Wann war DER Moment als ihr euch in Florida verliebt habt?

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Solche Fragen bekommen wir auch immer wieder gestellt und dann immer diese Bemerkungen zu unserem inzwischen heiss geliebten Florida-Haus-Urlaub. Nur die wenigsten in unserem Umfeld können oder wollen uns da verstehen.
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Solche Fragen bekommen wir auch immer wieder gestellt und dann immer diese Bemerkungen zu unserem inzwischen heiss geliebten Florida-Haus-Urlaub. Nur die wenigsten in unserem Umfeld können oder wollen uns da verstehen.

Hihi, Etimommi! Bei uns ist es jedes Jahr genauso. Aber wenn ich bedenke, was meine Freundin für 3 Wochen Holland zahlt .... ne:confused:! Dann lieber Florida:giggle::cool:.

Bei mir fing die "Amerika-Verrücktheit" schon recht früh an, sagen wir mal im Teenager Alter. Ich habe mal recht erfolgreich Basketball gespielt (und das mit einer Größe von 1,60m:giggle:). Mit 18 hatte man mir ein Basketball Stipendium in Kalifornien angeboten, da stand ich aber kurz vorm Abi und meine Eltern wollten dass ich die Schule erst zu Ende mache. Mit 19 habe ich dann noch mal das selbe Angebot und eins aus NY bekommen - aber auch da wollten meine Eltern damals nicht, dass ich gehe. So im Nachhinein sehe ich das mit einem lachenden und einenm weinenden Auge. Ich weiß nicht, ob ich damals schon "reif" genug gewesen wäre ganz alleine alles zu managen und außerdem war mein Englisch immer schon miserabel :confused:. Naja, so beschränkte ich mich mit dem 1. selbstverdienten Geld (den Flug habe ich von meinen Eltern zum Abi geschenkt bekommen) auf 4 Wochen Rundreise mit meinem damaligen Freund. Als ich das erste Mal amerikanischen Boden betrat, wollte ich mich fast hinwerfen und ihn küssen, getraut habe ich mich das aber nicht :party:
Seattle war die erste Stadt, die ich kennenlernte. Ich war von Anfang geflasht von den Ausmaßen hier. Sei es von den Autos, den Supermärkten, den Sportgeschäften, den Städten, der Landschaft, der Freundlichkeit der Ammis und nachher auch der Kanadier. Einfach auch dieses Gefühl dieser unendlichen Weite ... Nachdem wir dann Seattle erkundet haben, ging es nach Westkanada (Vancouver, Vancouver Island, Whisper, Banff, Lake Louise). Hach, das ist jetzt schon ewig her, aber ich erinnere mich da heute noch dran als wäre es gestern gewesen. Nach den 2 Wochen Westkanada, ging es dann noch 2 Wochen nach Kalifornien (typische Rundreise). Von da an, war ich "versaut".
Florida kam erst 2007 dazu. Wir kombinierten New York mit 2 Wochen Florida Rundreise und schon war es um mich geschehen. Für mich ist es hier perfekt: Sonne, Strand, Meer, Palmen, Shoppen. Diese Vielfalt an Möglichkeiten, die du hier hast. Wahnsinn.
Naja, und seitdem Noah da ist, sind DIESE Urlaube mit "Häuschen" und sein eigener Herr sein, absolut perfekt für uns. Wenn ich den Kollegen im Büro unsere Häuser zeige, die wir so mieten und denen den Preis verrate, können die das alle gar nicht glauben. Eine Freundin fährt jetzt in den Sommerferien für 3 Wochen nach Sylt. Die zahlen für das HAUS alleine soviel wie wir für den Flug, das Haus und den Mietwagen zusammen. :confused:.
Für mich wäre es immer noch ein Traum, wenn mal meine Eltern mitkommen würden. Meine Mum wäre sofort dabei, aber mein Dad will sich den Flug nicht antun, wohl in dem Wissen, dass es beiden hier super gut gefallen würde. Mein kleiner Bruder und seine Frau waren mittlerweile auch schon 3 x in Florida und im letzten Sept. In den Flitterwochen im Westen. Quasi auch infiziert :giggle:.
Mein Mann sagt zwar jedes Jahr "aber im nächsten Jahr fahren wir mal woanders hin!", aber im Grunde fühlt er sich genauso wohl wie Noah und ich.
Mein großer Traum für die Zukunft wäre irgendwann mal im Rentenalter hier ein kleines Ferienhaus zu haben. Da mein Mann ja auch etwas älter ist als ich, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Auch das Noah hier mal ans College geht oder 1 Jahr High School macht. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich hoffe, wir können noch ganz viele schöne Urlaube hier verbringen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ja, ja, der Floridavirus :whistle::whistle::whistle::whistle:...

Meinen Mann und mich hat es schon 1995 "erwischt". Mein Mann machte damals eine Fortbildung an einer Abendschule und einer seiner Lehrer hatte ein Ferienhaus mit Pool in Bonita Springs zur Vermietung. Es kam, wie es scheinbar "vorbestimmt" war: 3 Pärchen, alle ca. Mitte 20, buchten völlig "blauäugig" und für mein heutiges Verständnis "unvorbereitet" einen 17tägigen Urlaub im Juli 1995 in Florida. Nur mit Reiseführer und Straßenkarten bestückt, weil wir lebten ja noch vor dem Internet- und Handyzeitalter. :cool:

- Barefoot Beach in Bonita Springs mit Sichtung eines Stachelrochens (und NEIN, uns war vorher nicht bewusst, dass sich die Tierchen dort im seichten Wasser sonnen, aber wir hatten sofort den nötigen Respekt und hielten Abstand!).
- ein mehrtätiger Spontanausflug nach Orlando zu WDW inkl. Suche nach einem Motel für die Nächtigungen. Ich glaube, wir haben damals mit Hilfe der Coupon-Heftchen nach einem Motel gesucht. Gefunden haben wir dann ein günstiges Motel irgendwo in Kissimmee, als wir abends draußen saßen, konnten wir beobachten, wie ein paar Türen weiter die Männer aus- und eingingen....o_O)
- Cape Canaveral
- Everglades
- und natürlich ebenso spontan Key West


Zum Abschluss durften wir noch mit 25 Stunden Verspätung heimfliegen, da wegen eines herannahenden Hurricanes, der letztendlich in Vero Beach landfall hatte, der Flughafen Miami seinen Betrieb stoppte. Erfahren haben wir das aber erst durch Zufall von einem Verkäufer in irgendeinem Shop, der uns fragte, wann wir wieder heimfliegen. "You will not fly home tomorrow because of a hurricane, Miami Airport is closed" - so oder so ähnlich war seine Antwort und wir konnten ihm in diesem Moment nicht glauben - schließlich waren unsere Flüge ja schon vor ein paar Tagen rückbestätigt worden. Nun, etwas überstürzt verließen wir einen Tag früher als geplant unser Ferienhaus in Bonita Springs und mieteten uns in irgendeinem Hotel in Flughafennähe ein. Auch das Mietauto gaben wir vorzeitig ab, damit ein möglicher Schaden nicht auf unsere Kappe geht. (keine Ahnung, ob wir damals Vollkasko hatten). Die Versicherung unserer Kreditkarte übernahm damals völlig unproblematisch die zusätzlichen Nächtigungen sowie Verpflegung und Telefonate mit daheim und der Airlinehotline.

Besonders angetan hat es uns in diesem Urlaub Key West und die Everglades. Und trotz der ungeplanten Verlängerung wussten wir, dass wir "irgendwann" wieder nach Florida wollten. Das "irgendwann" dauerte dann endlose 14 Jahre bis 2009 (mittlerweile mit 2 schulpflichtigen Kindern und mit Sichtung von Manatees am Barefoot Beach in Bonita Springs), doch dann ging es in viel kürzeren Abständen weiter: 2011 (mit NY), 2012 (mit San Francisco, Grand Canyon,...), 2013 (mit Boston, NY, Washington D.C.), 2014, 2016 (mit Chicago) und auch im Herbst 2017 geht sich noch eine Woche auf den Keys aus, diesmal erstmals wieder ohne Kids außerhalb der Schulferien (*freu*). Außerdem haben wir das Virus weitergegeben, in fast jedem Urlaub hatten wir "Ersttäter" dabei. :giggle:

Ach ja, und ehe ich es vergesse: Im Zuge der Planung unseres Urlaub für 2009 habe ich dieses tolle Forum entdeckt, das ich seither nicht mehr missen möchte. Ich habe unzählige brauchbare Infos und Tipps gefunden und hoffentlich auch dem einen oder anderen eine hilfreiche Info geben können. <3
 

Hello_Britti

FLI-Member
Registriert
19 Aug. 2014
Beiträge
74
Nachdem ein Kollege von mir neulich wieder eine spitze Bemerkung, ala wie kannst Du Dir nur immer wieder Amerika leisten, machte habe ich ihm mal folgendes vorgerechnet: Auf die Frage was seine zwei Wochen Lanzarote (vor den Ferien) gekostet hätten (es war der erste Tag nach seinem Urlaub), meinte er zu zweit 2400€ für Flug und Hotel plus was vor Ort (Mietwagen, Ausflüge usw.) ausgegeben wurde, worauf ich entgegnete das kann ich mir nicht leisten, er bekam ganz große Augen o_O, wie:?:. Naja sein Urlaub hat also pro Woche pro Person 600€ gekostet, da wir zu viert für drei Wochen fliegen, wären wir ja dann bei 12 Wochen für je 600€ das wären 7200€ plus diverse Ausgaben vor Ort. Definitiv zu viel. Und wir fliegen in den Sommerferien, da sind die Kanaren nochmals teurer. Er war sprachlos :-D.

Bei uns "kosten" 3 Wochen im Dezember nun knapp EUR 2.600,--, allerdings mit all inclusive. Das hätte sonst zu unserer Reisezeit leider alleine das Haus in Florida gekostet (man ist ja leider schnell festgelegt ;)). Außerdem haben wir durch unsere Selbständigkeit einen Deal mit einem Reisebüro, der dazu führt, dass wir davon nur 400,-- Euro selbst tragen müssen :-D

Und der nächste Urlaub wird dann hoffentlich wieder in Florida verbracht!
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Unsere Freunde belächeln mich immer wenn ich Ihnen erzähle, daß die Farben der Natur in Florida ganz anders sind.

Der Himmel ist blauer, das Wasser grüner.....

Als ich zum ersten Mal im Ferienhaus im Pool mit Blick auf die Kanalkreuzung lag, war ich vollständig infiziert.

Ich "muss" an Ostern und in den Sommerferien immer an den Gardasee, da ist der Pfingsturlaub in Florida jedes Jahr ein Highlight.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.980
Wir haben schon viele schöne Ecken von dieser Welt gesehen (Australien, Neuseeland, Asien, Südsee, Karibik) und ich habe bis vor ein paar Jahren immer mit Überzeugung behauptet, dass ich nicht zweimal an der gleichen Stelle Urlaub machen möchte, weil es viel zu viele interessante Ziele gibt. In Florida waren wir ja auch schon gewesen, das erste mal in 1989, da fanden wir es okay, mehr aber nicht. In der folgenden Zeit machten wir immer mal wieder Urlaub in Florida (das ist ja groß genug, um immer was neues zu sehen), und irgendwann suchten wir ein Hotel in der Fort Myers Gegend für eine Kombination aus Florida und Bahamas. Unser Reisebüro machte uns den Vorschlag, ein Ferienhaus zu buchen. Es wurde dann eins in Lely Resort in Naples. Diese ungezwungene Art mit ganz viel Privatsphäre zu wohnen hat uns so gut gefallen, dass wir ein Jahr später Haus in Cape Coral in Verbindung mit 1 Woche Jamaica gebucht haben. Und von da an sind wir immer wieder in Cape Coral gelandet, zwar meist in unterschiedlichen Häusern, aber unsere USA-Reisen seit 2009 beinhalten halt immer mindestens eine Woche in CC.

Viele unserer Freunde und Arbeitskollegen fragten, was bei uns den Sinneswandel hinsichtlich der Auswahl und Abwechslung der Reiseziele bewirkt hat, und ich konnte das nicht erklären, bis ich folgenden Satz von Nika Lubitsch gelesen habe:

Als wir das erste Mal mit unserem roten Cabrio über die Caloosahatchee-Brücke nach Cape Coral fuhren und das Schild "Welcome to Paradise" in Sicht kam, ließ sich meine Seele direkt neben einem Pelikan auf der Brücke nieder. Auf dem Weg zurück fragte ich meine Seele, ob sie mitkommen wollte, aber sie schüttelte nur den Kopf und blieb.

Unsere Seelen haben sich wohl dazu gesetzt.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Angesteckt wurde ich eigentlich im ersten Urlaub 1996. Vielleicht waren es die Umstände, der erste Urlaub ohne Eltern mit 16 ohne Auto in Miami! Der wirkliche erste Urlaub ohne Eltern gefällt einem schon immer ganz gut. Dazu kam der lockere Umgang, die Freundlichkeit an jeder Ecke! Egal ob im Bus oder im Hotel, man fand immer Leute die auch eine Beziehung zu Deutschland haben! Das Einkaufen, das Wetter, die Leute und auch irgendwie das Abenteuer hat einen Infiziert.
Nachdem die Finanzen im ersten Urlaub (auch in den folgenden) etwas ausgiebig waren, wurde der Virus noch etwas auskuriert, um dann voll auszuschlagen, sodass mittlerweile nach 21 Jahren der 19te Trip ansteht und der 20te gebucht ist. Mittlerweile ist vieles vielleicht nicht mehr so aufregend wie früher, aber aufgrund der Routine beginnt der Urlaub mit dem modrigen Geruch des Flughafenteppichs und aufgrund der schon fast automatisierten Vorgänge ist der Erholungsfaktor optimal für das "gestiegene" Alter ;)

Ich verlasse Florida immer wieder mit dem Gedanken, was ich auf jeden fall noch machen muss, damit ich einen Grund zum zurück kommen habe ;)
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Ich habe 2012 erstmalig einen Fuss in den FLL Airport gesetzt, überhaupt den ersten Schritt auf USA-Boden.

Da war ich verliebt, sofort. Richtig heiss wurde unser Verhältnis 2014, mit Sanibel und Naples.

Liebe wurde spätestens letzten September draus. Vero Beach und Venice bewiesen mir, dass ich nicht nur das "coole" Florida liebe sondern auch das kleine, ruhige Florida.
 

speedygonzales

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
14
Ort
Schortens
Bei Uns war es 2003 genau in dem Moment, als die Tür vom Flughafen aufging und wir den ersten Atemzug unklimatisiert in Florida getätigt hatten.
Den warmen Geruch habe ich noch heute in Erinnerung....

Jedes mal wenn wir dort sind, werden alle Sinne angesprochen. Auch das mit den Farben kann ich nur bestätigen.
Florida ist schon ein sehr kompaktes und wunderschönes Fleckchen Erde. Nirgends wo anders habe ich bisher so eine Vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft erleben dürfen, und das beinhaltet auch die Menschen die dort leben.

:):sun::sun::sun:
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
DER Moment war 2004 bei unserem ersten Floridaurlaub (seitdem jedes Jahr, da sind wir stur!): die einzigartige Ruhe am rein weißen Strand bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang, den Gleitflug eines Pelikans beobachten, auf Delfinsichtung zu hoffen, Riesenmuscheln zu sammeln und sich auf das Easy Going der Bevölkerung freuen. Nirgendwo kann man so die Seele baumeln lassen! LG Whatsup
 
Oben