Eure erfahrungen mit Poolbeheizung

Tabaluga501

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
192
Hallo
Wir haben ein Ferienhaus für anfang November (08.11 -18.11) gebucht. Meine Frage ist,braucht man um diese Zeit schon eine Pool beheizung?
Wenn ja, was kostet diese (Stromverbrauch,da elektrisch !) für die gesammten Tage ? Ich weiß das es sehr individuell ausfallen kann (Göße u. Temperatur des Pools ),da man ja die Temperaturen wohl einstellen kann. Die ausrichtung des Pools ist Süden !
Gruß Tabaluga501
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Poolheizung braucht man.
Der Rest ist, wie Du schreibst, individuell und damit nicht vorhersehbar.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Wir kommen im November meist noch ohne die elektrische Poolheizung klar - die Solarheizung schafft das meist gerade so.
Ist aber abhängig von den Nachttemperaturen.
Als Mieter würde ich um diese Jahreszeit ein Haus mit Solarheizung den Vorzug geben - der Poolheater "saugt" schon ganz schön Strom.

Mike
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Mit einer elektrischen Heizung ist man aber auf der sicheren Seite!
Wir hatten mal das Vergnügen einer Kaltfront im November, da hätte eine Solarheizung nie und
nimmer gereicht.
Strom zieht die schon einiges, aber kommts auf die paar Euro an?
 
OP
T

Tabaluga501

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
192
Nein,es kommt nicht auf ein paar Euros an. Ich wüßte aber gerne ob mich die Heizung 100 € kostet oder vieleicht 1000 € ,das wäre ja schon ein Unzerschied!
Da ich damit keine Erfahrung habe, hatte ich hier mal nachgefragt.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Hallo Tabaluga,

wir haben die Poolheizung sowohl Pfingsten als auch Weihnachten angehabt.

Laut Angabe der Vermieter sollten wir mit ca.10€ pro Tag rechnen.

Wir waren wohl aber mit dem Rest, insbesondere der Klimaanlage so sparsam, dass wir mit dem vorausgesetzt Strom trotzdem ausgekommen sind und nichts nachbezahlt haben.

Aber er selbst wenn, das wäre es uns wert gewesen, gerade wenn das Wetter außen nicht so toll ist, ist es herrlich in den warmen Pool zu steigen.

Klar wird das je nach Art und Größe unterschiedlich sein, aber wohl eher an 100 als an 1000€ gehen.

Liebe Grüße,
Anja
 
OP
T

Tabaluga501

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
192
Danke dir Anja
Damit kann man was anfangen,auch wenn es individuell sein wird ! Veranschlage mal für die 10 Tage 200€ an Stromkosten.
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Im November brauche ich auf jeden Fall schon einen geheizten Pool.
Und nach unseren Erfahrungswerten bei 29/30 Grad Celsius (Wassertemperatur) sind 10,--€ am Tag realistisch.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Gern!

Damit solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Und wenn es dann doch weniger sein sollte, auch gut!

Schönen Urlaub!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.970
Bei unserer Hausverwaltung ist ein gewisser Stromverbrauch in der Miete inkludiert und obwohl wir den Pool immer auf eine Temperatur zwischen 28 und 30 Grad heizen, haben wir weder im November noch im Februar oder April eine Nachzahlung für den Strom leisten müssen. Wir hatten einmal ein Haus mit Solarheizung für den Pool, da war uns das Wasser dann nicht warm genug, deshalb achten wir jetzt darauf, dass wir eine Elektroheizung haben. Wie gesagt, ist sicher bei jeder Hausverwaltung unterschiedlich, aber wir haben diesbezüglich bisher keine böse Überraschung erlebt.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
@ Pemimae... das ist abhaengig von den Eigentümern (nicht von der HV), ob ein Pauschbetrag fuer den Strom im Mietpreis inkludiert ist ;) ... eher seltener, dass Eigentümer und HV ein und die selbe Person sind :kiss:
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Kommt auch auf die Lage an!

Es kann im November sehr warm sein, trotzdem wird es nachts abkühlen und das Wasser ist für angenehmes Schwimmen zu kalt. Hat der Pool jedoch Südlage, besser noch Südwest, dann ist er bis zum Nachmittag deutlich wärmer.

Ich kenne es übrigens nur so, dass man sich vorab für die Poolheizung entscheiden muss, denn sie wird separat angestellt. Entdeckt man erst während des Aufenthaltes, dass man es zu kühl findet, dann muss extra der Hausverwalter kommen und diese Zusatzanfahrt muss dann natürlich bezahlt werden.

Und ich kenne es nur so, dass im Voraus eine Pauschale für die Poolheizung berechnet wird. Z.B. 75$ pro Woche und der im Haus verbrauchte Strom inklusive ist. Ihr bezahlt dann auch den im Haushalt verbrauchten Strom?
 
OP
T

Tabaluga501

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
192
Vielen Danke für eure zahlreichen Antworten, was uns sehr gefreut hat.
In der zwischen Zeit haben wir uns mit der Hausverwaltung, per Mail in verbindung gesetzt .
Die Antwort war, das wir mit einer zu Zahlung von 80 Dollar rechnen müssen, für Pool und Hausstrom zusammen.
Wir haben pro Tag ein frei Guthaben von 3 Dollar , so das die Stromkosten insgeammt für 10 Tage mit Pool/Hausstrom bei
110 Dollar lägen ! Wir finden das voll kommen okay,wir hätten mit mehr gerechnet !
Dann lassen wir mal die Poolheizung ihre arbeit tun,wir wollen ja keinen kalten Poppes bekommen [-X :-D
LG Tabaluga501
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.970
@ Pemimae... das ist abhaengig von den Eigentümern (nicht von der HV), ob ein Pauschbetrag fuer den Strom im Mietpreis inkludiert ist ;) ... eher seltener, dass Eigentümer und HV ein und die selbe Person sind :kiss:

Okay?! Wir haben bisher verschiedene Häuser über die gleiche Hausverwaltung (oder wie soll ich das nennen) gebucht und dort war immer die gleiche Verfahrensweise.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Ich schiebe mal eine Frage nach. Auf welche Temperatur sollte man den Pool einstellen lassen ? Ist ja bei jeden anders, aber mich würden eure Wohlfühltemperaturen interessieren.
Wenn es noch von Interesse ist, Reisezeit ist erste Märzwoche.

Andreas
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Also ich glaube kaum, dass man sich die Temperatur aussuchen kann! In der Regel liegt die Voreinstellung bei 85 Grad. Wenn das frei wählbar wäre, würden sich so manche Mieter einen Hot Tub machen.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Also ich glaube kaum, dass man sich die Temperatur aussuchen kann! In der Regel liegt die Voreinstellung bei 85 Grad. Wenn das frei wählbar wäre, würden sich so manche Mieter einen Hot Tub machen.

Ich zitiere mal aus der Mail der Hausverwaltung "...., damit ich die Heizung auf die gewünschte Temperatur einstellen kann." Am Ende ist es ja nur eine Frage des Preises für den Strom.
Deshalb ja auch meine Frage. Ich habe da jetzt kein Gefühl dafür. Das letzte Mal haben wir keine gebraucht, da Ende April und es schon extrem heiss war.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Ich schiebe mal eine Frage nach. Auf welche Temperatur sollte man den Pool einstellen lassen ? Ist ja bei jeden anders, aber mich würden eure Wohlfühltemperaturen interessieren.
Wenn es noch von Interesse ist, Reisezeit ist erste Märzwoche.

Andreas

Die Frage ist immer, was ist vernünftig?
Mehr als 30 Grad würde ich den Pool nicht aufheizen, wenn ich nicht genau wüsste, wie die Pflege des Pools aussieht.
Oberhalb 30 Grad könnte es zu einem bakteriellen Problem kommen.
30 Grad ist auch schon sehr ordentlich. In der Tat werden viele Pools nur auf 28 geheizt. Aus gesundheitlicher Sicht sehr sinnvoll ?
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Wir konnten unsere Poolheizung auch selbst an und abschalten und sich die Temperatur frei wählen.

Der Hausverwalter hat alles erklärt, auf die möglichen Zusatzkosten hingewiesen und alles andere lang an uns.

Wir haben den Pool auf 84-85 Fahrenheit eingestellt, das waren so 28-29 Grad und das war echt angenehm. Wenn nötig hat sich die Heizung zugeschaltet.

Ich denke, der Hausverwalter wird euch bestimmt behilflich sein.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Bei ca. 15 Häusern die wir bis jetzt in Florida angemietet haben, lies sich die Poolheizung IMMER
selbst einstellen, entweder im Haus über Display oder an der Poolheizung selber!
War auch fast immer so in den Hausunterlagen beschrieben.
 
Oben