Zahlungen per Paypal

Nirika

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
48
Hallo,

hat hemand schon mal über Paypal USD gesendet?
Wir müssen eine Anzahlung für eine Unterkunft leisten und da wurde auch Paypal angeboten.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Gebühren bei einer $ Zahlung in die USA anfallen?
Ich blicke da nicht durch in den AGB. :confused:
Aber eine Banküberweisung ist ja wirklich recht teuer und wir möchten ungerne unsere KK Details per E-mail schicken und da finde ich Paypal generell schon sehr angnehm udn einfach.

LG
 

Floridatravel

FLI-Member
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
165
Ort
Hauptstadt
Bei Zahlungen mit Paypal in USD fallen keine Gebühren an.
Hier kommt nur der Wechselkurs zum Tragen.

Sämtliche Gebühren trägt der Vermieter.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Hi,

der Wechselkurs ist allerdings relativ schlecht, dennoch finde ich Paypal eine gute Zahlungsoption!

Gruß Tobias
 
OP
N

Nirika

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
48
Ok danke!

Ist das auf geschäftliche Zahlung für Deinstleistung bezogen oder als perönliche Zahlung?

Weißt du, ob es einen Unterschied macht, ob man das KK Konto oder das Girokonto als Referenz angibt?
Bei Paypal in der Hotline hat der gesagt, bei KK würden 2,5% anfallen und bei Giro keine Gebühren???o_O
Aber ich hatte den Eindruck, dass der auch nicht wirklich weiß wovon er redet. Bei meinen Nachfragen kam er ins schleudern und da kamen keine hilfreichen Antworten mehr.
Ich gebe dann aber gleich $ an bei der Zahlung oder? Kann man das nicht irgendwie auch so einstellen, dass mein Kreditkarteninstitut die Umrechnung vornimmt und nicht Paypal (besserer Wchselkurs als Paypal)? Also dass die KK direkt in USD belastet wird?

LG
 
OP
N

Nirika

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
48
Die Währungsumrechnung durch Paypal deaktivieren hab ich gefunden.:)
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Wir haben vor kurzem eine Hotelbuchung in den USA über PayPal bezahlt.
Es sind keine Gebühren angefallen und alles lief schnell und völlig problemlos. Wir erhielten sofort eine PayPal-Bestätigung inkl. Transaktionscode sowie eine entsprechende Buchungsbestätigung vom Hotel.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Für Euch als Mieter fallen keine Gebühren an wenn ihr über Euer Girokonto zahlt, für den Vermieter ca 3%. allerdings ist der Umrechnungskurs etwas schlechter. Nutz ihr selber für die Zahlung die KK, fallen auch für Euch Gebühren an
wenn es ein deutscher Vermieter ist, könntet ihr fragen, ob ihr alternativ per Transferwise zahlen könnt.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
PayPal ist optimal, allerdings im Falle einer Rückzahlung dauert es lange, man das Geld vom PayPal Konto wieder auf sein Girokonto bzw. KK zurücküberweisen kann.
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
@style of the isle:

Warum frägst Du explizit nach einem deutschen Vermieter? Wir haben mit Transferwise schon mehrmals, problemlos auf amerikanische Konten überwiesen, das letzte mal erst vor gut 1 Woche über 1000$.

D.h. meiner Erfahrung nach, kann man mit Transferwise überhall hin überweisen, auch braucht man den vermieter nicht fragen, ich würde es ihm lediglich vorher mitteilen, dass der Absender deiner Überweisung eben nicht du bist, sondern dass der Geldeingang von Transferwise kommt, aber von Dir stammt, das wird ja aber während des Überweisungsprozesses sowieso von Transferwise an den Empfänger mitgeteilt.

Grüße
Marc
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Sicher das bei Paypal keine Gebühren anfallen? Es gibt ja zwei Varianten...einmal eine Rechnung bezahlen, bspw. wie bei einem Shop. Dort wird man ja direkt auf die Paypal-Seite weitergeleitet und kann bezahlen.
Dann kann man ja noch unaufgefordert Geld an eine E-Mailadresse senden. Das habe ich mal vor ein paar Jahren gemacht und dort sind dann tatsächlich auch für mich Gebühren angefallen.

Als Alternative gäbe es noch wie erwähnt Transferwise. Die Gebühren dort sind auch relativ überschaubar bzw. gerade für Neukunden gibt es einen Rabatt, so dass die ersten Überweisungen kostenlos sind. Einfach mal nach Coupons oder Codes googeln.
 
OP
N

Nirika

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
48
Ich habe mittlerweile mit Paypal bezahlt.
Ich habe vom Vermieter einen Paypal.me link bekommen und dann über meine Kreditkarte in USD bezahlt.
Vorher habe ich wie schon erwähnt die Einstellungen so geändert, dass der Umrechnungskurs der Kreditkarte genommen wird und nicht der von Paypal. Ich habe keine Gebühren gezahlt und hatte einen guten Umrechnungskurs.
Alles super.
 
Oben