Angst vor Haien?

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Vielleicht eine blöde Frage... Habt ihr Angst vor Haien oder könnt ihr das schöne Meer ganz sorglos genießen? Früher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, aber inzwischen schon ein bisschen. Auch wenn ich weiß, dass Autofahren gefährlicher ist als im Meer zu baden ;)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Angst?

Also an Land überhaupt nicht.

Im Meer bin ich mir darüber bewusst, das ich nicht mehr am Ende der Nahrungskette stehe ?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich bin noch nie einem begegnet, Angst habe ich aber keine. Ich schwimme allerdings auch nicht weit raus.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
In Florida gibt es sehr viele Haie, warum auch nicht, es ist ja auch ihr Meer und nicht unseres.

Ich würde in Florida nicht am Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ins Meer gehen, nicht dort wo große Fischschwärme sind, nicht in der Nähe von Anglern und nicht sehr weit raus schwimmen. Die meisten Unfälle passieren allerdings im Hüfthohen Wasser. Grade die in Florida sehr weit verbreiteten BullSharks greifen auf der Tiefe gerne an. Trotz allem sind Hai Angriffe nicht sehr häufig. Lediglich in New Smyrna Beach (Nähe St. Augustin) sind mehr Angriffe zu verzeichnen.

Man muss nicht übermässig ängstlich sein, allerdings würde ich mich nicht (und es ist alleine meine Meinung) im trüben, hüfthohen Wasser zB Fort Myers Beach oder Lovers Key , aufhalten. Dort habe ich schon einige Angler abends gesehen die vom Beach echt große Sharks gefangen haben.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Diesen Beitrag kann ich absolut unterschreiben. Das mit den Anglern ist seeeehr anschaulich :giggle: verdeutlicht im gestrigen Tagesbericht von "Floja"! Aber das ist nicht an der Tagesordnung. Also Augen auf, wenn unweit von Dir die Angler am Werke sind... ;)

LG,
Topefa
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Das ist immer ein sehr schwieriges Thema...sehr emotional, da es unsere tiefen Urängste anspricht. Aber auch weil sich gefühlt bei keinem Thema so hartnäckig gewisse Mythen halten und mehr Halbwissen als sonst vorhanden ist. Die meisten Infos bekommt man bei dem Thema ja eher aus der Presse oder aus anderen sensationsgeilen Berichterstattungen.

Ich bin aktiver Wellenreiter (nicht in Florida ;)), bin deswegen auch aus Deutschland an den Atlantik gezogen. Nicht unbedingt der Ort an dem man viele Haie trifft, aber ich bin jede Woche im Wasser und hatte deswegen schon Sichtungen. Von einem toten Blauhai bis hin zu einem Besuch im Lineup. Auch bei meinen Surfreisen in Richtung Polynesien habe ich Haie im Wasser gesehen. Es gehört dazu, ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn sie nicht mehr da sind. Denn dann ist es auch um uns schlecht bestellt.

Wenn Du Dir Sorgen machst und wirklich eine gute Lektüre zu dem Thema suchst, wie man das Risiko eines Unfalls minimiert oder wie man sich im Falle eines Aufeinandertreffens verhält, dann kann ich Dir von Erich Ritter - Haie Menschen Begegnungen empfehlen. Ein sehr gut geschriebenes Buch, das nicht zu wissenschaftlich gehalten ist, aber den momentanen Stand der Haiforschung wiedergibt.

http://www.sharkschool.com/shop/de/
(ziemlich unten)

Es wird detailliert auf die Risikogruppen (Schwimmer, Taucher, Surfer etc.) eingegangen und die "do´s and dont´s" erklärt. Dazu gehört z.Bsp. auch dass es falsch ist, dass man nicht bei Sonnenunter- oder Aufgang ins Wasser soll. Es ist statistisch erwiesen, dass die meisten Unfälle sich zur Mittagszeit ereignen...genau dann wenn die meisten Menschen im Wasser sind. Auch irgendwie logisch.

Was mit "Bullenhaie greifen aus der Tiefe gerne an" gemeint ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Fakt ist, dass Bullenhaie normalerweise am Grund schwimmen und gerne in flaches Wasser kommen. Sie halten sich bevorzugt in Flußmündungen oder anderem trüben Wasser auf, daher kommt es hier oft zu Stresssituationen oder anderen (unbewussten) Provokationen die zu einem Biss führen können. Generell handelt es sich aber immer im einen Unfall und keinen Angriff. Wir passen nicht in das Beuteschema der (Bullen)haie. Sonst würde auch viel mehr passieren, als die knapp 100 Unfälle pro Jahr. Verglichen mit der Anzahl an Menschen die täglich im Meer baden, würde ich mir da echt keine Gedanken machen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wo steht das Bullenhaie aus der Tiefe angreifen? Wenn du meinen Beitrag meinst: ich schrieb das die meisten Haiangriffe (von Bulls) in Hüfttiefem Wasser stattfinden. Dort steht sie greifen AUF DER TIEFE gerne an und nicht aus der Tiefe. Denn das ist das Verhalten von White Sharks :)

Ich verstehe auch nicht wieso du anderen unterstellst die hätten ihr Wissen aus Sensationsberichten usw.
Ich interessiere mich schon viele Jahre für Haie und unterstütze auch einige Organisationen die sich zum Schutz der Haie einsetzen. Ich möchte keine Panik machen, nur dieses: macht euch mal keine Sorgen , ist alles ganz easy, kann ich leider nicht unterstützen. Denn das ist es einfach nicht.

Es gibt Angriffe, auch wenn sie in der Region FMB sehr selten vorkommen, selbstverständlich ist der Hai nicht daran schuld, denn ich schrieb, das es ja ihr Revier ist und nicht unseres.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Halt mich für blöd, aber was meinst du mit "auf der Tiefe " ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Alles gut...bitte nicht so persönlich nehmen. Wie ich schon schrieb, ist das Thema bei vielen doch auch sehr emotional gesehen.
Ich habe das überlesen und "aus" statt "auf" gelesen...so macht es natürlich Sinn wie Du es geschrieben hast. Sorry dafür ;) Asche auf mein Haupt!

Wenn Du Dich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Haie beschäftigt hast, dann wundert es mich doch stark, dass Du mich fragst, warum viele Leute ihr Wissen aus der normalen Presse und den sensationsgierigen Berichten (leider auch auf DiscoveryChannel, Time Magazin etc.) beziehen. Das ist Fakt und wird selbst in wissenschaftlichen Abhandlungen beschrieben. Kann ich nicht verstehen, wie das einem Hai-Interessierten entgangen sein kann. Ganz nebenbei habe ich ja nicht ALLE geschrieben. Aber der Großteil hat sich nicht über eine wissenschaftliche und faktenbasierte Methode dem Thema Haie genähert.

Ich habe oben ein Buch empfohlen, dass sich "Zitat: auch an aufgeschlossene Menschen, die sich von mediengeprägten Meinungen lösen wollen." richtet. Wir haben kein Haiproblem...wir haben ein Berichterstattungsproblem. Und das prägt den Großteil der öffentlichen Meinung zum Nachteil der Haie. Die Reaktionen auf die letzten Vorkommnisse auf der Reunion sagen alles...wenn sich mal Prominente öffentlich für das shark culling ausprechen, obwohl wir jährlich bereits 100 Millionen Tiere töten, dann haben wir ein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung. Dieses ist geprägt, von einer sensationsgeilen Berichterstattung und die Wenigsten schauen hinter die Kulissen und wollen verstehen, warum es zu so einer Situation gekommen ist. Wenn Du es tust, dann freut es mich...aber dann warst du auch nicht angesprochen :kiss:

Und ich bleibe dabei...alles easy...auch in Florida. Macht euch da mal mehr Gedanken, dass ihr abends in Miami Downtown heil ins Hotel kommt. ;)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ich finde die Ausführungen von Schlumpf sehr interessant, vor allem die Links, auch den Link zur empfohlenen Verhaltensweise bei einem Aufeinandertreffen im Wasser, den sie in einem früheren Thread zu Haien (siehe auf S. 2 #13 "dos-donts") gab: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?29876-Haie-vor-Florida&highlight=Haie+Surfen

Neulich sah ich im TV eine faszinierende Reportage zu Haien, wo eine Europäerin wie eine "Hai-Flüsterin" agierte. Die Haie kamen zu ihr und ließen sich an der Schnauze streicheln (sie hatte aber so einen behandschuhten Kettenanzug an), schwebten im Wasser wie in Trance - WOW! Und drumherum wimmelte es nur von anderen Haien! Die Frau schien wie auf magische Weise mit diesen Tieren kommunizieren zu können und besondere Punkte zu berühren, so dass diese die Streicheleinheiten zu genießen schienen. Sieht man nicht alle Tage, mir fällt leider nicht mal mehr der Sender ein, wo es lief, sorry. Es gibt aber auch ähnliche Videos, wo diese Technik auch demonstriert wird. Schon sehr faszinierend. :yes: Vor allem geben solche wissenschaftliche Reportagen einem einen anderen Blickwinkel. Im Meer zusammentreffen möchte ich persönlich vorsichtshalber dennoch nicht. :)
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich habe zwar keine Ahnung von Haien, aber mein Mann hat in Seaworld diese Info fotografiert. Vielleicht beruhigt das.

liebe Grüße Steffi

imagejpeg
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Also es hat auch schon mal mit Fotos geklappt:confused:ehrlich:giggle:
aber ich gebe nicht auf und schreibe was da steht.

Also: jährlich sterben 725.000 People an Moskitos, 25.000 durch Hunde, 24.000 durch Blitzschlag, 200 durch Wild, 100 durch Elefanten und 10 durch Hai.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Also es hat auch schon mal mit Fotos geklappt:confused:ehrlich:giggle:
aber ich gebe nicht auf und schreibe was da steht.

Also: jährlich sterben 725.000 People an Moskitos, 25.000 durch Hunde, 24.000 durch Blitzschlag, 200 durch Wild, 100 durch Elefanten und 10 durch Hai.


Nicht zu vergessen, 150 Menschen sterben jaehrlich an herunterfallenden Kokosnuessen......
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hi, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe dachte ich seufzend: Geht es jetzt schon wieder los?

Ja, es gibt Haie, ja man kann theoretisch getötet werden und ja, Angst ist berechtigt, weil es eben theoretisch sein kann.

Sicher ist man im Pool, mit Angst im Meer rumzugurken macht doch eh keinen Spaß.

Liebe topefa: Haiflüsterer ist von uns aber leider niemand, wir sind stinknormale Touris, die ein wenig Sonne, Sand und Meer genießen wollen.

Gute Ratschläge (hüfthohes Wasser etc.) sind nicht hilfreich, wenn man realen Presseberichten (keine Dokus) Glauben schenkt.

Natürlich wird auch in der Presse vieles aufgebauscht (Auflage), es bleibt aber die simple Erkenntnis: Natur (Meer) oder Placebo (Pool). LG Whatsup
 
OP
L

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Hi, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe dachte ich seufzend: Geht es jetzt schon wieder los?

Ja, es gibt Haie, ja man kann theoretisch getötet werden und ja, Angst ist berechtigt, weil es eben theoretisch sein kann.

Sicher ist man im Pool, mit Angst im Meer rumzugurken macht doch eh keinen Spaß.

Liebe topefa: Haiflüsterer ist von uns aber leider niemand, wir sind stinknormale Touris, die ein wenig Sonne, Sand und Meer genießen wollen.

Gute Ratschläge (hüfthohes Wasser etc.) sind nicht hilfreich, wenn man realen Presseberichten (keine Dokus) Glauben schenkt.

Natürlich wird auch in der Presse vieles aufgebauscht (Auflage), es bleibt aber die simple Erkenntnis: Natur (Meer) oder Placebo (Pool). LG Whatsup
Ich wollte damit nicht nerven. Mich interessiert einfach nur, ob die meisten ganz ohne Angst vor einer Begegnung mit diesen für mich übrigens faszinierenden Tieren ins Meer gehen oder eben trotzdem...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Lieber Whatsup, ich glaube du hast nicht verstanden, was die Intention des einen oder anderen hier war. Nur mal als Beispiel, ich habe den Beitrag von topefa so verstanden, dass sie damit sagen wollte, dass man diesen Tieren auch in einer ganz anderen Art und Weise begegnen kann als mit Angst oder Abneigung und dass ein Hai keinesfalls eine wütende Fressmaschine ist, die nur darauf wartet, dass ein ahnungsloser Tourist ins Wasser geht. Niemand hat hier geschrieben, dass wir uns als "Haiflüsterer" jetzt in die Fluten stürzen sollen.

Ja, es nervt dich...mich nerven eher die Beiträge die das zum Ausdruck bringen. Das Forum ist groß genug, dass man sich an den Themen beteiligen kann die einen interessieren. Den Rest überlese ich einfach und lasse die Schreiben, die es interessiert oder noch Lust haben, sich aktiv zu beteiligen. Und so oft kommt das Thema nun wirlich nicht auf. Dein erster Satz würde besser zur "Suche Mietwagen oder Ferienhaus" die 150. passen. ;)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
IMG_7545.jpg
Als der kleine Blacktip im April in Sanibel eingerollt wurde war der Strand aber sowas von schnell leer :) Wurde übrigens gleich wieder releast...
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Deine Frage war ja, wie wir uns fühlen, was rein subjektiv ist. Mir ist bewusst, dass der Hai kein böser Menschenfresser ist, daher mache ich mir nicht allzu viele Gedanken. Auf Sanibel bin ich im Wasser geschwommen, auch wo man nicht mehr oder nur noch knapp stehen konnte. Ob das jetzt "weit raus" ist weiß ich nicht.

Und Caspersen Beach bin ich nur zwischen den Steinen rungelatscht. Am Pier meinte dann einer, dass er dort oft Haie sieht, da dachte ich kurz "oh, mmh, ja" aber insgesamt hab ich glaub ich eine "was passieren soll passiert auch" Einstellung. Die Statistik spricht ja deutlich für uns.

Ich hatte ehrlich gesagt mehr Angst beim Schimmen mit den Manatees von nem Alligator angeknabbert zu werden.
 

badu

FLI-Newbie
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
4
Ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich darüber nachgedacht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Angst vor Haien habe.
Ich schwimme auch nicht weit raus, sondern habe immer einen überschaubaren Abstand zum Strand.
Ich glaube nicht, dass Haie sich so nah rantrauen. Klar- es gibt Ausnahmen und Unfälle. Aber es ist eben nicht Gang und Gäbe...
 
Oben