Miami: Hotel und Mietwagenrückgabe

ChrisSchopp

FLI-Newbie
Registriert
24 Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Forum,

je mehr ich lese und suche, desto unschlüssiger werde ich und bitte euch daher um etwas Hilfestellung:

Wir (2 Erw / 2 Kids) verbringen im Oktober als Florida-Ersttäter eine Woche auf den Keys und die beiden letzten ÜN und Tage in Miami. Einen Tag wollen wir dort Sightseeing machen, den letzten Tag am Meer/Pool verbringen und relaxen. Abends ist der Rückflug ab Miami.

Die erste Frage ist, ob wir bei festem Budget von max. 150 EUR/Nacht ein eher einfaches, kleines Hotel in South Beach nehmen sollen oder für den gleichen Preis ein größeres, besser ausgestattetes weiter im Norden (Surfside oder gar Golden Beach) direkt am Strand. Dann hat man zwar am Sightseeing-Tag etwas mehr Fahrzeit, aber dafür zum Abschluss einen schöneren Relax-Tag.

Außerdem überlegen wir, ob wir den Mietwagen wirklich bis zum letzten Tag behalten und erst vor dem Rückflug in MIA abgeben sollen. Eigentlich wäre es doch sinnvoller, wenn wir den Wagen schon auf dem Rückweg von den Keys abgeben und dann den Hotel Shuttle von/nach MIA nutzen? Die Rückgabe dauert ja auch Zeit, die vor dem Rückflug einkalkuliert werden muss. Ohne Auto wäre natürlich ein Hotel in South Beach Pflicht, aber durch die eingesparten Miet- und Parkkosten wäre das ja machbar. Für das Sightseeing bietet sich sowieso ÖPNV oder Hop on Hop off an und nicht das eigene Auto, oder?

Irgendwie drehen wir uns gerade im Kreis und hoffen auf gute Ratschläge von euch...

Vielen Dank!
Chris
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
South Beach ist vor allem für Erwachsene interessant, Restaurants, Clubs, Parties...

Mit Kindern würde ich eher dorthin, wo die Infrastruktur für euch besser passt. und das Auto bis zum Ende behalten. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Miami sind zwar funktionell, aber weder schnell noch sauber ;) Und 2 weitere Miettage meist nicht sehr teuer, ausser beim Parken in South Beach ;)
 

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Wir werden im August unseren Miewagen auch bis zum letzten Tag behalten.
Unser Flug geht erst abends gegen 19 Uhr, da sind wir mit einem Mietwagen einfach flexibler. Man ist auch unabhängig von den Routen der öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich würde an Deiner Stelle auch Fort Lauderdale in Erwägung ziehen. Bis Miami ist es nicht weit, über die Interstate ist man auch schnell dort. Die Hotelpreise sind dort auch deutlich günstiger als in Miami Beach.

Viele Grüße
Thomas
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir waren im Riu und sind gut ohne Auto ausgekommen, ist aber wohl Geschmacksache.

Falls ihr das Auto behalten wollt, muss es nicht mal Fort Lauderdale sein.

Es reicht schon Hollywood Beach. Näher dran und deutlich günstiger.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich würde euch mit Kindern nicht direkt South Beach empfehlen. Da ist doch North Beach, Sunny Isle Beach ruhiger. Wenn ihr aber trotzdem nicht all zu weit weg vom Geschehen sein wollt, dann empfehle ich euch das RIU Plaza Miami Beach (3101 Collins Ave) Middle Beach. Das Hotel ist familienfreundlich und ihr seit zur Not auch zu Fuß in ner halben Std. (mit Kindern vllt bisschen länger) in der Stadt, Ocean Drive usw.
 
OP
C

ChrisSchopp

FLI-Newbie
Registriert
24 Juli 2017
Beiträge
3
Danke für eure Tipps!

Dann suchen wir uns ein schönes Hotel weiter im Norden und behalten das Auto auf jeden Fall für den Sightseeing-Tag.

Den letzten Tag werden wir nur in der Hotelanlage verbringen. Meint ihr nicht, dass der Mietwagen da nur stört und unnötig kostet? Parken ist scheinbar überall kostenpflichtig. Der Airport-Shuttle ist hingegen kostenlos und bzgl. Fahrzeit eher besser als der eigene Wagen, weil die Rückgabeprozedur entfällt.

LG
Chris
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Aber ein Hotel in Strandlage wird dir keinen kostenlosen Shuttle zum Flughafen anbieten. Shuttles fahren in der Regel die in Flughafennähe liegenden Hotels an.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Hi,

wann geht denn der Rückflug und wo deponiert ihr eurer Gepäck wenn ihr früh aus dem Zimmer müsst.

Rückgabe und fahrt zum Flughafen geht sehr zügig, 30min sollten da locker reichen. Frau, Kinder und Gepäck am Terminal rauswerfen kann man ja auch machen dann braucht man das Gepäck nicht vom RCC bis zum Flughafen zu schleppen.

Irgendwie geht die Zeit am letzten Tag immer so schnell rum. Koffer packen, einladen und für mehr als ein gemütliches Mittagessen reicht es dann oft schon nicht mehr.

Ich bin da gerne selbst Herr meiner Zeitplanung und nicht auf einen Shuttle angewiesen.

Gruß Tobias
 
OP
C

ChrisSchopp

FLI-Newbie
Registriert
24 Juli 2017
Beiträge
3
Vielleicht war es Zufall, aber den kostenlose Shuttle zum Flughafen habe ich bei einigen Hotels gesehen. Da würde ich dann bei Buchung natürlich drauf achten.

Rückflug ist erst gegen 19 Uhr. Ich kenne es bei Hotels einer gewissen Größe so, dass man die Koffer nach Verlassen des Zimmers im Hotel deponieren und Pool usw. den Tag über nutzen kann. Man konsumiert ja auch, also hat das Hotel da auch was von. Vor Abflug schnell noch mal die Pool-Duschen nutzen, umziehen und erfrischt zum Flieger. Je nach Hotel-Auslastung haben wir gegen einen kleinen Obolus sogar das Zimmer bis abends nutzen können.

LG
Chris
 
Oben