Florida als Großfamilie - zu fünft der Sonne entgegen....!

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Hallo Toni,
Ich freu mich schon auf deinem Livebericht.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
LG
Karin
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Hallo Etimommi,

das stimmt nicht!

Wenn Du mit einen Kind reist, das <2 Jahre ist, aber dennoch auf einem eigenen Sitzplatz gebucht ist, musst Du sehr wohl einen flugzeugtauglichen, zugelassenen Kindersitz mit an Bord bringen (ob das kontrolliert wird und sich jemand darum schehrt ist etwas anderes).

Grüße
Marc

Hallo Marc,

Kinder unter 2 haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Wenn du also einen extra Sitzplatz für ein unter 2jähriges Kind buchst, dann musst du ein Child Restraint System nutzen. Aber prinzipiell bist du nicht verpflichtet, einen extra Sitz zu buchen. Du kannst dein Kind auch (wie die meisten) zu Start und Landung mit dem in Deutschland vorgeschriebenen Loopbelt auf deinem Schoss anschnallen. Eben weil die kleinen unter 2jährigen keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben. Ich arbeite in der Luft und daher weiss ich das ziemlich genau. :) Wir selbst sind mit den Kindern schon oft geflogen, gerade mit der Großen. Als unter zweijährige sind wir damals alle 2 Monate mit ihr geflogen.
In der Regel ist das Bordpersonal angewiesen, ein Auge auf die zugelassenen Kinderrückhaltesysteme zu halten, aber auch die Herrschaften am Check in sollten bescheid wissen.
Aus Erfahrung heraus, ist es natürlich angenehmer, wenn auch der kleinste Mitreisende einen eigenen Sitzplatz hat und wenn die Urlaubskasse das hergibt, würde ich für einen Langstreckenflug auch einen Platz fürs Baby mitmachen. Aber wir hatten bisher fast immer Glück und haben oft einen freien Sitzplatz dazubekommen. Ausser im letzten Urlaub, da waren wir froh, die letzten 3 Plätze im Flieger zu bekommen und das Minikind saß auf meinem Schoss...
 
OP
Traveldoni

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo Etimommiich denke die Antwort hat sich auch auf meine Frage bezogen.... Also bei unseren zwei "Großen" waren die längsten Flüge auf die Kanaren und da haben wir das auch immer so gemacht das einer sie abwechselnd auf den Schoss genommen hat... war bis dahin auch kein Problem. Bei diesem Langstreckenflug von Wien nach Miami wollten wir uns das jedoch nicht antun und haben für sie einfach einen Sitzplatz mitgebucht. Das war allerdings bevor ich wusste was für ein Thema das mittlerweile ist.... Da wir unseren Kindersitz eh mit rüber nehmen wegen dem Mietwagen, dachten wir, kein Problem.... Allerdings wusste ich, wie gesagt nicht was das mittlerweile für ein Wissenschaft geworden ist. Wir werden einfach unseren Maxi Cosi aus dem Auto mitnehmen, der hat die richtigen Maße und der Seatbelt ist auch ganz leicht durchzuführen... steht jetzt zwar weder For use in aircraft drauf noch FAA approved... aber wegen der beiden Flüge werde ich jetzt nicht extra einen neuen Kindersitz kaufen.... da müsste ich ja dann für jedes Land mit eigenen Regeln einen neuen kaufen....
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Um ihn im Flieger zu nutzen, muss die Plakette bzw die entsprechende ECE Nummer (R 44 -03 oder -04 ...) passen. Die Regulären findest du auf der Website der Airline. Es könnte sonst evtl sein, dass der Sitz einfach nicht auf den Flugzeugsitz passt. ;)
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Man muss dabei auch bedenken, dass man den ganzen Krempel auch am Airport schleppen muss. In zB Miami wäre mir das zu anstrengend ^^
In RSW standen wir letztes Jahr gut anderthalb Stunden an der Immigration. Da haben mir das mosernde Baby in der Trage, ein genervter Gatte und ein nörgelndes 6jähriges Minimädchen schon gereicht.:)
 
OP
Traveldoni

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Da müssen wir wohl durch.... aber da haben wir ja den Urlaub noch vor uns und hoffentlich genug Zeit zum Erholen :)Die Plakette hat der Sitz natürlich.... meines Wissens gibt es gar keine mehr zu kaufen ohne....
 
OP
Traveldoni

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Letzte kleine Bausteine....

So, der Abflug rückt zum Glück immer näher und so langsam fügen sich auch die "kleinen" Bausteine in die Reiseplanung ein....(y)

Die Tickets für Orlando konnten dank des momentanen Angebots (alles zum Kinderpreis) noch ein wenig günstiger erstanden werden. Somit steht also fest, dass es neben
Bush Garden noch zu Seaworld und in die Universals geht... Dann hoffen wir mal das mit der Lieferung alles glatt geht :updown:


Fehlt jetzt also noch der passende Handytarif bzw. Anbieter und vielleicht der ein oder andere vorgebuchte Ausflug.... Für den 40. Geburtstag meiner Frau plane ich eventuell ein kleines Boot zu chartern und auf einem kleinen Inselchen schön nur im Familienkreis zu feiern und abends nett essen zu gehen... Hat bezüglich des Bootes oder mit einem Handytarif schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ansonsten gilt es jetzt die letzten knapp 17 Tage noch rumzubekommen.....

Grüße an alle
 
Oben