so dass wir deutlich vor der ursprünglichen Abholzeit dort waren. Alamo hat dann auf den Unterlagen einen zusätzlichen Tag auf der Kreditkarte geblockt. Am Abgabetag hat dann aber wieder alles gepasst, da der Rückflug ebenfalls etwas eher ging. Auf der Quittung bei der Rückgabe war dann auch alles ausgenullt, und zwei Wochen später war der geblockte Betrag dann auch bei der Kreditkarte verschwunden. Ich nutze DKB VISA, da sieht man nahezu umgehend was an Beträgen geblockt oder bezahlt wurde, das gefällt mir ausgesprochen gut. Machen andere Anbieter vermutlich auch, nur Mastercard hängt bei mir ziemlich hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
E

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
ich habe nun eine Antwort von RENTFOX bezüglich der Mietwagenbuchung:
Die haben die geänderten Zeiten an BUDGET übermittelt. Der Voucher gilt weiterhin, ohne Aufpreis usw. Das hattet Ihr ja auch schon vermutet.

Wahrscheinlich sollte ich dann trotzdem sicherheitshalber nochmal direkt in das Budget-Buchungsystem schauen, sobald die Buchung da aufrufbar ist.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Hallo...ich häng mich mal hier ran wegen einer Frage....
Unser Flug wurde heute von 17 auf 19 Uhr verschoben. Mietwagen wollten wir um 14 Uhr lt. Anmietung abgeben....lohnt sich ja jetzt nicht....Wir haben den Wagen um 17 Uhr in Mia bekommen. Dann kann ich doch eigentlich auch bis 17 Uhr den Wagen behalten oder? Gemietet haben wir bei Hertz. Oder gehen die nach der Reservierung die vorher getätigt wurde?

Gruß Miri...die heute leider nach Hause fliegen muss
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Miri das kommt auf die Vermietstation an, bei den Meisten sind sie so kulant, dass du es trotzdem innerhalb der 24 Stunden bis zur Abholzeit abgeben kannst, eine Garantie dafür gibt es aber nicht, wenn du eine frühere Zeit angegeben hast, du könntest höchstens mal dort anrufen, vielleicht ändern sie es im Computer.
Fürs nächste mal einfach von vornherein die gleiche Zeit wie die Abholzeit angeben, wenn das Auto vorher zurück kommt ist das egal.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Ja irgendwie war ich zu gutgläubig bei der LH :-D
Aber die sind heute morgen 2 Std verspätet abgeflogen...
Würde trotzdem LH immer wieder fliegen.

Wir riskieren jetzt einfach mal und bringen die Autos vor den 24 Std Ablauf hin....
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die Abholzeit wird auf dem Mietvertrag vermerkt, welcher aktuell bei Übergabe ausgedruckt wird.
Folglich hast du 24h ab Übernahme.
 
Oben