These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City

These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 44
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Tag 4: Neue Sichtweisen

Als nächstes kamen wir wieder am Oculus vorbei, diesmal jedoch an seinem Popo. Oder Rücken. Nach dem Motto „Auch ein Rücken kann entzücken“ präsentierte er sich hier von einer interessanten Perspektive.

NYC04-018 1.jpg

NYC04-020 1.jpg

NYC04-022 1.jpg

NYC04-023 1.jpg

NYC04-026 1.jpg


So gefällt er mir irgendwie besser. Hier blitzte auch immer mal wieder eins der glaube ich neueren Hochhäuser hervor, welches mich spontan an die Mischung aus einem Dönerspieß und einem Duplo- oder Legoturm für Erwachsene erinnert hat – den Dönerspieß haben die Hamburger meiner Meinung nach aber besser hinbekommen.

NYC04-010 1.jpg

NYC04-030 1.jpg

Auf dem Weg kamen wir dann an einem etwas versteckterem Denkmal bzw. Brunnen für die Überlebenden von 9/11 vorbei. An sich finde ich ihn schön, das rot ist auch mal etwas anderes, nur erinnert mich das Ganze an diese Luftballonfiguren welche die Clowns in der Fußgängerzone für die Kinder machen. Oder Riesenkaffebohnen mit einem Minidonut drauf.

NYC04-027 1.jpg

NYC04-028 1.jpg


(Mmh, ich hab gerade nachgeschaut, es heißt tatsächlich Red Balloon Flower. Der Minidonut ist der Blütenstempel. Einer der seltenen Augenblicke in denen ich Kunst direkt mal erkannt habe. Jetzt müsst ihr mich aber auch loben! Das passier nicht oft. Lynett, den ein oder anderen Picasso hätte ich auch hinbekommen, wenn ich denn überhaupt auf die Idee gekommen wäre. Ich hab schon immer in der Schule erstmal abgewartet was die anderen so malen und das schönste dann einfach abgemalt). Der Brunnen wurde gerade penibelst von einem Mann mit Hochdruckreiniger gereinigt. Für uns ging er kurz aus dem Weg – sehr nett von ihm! Als wir wieder zurück kamen war er immer noch da.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Sehr interessante Gebäude und Motive, die Du da gefunden hast! (y) Tolles Spiegelbild auf dem Hiltongebäude. Den Erwachsenen-Lego-Turm alias Dönerspieß kannte ich bisher auch noch nicht. Ebenso die roten Kaffeebohnen mit Donut. :LOL: Du hast allgemein eine gute Fantasie, ähm Deutungsvermögen! :-p (y) :)

Sei froh, dass Du kurz vorm Anziehen und marschbereit warst beim Alarm. Wir hatten einen zur Bettzeit. ;) Und der ohrenbetäubende Alarm ging ewig. :angry: Und nur weil nicht brave, vor Badewasser triefende Kinder den Aufzug benutzt hatten. :tired:
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Sehr interessante Gebäude und Motive, die Du da gefunden hast! (y) Tolles Spiegelbild auf dem Hiltongebäude. Den Erwachsenen-Lego-Turm alias Dönerspieß kannte ich bisher auch noch nicht. Ebenso die roten Kaffeebohnen mit Donut. :LOL: Du hast allgemein eine gute Fantasie, ähm Deutungsvermögen! :-p (y) :)

Sei froh, dass Du kurz vorm Anziehen und marschbereit warst beim Alarm. Wir hatten einen zur Bettzeit. ;) Und der ohrenbetäubende Alarm ging ewig. :angry: Und nur weil nicht brave, vor Badewasser triefende Kinder den Aufzug benutzt hatten. :tired:

Mir ist gerade aufgefallen, Jenga/Yenga kann man mit dem Turm bestimmt auch gut bauen :)

Wie nass muss man denn sein um einen Alarm auszulösen?
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Der Flur vor dem Aufzug war voller Wasser, das vermutlich in den Schacht getropft ist. :)
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Schöne Bilder und Danke für den Bericht, den ich immer noch gerne verfolge. Der "Legoturm" ist ein Wohnturm der Architekten Herzog & de Meuron in der Leonard St/Tribeca, fertiggestellt 2010. Die Webseite dazu ist ganz interessant: http://56leonardtribeca.com
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.611
Ort
Schwäbisch Hall
Ganz klasse Bericht, vielen Dank das du dir für uns hier die Mühe machst. Ich habe mir schon viele Tipps aus deinem Bericht holen können. Immer Google Maps nebenbei geöffnet. NY - da muss man erstmal nen Durchblick bekommen, wow. Mein letzter Besuch ist 25 Jahre her....:)

Freue mich riesig, wenn es weiter geht.

lg, Corinna
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ganz klasse Bericht, vielen Dank das du dir für uns hier die Mühe machst. Ich habe mir schon viele Tipps aus deinem Bericht holen können. Immer Google Maps nebenbei geöffnet. NY - da muss man erstmal nen Durchblick bekommen, wow. Mein letzter Besuch ist 25 Jahre her....:)

Freue mich riesig, wenn es weiter geht.

lg, Corinna

Oh ja, wie geschrieben, ich dachte ja auch Manhattan ist Manhattan, das kann man locker ablaufen. Freut mich dass du dir Tipps holen konntest.

Jetzt geht es auch gleich weiter.
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 45
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Tag 3 (? jetzt bin ich verwirrt - gleicher Tag halt): St. Paul's Chapel

OT an:
Seit heute haben wir Eheringe - whoohooo! Also sie bestellt, die kommen Ende Oktober. Und Einladungskarten.
OT aus.


Wir sind zum Hotel zurückgelaufen. Mittlerweile durfte man wieder rein und daher haben wir die Chance genutzt unsere Einkäufe hoch zu bringen. Nach einem kurzen Ausruhen sind wir losgelaufen. Heute standen Downtown, Chinatown und die Gegend drumrum auf dem Plan.

Unser erster Stop war die St. Paul’s Chapel. Obwohl in der Nähe der Zwillingstürme (ich glaube so 500 Meter entfernt) befindet sie sich nicht im direkten Einsturzbereich und trotz dass sie auch von der dicken Staubschicht bedeckt war ist keine einzige Scheibe zerbrochen. Das wurde schon als Wunder betrachtet. Die Kirche diente schnell als Versorgungs- und Ruhebereich für alle Helfer und auch die Angehörigen der Opfer brachten viele Blumen, Erinnerungsgegenstände, etc. Diese wurden dort auch lange aufgehoben und ausgestellt, mittlerweile wurde aber fast alles wieder weggeräumt.
Jetzt ist es zumindest in unseren Augen wieder eine ganz normale, wenn nicht sogar im Vergleich zu anderen recht langweilige Kirche. Ein paar „Erinnerungsstücke“ gibt es aber dennoch, zum Beispiel ein Kreuz und eine Glocke.

NYC04-031 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-032 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-033 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-034 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-035 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-036 St Pauls Chapel 1.jpg

NYC04-037 St Pauls Chapel 1.jpg
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 46
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Tag X (ich lass das mit den Tagen jetzt einfach): City Hall Park

Wir liefen ein paar Schritte weiter, am Woolworth Building vorbei. Dessen an sich recht hübsche Dach und die Türmchen ums Dach rum wurden leider gerade renoviert, weshalb ich das Gebäude beim Fotografieren anscheinend rigoros geköpft habe. Von innen haben wir es nicht angeschaut, ich glaube da muss man auch vorher eine Tour reservieren.

Weiter ging es zum City Hall Park, wo Roland unter anderem seinen ersten Hot Dog, oder eine Art missratene Form davon für wahnsinnig viel Geld (er hat ihn nicht verstanden und weiß nicht, ob das Ding 8 Dollar gekostet hat oder der Mann ihm aus Versehen zu wenig rausgegeben hat) gegessen hat. Ich weiß gar nicht ob es ihm geschmeckt hat, eine Offenbarung war es jedenfalls nicht. Er hat dann glaub ich auch nur noch einmal einen gegessen. Oder sogar gar keinen mehr.

An der Ecke stand auch einer der vielen Food-Trucks, hier einer mit Softeis. Ich habe später mal ein Shake von einem gekauft und das war lecker. Verhungern und verdursten wird man in dieser Stadt auf jeden Fall nicht.

Der City Hall Park hat mir sehr gut gefallen, weil es ein bisschen windig war und man dauernd in einem rosa Blütenregen saß. Und mitten im Blütenregenbett stand auch noch eine Bank. Juhu! Eine Pause tut gut, meine Nase war komplett dicht und ich hatte leichtes Fieber. Insgesamt sollte es heute ein Bankhopping werden. (Diese Kirschen, sind das Zierkirschen oder können sich die New Yorker im Sommer den Bauch mit Kirschen vollschlagen? Ich liebe Kirschen ja abgöttisch, ich muss in den 3-4 Wochen immer den Jahresvorrat reinfuttern. Gut dass ich im Kirschanbaugebiet wohne).

Dort gibt es ausserdem einen hübschen Brunnen mit schönen Lampen – ich mag so alte Lampen gerne und über den Bäumen blitzen immer wieder schöne Gebäude durch, u.a. das besagte Woolworth Building, das Tweed Courthouse oder auch die New York City Hall. Die hätte ich mir gerne näher angeschaut, aber sie war von allen Seiten abgezäunt. Die City Hall Station soll auch sehr schön sein, wir haben leider nur die unspektakulären Eingänge gefunden und recht schnell die Lust an der Schnitzeljagd verloren.

Ein weiteres interessantes und recht neues Gebäude ist 8 Spruce Street New York by Gehry, dessen futuristisch-verspieltes (ha, ich kann Werbetexter werden!) Design, das einem bei ganz genauem Hinsehen an eine verbeulte Blechbüchse erinnert hat (si tacuisses Sabine, si tacuisses … Werbetexter ... mansisses(?). Puh, helft mir mit der Endung, neee ist Nominativ, darf so bleiben oder? Ach schon wieder: si tacuisses … *g*) uns sehr gut gefallen hat. Also nochmal und ohne Reingequatsche: Si tacuisses Werbetexter mansisses.

NYC04-039 Tweed Courthouse 1.jpg

NYC04-041 1.jpg

NYC04-042 City Hall 1.jpg

NYC04-045 City Hall Park 1.jpg

NYC04-046 Woolworth Building 1.jpg

NYC04-047 1.jpg

NYC04-048  City Hall Park 1.jpg

NYC04-049 Foley Square 1.jpg
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 48
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Gangs of New York :)

Wir liefen Richtung Brooklyn Bridge und kamen an einer „Gang“ vorbei, die dort Breakdance tanzten und eine kleine Show machten. Das sah gut aus, daher sind wir stehengeblieben und haben zugeschaut. Also zumindest ich habe zugeschaut J Ich habe auch ein Video gemacht, leider hatte ich erst die falsche Einstellung und daher ist es extrem überblendet. Ich habe es so gut wie möglich bearbeitet, es ist aber schon etwas weiter von perfekt entfernt als es mir lieb ist. Aber ich denke dennoch, dass es sich lohnt zuzuschauen.

NYC04-062 1.jpg

NYC04-063 1.jpg

NYC04-064 1.jpg






NYC04-065 1.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Du hast da wirklich schöne Ecken und Gebäude abgelichtet. Der City Hall Park mit dem Springbrunnen und Lampen gefällt mir sehr gut. (y) Auch die Kirche finde ich schön mit all dem edlen weiß, nicht so überladen wie Andere - das hat auch was. (y)

Die Breakdancer (samt Rolands Einsatz) waren sehr unterhaltsam. :LOL: Richtig authentische Erlebnisse in NY! (y)

Vielen Dank fürs Teilhaben lassen und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung,

Topefa
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 49
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Auf dem Weg nach Chinatown

So, meine Mama hat sich beschwert, dass es hier immer so lange Wartepausen gibt. Eigentlich wollte ich Chinatown und Little Italy in einem Aufwasch machen, aber dann gibts jetzt eben nur Teil 1 davon.


Anschließend liefen wir am Tweed Courthouse und dem New York County Surpreme Court (der ist aus diversen Filmen und Serien ja recht bekannt, vor allem Law&Order, der Pate) sowie weiteren kleinen Parks und Pärkchen mit schönen Kirschbäumen vorbei Richtung Chinatown und unterhielten uns.

NYC04-061 1.jpg

NYC04-066 Tweed Courthouse 1.jpg

NYC04-067 New York  County Surpreme Court 2.jpg

NYC04-068 1.jpg

NYC04-067 New York  County Surpreme Court 1 - Kopie.jpg


Plötzlich sagte jemand von hinten „Franken hört man aber auch überall raus!“. Jaja, wir Franken stecken einfach überall, auch hier im Forum findet man uns ja so manchmal, und ich habe gerade ein bisschen Angst aufzufliegen. Die Familie fragte uns nämlich woher wir genau kommen und da viele außerhalb Frankens Fürth nicht kennen, nenne ich immer die nächstgrößere Stadt, nämlich Nürnberg. Und was kam als Antwort (von den Oberfranken, wie wir dann rausgefunden haben, die hatten aber keinen Dialekt): „Na Gott sei Dank nicht aus Fürth!“. Öhm, ja … , wir haben dazu dann mal nichts mehr gesagt. Nürnberg und Fürth sind so wie Köln und Düsseldorf oder HSV und St. Pauli (Team St. Pauli, yeah!).

Unser nächster Weg führte uns quer durch Chinatown zur Original China Town Ice Cream Factory. Aus unserer Erfahrung mit den recht kleinen Scoops von der Brookly Ice Cream Factory wollten wir lernen und haben uns daher für drei oder vier Scoops entschieden. Da diese auch günstiger waren dachten wir, dass sie auch recht klein sind. Und dann haut der nette Verkäufer uns richtige Monsterbollern in einen großen Becher. Oje …
Ich nehme mal vorweg, das Eis war lecker, aber wir konnten es nicht aufessen, weil mir recht schnell und Roland dann auch irgendwann mal übel wurde. Schon in San Francisco und in Melbourne habe ich festgestellt, dass China Towns einfach nicht meine Welt sind und auch in New York hat sich das bestätigt. Es ist mir einfach zu viel Gewusel, zu viel komisches Zeugs und so weiter. Vor allem aber zu viel Gewusel.

Außerdem ging es mir mittlerweile echt schlecht, ich war so richtig fertig mit der Welt. Ich wollte nur noch weg (deswegen gibt es auch kaum Fotos) und so eilten wir ans obere Ende der Straße, wo wir das vielbesagte Licht am Ende des Tunnels erhofften.
Nun ja, am Ende des Tunnels fand eine riesen Open Air Karaoke Party statt und es war noch voller. Ich mag asiatische Musik schon nicht wenn die Singenden auch singen können, aber die Omas und Opas aus den nahem Altersheim (oder so) und die anderen Sänger konnten es sowas von definitiv nicht! Die brachten mich wirklich sehr nahe an einen Nervenzusammenbruch und ich wurde auch ein bisschen aggressiv. Ich wollte mich einfach nur noch wo hinsetzen wo Ruhe ist, aber Ruhe war nicht zu finden und ein Sitzplatz auch nicht. Verzweifelt setzen wir uns dann auf eine Art Steinleitplanke in der Nähe der Confuzius Plaza. Hinlaufen konnte und wollte ich dort aber nicht mehr. Deshalb gibt es auch nur ein Foto aus der Ferne.

NYC04-082 China Town 1.jpg

NYC04-085 China Town 1.jpg

NYC04-086 China Town 1.jpg

NYC04-083 China Town 1.jpg
 

Anhänge

  • NYC04-067 New York  County Surpreme Court 2.jpg
    NYC04-067 New York County Surpreme Court 2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 151
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 50
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
China Town und Little Itlay

Nachdem ich mich etwas erholt hatte wagten wir uns zwangsläufig wieder nach China Town, weil wir nach Little Italy wollten. Ich habe ja das Gefühl, dass dieses so langsam von China Town verschlungen wird. Aber ein bisschen ist noch übrig und das sah sehr nett aus. Wenn abends die Lichter an sind ist es bestimmt noch netter und essen kann man sicherlich auch gut. Wir hatten aber immer noch genug vom Eis.

Wir sind ein bisschen rumgelaufen, weil ich mir die tollen Graffiti anschauen wollte. Aber entweder sind die Weg, ich habe am falschen Ort gesucht oder ich bin extrem blind, denn gefunden habe ich nur zwei. Mein Lieblingsgraffiti blieb verschollen. Ich habe auch in einem Restauranr gefragt, aber die hatten entweder noch nie erwas davon gehört oder wollten einfach nicht helfen (seiner Miene nach zu urteilen eher das zweite). Aber ich habe zumindest noch ein paar andere Fotos gemacht.

Es gibt vor allem um die Mulberry Street rum viele interessante kleine Geschäfte und die Tatsache dass ich immer nur kurz reingelugt und überhaupt nichts gekauft habe zeigt deutlich dass ich echt krank war. Noch während der Durchquerung von China Town sind wir an vielen Obstläden vorbeigekommen. Dort gab es auch Erdnüsse und mir ist zum Glück wieder eingefallen, dass ich gelesen habe dass man im Central Park Eichhörchen füttern kann. Also haben wir uns in einem dieser Läden wirklich günstig mit ein paar Erdnüssen und Wasser eingedeckt.

NYC04-094 Little Italy 1.jpg

NYC04-090 Little Italy 1.jpg

NYC04-089 Little Italy 1.jpg

NYC04-088 China Town 1.jpg

NYC04-087 China Town 1.jpg

NYC04-084 1.jpg
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 51
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
China Town und Little Italy

Nun war es Zeit für ein Mittagessen. Kurz hatte ich überlegt in Little Italy etwas zu essen, aber da wir heute noch Greenwich und die Bleeker Street sowie den Washington Square Park erobern wollten sind wir doch dem Tipp aus dem Forum gefolgt und zu Pauls Da Burger Joint (131 2nd Ave, New York). Und es hat sich gelohnt, es war wirklich sehr lecker. Man sollte sich nicht von der Innenausstattung abschrecken lassen, das hat dann schon bisschen was von speckiger Eckkneipe. Und das Klo sollte man auch vermeiden. Aber es ist viel, es ist lecker, die Bedienung ist sehr herzlich und es ist weit weg von Touri-Falle. Ich hatte einen Burger und Roland ein Philly Cheese Steak. Sein erstes. Ich glaube es wird nicht sein letztes sein (y).

Wir sind dann Richtung Washington Square Park gelaufen, ich kann mich erinnern, dass ich das Viertel ganz nett fand, aber ich habe fast keine Fotos gemacht. An einem Platz haben wir wieder eine kleine Pause eingelegt (ich fühlte mich an dem Tag wie mindestens 115) und obwohl Roland direkt neben mir saß kam ein Typ und meinte, dass ich mit meinem gelben Shirt das hübscheste Mädchen bin, dass er je gesehen hat und ob ich nicht Lust habe mich mit ihm zu treffen. Ich habe gesagt, dass ich einen Freund habe und er meinte das sei ja typisch. Nett war es ja.
Roland hat dann gefragt was er wollte und es dann aber nur mit einem Schulterzucken quittiert. Nicht nett! Das nächste Mal gehe ich mit, jawoll!

NYC04-091 Little Italy 1.jpg

NYC04-092 Little Italy 1.jpg

NYC04-093 Little Italy 1.jpg

NYC04-107 1.jpg

NYC04-108 1.jpg

NYC04-109 Washington Square Park 1.jpg
 
Oben