Kinderreisepass, Bild muss aktuell sein?

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wir waren letztes Jahr mit unserem damals 9 Monate altem Sohn in Florida. Somit ist in seinem Reisepass ein Bild von ihm mit 7 Monaten glaube ich oder 6 Monate, der Pass braucht ja ne Weile bis er fertig ist usw....
Nun habe ich gehört, dass das Bild immer aktuell sein muss, und wäre es das nicht, dann müsste man einen neuen Pass beantragen. Nun ja, sehr ähnlich sieht er sich wirklich nicht mehr, aber muss das wirklich sein? Theoretisch ist der Pass gültig bis er 6 Jahre alt ist.
Wie habt ihr das gehandhabt? Interessiert das Bild jemanden? Gab es mal "schimpfe" bei der immi bezüglich eines Babybildes?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

LG Sabina
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Hallo,
die Frage haben wir uns auch schonmal gestellt. Aber sind dann immer mit dem "alten" Fotos im Pass rübergeflogen. Hat auch jahrelang niemanden interessiert, gab nur schonmal lustige
Spüche an der Immi. Sollte sich ja eigentlich nichts daran geändert haben, oder?
VG
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hallo,

prinzipiell ist ein Kinderreisepass ja 6 Jahre lang gültig oder aber spätestens bis zum 12. Lebensjahr.
Jetzt soll so ein Reisepass ja die Identität des vor einem Stehenden kontrollieren; heißt, dass wenn der Grenzschutzbeamte sagt, dass die Person auf dem Bild nicht eurer Kind ist, kann er die Aus-/einreise verwähren auf Grundlage vom Paßgesetz (PaßG) § 11 Ungültigkeit (1) Absatz 1:
[...] Paß [...] ist ungültig, wenn 1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt [...])

Laut der Webseite der Stadt Berlin kannst du das Lichtbild auch aktualisieren ohne eine Verlängerung (wären sonst nochmal 6€) vorzunehmen.
Wahrscheinlich wird das aber ähnlich lange dauern, wie einen neuen Reisepass zu beantragen, da der Pass für die Einreise in die USA maschinell lesbar sein muss.
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Du erwähnst hier den Kinderreisepass - sollte es für die Einreise in die USA nicht der "normale" und damit maschinenlesbare Pass sein?

Mit diesem "normalen" Reisepass ist unser Sohn mit 18 Monaten (auf dem Bild war er 14 Monate),
dann nochmal mit 3 1/2 Jahren und 5 1/2 Jahren eingereist, ohne Probleme.
Das ist natürlich keine Garantie, aber ich denke das es üblich ist, große Veränderungen bei Kindern zu akzeptieren.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Mit einem reinen Kinderreisepass ist keine Einreise möglich. Auch ein Kind braucht einen normalen maschinenlesbaren Pass mit Chip
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Wir sind mit unserem Sohn das erste Mal rüber als er 14 Monate alt war. Damals hatten wir natürlich schon den Pass machen lassen. Wie schon geschrieben, musste der liebe Sohnemann die nächsten 6 Jahre damit fliegen. Hatten nie Probleme ... Anfang des Jahres gab es dann aber einen Neuen. Noah wird im Juli 7 ... wäre ja auch zu peinlich mit einem "Babyfoto" zu reisen:LOL:.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Die Emigration in den USA hat niemals Probleme gemacht. Bei uns war es ein übereifriger Grenzschutzbeamte morgens um 6:45 Uhr in Frankfurt am Main. Der sah sich zu der Aussage benötigt, dass beim nächsten Mal eine Ausreise mit diesem Passbild aus seiner Sicht wohl nicht möglich sei. Ich lasse das einmal dahingestellt. Nach einer kleinen (im Freundeskreis) Rechtsberatung durch einen Anwalt, ist der Bundespolizist jedoch grundsätzlich im Recht. Wie oben schon geschrieben, musst du die Identifikation der Person durch den Pass gewährleistet sein.wir haben dann, um auch und lieb Same Überraschungen zu vermeiden, einfach einen neuen Pass beantragt und Leben damit wesentlich ruhiger. Grundsätzlich gilt jedoch: Kinderreisepass (mit Aktualisierbar ein Passbild) geht nicht. Es wird in jedem Fall ein biometrische maschinenlesbarer Reisepass mit Chip benötigt
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich hatte im Bekanntenkreis zwei Fälle wo es intensive Diskussion an der Immigration gab. Es sind alle rein gekommen, aber ich habe keine Lust auf Stress.

Den "normalen" (nicht Kinder-) Reisepass haben wir mit 2,5 machen lassen. Dieses Jahr mit 4,5 ist sie nochmal damit gereist ohne Probleme.

Wir haben entschieden, dass wir nächstes Jahr einen neuen Pass beantragen. Die Pässe von mir und meinem Mann laufen auch ab und so gehen wir auf Nummer sicher. Dann ist sie, 5,5 Jahre und wir behalten den Pass mehrere Jahre.

Vermutlich geht es auch mit altem Foto, aber wir machen es so.

Nach einem Jahr würde ich (persönliche Meinung) noch nicht wieder neu beantragen. Ich glaube nicht, dass die das erwarten...
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Ich bin auch hin- und hergerissen ?
Unsere Tochter ist das erste mal mit 18 Monaten eingereist und bisher insgesamt 8mal mit dem Pass. Immer ohne Probleme. Nun ist sie 7 geworden und der Pass läuft 2 Tage vor unserem Urlaub im Herbst ab. Sprich, sie braucht einen neuen.
Unser Sohn ist jetzt anderthalb und das erste mal mit 6 Monaten eingereist. Damals halt wirklich Baby mit kurzem Haar. Jetzt mit anderthalb sieht er schon ganz anders aus durch die Matte, die ihm inzwischen gewachsen ist. Ich überlege nun, gleich für beide einen neuen Pass zu beantragen ?
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
unser Passfoto ist im Alter von 5 Monaten entstanden, es gab auch dieses Jahr (mit 3 Jahren) von der Rückreise aus Ägypten keine Probleme ausser das der Herr bei der Passkontrolle sich öfter das Bild im Pass und das Kind betrachtet hat. aber nen Kommentar dazu gab es keines. Wir fliegen mit dem Pass nun wieder nach Florida dann ist sie fast 4.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hallo,

wir sind gerade zurück gekommen.
Unser Junior hat letztes Jahr die Pass-Fotos mit 7 Monaten gemacht und wir haben dieses Jahr (ziemlich exakt die gleiche Zeit) den gleichen Pass nochmal benutzt.
War überhaupt kein Thema, gab nichtmal eine Nachfrage...

Lg,
Flo
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.611
Ort
Celle
Kann hier auch noch mal meine Erfahrungen kund tun...
Unser Sohn hat seinen Reisepass mit 6 Monaten bekommen für die erste USA Reise und im letzten Jahr sind wir wieder geflogen, da war er 3 1/2. Da war natürlich keine Ähnlichkeit mehr.
Aber es ist ein gültiges Dokument. Der Officer an der Immigration hatte auf jeden Fall geschmunzelt und uns ne schöne Zeit gewünscht.
Vor Abflug hatten wir allerdings auch etwas Sorge.
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Du erwähnst hier den Kinderreisepass - sollte es für die Einreise in die USA nicht der "normale" und damit maschinenlesbare Pass sein?

Mit diesem "normalen" Reisepass ist unser Sohn mit 18 Monaten (auf dem Bild war er 14 Monate),
dann nochmal mit 3 1/2 Jahren und 5 1/2 Jahren eingereist, ohne Probleme.
Das ist natürlich keine Garantie, aber ich denke das es üblich ist, große Veränderungen bei Kindern zu akzeptieren.

Hallo :)

Ich meine natürlich den maschinenlesbaren, hab mich evtl falsch ausgedrückt sorry :)
Ist ja schon mal gut zu wissen dass bei eurem kleinen die erneuten Einreisen ohne Probleme möglich waren, Danke :)

LG Sabina
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Ich bin auch hin- und hergerissen ?
Unsere Tochter ist das erste mal mit 18 Monaten eingereist und bisher insgesamt 8mal mit dem Pass. Immer ohne Probleme. Nun ist sie 7 geworden und der Pass läuft 2 Tage vor unserem Urlaub im Herbst ab. Sprich, sie braucht einen neuen.
Unser Sohn ist jetzt anderthalb und das erste mal mit 6 Monaten eingereist. Damals halt wirklich Baby mit kurzem Haar. Jetzt mit anderthalb sieht er schon ganz anders aus durch die Matte, die ihm inzwischen gewachsen ist. Ich überlege nun, gleich für beide einen neuen Pass zu beantragen ?

Hallo Etimommi,

ich glaube in eurem Fall würde ich auch gleich 2 neue Pässe beantragen, sicher ist sicher.
Das denke ich ja für die im Oktober anstehende Reise auch, ich muss für mich eh neu beantragen da wir vorher heiraten, da könnte ich für Junior den auch gleich neu machen. Auf der anderen Seite denke ich: Er hat ihn erst ein Jahr, der könnte ja noch ein bissl halten. Aber natürlich will man keinen Stress an der immi oder sonst wo. Echt schwierig.

LG Sabina
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Kann hier auch noch mal meine Erfahrungen kund tun...
Unser Sohn hat seinen Reisepass mit 6 Monaten bekommen für die erste USA Reise und im letzten Jahr sind wir wieder geflogen, da war er 3 1/2. Da war natürlich keine Ähnlichkeit mehr.
Aber es ist ein gültiges Dokument. Der Officer an der Immigration hatte auf jeden Fall geschmunzelt und uns ne schöne Zeit gewünscht.
Vor Abflug hatten wir allerdings auch etwas Sorge.

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Erfahrungen und Meinungen, hier bekommt man einfach immer geholfen :)))))
Ich werde bei der Gemeinde mal anfragen, ob man evtl das Bild aktualisieren kann. Ansonsten würden wir glaube ich wirklich den Pass noch behalten. Wir haben ja noch ein bissl Zeit um zu überlegen :)

LG Sabina
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.450
Ort
Deutschland, NRW
Wir sind mit Eriks Pass immer bis zum Ende der Gültigkeit gereist, auch mit dem, in dem das Babyfoto im Alter von unter einem Jahr drin war.
Ich hatte aber auch nie Bedenken, dass es ernsthafte Probleme bei der Einreise geben könnte, sondern habe einfach darauf vertraut, dass es ein gültiges Ausweisdokument ist, fertig.
Es gab nie eine Nachfrage, nur mal die Bemerkung, dass er auf dem Foto aber "cute" sei.
Kinder verändern sich nun mal.
Wenn ich aber deshalb innerlich Stress gehabt hätte, wäre mir mein Seelenfrieden vermutlich die Mehrkosten für einen neuen Pass wert gewesen.

Liebe Grüße
Manu
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Hallo Etimommi,

ich glaube in eurem Fall würde ich auch gleich 2 neue Pässe beantragen, sicher ist sicher.
Das denke ich ja für die im Oktober anstehende Reise auch, ich muss für mich eh neu beantragen da wir vorher heiraten, da könnte ich für Junior den auch gleich neu machen. Auf der anderen Seite denke ich: Er hat ihn erst ein Jahr, der könnte ja noch ein bissl halten. Aber natürlich will man keinen Stress an der immi oder sonst wo. Echt schwierig.

LG Sabina


Mein Mann hat gestern beschlossen, dass wir einfach seinen Pass nehmen und fertig. :LOL: Er hat ihn jetzt auch erst ein Jahr und der ist ja noch ein paar Jahre gültig. Meine Tochter ist letzten Herbst ja auch noch mit ihrem eingereist, wo sie als anderthalbjährige auf dem Bild drin ist. Und da die Zwerge unsere Mini-mes sind, wird es dann wohl auch wie immer laufen. Wenn ich die Berichte hier so lese, hat das ja auch bei allen anderen gut geklappt.
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Der Pass ist ja biometrisch, somit werden Abmessungen gespeichert.
Das Bild unserer Tochter wurde mit 13 Monaten gemacht. Wir sind wiederholt eingereist ohne Probleme, jetzt ist sie 4 Jahre und hat kaum Ähnlichkeit mit dem Foto im Pass.
 
Oben