Air Berlin meldet Insolvenz an

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Der Wegfall eines Flugtickets mag ärgerlich und teuer sein, aber die Bedrohung des Wegfalls des Arbeitgebers ist natürlich eine viel schlimmere Sache. Ich hoffe, es wird eine gute Lösung für Euch gefunden - und das von Herzen.

Danke, das ist lieb!
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Aber ich :(

Ich lese das hier alles mit und hoffe für alle, dass gute Lösungen gefunden werden...:confused:


Von Herzen wünsche ich Dir und deinen Kolleginnen und Kollegen, daß Ihr von der LH/EW oder einen der anderen Mitbewerber zu guten akzeptablen Arbeitsbedingungen weiterbeschäftigt werdet.
Ich Drücke dem AB Team (Chefetage ausgenommen) beide Daumen und alles Gute.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Hallo - sieht schlecht aus für unser Topbonus Programm... folgende Mail habe ich gerade von der Landesbank Berlin erhalten:

Informationen zu Ihrer airberlin Visa Card.
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
leider hat sich die Situation seit unserer E-Mail vom 16. August 2017 verändert. topbonus hat am Wochenende neben dem Einlösen nun auch das Sammeln von Meilen bis auf Weiteres ausgesetzt. Damit werden also auch keine Meilen mehr gutgeschrieben.
Wir stehen zur Klärung der Sachlage in engem Austausch mit topbonus.
Angesichts der weiterhin unklaren Verhältnisse bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Ihre Karte ist natürlich weiterhin - innerhalb Ihres Verfügungsrahmens - einsetzbar.
Bei Fragen stehen wir Ihnen rund um die Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 030 / 2455 2494 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
airberlin KreditkartenService
Landesbank Berlin AG

Ich denke das wars dann mit Topbonus, wie soll jetzt noch nachvollzogen werden, wer sich wie in welchem Zeitraum für seinen Status qualifiziert hat?
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Frage mich gerade auch, ob das "vorübergehende" Einstellen von Topbonus irgendwelche Auswirkung auf bereits mit Meilen "bezahlten" gebuchten Flügen hat?
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Frage mich gerade auch, ob das "vorübergehende" Einstellen von Topbonus irgendwelche Auswirkung auf bereits mit Meilen "bezahlten" gebuchten Flügen hat?
Rein spekulativ: Da Topbonus ja wie ein Konto funktioniert, sollten mit Meilen beglichene Flüge ja bereits gezahlt worden sein. Ist halt Pech für Etihad, aber andererseits gilt es ja ebenso für Passagiere, die ja auch entweder nur fliegen können (wenn diese denn durchgeführt werden) oder stornieren, sich in der Insolvenztabelle anmelden können und hoffen, wenige Cent zurück zu erhalten.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Frage mich gerade auch, ob das "vorübergehende" Einstellen von Topbonus irgendwelche Auswirkung auf bereits mit Meilen "bezahlten" gebuchten Flügen hat?

Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt... Ich habe einen Prämienflug (ausgeführt von BA) im September gebucht und sowohl laut Airberlin als auch BA ist alles in Ordnung.

Bei BA hat man mir gesagt dass es wohl darauf ankommt, ob bereits ein Ticket ausgestellt wurde (d.h. es liegt eine Ticketnummer vor, und nicht nur ein Buchungscode) oder nicht. Das war bei meiner Buchung der Fall.

Wie ich das selbst nachprüfen könnte, wüsste ich allerdings auch nicht.

Gruß,

Peter
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Normalerweise wird auf den Buchungsbestätigungen von airberlin nicht nur der Buchungscode angegeben sondern auch, unter Nennung des Namens der Reisenden, die jeweilige Ticketnummer.
Diese könnte bei airberlin z.B. lauten: 745-2378123456
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt... Ich habe einen Prämienflug (ausgeführt von BA) im September gebucht und sowohl laut Airberlin als auch BA ist alles in Ordnung.

Bei BA hat man mir gesagt dass es wohl darauf ankommt, ob bereits ein Ticket ausgestellt wurde (d.h. es liegt eine Ticketnummer vor, und nicht nur ein Buchungscode) oder nicht. Das war bei meiner Buchung der Fall.

Wie ich das selbst nachprüfen könnte, wüsste ich allerdings auch nicht.

Gruß,

Peter

Du kannst es super auf check my trip prüfen. dort findest Du alle relevanten Daten.
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Sooo wie versprochen eine kurze Rückmeldung von mir! Es hat alles mehr als reibungslos geklappt! Alle Flüge waren überpünktlich und sogar unser Gepäck kam mit! Von 2 bestellten Kinderessen war leider nur 1 da, was aber zu verschmerzen war für die Große Tochter:-D
Der Flieger war nur etwa halbvoll... Plätze waren also quasi frei wählbar was auch gut genutzt wurde. Wir sind diesmal ja das erste Mal RSW direkt angeflogen, sonst immer Miami. Dieser Flughafen ist ja ein Träumchen!!!

Und bzgl Meilenflug... mein Mann ist diesen Flug auch mit Prämienmeilen von BA abgeflogen ( zurück dann auch) Das hat ganz normal funktioniert!
Die Crew im Flieger war super! Es ist eine Schande was seit Jahren mit dieser Airline passiert finde ich!

LG
Susi
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
und dann kannst Du noch auf das Air Berlin Logo klicken und findest Deine Ticketnummer und Sitzplätze.
Wir fliegen jetzt 2.-24.9. nach Florida mit Prämienflüge AB, ich mache mir , wenn überhaupt, nur für den Rückflug Gedanken
 

Muckmuck

FLI-Starter
Registriert
30 März 2017
Beiträge
11
Ort
Nordisch by Nature
Hallo zusammen,

auch wir haben gebucht. Allerdings für 24.2.18- 15.3.18.(HAM-DUS-RSW) Nun bleibt uns nix anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen.
Wir stellen uns die Frage, wie es weitergeht, falls LH,EW oder wer auch immer Teile von AB kauft(in diesem Fall natürlich die Strecke DUS-RSW übernimmt). Bleiben die Buchungen gültig? Muss man "nur" was draufzahlen?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
also wir haben noch zusätzlich Dezember und Früjahr 2018. Es hängt einzig und alleine davon ab, ob a) die Strecke RSW übernommen wird und b) ob der neue Betreiber so großzügig ist und die Buchungen übernimmt.Zuzahlung etc kann ich mir nicht vorstellen
Du/ wir müssen halt warten oder man verliert die Nerven und bucht neu.
Ich warte ab, in ein paar Wochen wissen wir alle mehr
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Ich denke, dass die LH die "großen" Strecken "übernehmen" wird, wie Miami, New York JFK (wobei man hat ja noch Newark), Los Angeles und San Francisco. Eurowings dann die touristischen Ziele (Varadero, Cancun, Punta Cana, etc.). RSW möchte ich vorerst nicht hinzuziehen, weil man ab Mai '18 schon CGN-RSW im Flugplan hat, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch, bzw. man nimmt DUS-RSW für den Winterflugplan erstmal auf.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Frage mich gerade auch, ob das "vorübergehende" Einstellen von Topbonus irgendwelche Auswirkung auf bereits mit Meilen "bezahlten" gebuchten Flügen hat?

Endlich mal jemanden an der Topbonus Hotline erreicht und die Aussage war ganz klar:

Alles was vor dem 15.08.2017 mit Prämienmeilen gebucht/bezahlt wurde ist nach wie vor gültig. Ebenso geniesst man alle Statusvorteile der Topbonus Karte, sofern man halt vor dem 15.08.2017 gebucht hat.
Das gilt - jetzt kommt meine Lieblingsaussage: "Bis auf Weiteres!"
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Endlich mal jemanden an der Topbonus Hotline erreicht und die Aussage war ganz klar:

Alles was vor dem 15.08.2017 mit Prämienmeilen gebucht/bezahlt wurde ist nach wie vor gültig. Ebenso geniesst man alle Statusvorteile der Topbonus Karte, sofern man halt vor dem 15.08.2017 gebucht hat.
Das gilt - jetzt kommt meine Lieblingsaussage: "Bis auf Weiteres!"

"Nach wie vor"
Hoffen wirs mal, wir haben noch 3 gebuchte Meilenflüge über Winter.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Nachdem ich durch eine Verspätung auf dem Rückflug von Miami am 30.06. einen durch AB anerkannten Anspruch auf Entschädigung + Kostenersatz in Höhe von 1500,-€ hatte und dieser Anspruch durch Verzögerungstaktik seitens AirBerlin nicht VOR dem Insolvenantrag ausgezahlt wurde war ich schon "etwas" sauer. Dann wurde der Zugriff auf TopBonus gesperrt - kein Sammeln und Einlösen mehr möglich....
Heute kam dann der Insolvenzantrag der TopBonus und dann kann es nur noch die letzte Konsequenz geben. Meine knapp 90.000 Punkte sind weg, ich bin immer noch sauer und habe gerade bei der LBB AG meine AirBerlin-Visa gekündigt.
Keine AirBerlin + kein Topbonus Programm dann macht das keinen Sinn mehr.
Die Dame an der KK-Servicenummer hat mir gleich mal ein LBB Kartendoppel für 40,-€ angeboten - genau mein Humor!

Das war`s AirBerlin, TopBonus und LBB.......

Mike
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Nachdem ich durch eine Verspätung auf dem Rückflug von Miami am 30.06. einen durch AB anerkannten Anspruch auf Entschädigung + Kostenersatz in Höhe von 1500,-€ hatte und dieser Anspruch durch Verzögerungstaktik seitens AirBerlin nicht VOR dem Insolvenantrag ausgezahlt wurde war ich schon "etwas" sauer. Dann wurde der Zugriff auf TopBonus gesperrt - kein Sammeln und Einlösen mehr möglich....
Heute kam dann der Insolvenzantrag der TopBonus und dann kann es nur noch die letzte Konsequenz geben. Meine knapp 90.000 Punkte sind weg, ich bin immer noch sauer und habe gerade bei der LBB AG meine AirBerlin-Visa gekündigt.
Keine AirBerlin + kein Topbonus Programm dann macht das keinen Sinn mehr.
Die Dame an der KK-Servicenummer hat mir gleich mal ein LBB Kartendoppel für 40,-€ angeboten - genau mein Humor!

Das war`s AirBerlin, TopBonus und LBB.......

Mike

Ich warte noch auf das "attraktive Angebot", das nächste Woche kommen soll. Mit der Karte hatte ich nie Probleme, der Service war gut.
 
Oben