Air Berlin meldet Insolvenz an

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
hier ein Auszug aus dem RheinischenPost Interview mit Carsten Spohr:

Spohr In die Karibik startet Eurowings schon. Nach Miami fliegen wir ab November mit einer Lufthansa-Maschine. Eurowings wird diese Strecke im Sommer 2018 übernehmen. Darüber hinaus kommen im Sommer 2018 voraussichtlich New York, Fort Myers und Los Angeles hinzu.

Zehntausende Air-Berlin-Passagiere der Langstrecke kommen nicht zurück, weil ihre Flüge storniert sind. Was nun?
Spohr Das ist für jeden einzelnen Betroffenen natürlich tragisch. Wir bereiten ein Angebot vor, um im Ausland gestrandeten Passagieren der Air-Berlin die Heimreise zu einem fairen Preis anzubieten, sofern wir die Kapazitäten dafür haben.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Zur Air Berlin Insolvenz noch mal eine andere Frage an die Geschädigten hier im Forum (Ticket vor dem 15.8. gekauft) , die erst im Jan/Febr/März fliegen (bin auch betroffen)...

habt ihr eure Flüge für 2018 alle schon bereits neu gebucht, oder gibt es auch den ein oder anderen, der noch die nächsten Tage abwartet, was sich da noch tut? Wer evtl. Strecken noch übernimmt, ob weitere Nonstop Verbindungen kommen, oder ob es tatsächlich noch zu Rabattaktionen von LH kommt (wie ja mal spekuliert wurde).


Wir haben unmittelbar nach Bekanntgabe der Insolvenz, Mitte August neue Flüge mit LH gebucht.
Mir war es zu unsicher am Ende ohne Flug oder mit horrenden Kosten dazustehen.

Diese Vorgehensweise ist für mich aufgegangen, denn die von mir neu gebuchten Ersatzflüge für Dezember dieses Jahres sind inzwischen deutlich im Preis gestiegen.
 

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
....auch wir sind Betroffene....haben´s riskiert und diesmal hat´s uns tatsächlich erwischt 2700€ flöten :tired:

Wir haben natürlich auch das Haus schon gebucht und daher nun gebucht.
Mit Expedia click&mix american airline
Hin: muc - phl + phl - rsw
 

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
:) einmal zu viel gedrückt :)

Also
Hin: muc - phl + phl - rsw
Rück: rsw - ord + ord - lhr + lhr - muc

ist zwar etwas umständlich aber inkl. 1 Nacht im Hotel in FortMyers - Langstrecke in PremiumEco inkl. aller Sitzplatzreservierungen
für 4 Erwachsene zu 2740€ ist schon ein guter Preis. Zudem sind die Flugzeiten gut und ord-lhr im Oberdeck A380(y)

Jetzt verdauen wir das AB Thema noch und könne uns wieder auf die 2te Heimat freuen :)

VG an alle Geschädigten
 

Muckmuck

FLI-Starter
Registriert
30 März 2017
Beiträge
11
Ort
Nordisch by Nature
Huhu,

wir fliegen Febr./März 2018 und hatten AB Tickets von HAM-DUS-RSW. Haben nun gestern endgültig bei LH gebucht (HAM-FRA-TPA) für 600€ p.P. hin+rück.
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Wie von den meisten hier vermutet, hatte ich bis vorhin keine EMail von opodo. Nach fast einer Stunde in der Hotline mit viel Warteschleife zwischendurch: Wir bekommen das komplette Geld zurück, immerhin wurde auf die Gebühr verzichtet. Es wurde uns genau ein Alternativflug vorgeschlagen mit völlig unmöglichen Zeiten (dreimal umsteigen auf dem Rückflug mit 14 Stunden !!!! Aufenthalt in ATL. Den haben wir abgelehnt und versch. Alternativen vorgeschlagen, daraufhin Rücksprache angeblich mit der Rechtsabteilung und dann kam im Endeffekt die vollendete Tatsache Geld zurück.

Ich bin stinkesauer, weil die Flüge zum Zeitpunkt, als ich das erste Mal angerufen habe, um die 370€ lagen mit LH und jetzt bei 860€ sind. Hätte opodo uns direkt storniert, wäre gar nicht so ein Stress entstanden. Werden wahrscheinlich dann gar nicht fliegen können, weil wir uns das zu den Fugpreisen aktuell einfach nicht leisten können, sehr schade... :angry::angry::angry:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich bin stinkesauer, weil die Flüge zum Zeitpunkt, als ich das erste Mal angerufen habe, um die 370€ lagen mit LH und jetzt bei 860€ sind. Hätte opodo uns direkt storniert, wäre gar nicht so ein Stress entstanden. Werden wahrscheinlich dann gar nicht fliegen können, weil wir uns das zu den Fugpreisen aktuell einfach nicht leisten können, sehr schade... :angry::angry::angry:
Nicht den Kopf hängen lassen!
Vielleicht möchtest du ja eure Daten reinstellen und wir finden gemeinsam einen Flug für euch der preislich noch passt.
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Nicht den Kopf hängen lassen!
Vielleicht möchtest du ja eure Daten reinstellen und wir finden gemeinsam einen Flug für euch der preislich noch passt.

Wir wären relativ flexibel. Frühestens ab dem 17.02. bis Ende März. Wollen etwa zwei Wochen rüber, Abflug ab Düsseldorf möglichst nach Orlando. :)
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bis dahin findet sich bestimmt noch was bezahlbares. Wie viele Personen seid ihr und ist einmal umsteigen in Ordnung?
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Hi Pünktchen,
du hättest echt vor kurzem für Febr.2018 mit LH für 370€ Hin und zurück buchen können? Welche Relation war das und mit wievielen Stopps?
Im Moment kostet der Direktflug von DUS nach MIA im Febr. 610€. Das wäre dann wirklich um einiges teurer.
Ich bin auch Air Berlin geschädigt und total unsicher ob ich jetzt für Febr. buchen soll, oder ob da nochmal ein Angebot von LH oder EW kommt... würde halt gerne aus NRW direkt fliegen.
Wenn ich nicht so viele Euros schon in den Sand gesetzt hätte, würde ich es jetzt machen aber es schmerzt schon sehr.
Finde es übrigens total toll, wie sich hier alle gegenseitig helfen und Rat geben.

LG Drea
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
"vor kurzem" war zum Zeitpunkt, als die Streichung der Flüge nach Orlando bekannte gegeben wurde. da war die Strecke DUS-FRA-MCO noch so günstig, dann noch Kreditkartengebühren dazu, aber trotzdem super Preis. Jetzt gerade ist es ja wirklich unbezahlbar... :( Einmal umsteigen wäre gar kein Problem, hauptsache die Zeiten sind erträglich ;)

Vielen lieben Dank für die Hilfe und das Mitgefühl! :)
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
So mal auf die schnelle geschaut habe ich bei Skyscanner DUS- MCO mit Flugnummer AF aber Flug mit Delta so um die 520,- gefunden. Ist aber immer eine Strecke mit 2 Stops dabei. Ansonsten Air Lingus aber mit größeren Wartezeiten in Dublin so dass man auch auf bis zu 17 Stunden für mindestens eine Strecke kommt.
Bei der Suche habe ich ganzer Monat März eingegeben bzw Abflug Februar und Rückflug März sind oft nicht genau 14 Tage sondern auch mal 15 oder 16. Ich kann nächste Woche nochmal suchen wenn du möchtest.

@ Drea Ich habe dieses Jahr Pfingsten meinen Errorfare Flug auch durch einen Tipp hier im Forum gefunden.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Ansonsten Air Lingus aber mit größeren Wartezeiten in Dublin so dass man auch auf bis zu 17 Stunden für mindestens eine Strecke kommt.

Vielleicht "verlierst" Du ein wenig Zeit in Dublin, dafuer hast Du aber in Dublin ( nach meinem Wissen der einzige Airport in Europa, wo das so ist ), bereits die komplette US Immigration und kommst in USA als Inlandsflug an. Also bei Ankunft nur noch Koffer holen und keine Passkontrolle mehr.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Wir sind gestern auch zum erstenmal mit 2 stops geflogen....NUE-CDG-ATL-RSWund ich fand es überhaupt nicht schlimm,eher das Gegenteil....kann man wenigstens zwischendurch aufstehen und laufen... .und die 2 ! Geöffneten Schalter in Atlanta haben uns dann sogar zu einem Sprint gezwungen ?
die gesamte Reisezeit war auch über 16 Std
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir sind gestern auch zum erstenmal mit 2 stops geflogen....NUE-CDG-ATL-RSWund ich fand es überhaupt nicht schlimm,eher das Gegenteil....kann man wenigstens zwischendurch aufstehen und laufen... .und die 2 ! Geöffneten Schalter in Atlanta haben uns dann sogar zu einem Sprint gezwungen ?
die gesamte Reisezeit war auch über 16 Std

Ja bei Abflug von Nürnberg gibt es fast immer einen 2 Stoppflug mit dabei, wenn der Preis stimmen soll. Für uns war es letztes Jahr auch kein Problem, der Rückflug der nur einen kurzen Stop in Paris haben sollte war dann wegen einem verspäteten Flugzeug schlimmer (20 Stunden nach MUC und Busfahrt nach NUE)

Wenn ich das bei Puenktchen richtig raus gelesen habe wollen sie aber keine Flüge die sehr lang sind, deshalb die Warnung, da ist ja jeder anders, früher als die Flugangst bei unserem Sohn noch größer war, habe ich auch nach möglichst kurzen Flügen geschaut damit der Stress nicht zu groß wird für ihn.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
und mit jedem Stopp hat man wieder das Risiko von Gepäckverlust und Verspätung...
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Unser Neffe ist im Juli direkt von FRA nach LAX geflogen,war ihre Hochzeitsreise....sein Koffer ist verschwunden und bis heute noch nicht wieder aufgetaucht ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Verspätungen sind doch inzwischen schon so normal und ich mag mich nicht darauf verlassen auf den nächsten Flug gebucht zu werden. Ode man plant richtig lange Umsteigezeiten, was wieder die Gesamtzeit erhöht.
Aber jeder, wie er mag.
 
Oben