Air Berlin meldet Insolvenz an

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
https://www.youtube.com/watch?v=eKfo1We2YHE&sns=em

...darf ich das zum Ende dieses Themas mit Euch teilen? (y)

Hatte ich auch gerade vor. Nun, da der letzte Flieger aus MIA in DUS gelandet ist, kommt doch schon Wehmut auf. Irgendwie auch schade, dass ein guter Carrier verschwindet (auch wenn ich mittendrin mal nicht immer von AB überzeugt war). Auch die Flüge nach Palma werden mir fehlen, ebenso die Direktverbindungen von TXL nach US.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Schoenes Video.
Ich finds toll vom Piloten und ich bin wehmuetig.
Air Berlin, vorher LTU war meine Lieblingsfluglinie von Florida aus.
 

klaus2607

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
76
Kann mich noch an die Eröffnung der DUS-JFK Flugverbindung mit AirBerlin erinnern (2003? 2004?)
Damals gab es Tickets für 180 Euro bei Penny, morgens um 7 standen schon 30 Leute an...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
2008 war die Verbindung VIE-DUS-JFK neu und oneway um 180 EUR. Kann mich noch genau erinnern, das war mein erster Amerika-Flug und wir brauchten damals nur den Rückflug, da wir mit dem Schiff nach NY gefahren waren... Seitdem sind wir sehr gerne vor allem Langstrecke mit AB geflogen und sind wenigstens stilvoll mit Goldstatus untergegangen ;) Und mit einer riesigen Portion Glück hatten wir nichts gebucht gehabt, da wir eigentlich Meilen einsetzen wollten...
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Seitdem sind wir sehr gerne vor allem Langstrecke mit AB geflogen und sind wenigstens stilvoll mit Goldstatus untergegangen ;) Und mit einer riesigen Portion Glück hatten wir nichts gebucht gehabt, da wir eigentlich Meilen einsetzen wollten...
Haha wir auch....:confused:
Unser erster Langstreckenflug mit Air Berlin war 2009 nach Florida und seitdem sind wir jedes Jahr mit AB geflogen und waren immer zufrieden.
Ich finde es sehr traurig was da passiert ist, vor allem für die Mitarbeiter.
Den Gold-Status werden wir wohl mit keiner anderen Airline mehr erreichen. Schade um unsere schönen Businessclass Meilentickets die wir eigentlich im Juli gehabt hätten.

LG Nicola
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ja, mein Flug im Mai, der mit Meilen bezahlt worden wäre, kostet nun richtig Geld bei der anderen Airline... und an den Nicht-Gold-Status gewöhne ich mich nur schwer ;) Bei allen anderen müsste ich dafür viel mehr fliegen ;)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Soweit ich den Medien entnommen habe, sind die Bezuege ausserhalb des Konkursverfahrens gesichert.
Genau, die wurden "versichert". Es gibt eine separate Garantie über eine Bank dafür. Wird dann jetzt von der Garantie gezahlt, also der entsprechenden Bank und nicht von AB.
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Genau das "liebe" ich so an unserer Gesellschaft. Die strategischen Hauptverursacher sind fein raus, sichern sich ihre Bezüge auf Kosten der Allgemeinheit und der nächste Job wartet schon. :tired:
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Geld doch zurück?

Hallo,

gestern war in der großen deutschen Zeitung mit den 4 Buchstaben ein Tipp wie man doch sein Geld zurück bekommt.

Wer mit Kreditkarte bezahlt hat sollte sich an die Bank der herausgebenden KK wenden.

Ich zitiere mal:

[h=2]Air-Berlin: Geld zurück für gestrichene Flüge?[/h]Wem es aber weniger um den Flug als vielmehr um das verlorene Geld geht, dem könnte nun ein kleiner Trick helfen. Laut "Bild"-Zeitung ist es möglich, dass Geld für die Tickets zurückzubekommen. Allerdings müssen Sie sich an Ihre Bank und nicht etwa an Air Berlin wenden. Einzige Voraussetzung: Sie haben Ihre Flugtickets mit einer Kreditkarte oder aber mit Paypal bezahlt.
[h=2]Air-Berlin-Tickets mit Kreditkarte bezahlt?[/h]"Wenn Karteninhaber mit ihrer Mastercard bezahlen, sind sie geschützt, wenn eine Fluggesellschaft oder ein anderes Unternehmen Insolvenz anmeldet, bevor sie ihre Waren oder Dienstleistungen erhalten haben", erklärte eine Mastercard-Sprecherin gegenüber der "Bild". Auch ein Visa-Sprecher meldete sich zu Wort: "Jeder Verbraucher, der seine Online-Einkäufe mit Visa bezahlt, ist auch automatisch geschützt, wenn gebuchte Flugtickets nicht eingelöst werden können, weil eine Airline in die Insolvenz geht."
[h=2]Air-Berlin-Kunden müssen ihre Bank kontaktieren[/h]Sollten Sie also Ihr Air-Berlin-Ticket mit einer Visa- oder Mastercard bezahlt haben, stehen die Chancen gut, Ihr Geld zurückzubekommen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an Ihre Bank, welche die Kreditkarte herausgegeben hat. Diese wird dann gegebenenfalls die Rückbuchung in die Wege leiten.

Ob das ganze funktioniert weiß ich nicht, habe es auch nicht ausprobiert da nicht betroffen.

Ralli
 

StromerRalf

FLI-Member
Registriert
11 Sep. 2010
Beiträge
59
Sowas ähnliches hatte ich Anfang des Jahres. Da hatte ich einen Mietwagen auf Mallorca gebucht. Der Veranstalter ging auch pleite und ich wurde über billiger-mietwagen darüber informiert. Bezahlt hatte ich mit Mastercard. Habe dann über einen anderen Veranstalter neu gebucht, was auch noch günstiger war, als die ursprüngliche Buchung. Bei der Advanzia-Bank habe ich dann die Rückerstattung der ursprünglich geleisteten Zahlung beantragt und es hat geklappt. Hat ein paar Wochen gedauert, aber das Geld wurde meinem Kreditkartenkonto wieder gut geschrieben. Ging zwar nur um 80.-€ oder 90.- €, wäre aber trotzdem ärgerlich gewesen.

Also, wenn die Voraussetzungen stimmen, ruhig probieren. Zu verlieren gibt es dabei nichts.

Gruß

Ralf
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Mir wurde von meinen Kollegen auch geraten, es zu probieren. Ich hatte ich erst nicht getraut, aber nach Anruf bei meiner Bank rieten auch die mir dazu, es zu versuchen.

Schlussendlich haben die Banken ja dann auch die quasi größere Rechnung bei AB offen und würden insolvenzrechtlich wahrscheinlich eher bedient werden als ein einzelner Kunde, oder?
 
Oben