Reisepass Gültigkeit, 6 Monate oder bis Einreise...

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

gerade habe ich auf der Webseite von American Airlines gelesen, dass der Reisepass noch mind. 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein muss, das ist doch Quark oder? Auf der Seite des auswärtigen Amts steht, dass der Reisepass mind bis zum Datum der Reise gültig sein muss...
Kann einer von euch aktuell was berichten, d.h. ist einer vielleicht mit einem Reisepass, der weniger als 6 Monate gültig ist, eingereist, gabs Probleme? Komische Blicke etc.?

Wir reisen am 21.8 ein, mein Pass ist noch bis 10.1.18 gültig, d.h. keine 6 Monate mehr.

Danke und Gruß

Marc
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Wenn du deutscher Staatsbürger bist, muss dein Reisepass für die Dauer des Aufenthalt gültig sein.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke Tobi, so steht es auch auf der Seite des us embassy, nur wundert es mich, das aa hier nicht differenziert ob man deutscher ist, also am wvp teilnimmt oder nicht, das ist ja das Kriterium dafür, ob der Pass 6 Monate gültig sein muss oder nicht. Aber dann ist bei mir Ja alles in Butter.
Grüße
Marc
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
AA macht es sich hier vermutlich einfach, und ist lieber auf der sicheren Seite.
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Also, ich kann Dich beruhigen und ganz praktisch berichten:

Wir sind im April 17 über Miami eingereist, die Gültigkeit des Reisepasses meiner Frau lief bis Juli 17. Ich hatte mich auch auf der Seite des AA entsprechend informiert.

Zunächst Schreck und Wechsel der Gesichtsfarbe bei meiner Frau, der Automat lehnte das Dokument mit dem Hinweis ab "Gültigkeitsdauer weniger als 6 Monate". Also direkt zum Officer, dort Einreise ohne Probleme möglich, keinerlei Hinweis des Beamten auf die Gültigkeitsdauer.

Ergo: Einreise unproblematisch, allerdings anscheinend nicht über den Automaten.

Gruß Dieter
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Genau, die Automaten sind für die Einreise nicht nutzbar. Esta ist auch nur bis zum Ablauf des Reisepasses gültig. Von daher etwas mehr Zeit bei der Einreise planen. Wegen Flugausfällen oder ähnlichem würde ich die Gültigkeitsdauer nicht zu knapp wählen.
 
Oben