Erfahrungen mit Transferwise

friendofislay

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
60
Ort
Essen
Hallo,
ich muß die nächsten Tage ca. 2300 USD an den Hausvermieter überweisen und möchte zum 1. Mal Transferwise benutzen.
Im Netz und hier im Forum habe ich eigentlich nur positives darüber gelesen.

Aber gibt es hier im Forum auch jemand der schlechte Erfahrungen mit Transferwise hatte?

Sollte ich den Vermieter explizit darauf hinweisen, das das Geld von Transferwise kommt?

Ist die Höhe des Betrags eventuell ein Problem?

Slainte
friendofislay
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.298
Ort
Süden vom Norden
Habe gute Erfahrungen damit gemacht...der Betrag war damals nicht ganz so hoch, aber auch vierstellig!
Etwas fummelig habe ich die Eingabe der Kontodaten in Erinnerung, da es wohl unterschiedliche Schreibweisen gibt.
Ansonsten hat das aber super geklappt. Ich habe den Vermieter damals gebeten, mir eine kurze Bestätigung per Mail zu schicken, wenn das Geld da ist.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also: in Vorbereitung unserer Auswanderung haben wir schon mehrfach Geld mit transferwise auf unser kanadisches Konto überwiesen und auch schon kanadische Behörden per Überweisung bezahlt. Wir haben keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht (zum Glück), haben aber auch nicht den Eindruck, als ob das jemals passieren würde.

Wenn man dem Vermieter vorab avisiert dass die Überweisung per transferwise kommt, sollte das auch beim Bezahlen des Hauses kein Problem sein.
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Sehr gute Erfahrungen. Unser Vermieter hatte uns Transferwise empfohlen.
 

Inga

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
153
haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Schnell und unkompliziert !
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo,

auch schon mehrfach mit Transferwise bezahlt, immer super geklappt.
Der Betrag ist kein Thema, kannst soviel überweisen wie du willst, die Gebühren staffeln sich eben, aber das ist trotzdem noch sehr wenig im Vergleich zu einer normalen Überweisung.

Du brauchst auch den Vermieter nicht drauf hinweisen, solange der Verwendungszweck eindeutig ist, kann er es zuordnen, Transferwise ist eine ganz normale Überweisung, nur kommt das Geld eben beim Vermieter nicht von Deinem Konto an, sondern von einem Transferwise Konto, Du und auch der Empfänger werden während des Überweisungsprozesses 2-3 mal per E-Mail über den aktuellen Status informiert, d.h. Du brauchst nix mehr machen.

Grüße
Marc
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Wir haben dieses Jahr unser Ferienhaus auch per Transferwise bezahlt und dabei wollte ich den Betrag per Kreditkarte überweisen (was Transferwise ja auch anbietet). Das hat allerdings nicht funktioniert (wobei das wahrscheinlich an der Kreditkarte gelegen hat), was jetzt kein Drama ist, aber ich bekam da von der Website keinerlei Rückmeldung, ob die Transaktion funktioniert hat oder nicht. Das fand ich ein wenig doof, da ich dann erstmal ein paar Tage warten musste, um zu sehen, ob da etwas von meiner Kreditkarte abgebucht wurde, oder nicht.

Als das nicht funktioniert hat, haben wir das dann per Banküberweisung gemacht, das hat einwandfrei funktioniert.
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
...alternatv können wir hier noch "Azimo" empfehlen ... 2 Jahre in Folge benutzt und keinerlei Probleme gehabt. .... und wenn die Zahlung per KK nicht funktioniert, dann liegt es zu 99,9% am Abbuchungslimit der KK ... meistens sind das zwischen 1000 -1500 €uronen/Tag ... in dem Fall einfach per Giroabbuchung oder Überweisung ... Erfolg oder Misserfolg sieht man stets im Benutzerkonto/Transaktionen ... und schlussendlich noch ... wir informieren vorab immer sicherheitshalber den Empfänger, das da was "kommt" ... sicher ist sicher :p

LG

P.S.: ...in 21 Tagen geht`s endlich los :)
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Wir haben dieses Jahr unser Ferienhaus auch per Transferwise bezahlt und dabei wollte ich den Betrag per Kreditkarte überweisen (was Transferwise ja auch anbietet). Das hat allerdings nicht funktioniert (wobei das wahrscheinlich an der Kreditkarte gelegen hat), was jetzt kein Drama ist, aber ich bekam da von der Website keinerlei Rückmeldung, ob die Transaktion funktioniert hat oder nicht. Das fand ich ein wenig doof, da ich dann erstmal ein paar Tage warten musste, um zu sehen, ob da etwas von meiner Kreditkarte abgebucht wurde.

ich nutze Transferwise regelmäßig. KK geht nur bis 1.000€ in 30 Tagen, da dieses als Bargeld Transaktion gilt. ich erhalte sofort den Status ob ok oder nicht ??!!!
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
ich nutze Transferwise regelmäßig. KK geht nur bis 1.000€ in 30 Tagen, da dieses als Bargeld Transaktion gilt. ich erhalte sofort den Status ob ok oder nicht ??!!!

Aha... das wußte ich nicht, bzw. hab ich dann wohl überlesen... aber das wäre dann natürlich die logische Erklärung, dass es nicht funktioniert hat.
Nichts desto Trotz wäre eine Rückmeldung von der Website hilfreich gewesen... Egal, für's nächste Mal weiß ich's ja jetzt... :)
 

dfritz79

FLI-Member
Registriert
4 März 2013
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hi,

ich nutze Transferwise eigentlich alle 4 Wochen und sende immer größere Summen in die USA. Das funktioniert hervorragend
und dauert ca. 2-3 Tage. Der Kurs ist auch okay und im Vergleich zu den anderen Anbieter ist Transferwise auch der günstigste.
 
Oben