Alkohol im Wohnmobil

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Ich glaube eher, dass das hier der falsche Platz für meine Frage ist, aber ich finde keinen besseren... Wir waren ja schon öfter im Wohnmobil in USA unterwegs, aber gerade bin ich wieder darauf gestoßen, dass man im Auto keine geöffneten Weinflaschen o.ä. transportieren darf. Gilt das auch für ein Wohnmobil? Dann müsste ich ja jeden Abend die Flasche austrinken ;). Dazu die nächste Frage... Darf man auf dem Campingplatz außerhalb seines Wohnmobils überhaupt Alkohol trinken? Wir haben es getan, aber ich wüßte gerne, ob es erlaubt ist.

lg,
Lorelai
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also auf dem Campingplatz würde ich einfach schauen, was die Nachbarn machen. Und mit Sicherheit wird es da Regeln geben, denen Du das entnehmen kannst.

Was den Transport angeht, würde ich die Kiste Bier oder die geschlossenen Flashcen Wein im "Frachtraum" lagern. Wenn mal eine Flaschen Wein nicht leer wird, würde ich die im Kühlschrank aufbewahren. Der ist ja nicht in Reichweite der Reisenden.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich antworte mal mit gefährlichem Halbwissen.

Meiner Meinung nach darf man bereits geöffnete Behältnisse mit Alkohol schon im Auto transportieren, ich hatte nur mal gelesen, dass man Alkohol nicht "offen" (also von außen einsehbar) transportieren darf. Deshalb sowas immer vor Blicken schützen und in einer Tüte, unter einer Jacke oder eben in einem blickdichten Kühlschrank transportieren.
Wobei, die Idee mit dem Austrinken finde ich ebenfalls recht charmant :LOL:

Und zum Thema Alkoholgenuss auf der Parzelle des Campingplatzes... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand was sagen würde, wenn man neben seinem WoMo ein Glas Wein oder eine Dose Bier genießt. Ist doch im Wesentlichen nichts anderes, als wenn Du ein Ferienhaus mietest. Alkoholverbote sind mir da jedenfalls noch nicht begegnet.

Ich denke, wie immer gilt auch hier: Wenn man es nicht übertreibt, fährt man sicher. Guckt ein Polizist in ein Wohnmobil, in dem die Bierpaletten bis unter die Decke gestapelt sind... könnte es schwierig werden. Und die Zapfanlage mit 50l-fass würde ich vielleicht auch lieber im WoMo lassen und nicht offen daneben zur Schau stellen. :yum:

Jedenfalls: Prost!
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
das hier fand ich bei unserem Freund google:

"Schon das Befördern von Alkohol im Innenraum des Pkw kann zu Schwierigkeiten mit der Polizei führen, da vermutet wird, dass hieraus getrunken wurde. Sicherheitshalber sollte man alle alkoholischen Getränke, insbesondere die Einkäufe aus dem Supermarkt, daher im Kofferraum transportieren."

gegoogelt alkohol usa wohnmobil fand ich den Auszug


"1) Auf dem eigenen/gemietetn Site ist Alkohol trinken erlaubt.
2) auf allen öffentlichen Wegen im Campground ist es strengstens verboten.
3) falls man von seinem Site zu Nachbarn geht und man benutzt den öffentlichen Weg, muss das Alkohol verpackt sein und trinken unterwegs ist verboten."

Vielleicht hilft es Dir
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Im WoMo darfst du Alkohol transportieren egal ob im Frachtraum, Kühlschrank oder einem Vorratsschrank.
Auf dem Campground darfst du Alkohol auf deiner Site trinken (oder der von Freunden), aber nicht auf den Wegen oder im Gemeinschaftsbereich (Pool, Dusche usw) und oft wird es nicht gerne gesehen, wenn man den Alkohol erkennt, also lieber einen Becher verwenden in den man den Inhalt nicht sieht oder eine Kühlmanschette um Dose oder Flasche.
 
Oben