Auto in die USA verschiffen

OrlandoFlorida

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
58
Hallo,

brauche bitte Eure Hilfe! Würden gerne unser Auto für 8 Monate in die USA ( Florida) mitnehmen ! Hat jemand eine Idee was ich bezahlen müsste ( inkl. aller Kosten)!? Würde es in München abgeben und in Miami oder Fort Lauderdale abholen! Natürlich müsste das Auto dann in 8 Monaten auch wieder zurück! Oder würdet Ihr mir empfehlen vor Ort einen Wagen zu kaufen ( ich weiß wäre einfacher aber meinem Auto zu Hause kann ich schon seit Jahren vertrauen :) )!? Danke für Eure tolle Hilfe!
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Genaue Preise wird dir da nur ein Spediteur sagen können, ich hab mal irgendwo gehört, dass die Oneway-Frachtrate für einen 20 Fuß-Container an die Ostküste der USA ca. 1000,-$ kostet. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich hab keine Ahnung, ob das noch aktuell ist und was da noch an Kosten für Dokumente, bzw. Einfuhrabfertigung + Papierkram dazu kommt. Als allgemeine Info kannst' dir aber schon mal das hier anschauen (falls Du das nicht eh schon kennst...)

https://www.adac.de/_mmm/pdf/usa & kanada - mitnahme von fahrzeugen_18369.pdf


Viel Erfolg auf jeden Fall mal... :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

bei 8 Monaten müsstest du den Wagen wahrscheinlich auch in den USA zulassen und versichern.

Vorher müsste er wahrscheinlich entsprechend umgebaut werden um die US Zulassungsvorschriften zu erfüllen.

Dazu 2x der Transport, das erscheint mir absolut unwirtschaftlich.

Auto dort kaufen und wieder verkaufen wird wahrscheinlich deutlich günstiger kommen.

Gruß Tobias
 
OP
O

OrlandoFlorida

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
58
Danke einmal für die schnellen Antworten! Ja mit dem Umbauen wäre es kein Problem habe selbst einen Amerikaner wo ich nur die Lichter wechseln bräuchte!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Melde dich doch mal bei unserem User tropicalbreeze. Er hat da sicher viel Erfahrung auf dem Gebiet. Wenn auch tendenziell eher anders herum...von USA nach Deutschland.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Das größte Problem wird es sein eine Versicherung zu finden. Denn deine deutsche Kfz-Haftpflichtversicherung hat keine Deckung in den USA.
 

die_aufsicht

FLI-Starter
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
45
RoRo shipping (roll on - roll off) ist günstiger als Container. Ich habe mit ASI- Auto shipment GmbH aus Bremerhaven schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht, Allerdings nur in Richtung USA - Europe. Was für einen Typ Auto genau ( Alter, Schadstoffklasse) möchtest Du denn genau nach USA exportieren. Wenn es kein Oldtimer oder ein sehr modernes Auto ist, kann es sein das Du es gar nicht mehr nach USA rein bekommst ( Schadstoffklasse) oder das Du auch noch sehr hohen Zoll zahlen musst.

Gruß
Sven
 
OP
O

OrlandoFlorida

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
58
Entweder einen VW GOLF 6 TDI oder den Dodge Ram 1500 ! Habe nur gehört, dass die Auto bei Roll On/ Roll off ziemlich kaputt drüben ankommen! Lieber würde ich den Golf mitnehmen!
 

klaus2607

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
76
Willst Du das Auto mit amerikanischer Zulassung anmelden oder mit deutschem Nummernschild fahren?
US-Zulassung wird aufgrund der Abgasvorschriften beim TDI nicht möglich sein.

Bei einem temporären Import musst Du das Auto auch bei der EPA (= amerikanischen Umweltbehörde) anmelden und eine Ausnehmegenehmigung (Nonresident Temporary Importation Approval Letter from EPA) -Gültigkeit max. 12 Monate- beantragen. Dauert mindestens 4 - 6 Wochen.

Ebenfalls musst Du eine amerikanische Versicherungsgesellschaft finden, eine deutsche Versicherung gilt nicht in den USA...

Habe ich vor zwei Jahren gemacht, ist ein heidenaufwand... www.deloreanworldtour.com



Hier die Information der EPA:

Information needed to obtain Nonresident Temporary Importation Approval
Letter from EPA

Nonconforming motor vehicles may be temporarily imported into the U.S. by a nonresident for
personal use by the owner (importer) for a period not to exceed one year. Only individual
nonresidents may import a vehicle through a nonresident exemption. The conditions of this
temporary exemption are:
- Vehicle may not be sold or otherwise transferred to another party in the U.S.;
- Exemption is voided if the vehicle is either used for commercial purposes, or used principally by any
person other than the owner (or spouse of the owner); and
- Vehicle must be exported after one year, or upon the nonresident departing the U.S., whichever comes
first.
To obtain a Nonresident Temporary Importation Approval Letter from EPA; please
provide the following information in a letter that is signed by the requestor/importer:
1. Your full name, current foreign address, phone number, Fax number, and email address (if applicable)
2. Your U.S. address, phone number, Fax number, and email address (if applicable)
3. Vehicle year, make, model and Vehicle Identification Number
4. A statement explaining the reason for your visit to the United States. (work/school/vacation).
5. The date of the importation
6. Location of the vehicle and the Nonresident at the time of request.
7. The duration of the importation.
8. Proof of ownership (Registration or title documents from country of origin).


 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wo auf der Homepage ist etwas darüber zu finden? Hast du auch einen direkten Link? danke.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Bei dem Golf würde ich noch mal prüfen, ob der überhaupt den amerikanischen Diesel verträgt. Ich meine mal gehört zu haben, dass der von unserem abweicht. Von der generellen Verfügbarkeit mal abgesehen.

wikipedia weiß es: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
In den USA hat der Diesel eine niedrigere Cetanzahl - was immer das ist. Von daher sicherheitshalber prüfen ob der Golf das verträgt.
 
Oben