Air Berlin meldet Insolvenz an

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Sicher nicht überraschend, aber trotzdem nennen wir es mal "verunsichernd".
Bleibt abzuwarten, wie der Flugbetrieb aufrecht erhalten werden soll und wie lange und wie es dann (am Ende) weitergeht.
 

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Na prima. ..pünktlich vor unserem Urlaub:tired:.
Und was kann man unter "der Flugbetrieb wird fortgesetzt" verstehen? Geht es hier um ein paar Tage, ein paar Wochen oder Monate? Wir fliegen (wollten fliegen) heute in einer Woche und der Rückflug wäre am 8.9. Müssen wir jetzt den ganzen Urlaub fürchten, nicht mehr zurück fliegen zu können? Und für alle, die jetzt ein Grinsen im Gesicht haben: nein es war mir nicht neu, dass es airberlin nicht gut geht, aber da sich die Lage seit Jahren ja schon hin zieht, hofften wir dass es irgendwie weitergeht?
 

DGiss

FLI-Starter
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
31
gut das ich mich auf meine gefühl verlassen habe und unsere Florida Flüge bei Lufthansa gebucht habe. :sun::sun::sun::sun:
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Na prima. ..pünktlich vor unserem Urlaub:tired:.
Und was kann man unter "der Flugbetrieb wird fortgesetzt" verstehen? Geht es hier um ein paar Tage, ein paar Wochen oder Monate? Wir fliegen (wollten fliegen) heute in einer Woche und der Rückflug wäre am 8.9. Müssen wir jetzt den ganzen Urlaub fürchten, nicht mehr zurück fliegen zu können? Und für alle, die jetzt ein Grinsen im Gesicht haben: nein es war mir nicht neu, dass es airberlin nicht gut geht, aber da sich die Lage seit Jahren ja schon hin zieht, hofften wir dass es irgendwie weitergeht?

Hier hat niemand ein Grinsen im Gesicht, so etwas wünscht man keinem Menschen. Und eben weil es sich seit Jahren hinzieht, war es eine Frage der Zeit.

Wie und wie lange es weiter gehen wird, kann Dir hier kaum jemand sagen.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Bund gibt 150 Mio damit Flugbetrieb weiter geht.
Gespräche mit Lufthansa wurden wieder gestartet.

Also erstmal würde ich mir keine Sorgen machen... (FAST keine...)
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
...Und was kann man unter "der Flugbetrieb wird fortgesetzt" verstehen? Geht es hier um ein paar Tage, ein paar Wochen oder Monate? ...
Also hier im Radio auf WDR2 kam gerade ein Bericht dass der Kredit i.H.v. 150 MIO Euro den Flugbetrieb für die kommenden 3 Monate sichern soll.
Hintergrund für den Kredit ist/war, dass im Moment der Antragstellung auf Insolvenz per Gesetz alle Flieger hätten auf dem Boden bleiben müssen - was das mitten in de Sommerferien bedeutet hätte brauche ich nicht sagen.
Darum hat die Regierung entschieden diesen 150 MIO Kredit zu gewähren.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.891
Ort
Essen
Wir haben für Ende September und für Mai 18 schon gebucht.
Ist schon ein komisches Gefühl, mache mir aber keine Sorgen. Es wird auf den Langstrecken, die sind rentabel, irgendwie weiter gehen.
Ab Düsseldorf für den Ballungsraum Ruhrgebiet einfach eine gute Verbindung in die USA.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Also hier im Radio auf WDR2 kam gerade ein Bericht dass der Kredit i.H.v. 150 MIO Euro den Flugbetrieb für die kommenden 3 Monate sichern soll.
Hintergrund für den Kredit ist/war, dass im Moment der Antragstellung auf Insolvenz per Gesetz alle Flieger hätten auf dem Boden bleiben müssen - was das mitten in de Sommerferien bedeutet hätte brauche ich nicht sagen.
Darum hat die Regierung entschieden diesen 150 MIO Kredit zu gewähren.

Das ist meiner Meinung nach nur Spekulation. Es kommt auch darauf an, ob das Vertrauen einigermaßen aufrecht erhalten werden kann und noch neue Buchungen reinkommen.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Denke alles nur show, spätestens wenn die ersten Lieferanten abspringen weil sie kein Geld mehr bekommen ist von heute auf morgen Schluss!
Tut mir leid für alle die schon gebucht haben, aber soooo überraschend kommt das ja wohl nicht!
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
so schaut es aus.

Ich denke hier ist in den nächsten Wochen schlagartig Schluss. Dann werden Unternehmensteile in neu gegründete GmbH von LH abverkauft und das war es mit Air Berlin.

Die Aktionäre sind vermutlich auch mit fast leeren Händen im Depot.

Noch die letzten Urlauber heim bekommen und dann war es das.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Mich haben die "Geiz sind Geil" Preise von AB nicht gelockt ein Flugtiket zu kaufen. Da zahle ich doch lieber ein paar Euro mehr und gehe auf nummer sicher. Ich bezweifel, das es AB im Jahr 2018 noch geben wird. Die LH wird sich nun die Sahnestücke sichern und der Rest geht in die Insolvenz.

Wäre jetzt kein Wahlkampf wäre, würde die Bundesegierung keinen Finger krümen zumal die EU der Bürgschaft zustimmen muss. Auch will man mit dieser Bürgschaft die ganzen Urlauber zurückholen, damit diese nicht in Übersee nicht stranden.

Mal sehen ob AB noch im Ausland auf Kredit Tanken kann oder nur mit Bargeld. Ich würde auf keinem Fall mehr bei AB buchen. Und wenn dann nur mit einem Hotelaufenthalt (1 Nacht) als Pauschale mit Sicherungsschein.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Niki Lauda hat es ja vor kurzem im TV schon angekündigt das bei AB ende des Jahres die Lichter ausgehen.
Es wurde dort auch ein Name genannt der sowohl bei der DB, BER und bei AB sein Unwesen trieb. ( nenne diesen hier nicht )

Das schlimme bei einer Insolvenz ist ja bloß das der Endkunde bei der Abwicklung ganz unten in der Nahrungskette hängt.
Sollte AB wirklich, was ich für euch nicht hoffe, den Bach runter gehen könnten die gezahlten Flugpreise weg sein.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Das ging jetzt schneller als ich es angenommen hätte. Bin gespannt, was LH sich aus der Insolvenzmasse abgreift - und wie man Unternehmensteile wieder profitabel bekommt.
Ich hoffe, es findet sich wirklich eine zufriedenstellende Lösung, denn mal abgesehen von gebuchten Urlaubsflügen: Da hängen auch jede Menge Jobs dran.
Klar freue ich mich, wenn alle bei Air Berlin gebuchten Tickets noch abgeflogen werden können, noch mehr hoffe ich aber für die Belegschaft, dass es eine zufriedenstellende Lösung geben wird.

Es bleibt spannend.... Meine Daumen sind gedrückt.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Mich haben die "Geiz sind Geil" Preise von AB nicht gelockt ein Flugtiket zu kaufen. Da zahle ich doch lieber ein paar Euro mehr und gehe auf nummer sicher. Ich bezweifel, das es AB im Jahr 2018 noch geben wird. Die LH wird sich nun die Sahnestücke sichern und der Rest geht in die Insolvenz.

Wäre jetzt kein Wahlkampf wäre, würde die Bundesegierung keinen Finger krümen zumal die EU der Bürgschaft zustimmen muss. Auch will man mit dieser Bürgschaft die ganzen Urlauber zurückholen, damit diese nicht in Übersee nicht stranden.

Mal sehen ob AB noch im Ausland auf Kredit Tanken kann oder nur mit Bargeld. Ich würde auf keinem Fall mehr bei AB buchen. Und wenn dann nur mit einem Hotelaufenthalt (1 Nacht) als Pauschale mit Sicherungsschein.

Die Geiz ist geil Preise sehe ich bei AB schon seit 2 Jahren nicht mehr. Im Gegenteil, zweimal fiel die Wahl bei FL-Flügen auf LH wegen des günstigeren Preises, zweimal fiel die Wahl auf EW bei DUS-HAM wegen des günstigeren Preises.
Sahnestückchen könnten höchstens die Slots (in DUS) sein, fast die ganze Flotte ist doch geleast. Denke auch, dass die AB als Marke bald ganz verschwinden wird. Hoffe zumindest, dass die DUS-Langstrecken bestehen bleiben.
 
Oben