Ich packe meinen Koffer...

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
...naja ok, noch nicht wirklich. Aber in Gedanken irgendwie schon. Es wird unsere 8. Reise nach Florida als Familie und jedesmal habe ich zuviel Kram dabei! Wirklich immer! Dieses Jahr möchte ich mir unnötige Schlepperei gern ersparen. Mein Thema nun also Handgepäck.

Was nehmt ihr mit, für euch, für die Kids. Der Liebste packt immer seinen Rucksack und hat dort Laptop, Kamera, Kabel und Wechselsachen drin. Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe immer eine viel zu große Tasche mit zuviel Kleinkram drin, den ich am Ende doch nicht brauche.?
Wir fliegen mit zwei Kids (dann 7 und gerade 2), das heißt, Windeln müssen noch mit ins Handgepäck. Das Tochterkind nimmt einen eigenen Kabinentrolley mit, wo sie neben Wechselklamotten für den Flieger und für die Ankunft in Florida (das gleiche auch je einmal für den kleinen Bruder in ihrem Koffer) Kopfhörer und Süßigkeiten, was zum Malen und das Lieblingskuscheltier einpackt.

Was braucht ihr wirklich im Flieger?

beim aufgegebenen Gepäck sind wir inzwischen Profis ? Da werden ein paar Koffer in jeweils andere im Matroschka-Style verstaut und in jeden Koffer ein paar Kleidungsstücke und etwas Kosmetik verteilt. Vor 4 Jahren habe ich noch den Fehler gemacht und jedem einen eigenen Koffer gepackt. Meiner kam dann leider nicht an und ich durfte mich direkt am ersten Tag auf LH-Kosten neu einkleiden.?
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Leider bin ich da ein grausames Vorbild also halte ich mich lieber zurück. Das wichtigste ist für mich aber meine Kreditkartensammlung. Mit der lässt sich alles regeln.

Das viel spannendere ist doch, was bringst du alles mit heim :). Ich hab mir da eine richtige Liste geschrieben, dass ich nichts vergesse.
 

Körr

FLI-Starter
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hej.. ich denke mal ich habe mein Handgepäck für mich perfektioniert... vielleicht hilft das ja..

Also in meinen Handgepäckkoffer kommt hinein:


- meine Kameraausrüstung
- sämtliche Kabels
- Kofferwaage
- Navi + Halterung !!!!
- Paket mit Kleidung für einen Tag (falls der Koffer doch mal abhanden kommt)
- dann kommt da noch eine extra Tasche hinein, die ich kurz bevor ich den Koffer oben hineinlege rausnehme..
da kommt rein:
- Reiseführer und sonstige Reiseunterlagen (Auto/Motel/etc...)
- Portemonnaie
- Tolino und andere Zeitschriften
- Mp3 Player + Kopfhörer
- Nintendo DS
- kl Kamera
- leere Wasserflasche (die man nach der Sicherheitskontrolle nochmal auffüllen kann)
- Taschentücher
- Knabberkrams
und natürlich einen Zipp Beutel
- Nasenspray
- Creme
- Desinfektionszeug
- Lippenpflege
- Mundwasser


und ehe jetzt kommt ich habe ja das wichtigste vergessen:
ich habe eine Reiseorganizer, den behalte ich in der Hand und packe ihn dann vor mir in den Sitz...
darin sind
- Reisepässe
- Flugunterlagen/ Tickets/ ESTA
- SIM Karte USA
- Bargeld
- Kreditkarte
- Führerschein
- Handy
- Aspirin
- SD-Karten
- Kugelschreiber
- Kaugummi
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich mache es mittlerweile beim ganzen Gepäck so, dass ich alles aufs Bett lege, was ich mitnehmen will. (Ich sammle es teilweise schon 2 Wochen lang in Wäschekörben, wenn etwas gerade in die Hände fällt nach dem Waschen usw)

Das ist IMMER viel zu viel dort ;) Dann kombiniere ich die Kleidung und die Schuhe und damit fällt schon was weg. Außerdem packe ich immer zu viele Kosmetika ein, da fülle ich gerne noch was in kleinere Flaschen um.

Dann kommt alles in den Koffer und ich stelle fest, wieviel zu viel ist ;) Und dann wird nochmal aussortiert. Im letzten Urlaub hatten wir Lastminute gebucht, 10 Tage vor der Reise und ich musste noch so viel organisieren und hab direkt vom Kasten in den Koffer gepackt - 1/3 der Sachen hätte ich gar nicht gebraucht...

Außerdem überlege ich, was letztes Mal unnötig war und entscheide deshalb ob ich es brauche.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich hänge immer schon relativ früh eine Liste an einer strategisch guten Stelle im Haus auf (meinst die Kühlschranktür) und sobald mir etwas einfällt, was unbedingt mit muss, wird es notiert (sonst vergesse ich es 100% ig).
Mein Koffer liegt dieses Mal sogar schon bereit und es sind tatsächlich auch schon einige Dinge drin gelandet :LOL:.

In meinen Handgepäcksrucksack kommen alle Dinge für den Flug (Kindle, i-Pad, Ibuprofen, Nasenspray und Kaugummi), sowie alle Kabel und Ladegeräte, die man inzwischen so braucht. Außerdem bin ich Hüter der Reisedokumente, da ist also noch eine dicke Mappe mit dabei :giggle:. Pässe und Flugtickets sind ebenfalls bei mir --> Handtasche.

Waschbeutel ist bereits mit den kleinen Probefläschchen aus den Drogeriemärkten fertig gefüllt, vor Ort kaufe ich dann Shampoo und Duschgel nach. Und da wir dieses Mal in einem Haus sind und keine Rundreise machen, kann ich die Menge der Klamotten reduzieren und somit mehr Platz für Neuware schaffen :giggle:

Oh Mann, ich kann es kaum noch erwarten, morgen in einem Monat geht es endlich los. Ich glaube, so sehr wie dieses Jahr habe ich mich noch nie gefreut. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer o_O
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Oh Mann, ich kann es kaum noch erwarten, morgen in einem Monat geht es endlich los. Ich glaube, so sehr wie dieses Jahr habe ich mich noch nie gefreut. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer o_O


ja das kenne ich, das blöde ist, dass der "Frust" nach der Reise wieder zu Hause zu sein auch stärker wird.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also ich plane unsere Reise immer, dafür führe ich auch eine Exeltabelle, wo eine Seite Dinge beeinhaltet, die ich noch ausdrucken muss (Tickets, Hotelvoucher, Adressen, Routen etc.) - das drucke ich dann ca 2 Wochen vorher alles aus und dafür habe ich einen kleinen Ordner, den ich im Handgepäck mitführe.

Klamottentechnisch nehme ich meist eh nicht viel mit, weil ich dort shoppen möchte. Die Dinge, die ich mitnehmen möchte, lege ich mir ca eine Woche vorher raus. Da wir meist im Herbst fliegen, sind es auch Sachen, die ich dann eh hier nicht mehr trage (Shorts, Badehose, T-Shirts).

Im Grunde genommen gibt es ja nicht viel, was man wirklich vergessen und nicht dort ersetzen bzw kaufen kann. Deswegen sehe ich das (ohne Kinder) ziemlich entspannt.
 
OP
Etimommi

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Ich mache es mittlerweile beim ganzen Gepäck so, dass ich alles aufs Bett lege, was ich mitnehmen will. (Ich sammle es teilweise schon 2 Wochen lang in Wäschekörben, wenn etwas gerade in die Hände fällt nach dem Waschen usw)

Das ist IMMER viel zu viel dort ;) Dann kombiniere ich die Kleidung und die Schuhe und damit fällt schon was weg. Außerdem packe ich immer zu viele Kosmetika ein, da fülle ich gerne noch was in kleinere Flaschen um.

Dann kommt alles in den Koffer und ich stelle fest, wieviel zu viel ist ;) Und dann wird nochmal aussortiert. Im letzten Urlaub hatten wir Lastminute gebucht, 10 Tage vor der Reise und ich musste noch so viel organisieren und hab direkt vom Kasten in den Koffer gepackt - 1/3 der Sachen hätte ich gar nicht gebraucht...

Außerdem überlege ich, was letztes Mal unnötig war und entscheide deshalb ob ich es brauche.

genauso mach ich das auch und das muss sich ändern:giggle:ich habe immer zuviel dabei
 
OP
Etimommi

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Ich hänge immer schon relativ früh eine Liste an einer strategisch guten Stelle im Haus auf (meinst die Kühlschranktür) und sobald mir etwas einfällt, was unbedingt mit muss, wird es notiert (sonst vergesse ich es 100% ig).
Mein Koffer liegt dieses Mal sogar schon bereit und es sind tatsächlich auch schon einige Dinge drin gelandet :LOL:.

In meinen Handgepäcksrucksack kommen alle Dinge für den Flug (Kindle, i-Pad, Ibuprofen, Nasenspray und Kaugummi), sowie alle Kabel und Ladegeräte, die man inzwischen so braucht. Außerdem bin ich Hüter der Reisedokumente, da ist also noch eine dicke Mappe mit dabei :giggle:. Pässe und Flugtickets sind ebenfalls bei mir --> Handtasche.

Waschbeutel ist bereits mit den kleinen Probefläschchen aus den Drogeriemärkten fertig gefüllt, vor Ort kaufe ich dann Shampoo und Duschgel nach. Und da wir dieses Mal in einem Haus sind und keine Rundreise machen, kann ich die Menge der Klamotten reduzieren und somit mehr Platz für Neuware schaffen :giggle:

Oh Mann, ich kann es kaum noch erwarten, morgen in einem Monat geht es endlich los. Ich glaube, so sehr wie dieses Jahr habe ich mich noch nie gefreut. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer o_O


Das kann ich so unterschreiben. Geht mir genauso. Bei uns sind es aber noch über 2 Monate hin.
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
120
Ort
BB
Witzig, wie jeder so seine Rituale entwickelt!
Erkenn mich in vielen eurer Kommentare wieder.
Bei mir kommt auch alles aufs Bett und wird dann nach und nach wieder zurück geräumt.
Bin grad auch am Packen!:giggle:
Morgen gehts los!
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Ich hab immer Space Bags dabei - für das Handgepäck kommen alle " Wechselklamotten" ( bei uns immer Shirt, Jogginghose und U- Wäsche ) in eine kleine Spacebag. Dann hat der Rest mehr Platz im Trolley. Meist wird auch noch ein Microfaser Handtuch eingespacest.... Für Turbo Kalte Flugzeuge wo eine Decke nicht ausreicht - das hatten wir leider schon zu oft...
Ich schreib mir auch eine Liste vor und nach dem Urlaub so das ich weis was wir wirklich anhatten. Und Handtücher kommen nur noch Mikrofaser mit ( da wir kein Haus mieten brauchen wir immer welche für den Strand von zu Hause). Die großen Spacebags werden dann auf dem Rückflug gefüllt :LOL:
Angefangen zu packen wird bei mir immer 1 Woche im voraus :cool:
Schönen Urlaub
Grüsse Sandy
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Schau mal hier: Ziploc.com

Ich benutze seit Jahren die " Two Gallon Storage Bags"

Shirts falten, ab in die Tüte, Zipper zur Hälfte schliessen, drüber streichen damit die Luft rausgeht, Zipper zu, fertig. Ob Wäsche, Socken oder Badezeug, bei mir kommt alles in die Bags. Die Sachen bleiben glatt, und der Koffer lässt sich wunderbar packen. Bei den Vacuum Bags saugt man die Luft raus.
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Was sind Spacebags?:giggle:

Gibt es bei Amazon, EBay oder auch mal im Supermarkt. Die Großen werden mit Staubsauger abgesaugt ( was für den Urlaubsheimflug ja meist nicht funktioniert) die kleineren werden gerollt um das Vakuum zu erzeugen und somit den Umfang der Klamotten schrumpfen zu lassen...
Sehr zu empfehlen vor allem wenn mal dickere Fleece Pullis oder Jacken gekauft werden :-D

Grüsse Sandy
 
Oben