Air Berlin meldet Insolvenz an

Villa.Riva

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Grafik aus Copyrightgründen gelöscht.

Gerade von AB als email bekommen. Die Trauen sich ja was. Haben nur vergessen zu erwähnen das jede weitere Buchung ein Abenteuerurlaub ist. Wie sagte Wim Toelke damals in seiner Ratesendung Der Große Preis immer.. R I S I K O.
 
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Revilo

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Habe eben mal aus Spass unsere Flugdaten für den November eingegeben. HAM - MIA - HAM: Da will AB 715,55€ in der günstigsten Kategorie von mir haben. Mit British Airways haben wir 431,--€ bezahlt.

Gut, das ist natürlich ein paar Monate her, aber wen wollen die mit solchen Preisen jetzt noch locken?
 

siris

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Gerade von AB als email bekommen. Die Trauen sich ja was. Haben nur vergessen zu erwähnen das jede weitere Buchung ein Abenteuerurlaub ist. Wie sagte Wim Toelke damals in seiner Ratesendung Der Große Preis immer.. R I S I K O.


ich gehe davon aus, das diese Werbemails noch im alten Sendemodus sind
 
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siris

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Habe eben mal aus Spass unsere Flugdaten für den November eingegeben. HAM - MIA - HAM: Da will AB 715,55€ in der günstigsten Kategorie von mir haben. Mit British Airways haben wir 431,--€ bezahlt.

Gut, das ist natürlich ein paar Monate her, aber wen wollen die mit solchen Preisen jetzt noch locken?


und neben der Vorausbuchungsfrist vergleichst Du Nonstop mit Umsteigeverbindungen. Was würde BA denn jetzt für einen Preis für Deine Strecke nehmen ?
 
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und neben der Vorausbuchungsfrist vergleichst Du Nonstop mit Umsteigeverbindungen. Was würde BA denn jetzt für einen Preis für Deine Strecke nehmen ?

Neeee, wäre von Hamburg aus beides mit Umsteigen.

Aktuell mit Britisch Airways 461€.
 

Villa.Riva

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ich gehe davon aus, das diese Werbemails noch im alten Sendemodus sind


Glaube ich nicht, dafür sind schon ein paar Tage ins Land gezogen. Die machen einfach weiter in der Hoffnung, daß sich der eine oder andere noch Blenden läßt und bucht. Solche Leute gibt es, man muß sie nur finden. Jeder Euro der so reinkommt sichert das Überleben für ein paar Tage mehr. Die 150 Millionen vom Bund werden bei einer täglichen Schuldenlast von 2 Millionen (Stand: Jahresbilanz 2016) maximal für 75 Tage reichen. Gut jetzt wo keine Verbindlichkeiten mehr getilgt werden müssen reicht es dann für 90 Tage.

Wer glaubt den das AB dieses Jahr und in dieser Form noch überlebt? Ich nicht!
 

SergeantHobbs

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Glaube ich nicht, dafür sind schon ein paar Tage ins Land gezogen. Die machen einfach weiter in der Hoffnung, daß sich der eine oder andere noch Blenden läßt und bucht. Solche Leute gibt es, man muß sie nur finden. Jeder Euro der so reinkommt sichert das Überleben für ein paar Tage mehr. Die 150 Millionen vom Bund werden bei einer täglichen Schuldenlast von 2 Millionen (Stand: Jahresbilanz 2016) maximal für 75 Tage reichen. Gut jetzt wo keine Verbindlichkeiten mehr getilgt werden müssen reicht es dann für 90 Tage.

Wer glaubt den das AB dieses Jahr und in dieser Form noch überlebt? Ich nicht!

Ende des Jahres verschwindet die Marke AB von der Bildfläche. Aufgeteilt zwischen LH (größter Brocken) und ein, zwei anderen, die noch mitbieten. Meine Meinung. Wer aber die enormen Schulden von AB übernimmt, würde mich auch mal interessieren.
 

Villa.Riva

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Ende des Jahres verschwindet die Marke AB von der Bildfläche. Aufgeteilt zwischen LH (größter Brocken) und ein, zwei anderen, die noch mitbieten. Meine Meinung. Wer aber die enormen Schulden von AB übernimmt, würde mich auch mal interessieren.

Die Schulden übernimmt keiner, deswegen wurde doch das Insolvenzverfahren eröffnet. Ab diesem Momment brauchen keine Schulden getilgt und keine Gehälter mehr gezahlt werden. Wen die Marke AB abgewickelt wird, wird aus dem Restvermögen der AB die Gläubiger anteilmäßig abgefunden. Als Erster hat der Staat vollen Zugriff auf das Vermögen. Steuerschulden / Fällige Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Fälligkeiten (z.B. die 150 Millionen Bürgschaft). Ist dann noch Geld vorhanden, erhalten die Gläubiger anteilig den Rest ausbezahlt.

Die Frage ist nur was hat AB noch als Verwertbares Vermögen? Ausser ein paar Immobilien kann es ja nicht mehr viel sein. Die Flugzeuge gehören doch auch schon nicht mehr der AB - oder?

Die LH und andere werden mit Sicherheit keine Schulden der AB übernehmen. Es sei den die können diese als Verluste von der Steuer absetzen und daraus einen Gewinn erzielen. In diesem Falle würde der Deutsche Michel die Rechnung zahlen. Alles nur ein Thema der Verhandlung und wer den längeren Athem hat.
 

kp502

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Die Schulden übernimmt keiner, deswegen wurde doch das Insolvenzverfahren eröffnet. Ab diesem Momment brauchen keine Schulden getilgt und keine Gehälter mehr gezahlt werden. Wen die Marke AB abgewickelt wird, wird aus dem Restvermögen der AB die Gläubiger anteilmäßig abgefunden. Als Erster hat der Staat vollen Zugriff auf das Vermögen. Steuerschulden / Fällige Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Fälligkeiten (z.B. die 150 Millionen Bürgschaft). Ist dann noch Geld vorhanden, erhalten die Gläubiger anteilig den Rest ausbezahlt.

Die Frage ist nur was hat AB noch als Verwertbares Vermögen? Ausser ein paar Immobilien kann es ja nicht mehr viel sein. Die Flugzeuge gehören doch auch schon nicht mehr der AB - oder?

Die LH und andere werden mit Sicherheit keine Schulden der AB übernehmen. Es sei den die können diese als Verluste von der Steuer absetzen und daraus einen Gewinn erzielen. In diesem Falle würde der Deutsche Michel die Rechnung zahlen. Alles nur ein Thema der Verhandlung und wer den längeren Athem hat.

Richtig, AB hat keine eigene Flugzeuge mehr, schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr. Ist aber nicht ungewöhnlich, dazu: http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...tzt-kein-einziges-flugzeug-mehr/13855654.html
Und trotzdem werden die Maschinen dann einfach auf die LH (bzw. EW) und/oder U2/X3/DE/etc. "übertragen".
LH hat bereits angekündigt 70 Maschinen übernehmen zu wollen, wobei 38 von AB bereits für die LH Group unterwegs sind. Die Langstreckenflotte (17 Flugzeuge) soll ebenso an EW gehen.
 

Cape Nordertown

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Ich habe gerade mal ein wenig im Geschäftsbericht der AB von 2016 geblättert. Langfristige Vermögenswerte: 458,4 Mio €, langfristige Verpflichtungen: 1.343,6 Mio €. Flugzeuge im Besitz: 0
Eigenkapital (und jetzt wird es wirklich gruselig): -1.470,2 Mio €

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch viel auf Gläubiger aufzuteilen sein wird. Dass eine andere Airline mit den Flugzeugen die Schulden "mitkauft" halte ich für absurd - denn schließlich kauft die aufnehmende Airline diese Flotte ja nicht mal von Air Berlin, sondern vom Leasinggeber der AB.

Auf den Schulden wird Papa Staat sitzen bleiben. Damit also auch wir.
 

kp502

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Ich habe gerade mal ein wenig im Geschäftsbericht der AB von 2016 geblättert. Langfristige Vermögenswerte: 458,4 Mio €, langfristige Verpflichtungen: 1.343,6 Mio €. Flugzeuge im Besitz: 0
Eigenkapital (und jetzt wird es wirklich gruselig): -1.470,2 Mio €

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch viel auf Gläubiger aufzuteilen sein wird. Dass eine andere Airline mit den Flugzeugen die Schulden "mitkauft" halte ich für absurd - denn schließlich kauft die aufnehmende Airline diese Flotte ja nicht mal von Air Berlin, sondern vom Leasinggeber der AB.

Auf den Schulden wird Papa Staat sitzen bleiben. Damit also auch wir.

Bei den langfristigen Verpflichtungen würde sich doch bei Übernahme von Flugzeugen was tun, da doch die Leasingraten dann nicht mehr Bestandteil wären, oder?
 

Cape Nordertown

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Bei den langfristigen Verpflichtungen würde sich doch bei Übernahme von Flugzeugen was tun, da doch die Leasingraten dann nicht mehr Bestandteil wären, oder?

Ich muss mal gucken, wie ich am Wochenende Zeit und Lust habe. Vielleicht steige ich mal etwas tiefer in die Materie ein. Das waren jetzt nur Zahlen "auf den ersten Blick".
Generell gebe ich Dir Recht, die Leasingraten entfallen, wenn die Flugzeuge zurück gehen. Kann mir aber fastr vorstellen, dass es dann eine Vertragsstrafe gibt, weil die Leasinggesellschaft ihren Einnahmenausfall kompensieren muss. Man weiss es nicht genau
 

Rover71

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Kann mir aber fastr vorstellen, dass es dann eine Vertragsstrafe gibt, weil die Leasinggesellschaft ihren Einnahmenausfall kompensieren muss. Man weiss es nicht genau

Welche dann aber wieder eine Insolvenzforderung wäre und wohl kaum Aussicht bestehen würde das die Leasinggesellschaften viel bekommen, ich denke mal auch daraufhin wird die LH verhandeln, so kommt man halt günstiger an Flugzeuge.
 

Funjojo

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„Die insolvente Airline hat mitgeteilt, dass Kunden, die noch Ansprüche haben, größtenteils auf ihren Forderungen sitzen bleiben werden, wie die "Bild"-Zeitung vom Samstag berichtet. Konkret heißt das, dass Gutscheine nicht mehr eingelöst werden, Ansprüche auf Schadensersatz oder sonstige Kompensationen wegen Verspätungen und Flugausfällen nicht mehr bedient werden können und alle vor dem 15. August ausgestellten Tickets nicht mehr erstattet werden.“


 

Caki

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Topbonus

Hat denn jemand von Euch bei all den mehr oder weniger verständlichen Berichten was gehört was aus Topbonus werden soll - oder ne Idee.
So einen Platin-Status und über 100.000 Meilen verliert man nicht so gerne. Zumal man ja auch einige Vorteile innerhalb der Oneworld Alliance hat (Freigepäck, kostenlose Sitzplatzreservierung, Lounge Zutritt etc...)
 

FrauKausB

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Also ich vermute, dass wir uns von unseren Meilen verabschieden können ( ich hab auch über 72000) ich hatte vor ein paar Tagen noch versucht sie für ein Flugupgrade einzusetzen, aber die sind alle elngefroren. Da topbonus zum größten Teil Etihad gehört kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man die Meilen jemals wieder einlösen kann. Das würde ja bedeuten, dass sie doch wieder Geld für AB ausgeben müssten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe auch, dass es anders kommt.
Was ich mich vielmehr gerade frage ist, ob man jetzt als Passagier von AB quasi vogelfrei ist. AB schreibt selbst, dass Kunden die Ansprüche vor der Insolvenz hatten, diese nun an der Insolvenztabelle anmelden können. Kunden die z.b. durch Verspätung danach Ansprüche jetzt haben, sollen wie vorher auch das Formular auf deren Website nutzen. Das versteh ich eben nicht so ganz. Bekommt man dann gleich gesagt: "gibt nix" oder wie?
Ich frage deshalb, weil wir am Dienstag von TXL über DUS nach RSW fliegen. Aufgrund der Probleme in TXL hatte ich mich vor der Insolvenz bereits zu 80% damit vertraut gemacht, dass unser Gepäck evtl. nicht mitkommt. Aber dann hätte man eben Ansprüche für Ersatzkäufe gehabt... Nun stehen wir in dem Fall da und bekommen nichts ersetzt. Ich muss dazu sagen, dass ich schwanger bin und mir Unstandskleidung holen müsste, die ich danach nicht mehr brauchen würde, was es umso ärgerlicher macht! Sorry ist etwas länger geworden, aber vielleicht hat ja jemand einen anderen Wissensstand diesbezüglich. Ich möchte irgendwie gern vorbereitet sein.
 

hallo333

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„Die insolvente Airline hat mitgeteilt, dass Kunden, die noch Ansprüche haben, größtenteils auf ihren Forderungen sitzen bleiben werden, wie die "Bild"-Zeitung vom Samstag berichtet. Konkret heißt das, dass Gutscheine nicht mehr eingelöst werden, Ansprüche auf Schadensersatz oder sonstige Kompensationen wegen Verspätungen und Flugausfällen nicht mehr bedient werden können und alle vor dem 15. August ausgestellten Tickets nicht mehr erstattet werden.“




Also das sagt doch quasi alles aus.

es gibt nichts... selbst wenn das Gepäck nicht mit ankommt dürft ihr aus der eigenen Tasche alles zahlen.
Wirklich nicht schön aber das was hier prognostiziert wurde
 
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