Reisebericht - Reisetagebuch Florida 2015

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
Hallo zusammen,
für unseren Urlaub 2015 im September haben meine Frau und ich hier viele tipps aus dem Forum nutzen können, Danke auch an Arno für das günstige bereitstellen des Mietwagens. (inzwischen haben wir auch den Mietwagen für unseren Urlaub in Irland dort buchen können, Arno ist eben (y)).
Tatsächlich hab ich das geschafft, was sonst gar nicht mein Ding ist. Tagebuch im UrlAub, zu jeder gelegenheit hatte ich das Buch zur Hand.

Da viel Interessantes und witziges drin steht, auch wenn es schon 2 jahre her ist (hab einfach nie den Dreh gefunden, es abzutippen), würde ich es gern hier posten.

Ist das ok oder soll ich lieber nur einen Link auf die Dropbox posten und jeder kann drauf zugreifen ?

Grüsse aus dem noch sonnigen Sauerland
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Am besten direkt hier posten. Übrigens Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß im Forum. Ist den schon ein neuer Floridaurlaub in Planung?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Kann es sein das du dich mal komplett im Forum vertan hast?

Macht aber nix. Du bist hier bestens aufgehoben.

Herzlich willkommen im besten Floridaforum !!!
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
ja der nächste Urlaub ist geplant vom 3.9. - 15.9.2017. Miami / Fort Lauderdale 4 Nächte, dann 4 Nächte Fort Myers und 4 Nächte Kissimmee. Das Gute ist, das wir durch den letzten Urlaub schon wissen, was definitiv nicht mehr sein muss und uns jetzt auf andere verrückte Dinge freuen können, die wir letztes mal nicht gemacht haben.

Poste jetzt einfach mal drauf los und wenn es auf genug positives Feedback stösst, kann ich ja den Rest auch noch hier posten. Ist ja inzwischen alles in einer Datei. :)
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
Dann geht es jetzt los:
Hier alle Örtlichkeiten, in denen wir untergekommen sind.

Urlaub in den USA / Florida vom 04.09.2015 – 18.09.2015



Alle vorweg gebuchten Parkplätze, Hotels etc.



  1. Parkplatz Frankfurt Flughafen
Airparks Frankfurt
Lärchenstrasse 133
65933 Frankfurt / Main



  1. Hotel in Frankfurt
Premiere Classe Frankfurt / Offenbach
Sprendlinger Landstraße 177a
63069 Offenbach
069-83836520


  1. Hotel in New York
Wyndham New Yorker Hotel
481 Eigth Avenue
US 10001 New York City


  1. Hotel in Orlando
Doubeltree at the entrance to Universal
5780 Major Boulevard
Orlando, FL 32819


  1. Hotel in Fort Lauderdale
Napoli Belmar Resort
625 North Birch Road
Fort Lauderdale, Florida



  1. Hotel in Key West
Blue Marlin Motel
1320 Simonton Street
Key West, FL 33040



  1. Hotel in Fort Myers
Residence Inn Fort Myers Sanibel
20371 Summerlin Road
Fort Myers, FL 33908
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
04.09.2015 / 13.35 Uhr

Nach 145 Tagen Countdown ist es heute endlich soweit. Wir sind kurz vor der Abfahrt nach Frankfurt. Morgen früh dann mit dem Flieger nach Newark. Wie immer an solchen Tagen, aus dem Büro kommt man nicht pünktlich weg und hier zuhause das gewohnte „Hoffentlich-haben-wir-auch-nichts-vergessen“-Chaos. Isko (unser Vierbeiner) ist dann gleich bei Dad und wir sind auf der Straße Richtung Frankfurt / Offenbach.

04.09.2015 / 16.30 Uhr

Ankunft im Premiere Classe Hotel in Offenbach. Niedliche kleine Zimmer, Waschbecken im Zimmer, WC inkl. Dusche, alles tip top und sauber. Also alles was man(n) und frau braucht.
Zuerst haben wir auf der Hinfahrt ein Werbeschild von „Joey´s Pizza“ gesehen und wollten nach Ankunft im Hotel dort hin, haben es dann doch bei McD „um die Ecke“ belassen. War auch sehr lecker! ?
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
05.09.2015 / 10.07 Uhr

Nun sitzen wir in Frankfurt am Flughafen in einer Bäckerei- / Asia-Snack-Restaurant-Kombi, Biggi ist gerade auf dem Weg und holt uns Frühstück. Leider hat unser Flugzeug, zugesagt für 11.20 Uhr, einige Stunden Verspätung. Neue Abflugzeit 15.10 Uhr. Die nächsten 5 Stunden müssen wir jetzt noch irgendwie überbrücken, dann fliegen wir endlich.
Die Nacht im Hotel war gut, die manchmal zu hörenden Flugzeuge haben nicht gestört, im Gegenteil, so wusste ich, bald geht es los. Habe leider nicht viel geschlafen, aber das ändert sich hoffentlich im Laufe des Urlaubs.
Jetzt erstmal warten auf den Abflug……
PS: Das Frühstück hier ist ein Schnäppchen! ?
2 x Kaffee + 2 x belegtes Brötchen mit Tomaten und Mozzarella für erschwingliche 11,10 €!!!!

05.09.2015 / 14.25 Uhr

Wir sind kurz vor dem Einsteigen in unseren Flieger. Das einzig Gute an der vierstündigen Verspätung ist, dass wir abends ankommen und nach dem Besuch des Times Square und dem Burger bei Five Guys vermutlich total müde ins Bett fallen. Freue mich auf die Ankunft in New York, am allermeisten natürlich, weil ich in Begleitung der besten Ehefrau der Welt bin. Gott sei Dank bin ich der Glückliche, der sich an der Seite dieser Frau weiß.

05.09.2015 / 14.55 Uhr

Noch immer warten wir darauf, endlich einsteigen zu dürfen. Angeblich soll es in spätestens 30 min losgehen, wir sind gespannt. Apropos gespannt, das sind meine Nerven auch und zwar ausfolgenden Gründen:


  1. Urplötzlich klassische Musik aus den Boxen
  2. Plärrende Kleinkinder (die selbiges schon länger tun)
  3. Sich ständig wiederholende identische Passagieraufrufe

05.09.2015 / 15.55 Uhr

Wir sitzen ENDLICH im Flieger. Es geht jeden Augenblick los. Gott sei Dank!
Uuu – ss – aa…… Uuu – ss – aa…… Uuu – ss – aa……!!!!!!

05.09.2015 / 16.45 Uhr

Der Flieger ist endlich auf der Rollbahn!
Oh Mann….nie wieder United Airlines!

05.09.2015 / 18.45 Uhr

Es sind erst 2 Stunden Flug nicht wie in selbigem vergangen und da kommen noch ganze 5 Stunden.
Nach deutscher Zeit sind wir dann irgendwann um 23.00 Uhr in New York, dann Hotel, einchecken und noch ein bisschen New York unsicher machen.

05.09.2015 / 23.12 Uhr (17.12 Uhr Ortszeit New York)

In einer Stunde und 10 Minuten sind wir endlich angekommen.


05.09.2015 / 0.10 (18.10 Uhr Ortszeit New York)

Landeanflug auf Newark…….juhuuuuuuuuuuu !!!

05.09.2015 / 19.35 Uhr

Wir warten auf unser Hotel-Taxi.
Alles neu hier und irgendwie seltsam, aber sehr spannend!

05.09.2015 / 20.35 Uhr

Endlich im Hotel. Schon in der Empfangshalle ein Megatrubel, ein Hotel mit mehr als 20 Stockwerken und unser Zimmer……einfach der Hammer.
2 Queensize Betten, in Worten ZWEI. Badezimmer, 2 begehbare Schränke.
Die wollen hier wohl unbedingt, dass wir nochmal herkommen. Sachen auspacken und dann mal schauen, was es für uns noch auf die Gabel gibt.

PS: Zuhause lägen wir schon längst im Bett, aber ich bin nicht wirklich müde und die ganze Stadt ist viel zu spannend.

Ergänzung zum Aufzug im Hotel
Das Teil ist der Hammer, in Null Komma Nix ist man hier vom EG auf Etage 19.
Coooooooool…..

05.09.2015 / 22.52 Uhr

Wieder zurück im Hotel. Wo fange ich an?

Wir haben bei Five Guys Burger gegessen. 1 x Bacon Cheeseburger „mit Allem“ und einmal das Ganze in klein inkl. Pommes frites und Refill Getränk.

WAR DAS EIN HAMMERGEIL GUTES ESSEN!!!!!

Der Laden voll bis unters Dach, ständig irgendwas zwischen 17 und 20 Leute in der Warteschlange. Danach zum Times Square Nee nee was ist diese Stadt verrückt. Habe noch nie so viele Gerüche (gute und schlechte), verrückte Leute und Trubel um die Uhrzeit gesehen. Wir haben uns dann noch im Hardrock Café jeder ein Shirt mitgenommen und 2 Dosen Budweiser für jeden, um es jetzt im Hotelzimmer zu genießen.

Gleich wird geschlafen, nach Leerung der Budweiser Dose, dann morgen mit Vollgas weiter. Es ist tatsächlich so, wie man es immer sagt:

New York…the City that never sleeps!

PS: Wir sind tatsächlich jetzt schon 22 Stunden auf den Beinen!
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
06.09.2015 / 06.52 Uhr

Guten Morgen Amerika! Wie erwartet war ich schon trotz des Tages gestern um halb fünf Ortszeit hellwach, nun sind wir beide geduscht und schauen, wo man hier passabel frühstücken kann. Dann auf ins Getümmel. Macy´s, Brooklyn Bridge und was uns sonst noch so in den Sinn kommt.

06.09.2015 / 14.32 Uhr

Wir sind wieder zurück. Wie viele Kilometer wir heute gelaufen sind (bis jetzt!) kann ich nicht sagen, aber es war trubelig. Zuerst haben wir in einem kleinen Bistro jeder einen Kaffee mit Milch und einen mit etwas weniger Milch (sahen aber beide identisch aus ?) und für jeden einen Sandwich mit Ei und Bacon bestellt. War sehr lecker und wie so oft, habe ich Biggis letzten Rest des Sandwich auch noch vertilgt. Dann haben wir uns auf Entdeckungstour gemacht Richtung Central Park, anschließend im Zick Zack Richtung Brooklyn Bridge. Vor der Brücke sind wir Richtung Chinatown gegangen. Einkehr in einem
„16:9“ Restaurant, auf dessen Karte die Speisen erst in chinesischen Schriftzeichen stehend und drunter erst in Englisch übersetzt. Wir haben beide gebratene Nudeln mit Reis bestellt, bekamen einen großen Teller mit einer guten Portion, die uns beide gesund satt gemacht hat. Das dazu georderte Waser kam offenkundig aus der Leitung, stand aber auch nicht mit auf der Rechnung, die sich auf 15 $ inkl. Tip belief. Anschließend wollten wir auf der Brooklyn Bridge auf die andere Seite, diese Vorhaben brachen wir ab, da es sehr heiß war und wir doch schon sehr müde in den Beinen waren (Heute gelaufene Strecke bis jetzt ca. 15 km)
Dann zur nächsten U-Bahn-Station und bis zur Central Station gefahren, dann raus. Ticket/Person 3 $, da kannze nix von sagen. Wären wir dann schon 2 Stationen eher raus, wären wir auch schneller wieder im Hotel gewesen. Gerade noch fix den Biervorrat mit 2 x 25 Ounces Budweiser aufgefüllt, für die 2 noch vorhandenen Dosen Eiswürfel vom Automaten auf dem Hotelflur mitgenommen und jetzt ein bisschen relaxen. Heute Abend Richtung Piccadilly Circus für Amis
= Times Square, da ist heute sicher „Remmi Demmi“.

Nachtrag:
Auf dem Weg Central Station bis zum Hotel wollten wir noch bei einem mobilen Eisverkäufer 2 Shakes kaufen, aber für je 6 $ den Shake schmecken die nicht, also haben wir es dann gelassen. ?

Nachtrag 2

Über die vielen erlebten Dinge heute habe ich den Besuch im M&M Shop vergessen zu erwähnen. Sehr viel Merchandising, haben uns auch eine kleine Menge M&M´s in Weiß und mit Mandeln mitgenommen, aber bei einem Kilopreis von 28 $ haben wir uns auf eine kleine Menge geeinigt. Und: Den erhofften Geschmacksorgasmus gab es jetzt nicht, irgendwie schmeckten alle M&M´s kaum anders, egal welche Sorte. Ist aber nicht entscheidend, in den Shop mussten wir einfach reingehen und wer nicht probiert, kann nicht sagen wie es schmeckt.

06.09.2015 / 17.00 Uhr

Ding Ding Ding!!!!!! Auf zur 2. Runde!
Wir gehen nochmal los zum Times Square etc. und schauen uns das ganze Spektakel nochmal an.

06.09.2015 / 20.15 Uhr

Drei Stunden, fünfzehn Minuten und eine Sättigung später…..
Auch wenn wir erst mehr oder weniger planlos drauflos gestiefelt sind, so waren wir dann doch zielsicher bei Macy´s (leckmichinnetäsch ist das groß) und haben viiiiiel gesehen, unter anderem eine neue Uhr für Biggi. Aber noch nicht gekauft. Erst noch Jeansjacken (top Qualität) anprobiert und teure Jeans befummelt. Dann raus und nach kurzer und dem anstrengenden Tag zu schuldender Planlosigkeit DIREKT in das Hardrock Café (zum 2.mal), jedoch jetzt auf direktem Weg in die Bar im Keller. Dort artig am Eingang gewartet, dann wurden wir gefragt, trinken oder trinken und essen. Wir wollten ja nur trinken, also durften wir durchgehen zur Bar. Gegenüber war dann an einer langen Theke noch was frei. Dort hörten wir mit bei einem anderen Gespräch, dass man, wenn man essen möchte, reservieren muss. Wir wollten ja nur trinken. Als unsere Bestellung an den Tisch kam, waren es 2 leckere Burger inkl. Pommes frites und einer selbstgemachten, scharfen Mayo und die war suuuuper.
Ebenso die Pommes frites und auch der Burger war unschlagbar gut. Nach dem Bier zum Essen ließen wir uns noch eines bringen und zahlten dann mit gewohnt leicht erschrockenem Gesicht die 77 $ inkl. Tip.
Jetzt sind wir wieder im Hotel, pappensatt, sehr zufrieden und gespannt auf den morgigen Tag. Ein volles Programm inkl. Viel Bewegung und einer Menger neuer aufregender und sicherlich sehenswerter Dinge.

Nachtrag
Wieso habe ich denn das wichtigste vergessen? Die ausgewählte Uhr bei Macy´s haben wir auf dem Rückweg gekauft und NICHT-US-BÜRGER bekommen 10 % Rabatt. Danach fragte ich selbstverständlich und dieser Nachlass wurde uns natürlich gewährt.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Sei froh das du uns gefunden hast!!! ;)
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
07.09.2015 / 16.40 Uhr

Nach jedem neuen oberaffengeilen Erlebnis denke ich aufs Neue, besser geht es nicht. DAS ist seit heute Fakt. Frühmorgens um 8 Uhr losgelaufen, bei Starbucks für jeden einen Kaffee (mein lieber Scholli, jedes Mal wieder heiß wie Hölle), aber sehr kaffeeintensiv lecker. Dann von der 34th Street / Ecke 8th Avenue runter bis zum New World Trade Center und der Freiheitsstatue. Selbstverständlich alles zu Fuß. Zwischendrin natürlich sofern eine Sitzgelegenheit da war, eine Pause eingelegt. Als wir an der Staten Island Ferry waren, haben wir uns dazu entschieden, es beim Blick aus der Ferne auf die alte Blechdame zu belassen. Stattdessen haben wir die Zeit bis zum Aufstieg am NWTC überbrückt, in dem wir uns Obst, Kaffee und jeder ein Brötchen, roh und unbelegt, gegönnt haben. Wir nutzten die Sitzgelegenheiten direkt vor dem Shop, in dem wir alles gekauft hatten. Witzig war, dass Dad zuhause, da Biggi mit ihm Kontakt über WhatsApp aufgenommen hatte, exakt mit Hilfe von Google Street View ein Bild von der Stelle geschickt hat, an der wir gesessen haben. Rechtzeitig zum Einlass gingen wir zum NWTC, dort wollten wir uns anstellen, aber man sagte uns um 11.15 Uhr, dass wir doch bitte erst 15 min vor dem Einlass, also um 11.45 Uhr zum Ende der Warteschlange kommen sollen. Ok, gesagt, getan, dann war es soweit und wir wurden an allen vorbei rein gelassen (gut, dass Biggi die Eintrittskarten schon vorher gebucht und ausgedruckt hatte.) Nach dem Check unseres Handgepäckes und Scan ging es los.

Unten im EG erste eine Treppe runter, dann durch ein paar Gänge mit riesigen Leinwänden, links und rechts, auf denen Filme liefen, Berichte und Statements der Bauarbeiter, welche am Bau des NWTC mitgewirkt haben.

Nicht zu vergessen die beiden Brunnen draußen, welche errichtet worden sind am alten Standort der Twin Tower, sehr merkwürdiges Gefühl, bei all den Namen auf den Tafeln rings um die beiden Öffnungen im Boden.

Dann standen wir vor den Aufzügen, immer 6 – 8 Personen je Aufzug.

Und eines ist jetzt klar: Sowas habe ich noch nie erlebt!

Als wir in den Aufzug gingen, sagte man uns, dass wir uns bitte mit dem Gesicht zur Wand gegenüber der Aufzug Tür hinstellen sollten. Darüber wunderten wir uns, aber als der Aufzug begann die 102!!!! Etagen hoch zu fahren, wusste ich, warum. Auf volle Aufzughöhe (ca. 2,50 m) an der Wand auf die wir schauten und auch an den beiden Wänden links und rechts lief die Entstehung New Yorks und des WTC / NWTC ab, das war echt „wow“. Die Fahrt dauerte über alle Stockwerke keine 50 Sekunden!!!! Das merkte man nur am Druck auf den Ohren. Und dann raus, eine Treppe wieder runter und was dann kam, war der absolute Hammer (bis jetzt ?). Ein kompletter Blick auf New York aus dieser atemberaubenden Höhe. UNGLAUBLICH! Nach gefühlten 100 Fotos der Skyline New Yorks sin wir genauso schnell runter wie raufgefahren. Unten vor dem NWTC haben wir für 6 $ / Stück einen Hot Dog gegessen und haben uns dann zu Fuß auf nach Little Italy gemacht.

Dort haben wir einen Tisch in einer angenehmen kleinen italienischen Bar besetzt und zu einer eiskalten Flasche Mineralwasser jeder eine Pizza Margerita verspeist, die ausgesprochen lecker war. Reichlich Käse führte dazu, dass Biggi nach etwa der Hälfte kapitulierte. Dafür bin ich ja dann da ?. Auch der Rest ihrer Pizza war einfach hmmm….super lecker. OK, danach suchte ich verzweifelt die Jungs, die mich zum Hotel tragen würden. Da niemand zu finden war, haben wir bezahlt und uns zu Fuß Richtung Hotel aufgemacht. Auf dem Weg dorthin sind wir noch für den Kauf von Socken und ein paar Shirts in einer Boutique hängen geblieben. Dann kurz vor dem Ziel angekommen noch den Blick in einen 99 Cent Shop geworfen und dann waren wir schon wieder am Hotel angekommen. Auch heute hat unser Laufpensum 12 km locker überschritten. Aber es war soooo gut und ich habe es vielleicht schon gesagt und tu es jetzt nochmal: Danke Dir, Biggi, der affengeilste Urlaub meines Lebens (bis jetzt ?). Mal sehen was er Abend noch so alles bringt. Nach einer Pause für unsere Füße laufen wir gleich nochmal los.

Nachtrag:
Die 2 auf Eis gelegten Budweiser, welche wir uns wohl verdient hatten nach dem Marsch, sind nicht nur eiskalt, sondern auch seeeeehr lecker! 25 oz purer Biergenuss. Guuuuuuuuuut….!!!!

07.09.2015 / 21.00 Uhr

Wir waren nochmal unterwegs, haben aber den geplanten Marsch Richtung Süden
Abgekürzt, waren kurz in der JC Penney Manhattan Mall und sind anschließend in das Hotel Restaurant TickTock gegangen. 2 Wraps und 2 Lagerbier. Wrap war ok, Lagerbier definitiv zu bitter. Nach der Speisung wieder aufs Zimmer und total platt eingeschlafen.
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
08-09.2015 / 6.23 Uhr

Wir sind früh wach, heute wird es schon wieder aufregend bis in die Haarspitzen. Um 12.50 Uhr für 2,5 Stunden im Flieger bis nach Orlando und dann mit dem Mietwagen, vielleicht ein Ford Explorer, auf in das amerikanische Verkehrsgetümmel. Um 9.00 Uhr werden wir vom Shuttle Service abgeholt, vorher werden wir uns noch ganz entspannt einen gewohnt kochend heißen, aber sehr leckeren Starbucks-Kaffee gönnen. Es bleibt spannend…..

08.09.2015 / 7.05 Uhr

Kaffee ist gekocht, gleich noch fix alles zusammen packen, dann geht es los.

Fazit New York:

Eine unfassbar große Stadt, für die wir aufgrund der Flugverspätung leider einen halben Tag weniger hatten als geplant. Viel sehenswertes und eine Menge Freaks in allen Varianten. Dazu ein ständiger Mix aus allen nur erdenklichen Gerüchen, guten und schlechten, leider weiß man nicht immer, was der eigenen Nase begegnet, sonst könnte man rechtzeitig Luft anhalten, Aber ich bin sehr froh und glücklich, das wir hier sind und waren, auch wenn uns vielleicht ein paar Dinge sehenswürdiger Art entgangen sind. Auf die Frage, ob ich nochmal herkommen würde, antworte ich erstmal mit einem klaren Jein. Ja, weil es einfach ein Erlebnis ist, in einer so großen Stadt ein Teil davon sein zu dürfen. Nein, weil es einfach sehr kostspieliges „Urlauben“ ist und in New York sein zu dürfen definitiv kein Erholungsurlaub ist.







08.09.2015 / 11.10 Uhr

Wir sitzen inzwischen am Flughafen Newark und warten auf unseren Flieger bzw. darauf, endlich in den Flieger steigen zu können. Abholung ab Hotel in New York ging reibungslos, zwar 15 min später, also 9.15 Uhr statt 9.00 Uhr, aber alles noch rechtzeitig. Vermutlich werden die NUR 2,5 Stunden bis Orlando im Flug vergehen. Dann ins Auto und drauf los. Hotel, Check In, Gepäck abliefern und dann zur nächsten Mall und für jeden ein paar Shirts und 2 Hosen gekauft. Danach mal sehen, was wir noch anstellen. Genaugenommen stehen uns dann noch 2 Restaurant Besuche bevor. 1 x Blooming Onion und 1 x großes Steak. Den Rest der Zeit werden wir uns selbst versorgen. So schlecht wie heute Nacht soll es mir nicht mehr gehen und das lag definitiv an zu üppiger Essensaufnahme meinerseits. Erst die Pizza, dann den Rest von Biggi UND noch der Wrap im Hotel. Was zu viel ist, isst zu viel.

08.09.2015 / 12.08 Uhr

Wir sitzen im Flugzeug. Das ging mal fix. Kein Vergleich zum Flug von Frankfurt nach Newark. Jetzt kommt der zweite spannende Teil des Urlaubs.

08.09.2015 / 15.03 Uhr

Landeanflug auf Orlando! Juhuuuuuu…….

08.09.2015 / 15.38 Uhr

Wir warten am Gepäckband am Airport Orlando, wegen Blitzen am Himmel sind die Amis hier vorsichtig. Daher kann es noch einen Moment dauern bis unser Gepäck anrollt, da die Gepäckkutscher nicht rausgehen, wenn es blitzt. Und wir das Gepäck dann endlich haben, wird es schon wieder richtig spannend.
Mietwagen….

08.09.2015 / 19.38 Uhr

Was ein Trubel, erst konnten wir das längst vergessene Navigationssystem mangels Empfang nicht laden, dann ging es, aber Biggis Handy streikte. Dann sind wir zur Choice Lane gegangen und dort stand einsam und allein ein Chevrolet Captiva. Nettes Auto, Größe völlig ok und unser Mietwagen Vertrag gab es her, dass wir den Wagen nicht volltanken müssen. Nur ohne Navi mit mangelndem Kartenmaterial haben wir inkl. einer Pause bei KFC satte 3 Stunden benötigt. Naja, die Gegend haben wir so auf jeden Fall kennengelernt. ?
Jetzt sind wir endlich da und ich bin beeindruckt. Tolles Zimmer, 11. Etage und statt kleinem Fenster gibt es eine komplette Fensterfront mit tollem Ausblick. Die Parks sind zwar auf der anderen Hotelseite, aber das macht nichts. Jetzt fahren wir noch in den Walmart und kaufen uns ein paar Hosen und T-Shirts.
Mehr dazu dann heute Nacht! ?

08.09.2015 / 22.37 Uhr

Walmart geplündert, 150 $ aus der Urlaubskasse verschwunden im Schwarzen Loch namens Walmart. Hier gibt es tatsächlich alles zwischen Kondom und Autoreifen – unglaublich! Wir haben uns Hosen, Shirts und Unterwäsche mitgenommen. Außerdem Verpflegung für den Tag morgen und übermorgen in den Parks, dazu Wasser, Coke aus Dosen, sowie Budweiser aus selbigen. Dieser Tag war mal wieder von der ganz besonderen Sorte, der hatte alles, was einen „anstrengenden“ Urlaubstag ausmacht. Freue mich schon sehr auf morgen!
Good night!
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
09.09.2015 / 8.14 Uhr

Guten Morgen, Florida! Haben nach dem Aufstehen hier auf dem Zimmer gefrühstückt, Kaffee gekocht und gehen jetzt los in die Parks der Universal Studios.
Ein wunderschöner Sonnenaufgang hat uns das Frühstück noch ein bisschen angenehmer gemacht, obwohl uns TomTom aufgrund von Fehlermeldungen beim Installieren / Download den Spaß ein bisschen verdorben hat. Ist aber hoffentlich gleich wieder bessere Stimmung hier. Auf geht´s, Universal Studios, wir kommen.

09.09.2015 / 14.20 Uhr

So, das war der erste Tag in den Universal Studios und Island of Adventure, Fußweg vom Hotel bis zu den Parks ca. 20 min. Gleich zu Anfang waren wir, ohne es zu wissen, schon in Islands of Adventure. Ganz am Anfang direkt in den Spiderman Bereich und die Fahr Attraktion erlebt. Wow!!! Mit 3 D Brille und in einem 9- oder 12- Personen Wagen fuhren wir auf Schienen. Die 3 D Brillen haben dann dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Die animierten Widersacher von Spiderman und er selber waren hautnah. Das war sehr gut. Nach Verlassen der Spiderman Attraktion sind wir im Islands of Adventure einmal komplett rund gelaufen.

Dabei haben wir viel gesehen und man wollte uns pro Person 100 $ schenken, dafür sollten wir ein Hotel besuchen und dort etwas trinken.
Ja nee is klar….. Als wir dann in den Universal Studios waren, direkt zu den Simpsons und dem Simpson Ride. War seeeehr gut, aber danach wir mir leider etwas übel. Deswegen und ob der Hitze haben wir auf Duff Beer verzichtet. Haben uns Souvenirs im Simpson Shop mitgenommen, kurze Rast gemacht, da die Hitze schon heftig ist und anschließend sind wir zur MIB (Man in Black) gegangen. Gepäck einschließen und los ging die wilde Fahrt. Naja, nicht wild, aber sehenswert. In einem 4 Sitzer fuhr man auf Schienen und konnte mit der Laserpistole direkt vor einem Alien erledigen und so Punkte sammeln. Als wir bei MiB raus sind und mir noch nicht besser war, dank des Simpsons Ride, ist Biggi allein in eine wirklich verrückte und atemberaubende Achterbahn gestiegen. Habe gern und geduldig auf sie gewartet. Gut, das ich nicht mitgefahren bin, sonst wäre für mich der Rest des Tages im Eimer gewesen.

Von der Achterbahn aus sind wir zum größten Hardrock Café gegangen haben erst im Shop eingekauft und dann das mit den Mealcards bereits bezahlte Essen verspeist. Burger mit Käse und Bacon, dazu Pommes frites und Getränke, die nachgefüllt wurden. Nach dem Essen haben wir uns auf der oberen Etage des Hardrock Cafés noch etwas umgesehen und uns dann auf den Heimweg ins Hotel gemacht. Positiv aufgefallen ist mir, dass es absolut nicht überfüllt war, bei keinem Fahrgeschäft mussten wir lange warten. Negativ war die ständig auf Hochtouren arbeitende Klimaanlage, egal wo man reinging, ein Kühlschrank ist nichts dagegen. Wenn man anschließend wieder rausging, traf einen jedes Mal eine Hitzewand und man bekam kaum Luft. Aber wir sind ja wieder im klimatisierten Hotelzimmer, haben die Klimaanlage aber ausgestellt. Nach einer kurzen Pause machen wir uns heute nochmal auf den Weg in eine Mall, heute Abend trinken wir vielleicht ein oder zwei Cocktails. Abwarten…

09.09.2015 / 19.05 Uhr

Wieder zurück. Haben dem Orlando International Premium Outlet Center einen Besuch abgestattet. Und was für einen…. Der Weg dorthin war kurz. Sehr kurz, aber per pedes nicht zu erreichen. Nach nicht mal 5 min Fahrzeit den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und rein da. Öh Moment, das war kein geschlossenes Outlet Center, sondern alle Läden unterm freiem Himmel. Bei 34 – 36 Grad natürlich sehr gut. Rein in einen amerikanischen Kühlschrank, Klamotten und Schuhe suchen und wieder raus in die Hitze. Je länger drin, desto schlimmer haben wir draußen empfunden.
Und eines ist klar, je länger das Shopping, desto anstrengend. Aber wir sind wieder im Hotel, haben FAST alles gefunden und werden später die Hotelbar für Cocktails aufsuchen. Dann kommt der Schlaf sicherlich heute von selbst.

Heute besuchte Shops (in fast allen etwas gekauft)
Unter anderem Adidas, Harley-Davidson, Converse, Nike etc.

09.09.2015 / 21.45 Uhr

Zurück auf dem Zimmer, die Erfahrung gemacht, das ein Cocktail an der Hotelbar zu teuer ist, wenn man für beide 21,50 $ bezahlen muss. Nach dem Schock sind wir zum Einkaufen gegangen und haben uns Nachos mit Käse Dip besorgt. Schmeckt auch zum Bier. Und noch Weißbrot für morgen früh sowie ein Paket Wurst. Jetzt ist Schlafenszeit. Morgen fahren wir dann mal nach Kissimee und shoppen mal so rum.
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
10.09.2015 / 14.11 Uhr

Heute Vormittag haben wir uns auf den Weg nach Kissimee gemacht. Ist nah dran und zu schauen gib es immer was. Waren dann noch auf dem Weg in eine Mall, mal wieder Walmart (gefällt mir besser als Publix) und sind dann nach einigen Kurvereien wieder im Hotel angelangt. Kurze Pause, Kaffee und dann nochmal mit dem Wagen hier um die Ecke in die Mall, eine Badehose für mich besorgen, dann können wir heute Abend noch am Hotel-Pool ein bisschen abhängen. Vergessen habe ich, das wir in Kissimee auch noch bei Subway waren. 13 $ für
2 anständige Subs mit Refill und 2 Tüten Chips. Heute Abend gibt es was vom eingekauften Zeugs. Gerade hier am Tisch steigt mir der Duft des Kaffees in die Nase, der in die 2 frisch gekauften Porzellantassen läuft. Schmeckt doch besser als aus einem Pappbecher. Die Cuisinart Frischbrüh-Kaffeemaschine ist genau richtig für 2 Personen und 2 Tassen, die da exakt drunter passen. Später gehen wir nochmal los, jetzt ist erst kurz Pause.

10.09.2015 / 19.37 Uhr

Da sind wir wieder! Wieder mal Premium Outlet Orlando. Was eine Sucherei nach einer stinknormalen Badehose für mich. Keine Chance, dafür haben Hilfiger und ein paar andere Shops mal wieder Danke gesagt. Naja, dann waren bestimmt 2 Stunden vergangen, wir hatten es schon fast aufgegeben, noch eine Badehose für mich finden zu können, da gehe ich in den fast letzten Laden der Mall und siehe da, Badebuxe gefunden.
Wundere mich, dass wir beide noch keine Erkältung haben bei dem ständigen Wechsel zwischen Kühlschranktemperatur in den Shops und 95° Fahrenheit bei über 75 % Luftfeuchtigkeit draußen. Jetzt wieder im Hotel gehen wir noch mal runter zum Pool……mit Badehose! ?
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
11.09.2015 / 8.30 Uhr

Guten Morgen, Florida! Heute ist unser letzter Tag in den Universal Studios, heute werde ich mal schauen, welche Fahrgeschäfte ich mir zumute, damit Biggi in all die wilden Dinger nicht alleine gehen muss.
Auf geht´s…..

11.09.2015 / 15.07 Uhr

So, es ist ein angenehmer Nachmittag in Florida: Wir waren natürlich nochmal in den Parks, haben alles an Fahrgeschäften mitgenommen, was der Magen verträgt. Wobei ich deutlich schneller außer Gefecht zu bringen bin als Biggi. Leider vertrage ich Über-Kopf-Karussells, Achterbahnen oder 3-D-Attraktionen nicht gut oder gar nicht. Aber dann ist Biggi kurzerhand allein dort reingegangen. Ist auch kein Problem. Als wir, nachdem ich noch am Ausgang der Parks eine hammermäßige Cinneman-Roll gegessen habe, den Park verließen, war das glaub ich genau der richtige Zeitpunkt, da plötzlich riesige Menschenmengen in die Parks strömten. Wir hatten bei allen Fahrgeschäften nur sehr kurze Wartezeiten, Gott sei Dank, weil so zeitig wie wir da waren, der Betrieb noch nicht so hoch war.
Zurück im Hotel kurze Pause, dann umgezogen, auf Schwimmsachen umgerüstet und dann zum Hotelpool gegangen. Herrlich, wenn man weder läuft noch fährt, sondern einfach nur in der Sonne brät und ab und an mal in den Pool steigt.
Inzwischen sind wir wieder auf dem Zimmer, machen uns aber gleich auf den Weg ins Orlando Premium Outlet Center, Biggi hat noch so 2 – 3 Sachen auf die sie nochmal ein Auge werfen möchte.
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
12.09.2015 / 8.40 Uhr

Nach der Rückkehr aus dem Outlet Center, wohlgemerkt pappensatt nach nur EINER Portion Nachos mit Käse (für uns 2), haben wir noch fix leckeres Dosenbier gekauft und uns das hier im Hotelzimmer vor der herrlichen Aussicht schmecken lassen, Dann sind wir irgendwann ins Bett gefallen.
Heute Morgen aufgestanden, relativ früh alles gepackt und vorbereitet, fahren wir jetzt Richtung Fort Lauderdale.
Schade, dass wir schon wieder fahren, hat mir gut gefallen hier, aber es kommt noch so viel aufregendes, spannendes und neues.

12.09.2015 /13.45 Uhr

Wir sind schon vor einer Weile in Fort Lauderdale angekommen. Es ist super hier. Alles da, was man braucht, vom großen Kühlschrank, E-Herd etc. also alles was zu einer kompletten Küche braucht. Logischerweise auch TV und WLAN zum unschlagbaren Preis von 30 $ / Person und Nacht. Hier würden wir auch länger bleiben wollen. Wir machen uns jetzt auf den Weg in die große Sawgrass Mills Shopping Mall, die ist leider zu weit entfernt (ca. 20 Meilen), um sie bequem zu Fuß zu erreichen. Heute Abend werden wir am Atlantik entlang der Strand-Restaurants ein bisschen Ausschau halten, wenn es passt, gibt es eine Blooming Onion und ein Steak. Morgen dann eventuell eine US Pizza hier aus dem Backofen. So, wir sind quasi in den Startlöchern zur Sawgrass Mills Shopping Mall. Auf geht´s…..

12.09.2015 / 20.33 Uhr

Sind wieder zurück. Wir waren natürlich in der Shopping Mall, das war der absolute Hammer! Das Ding ist so groß wie das Einkaufscenter in Oberhausen, nur 3- bis 4-mal so groß. Gigantisch! Nach längerer Shopping Tour (ca. 2 Std.) und ein paar Schnäppchen Käufen (Levis Hosen und Levis Hemden) haben wir uns entschlossen, in der RIESIGEN Futterinsel (ähnlich der Coca-Cola Oase in Oberhausen, nur deutlich grösser) beim Chinesen zu essen. Wir hatten Hunger auf gebratene Nudeln mit Hühnchen. Also bestellten wir 2 Portionen inkl. je einer Coke light. Am Tisch angelangt und nach dem ersten Schluck Coke war ich entsetzt.




Das Essen war ok, aber die Coke schmeckte wie Chlorwasser aus dem Pool. Bei mir und bei Biggi. Daher reklamierte ich die Coke, die 16:9 Bedienung nahm sie mir ab, ich sagte, was nicht in Ordnung sei und das ich 2 x normale Coke möchte. Da sagte sie mir, die würde genauso schmecken. OK, ging ich ohne Coke zum Tisch zurück. Mein Chlorwasser stand ja noch da. Neben uns an den Tisch setzten sich dann 2 Frauen, die eine nahm einen Schluck Coke und sagte „Horrible“.
Da fragte ich sie, ob ihr auch der Chlorgeschmack aufgefallen sei. Sie bejahte das und wir reklamierten zusammen nochmal. Allerdings verstand de Madame 16:9 das Problem nicht und wollte uns nur eine Dose als Ersatz geben, allerdings gegen geringen Aufpreis. Das lehnte ich aber ab. Dann halt nicht. Naja, Chinesen sind halt auch nicht mehr das, was sie noch nie waren. ?
Zur Belohnung bzw. als Entschädigung habe ich mir dann bei Cinnabon noch eine Zimtrolle und Biggi einen Iced Coffee mit Vanille gegönnt.
Dann zurück ins Hotel. Das Kaufgut gebunkert und dann wollen wir loslaufen bzw. wir sind losgelaufen, um noch Frühstücksutensilien zu besorgen. Nach einem planlosen Rundgang Rückkehr zum Hotel, Citymap geholt und dann wollten wir nochmal laufen, das wäre aber nass geworden, da der Himmel sehr sehr dunkel war. Also sind wir zum Publix Markt gefahren, 2 min. Fahrt! Jetzt sitzen wir bei einer Dose Bier vor dem Apartment, wie auch einige andere und beobachten den Regen und die Blitze am Himmel. Alles in allem ein sehr sehr schöner Tag. Nicht zuletzt Dank der Allerbesten Frau der Welt an meiner Seite!

12.09.2015 / 20.55 Uhr Nachtrag

Es regnet recht heftig und doch kühlt es sich nicht wirklich ab, aber der Wind ist schon angenehm. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser. Wir hatten bis jetzt nämlich ausschließlich sonniges und angenehmes Wetter! Abwarten, was morgen kommt.

12.09.2015 / 21.41 Uhr

Wir haben gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass wir im Moment 7700 km von zuhause entfernt sind. Das ist nicht wenig…..
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
13.09.2015 / 9.40 Uhr

Guten Morgen, Florida! Frühstück liegt hinter uns, wir machen uns jetzt auf den Weg nach Miami. Geplante Ziele heute sind das Hardrock Café, Miami Beach, Harley-Davidson Shop und was uns sonst noch so in den Sinn kommt. Ist aber sicher kaum weniger spannend als die letzten Tage. Auf geht´s ….

13.09.2015 / 14.38 Uhr

So, da sind wir wieder. Die Fahrt nach Miami war in vollem Umfang ein Erlebnis. Ocean Drive sind wir nur entlanggefahren, parken is nich hömma und wenn, dann für unverschämte Preise oder aber ich parke vor einem Restaurant am Ocean Drive, um dort einzukehren, dann Costas nix ?! Aber das lag uns fern. Also entlanggefahren, Fotos gemacht und wieder weg. Auf dem Weg zum Hardrock Café (das wir Gott sei Dank nicht ohne das obligatorische T-Shirt verlassen haben) ist mir erstmal bewusstgeworden, wie groß Miami ist, so ein innerstädtisches Gewirr von sich in allen Richtungen kreuzenden Brücken über- und untereinander – absolut irre! Am Parkhaus in der Nähe des Hardrock Cafés und einer kleinen Einkaufsmeile haben wir unser Auto für mickrige ? 9 Dollar geparkt. Natürlich waren für uns als leidensfähige Schalker die blau weißen Turnschuhe für Biggi ein Grund, diese auch zu kaufen. Meiner einer hat noch ein paar ärmellose T-Shirts mitgenommen. Nach 5 Stunden Miami inkl. An- und Abfahrt kann ich sagen:

Bei Ankunft hat mich Fort Lauderdale Größen technisch schon überrascht, aber Miami hat meine Vorstellungen um ein Vielfaches übertroffen. Im Moment sitzen wir gerade vor unserem Hotelzimmer, die Anordnung ist wie in typischen amerikanischen Motels, OG mit Brüstungsgeländer und da kann man bei dem heute angenehmen Wind trotz 32 – 34 ° Grad und 68 % Luftfeuchtigkeit gut zum Kaffee sitzen. Später fahren wir noch zu Rock´n´Roll Ribs und dann gibt es lecker Rippkes. Ach ja, vergessen habe ich den Snack in der Einkaufsmall in Miami. Natürlich bei Five Guys. Dort hatte ich einen kleinen Hamburger und einen Hot Dog inkl. Getränken bestellt. Leider kam nur der Hot Dog mit Getränk. In Anbetracht des geplanten Essens heute Abend war das dann auch ok. Aber die Burger bei Five Guys sind deutlich besser als die Hot Dogs. Obwohl der Hot Dog wahrlich nicht schlecht war. Vor allem kann man an Toppings alles drauf kloppen, ohne Aufpreis. Aber das Teil kostet ja auch 4,89 $. Das ist aber nix gegen den 6 $ Hot Dog Ausführung Karo einfach am Fuße des One World Observatory. Das war der Gipfel des Wuchers. Aber wir haben ja Urlaub …..
So jetzt noch ein bisschen relaxen und dann irgendwann auf zur Rippenbude.

13.09.2015 / 16.43 Uhr

Nach langem Hin und Her haben wir uns für das Restaurant „Outback Steakhouse“ entschieden. Das ist nicht so weit entfernt und da gibt es Rippen, Steak und Blooming Onion. Hm, das wird gut. Bis später, nach der Sättigung….

13.09.2015 / 18.36 Uhr

Das Essen im Outback Steakhouse war der absolute Hochgenuss. Tolle Atmosphäre in einem gemütlichen Restaurant. Biggi hat sich Spare Ribs und Hühnerfilet bestellt, mir habe ich die große Portion Baby Back Ribs zugetraut. Und eine Blooming Onion haben wir uns vorab Gott Sei Dank geteilt, für jeden eine wäre definitiv zu viel gewesen. Einziger Wermutstropfen war die Cola, die schmeckte wie beim 16:9 Mann in der Fressmeile von Sawgrass Mills nach Chlor. Aber als Gentlemen habe ich mein Bier gegen Biggis Cola getauscht. Zur Strafe habe ich dann das Glas auch halbvoll stehen gelassen. Das war echt ungenießbar. Das war aber auch alles Schlechte. Die Ribs waren tatsächlich Fall-off-the-Bone und dennoch knusprig. Alles einfach super lecker. So bleibt es ein unvergessener Urlaub. So muss es weitergehen!

13.09.2015 / 20.18 Uhr

Letzter Abend in Fort Lauderdale. Noch immer liegt mir die Blooming Onion und die megaleckeren Ribs im Magen und drunter. Das war echt eine Menge zu futtern. Jetzt sitzen wir noch draußen vor dem Zimmer und trinken die letzte Dose Bier. Morgen früh nach dem Frühstück geht es Richtung Key West und ich freue mich auf die noch kommenden superschönen Eindrücke, die uns erwarten, Wir machen uns noch eine affengeile Woche in Key West und Fort Myers. Schön, dass Biggi und ich diesen Urlaub so sehr genießen können.
 
OP
F

Frank Kamphaus

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
45
Ort
59909 Bestwig
14.09.2015 / 8.30 Uhr

Frühstückstisch ist gedeckt, für jeden 2 gekochte Eier (weil die Dinger müssen ja weg) und dann: Guten Hunger! Nach dem Frühstück auf nach Key West. Das ist dann mit der morgen Abend geplanten Katamaran Tour der Gipfel aller Urlaubshöhepunkte. Wird sicher sehr schön. So, Frühstück wartet! Bis später….

14.09.2015 / 13.55 Uhr

Ankunft im Blue Marlin Motel in Key West. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt. Aber kein bisschen anstrengend, obwohl man die Fahrerei doch merkt, bin schon ein bisschen platt. Erstaunlich, wie groß Key West tatsächlich ist. Wir sind vor der Ankunft im Motel einmal um den Block gefahren und haben hier gleich um die Ecke den Southern Most Point passiert.


Auf der Fahrt hierher haben wir zu Anfang der vielen Brücken zu den Keys STOP bei Mac Donalds gemacht und uns jeder einen Iced Coffee mit sugarfree vanillaflavour gegönnt. Naja Kaffee mit Eiswürfeln eben, aber wenigstens chlorfrei. Und natürlich Vanille Aroma.
Über die vielen Brücken hierher zu fahren ist wirklich ein Erlebnis und der Ausblick ist phänomenal. Jeder hält sich hier an die vorgegebene Geschwindigkeit, alles ohne Hektik, schmusig und entspannt. Selbst wenn mal ein Hinweis auf eine Baustelle kommt, ist das auch schon alles, keine Geschwindigkeitsbeschränkung oder sonstige Hindernisse. Der Verkehr läuft einfach weiter. Jetzt sind wir aber erstmal hier in Key West, gleich werden wir sicherlich mal zu Fuß die Gegend erkunden. Kleine Besonderheit ist, dass wir in DIESER Unterkunft Frühstück inkl. haben. So und jetzt auf in die City von Key West.
Kleine Ergänzung zum Wetter: Beim Zwischenstopp am McDonald´s Restaurant konnten wir nicht aussteigen, da es extrem heftig geschüttet hat, wurde aber schnell weniger und wir konnten einigermaßen trocken ´rein zu McD. Als wir auf dem Weg nach Key West auf den Brücken waren, war der Himmel pechschwarz. Beim Aussteigen am Motel war es noch am Regnen, jetzt scheint schon wieder die Sonne und es schaut blendend aus.

14.09.2015 / 21.18 Uhr

Wieder zurück auf dem Zimmer. Verrückter kleiner Ort, wir sind die Duval Street (Haupt-Ramba-Zamba-Straße) 2 x Auf – und Ab gelaufen. Haben dann nach kurzer Pause und erneut frischem Shirt (weil die Hitze inkl. der hohen Luftfeuchtigkeit für extremen Flüssigkeitsverlust sorgt) nochmal den Marsch die Duval Street bis zum Mallory Square gemacht, um dort eine Vielzahl der Fotos vom wunderschönen Sonnenuntergang machen zu können. Tolles Schauspiel! Waren zwar nicht allein dort, aber es ist wohl der Jahreszeit zu schulden, dass weniger als sonst los war und man so ungestört Fotos machen konnte ohne Platzangst zu bekommen.
Auf dem Rückweg haben wir bei Wal Greens auf der Duval Street 2 Sandwiches und noch einen 12er Pack Budweiser gekauft. Urlaub ist Urlaub und das Zeug ist einfach lecker. Das ist ab Urlaubsende wieder vorbei. Morgen wird es schon wieder aufregend hoch 10. Ab 18 Uhr Katamaran Tour zum Sonnenuntergang. Dazu Bier, Wein oder Cocktails bis zum Abwinken. Vorher schauen wir uns Key West noch etwas genauer an. Sollten wir zum Sonnenuntergang schlechtes Wetter haben, kein Problem, die Bilder (wirklich gute) sind dann schon im Gepäck. Bestenfalls kommen morgen Abend noch eine Menge dazu. Gute Nacht!
 
Oben