These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City

These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 1

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Hallo. Auf Wunsch von einigen und natürlich auch weil es Spaß macht und man so schön in Erinnerungen schwelgen kann kommt hier mein Reisebericht von unserem Trip nach NYC.
Wer mich kennt, weiß dass euch sehr viel Text erwartet, sehr viele Bilder, der ein oder andere unqualifizierte Kommentar – und leider auch die ein oder andere Unterbrechung bzw. Wartezeit. Ich gebe mir Mühe eure Geduld nicht übermäßig zu strapazieren, versprochen! Jedoch sind es wieder Unmengen an Bildern geworden die sortiert, benannt, kommentiert, etc. werden müssen.

Aber ich habe ein bereits ein bisschen vorgearbeitet, davon werde ich nun zehren. Und ihr auch. Im Zweifel gibt’s dann halt immer Mäusehäppchen. Durch das vorarbeiten macht der Text nicht immer Sinn, da er in der Vergangenheit geschrieben wurde, aber was tut man nicht alles für Authentizität J.
Also packt eure Koffer, sucht die bequemsten Schuhe, ladet eure Metrocard auf, lasst Platz für den ein oder anderen Burger – und begleitet uns ein Stück mit durch NEW YORK CITY (und New Jersey).

So, fangen wir doch mal mit einer kleinen Einstimmung an:


Irgendjemand sollte Singapore Airlines mal den Tipp geben, dass es sehr toll wäre diese Lied beim Anflug abzuspielen.

Hier noch der Original-Link zu dem Lied, ich will ja meine Quellen nicht verheimlichen.
https://www.youtube.com/watch?v=g4IiccUjGps
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Danke :)
Und herzlich willkommen.

Normalerweise wird dir jetzt ja ein vorderer Sitzplatz angeboten, nur ohne Auto wird das schwer. Dann vielleicht ein besonders netter Platz auf einer Ausruhbank?
 

nebelmaus

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
51
Yes! Bin dabei:)
Passt perfekt, bin im September das 1. Mal dort! Bin schon gespannt, was du zu berichten hast!
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Jetzt weiß ich wozu es gut war, dass ich mir gestern neue Laufschuhe gekauft habe :LOL:

Bin natürlich dabei. Tolle Einstimmung mit dem Film (y)
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Da bin ich doch glatt dabei....tolle Einstimmung mit dem Film...

Grüße von Schwabach nach Fürth....:LOL:

LG Nicole
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 2
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Allen dazugekommenen ein herzliches Willkommen. Es freut mich dass schon so viele mitreisen werden.

So jetzt geht es ein bisschen weiter.


So, bevor die Bilder kommen, müsst ihr euch erst mal durch bisschen Text wühlen. Man muss sich ja auch erstmal den Popo platt sitzen bis man endlich in den USA ist. Und dort eventuell auch nochmal? Wir werden es sehen …

Die 100.000 Schritte sind eine grobe Schätzung, es war jetzt nicht so, dass wir nach dem 100.000sten Schritt einfach stehen geblieben sind und gesagt haben: bis hierhin und nicht weiter (ich hab das mal als Jugendliche bei einem Skilehrer versucht, der meinte dann: gut dann bleibst du eben oben und ist losgefahren) . Die ersten zwei Tage hatten wir auch keinen Schrittzähler, da haben wir dann einfach mit den anderen Tagen verglichen und abgeschätzt. Aber es müsste recht genau hinkommen. Für unsere Füße hat es sich manchmal allerdings wie das fünffache angefühlt.
Dieser Bericht hätte auch die folgenden Überschriften bekommen können:

New York (mit) Fever:
Es wären wohl deutlich mehr als die ungefähren 100.000 Schritte geworden hätte ich nicht erst heftigsten Heuschnupfen (ihr hättet an dem einen Abend meine Augen sehen sollen, knallerot und geschwollen, ich habe literweise Aufentropfen und packungsweise Tempo verbraucht – NY im Frühling ist nicht für jeden was) und dann eine fette Erkältung bekommen. Daher kenn ich auch sehr viele Sitzmöglichkeiten – offizielle und unoffizielle in NY. Und wir haben dadurch auch vieles nicht geschafft. Aber das New York Fieber hat uns trotzdem total gepackt. Mistimistimistimist, schon wieder ein Ort wo ich nochmal hinwill. Hat jemand von euch einen sehr gut bezahlten Job für mich? So mit Freimeilen und Wohnungen in den USA? Und mehr als 30 Urlaubstagen. Ich bin auch total flexibel und so.

Uptown oder Downtown? - Woher soll ich das denn wissen?!
Ich bin ja jemand der sich sehr gut vorbereitet, nicht nur durch Reiseberichte lesen und Schlachtplan erstellen, auch in Bezug auf nicht verlaufen/verfahren. Ich habe nämlich keinerlei Orientierungssinn, null, nada. Also habe ich mir meine Tagespläne in kleine Abschnitte unterteil und die Metrohaltestellen, Linien, etc. aufgeschrieben und auch wie man laufen muss markiert. Ich hatte mir auch immer so toll die Endhaltestellen der Metro aufgeschrieben um die richtige zu nehmen. Das hilft so ziemlich in allen Städten wahnsinnig weiter. Nun, wer schon einmal in NY war weiß dass NY leider eine absolute Ausnahme ist und den anderen das folgende als allerwichtigster Tipp: VERGISST ES. Enhaltenstellen helfen euch gar nicht weiter. Steht nirgendwo, bzw. erst wenn es zu spät ist (also unten in der Ubahn nach dem Drehkreuz auf der einfahrenden Ubahn). Ihr müsst immer wissen ob ihr Uptown (also grob Richtung Central Park und höher) oder Downtown (World Trade Center, Battery Park) wollt. Dann ist alles gaaaaanz einfach. Also fast
laugh.gif


Mode oder Schlafanzug?

Also ernsthaft, wenn NYC die kommende Mode bestimmt kommt gruseliges auf uns zu. Roland und ich haben uns irgendwann einen Spaß daraus gemacht darüber zu diskutieren, ob die Beinbekleidung nun Mode ist oder (meistens die Dame) da jemand vergessen hat den Schlafanzug auszuziehen. Ich hätte euch gerne mitraten lassen, habe mich aber nie getraut Fotos zu machen.

In love with squirrels:
Ich mag Eichhörchen. Und da ich ganz zufällig ungesalzene und ungeröstete Erdnüsse hatte haben sie mich auch geliebt. Ich weiß, das findet nicht jeder gut, wilde Tiere zu füttern. Ich würde auch nicht ein komplett wildes Tier in der Wildnis anfüttern. Oder mit total ungesundem Zeug. Aber die Eichhörnchen in New Yorks Park gehören für mich nur zu halb wild und ich hoffe das Erdnüsse relativ gesund sind. In einem Park hat eine Dame ihren Muffin verfüttert, das würde ich nicht (mehr, früher hab ich das mal gemacht, mit so einer nach Pappe schmeckenden Eiswaffel) machen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ja, die Geschichte mit Uptown und Downtown kenne ich nur zu gut. Aber nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Übrigens tragen die Express Trains noch mehr zur Verwirrung bei, aber das ist dann noch mal ein anderes Kapitel.

Danke für Dein Schreiben bis hierher, nun wäre es schön, wenn es noch ein paar Bilder von NYC und Euren Abenteuern gäbe. :)
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ja, die Geschichte mit Uptown und Downtown kenne ich nur zu gut. Aber nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Übrigens tragen die Express Trains noch mehr zur Verwirrung bei, aber das ist dann noch mal ein anderes Kapitel.

Danke für Dein Schreiben bis hierher, nun wäre es schön, wenn es noch ein paar Bilder von NYC und Euren Abenteuern gäbe. :)

Jetzt sag aber nicht, ich hätte euch nicht vorgewarnt ... ;)

Bilder kommen, versprochen. Dann werden es dir eventuell zu viele. Zur Überbrückung habe ich ja extra schonmal das Video eingestellt.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
binebiene, Du weißt doch: Fotos werden den Foristen hier niiiiee zu viel :sun:

Aber mach' Dir keinen Streß, Vorfreude ist die schönste Freude :giggle:
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
binebiene, Du weißt doch: Fotos werden den Foristen hier niiiiee zu viel :sun:

Aber mach' Dir keinen Streß, Vorfreude ist die schönste Freude :giggle:

Na da bin ich ja beruhigt :)

Heute nachmittag/abend gehts weiter, dann mit den ersten paar Bildern (hab extra nachgeschaut). Danach müsst ihr vermutlich bis zum WE warten, meine Krankschreibung wegen eines sehr netten und anhänglichen Magen-Darm-Virus endet heute. Findet mein Bauch zwar nicht, aber es ist schon deutlich besser.
 
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 3
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Warum Marrakesch traurig ist. Oder: wir haben den größten

Wie kommen wir überhaupt auf NYC?

Eigentlich sollte es ja gar nicht in die USA gehen, da waren wir erst letztes Jahr erst (Florida, Texas und Louisiana – es gibt einen Bericht und irgendwann lese ich mal nach wie ich den in meiner Signatur verlinke) und ganz so günstig ist es auch nicht (wobei wir schnell merken werden dass „ganz so günstig“ in NY die Untertreibung des Jahrhunderts ist). New York schwebte uns zwar im Hinterkopf, aber dieses Jahr fliegen wie endlich wirklich mal nach Marrakesch, Jawoll! Das arme Marrakesch, immer behaupte ich dass ich da unbedingt hin will und dann wird es einfach versetzt …

Ich weiß gar nicht so genau wie New York wieder ins Gespräch kam. Ein Grund war dass wir Langstreckenziele eher jetzt als später ansteuern wollen. Also habe ich mal ganz unverbindlich („man kann ja mal schauen“ nach Flügen geschaut und schwupps, da hab ich einen mit Singapore Airlines gefunden für 490 Euro. Ich wollte schon immer mal mit denen fliegen. Da Air Berlin billiger war hab ich eine kurze Diskussion im Forum angestoßen und die Meinung war eindeutig: Singapore rules.


Als ich Roland dann erzählte dass wir mit dem A380 fliegen war die Sache klar, denn das wollte er schon immer mal. Also bin ich zu meiner Chefin und habe den Urlaub beantragt, das waren so 6 Wochen vor dem Abflug. Die Antwort war: „Das kann ich Dir frühestens in 2 Wochen sagen“. Uff! Das ist echt knapp zum buchen finde ich. Ich hab nochmal mit ihr gesprochen, sie meinte es müsste zu 90% klargehen aber sie kann es nicht versprechen, also habe ich alles mit kostenloser Stornierung oder Reiserücktritt gebucht. Eineinhalb Wochen vor Abflug konnte sie mir immer noch nichts Genaues sagen und als ich dann meinen letzten Tag hatte war der Antrag immer noch nicht unterschrieben. Da bisher keine Anrufe kamen wo ich bleibe scheint es aber in Ordnung zu sein.


Der Flug war also gebucht, nun brauchten wir noch ein Hotel. Achtung Anfängerfehler! Ich wusste ja schon dass NYC sehr groß ist, aber ich habe die alleinige Größe von Manhattan total unterschätzt. (Also ich hoffe das ist ein Anfängerfehler und nicht ich als einzige auf der Welt bin so doof). Ich dachte wenn man ein Hotel in Manhattan hat dann wird man da schon alles ablaufen können. Mmh, genau :confused:. Von daher klang Downtown doch ganz gut. Downtown, das kennt man aus dem Lied aus den geschätzt 1980ern, das ist Innenstadt, das passt. Downtown ist toll, ohne Frage, nur das für den Erstbesucher meiste wird sich eher Midtown befinden. Wobei ich mein Downtown Viertel im WTC rum echt mochte. Also haben wir uns auf Hotelsuche begeben, wir waren vom 26.04. bis 02.05. in New York und da sind die Hotelpreise nicht sehr nett. Geworden ist es schließlich das „Courtyard by Marriott New York Downtown Manhattan World Trade Center Area“ (ich hoffe ernsthaft für die Frauen am Empfang dass die das nicht jedes Mal komplett herunterbeten müssen. Als mich der Immigration Officer gefragt hat hatte ich Angst dass ich da irgendwas durcheinander bringe). Mit Rabatt haben wir so ca. 190 Euro pro Nacht gezahlt.

Zur weiteren Vorbereitung habe ich viele Reiseberichte gelesen und uns bei Groupon für jeweils 89 USD (kostet je nach Angebot zwischen 84 und 94) einen Flexpass für 4 Attraktionen von Greyline geholt (auf deren Seite bieten sie 3,5, oder 7, ich wollte aber 4), weil dieser sowohl das Top of the Rock (TOTR), das Empire State Building (Empi) und auch das One World Observatory (OWO) beinhaltet und wir auf alle draufwollten, weil jeder ein anderes empfiehlt. Kleine Vorschau: ich mochte das Empi am liebsten und Roland das OWO.

So genug Vorbereitung, jetzt geht es los. Schnappt euch eure Metrocard, bequeme Schuhe, Augentropfen und ein gutes Grippemittel. Und Mädels, extra für Roland noch eine leichte Jacke, die ihr jeden Tag in den Rucksack eures männlichen Begleiters stopft weil ihr sie abends bestimmt braucht, dann aber bitte niemals nie anzieht [-X

Unser Flug startete um 8.35 Uhr in Frankfurt, da wir aus Fürth angereist sind und unser Auto in so einem Park etwas außerhalb abgestellt haben sind wir um 2 Uhr früh aufgestanden und um 3 dann losgefahren. Fahrt, Checkin und Flug verliefen komplett reibungslos.

Geflogen sind wir mit dem A380, wir haben also den größten am ganzen Flughafen. Der ist schon beeindruckend. Und es gibt Toiletten für Menschen mit Handicap, in denen kann man sich umdrehen. (Also in anderen Flugzeugen habe ich den wenn dann nicht gefunden).

Hier ein Foto davon, wie schöne lange Flügelchen unser Fliegerle hat.

0001.jpg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 402
These boots are made for walking – 100.000 Schritte durch New York City - 4
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Der lange Weg zum Hotel

Der Flug war sogar richtig angenehm, es waren nur die Hälfte der Plätze besetzt, d.h. man hatte Platz und der Service ist wirklich sehr sehr gut. An sich habe ich aber keinen Unterschied zu einem kleineren Flugzeug bemerkt, die Sitzbreite ist trotzdem eng, der Beinabstand war in Ordnung. (Am besten fand ich übrigens die Handcreme, die es auf den Toiletten gab. Die roch soooo gut und war wirklich toll! Weiß leider nicht welche Marke das ist, falls das jemand weiß oder für mich recherchieren kann …?). Das Essen war auch sehr lecker. Ich hatte erst Rührei mit Käse, Würstchen (das hat Roland gegessen, er hat da ja kein Ehrgefühl finde ich. Bei ihm muss es nur irgendwie nach Wurst aussehen. Ich als gebürtige Nürnbergerin habe da aber sehr hohe Ansprüche), Kartoffeln, dazu Brownie mit Erdnüssen und frisches Obst und später ein Fischcurry mit Erdnuss – extrem lecker! – und Mango-Himbeer-Eis von Häagen Dasz und Roland hatte erst geschmortes Rindfleisch und später Hähnchen in Senfkornsoße.

0005.jpg

0004.jpg


Die Landung war um 10.30 Uhr, bisschen früher als geplant. Super, den Tag kann man ja noch richtig ausnutzen. Ja, also … Durch die Immigration waren wir in einer knappen halben Stunde durch (wir wären schneller gewesen, aber ich habe uns einen Kreis eingehandelt weil ich mich nicht getraut habe die mitgebrachte Schokolade zu verheimlichen), unsere Koffer kamen zwar nicht als erstes aber doch recht zügig. Super, das läuft ja prima. Jetzt nur noch schnell den gebuchten Shuttle zum Hotel, etwas frischmachen und dann die Welt erobern. Guter Plan, oder?

Mag es sein, jedoch definitiv nicht wenn man den Transfer mit Supershuttle gebucht hat. Die übrigens eine 5 Sterne Bewertung haben. Von mir bekommen sie einen und das ist noch nett. Ihr merkt ich bin immer noch etwas angepisst. Eigentlich sollten wir am Terminal abgeholt werden, die Dame vom Welcome Center ruft bei Supershuttle an und dann kommen die einen holen. Tja, angerufen hat sie, es wollte auch jemand kommen, jedoch nur um uns den Weg zum Airtrain zu zeigen, das Shuttle steht nämlich woanders. Na gut, ist ja halb so wild. Schildern kann ich zwar alleine folgen, bin ja schon groß, aber wenn sie drauf besteht.

Es kam dann nur keiner. 20-25 Minuten später haben dann noch 4 weitere gewartet und die Welcome Frau brachte uns selbst zum Airtrain. Dort nannte sie uns aber dummerweise die falsche Haltestelle zum Aussteigen. Als wir dort aussteigen wollten haben uns die anderen zurückgehalten, ihnen hatte sie die zuerst auch genannt, aber dann doch noch die richtige verraten. Ah ja! Okay … Und dann brach das Chaos aus. Die hatten echt keinen Plan wer in welches Auto sollte, daher haben sie einfach alle in eins (für uns war das leider sehr nachteilig). Wir wurden gefühlt 10mal nach der Adresse unserer Hotels gefragt, niemand wusste wie man Voucher abrechnet und wie Emailbestätigungen, warum wir eine Stunde im Auto saßen und warteten wusste auch niemand, mit uns reden wollte auch niemand – ahhhhh! Und dann der Fahrer, oh Mann, da fehlen einem die Worte.

Wie gesagt, nach 1 sinnlos im Auto rumsitzenden Stunde fuhren wir los. Erst telefonierte und diskuierte er noch mit jemanden am Handy und ohne Vorwarnung fragte dann uns irgendwas. Keiner reagierte, lag wohl daran dass niemand damit gerechnet hat und er außerdem sehr seltsames Gebrabbel von sich gab. Beim dritten Mal erkannte ich dann zumindest ein: „Ya om fm Bronx mähn donu Montuhn“ Hä, was?! War das English? Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob dieser Mann lesen und richtig Englisch konnte. Er hat sich während der Fahrt bestimmt 3 Stunden mit jemanden telefoniert und ich konnte nur ab und zu ein englisches Wort erkennen. Und ich kann Englisch. Irgendwann habe ich dann aber verstanden dass er aus der Bronx ist, sich in Manhattan nicht auskennt und daher uns und unsere Mitfahrer nach dem Weg fragen wollte. Mmh, ist klar. Er hat wirklich jeden gefragt wo das Hotel genau ist, an unserem ist er vorbeigefahren obwohl wir Stopp gerufen haben und ein Mädel hat er mitten auf einer Brücke gefragt ob sie nicht den Rest des Weges laufen wolle, er wüsste jetzt auch nicht so recht.

Meine Toleranzanzeige geht von lachen über schweigen und Kopfschütteln bis zu Aggression. Wir waren 3,5 Stunden statt der angepriesenen 50 Minuten unterwegs, weil wir erst nach Queens sind und dann Midtown wild rumgekurvt, manche Straßen habe ich 5x gesehen, bis Roland und ich als letzte aussteigen durften. Ich habe, als ich bei Aggression angelangt war, Roland gesagt, dass ich in 10 Minuten aussteige, egal wo wir dann sind. Bei Minute 9 waren wir am Hotel.


Mir war vor der Rückfahrt echt Angst und Bange, dass wir trotz Puffer das Flugzeug verpassen. Ich habe uns extra eine Stunde eher abholen lassen nur um sicher zu gehen. Die durften wir damit verbringen alle anderen einzusammeln um dann nochmal ganz in der Nähe unseres Hotels vorbeizufahren. Aber es waren immerhin diesmal nur bisschen mehr als 2 Stunden. Nie nie nie nie nie nie mehr Supershuttle. Nie!


Im Hotel waren wir dann schnell eingecheckt, wir durften uns aussuchen ob wir lieber weiter oben oder unten wohnen wollten (wollten hoch und hatten dann den 18. von 28 Stockwerken, das sollten wir nur einmal bereuen), schnell ein Foto vom noch fast aufgeräumten Zimmer (1812) gemacht und sich den Blick aus dem Fenster angeschaut. Also dafür dass wir keines der teureren Zimmer mit „View“ haben ist das doch gar nicht so schlecht.

NYC01-001 WTC.jpg

NYC01-002 Courtyard WTC.jpg
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Prima! Ich steige auch noch mit ein.
Die Supershuttle-Tour klingt ja gruselig :angry:
 
Oben