Air Berlin meldet Insolvenz an

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Habe ja vor dem Insolvenzantrag für Februar 2018 Tickets gebucht.
Wie ich die Informationen auf der Air Berlin Internet Seite verstehe und was man so über Insolvenzen weiß, kann man die ja eigentlich schon in die Tonne kloppen.
Was denkt ihr, wird es hier noch Info-Schreiben an die Kunden geben, dass die Tickets verfallen bzw. unter die Insolvenzforderungen fallen, und dass man sich mit Forderungen ggfls. an den Insolvenzverwalter wenden muss? Die künftigen Käufer der Air Berlin haben ja wohl damit nix mehr an der Mütze.
Hat hier schon jemand irgend etwas gehört? Auch wenn ich nicht viel erwarte, aber ab wann oder wie müsste man Ansprüche anmelden? Wie geht ihr damit um?
Danke für eure Info
Grüße Drea


Liebe Drea,

was ich so bei Facebook lese, ist es Usus, den Kunden wenige Tage vor Abflug eine Mail zukommen zu lassen in der steht, dass der Flug gestrichen ist und keine Ersatzbuchung erfolgt. Betreff lautet: Stornierungsbesätigung (als ob man drum gebeten hätte).

Dann folgt das Bla bla mit vor und nach 15.8. gebuchten Flügen.

Was ich bei FB jetzt so lese, macht mich aber wirklich wütend. Leuten wurde eben diese Nachricht geschrieben und diese mussten feststellen, dass die angeblich stornierten Flüge doch abgehoben waren. Das muss wirklich bitter sein. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach offen und ehrlich sagt: Aus die Maus. Das wäre allen Beteiligten gegenüber nur fair. Aber fair wird da gar nicht mehr gespielt, Kunden und Angestellte werden einfach zum Narren gehalten. Das geht gar nicht. Das ist wirklich kriminell.
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich hab hab heute Nacht erst eine Antwort auf meine Mail bekommen das sie mich auf die Verbindung Miami DUS umbuchen. Kurze Zeit später kam dann auch mein neues Flugticket.

Liebe Grüße, Manu
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
169
@ Irving, Danke für deine Info . Mich kotzt dieses "Rumgeeiere" auch an. Vielleicht wissen wir aber ab nächste Woche mehr. Da sollte ja klar sein, wer die Air Berlin kauft bzw. Wer welche Slots erhält. Ich hoffe bald schwarz auf weiß zu lesen, was mit meinen Tickets 2018 passiert.
Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt... jetzt stelle man sich vor, man bucht neu und erhält die Info, dass der neue Besitzer die Tickets doch übernimmto_O

@ Manu, ich freue mich für dich, dass du ohne Mehrkosten nach Hause kommst!

Drücke aber vor allem allen AB Mitarbeitern die Daumen, ich weiß leider wie sich eine solche Zitterpartie anfühlt.

LG Drea
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Es gibt auch mal was Positives von Airberlin zu lesen.
Habe eine Email bekommen, dass Topbonus wieder aufgenommen wird, man kann wieder Meilen einlösen und auch sammeln. :sun:
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Ja, der neue Topbonus-Pop-up-Shop ist jetzt aber fast schon dreist.

Sammeln bei Etihad - ja
Einlösen in Flugprämien - nein

In meinen Augen einzig allein dazu da, Meilen der Kundschaft gegen geringe fragwürdige Gutscheine einzulösen und somit Forderungen zu minimieren....

Klar, gibt's statt Nix jetzt ein paar popelige Sixt-Gutscheine - liest man sich die Bedingungen dazu durch, geht doch das ein oder andere Licht auf in dem Spielchen.....
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-bietet-nicht-fuer-Langstreckenjets-article20044967.html

Aus meiner Sicht keine gute Nachrichten, sowohl für Leute mit Tickets, als auch für die Flüge in Zukunft!

Lufthansa scheint genug Kapazitäten auf den eigenen Strecken zu sehen, sodass dieses Strecken wohl ganz wegfallen könnten? Würde auch dem Buchungsmöglichkeiten auf der Langstrecke entsprechen. Damit würde eine Durchführung der Strecken für mich unwahrscheinlicher!
Condor wollte Kurzstrecke! Easyjet ist wohl für Langstrecke auch nicht zu haben?

Wenn die Strecken ganz wegfallen, wird das Angebot knapper und damit die Preise höher! Wahrscheinlich auch ein Kalkül der Lufthansa, so auch mit den Vorhandenen Flügen mehr Geld zu verdienen, anstatt vielleicht mit den Linien noch zusätzlich drauf zu legen?
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Laut Vft hat niemand ein Gebot für die Langstrecke abgegeben.
Das erhärtet dann eigentlich die Gerüchte, dass AB die Langstrecke ab Montag einstellen wird.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Laut Vft hat niemand ein Gebot für die Langstrecke abgegeben.
Das erhärtet dann eigentlich die Gerüchte, dass AB die Langstrecke ab Montag einstellen wird.

Welche Langstrecken fliegt airberlin noch und wie lange?
airberlin beendet zum 25. September 2017 ihr Karibik-Flugprogramm ab Düsseldorf. Damit entfallen ab diesem Datum die Flüge nach Curaçao (Niederländische Antillen), Cancun (Mexiko), Havanna und Varadero (Kuba) sowie Punta Cana und Puerto Plata (Dominikanische Republik).

Ebenfalls ab 25. September 2017 entfallen die Verbindungen zwischen Berlin und Abu Dhabi, Chicago, Los Angeles und San Francisco sowie von Düsseldorf nach Boston und Orlando. airberlin bedauert die durch die Streichungen verursachten Unannehmlichkeiten.

Quelle: airberlin.com
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Die restliche Langstrecke, die noch nach dem 25.9 geflogen ist und für uns Florida Freunde interessant war.
Dus-Jfk,Mia,Rsw
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
169
Habe gerade mal bei Eurowings Flug für Febr 2018 Köln nach Miami geschaut.
Die Nachricht heute, dass LH nicht an der Langstrecke von DUS aus interessiert ist, hat direkt zur Preiserhöhung geführt. Letzte Tage 444€, heute um 20h waren 479€ und gerade eben 509€... bin mal gespannt wie es da weiter geht...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.851
Habe gerade mal bei Eurowings Flug für Febr 2018 Köln nach Miami geschaut.
Die Nachricht heute, dass LH nicht an der Langstrecke von DUS aus interessiert ist, hat direkt zur Preiserhöhung geführt. Letzte Tage 444€, heute um 20h waren 479€ und gerade eben 509€... bin mal gespannt wie es da weiter geht...

Evtl. liegt es schlicht daran, das man nicht den ganzen Flieger für 444,- verscherbeln will und kann ?

tobie
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Hi.
Für die die vor längerer Zeit ihre Flüge bei AB gebucht haben tut es mir leid. Bedenken sollte man aber auch das AB nicht erst seit gestern auf der Insolvenzliste steht. Dies wurde die letzten Jahre sehr deutlich in den Medien komuniziert. Wer im letzten Jahr noch Flüge bei dieser Gesellschaft gebucht hatte um auch den einen oderen Cent gegenüber der Konkurenz zu sparen musste mit der heutigen Situation rechnen.
Bis vor 3 Jahren sind wir auch regelmäßig Mittelstrecke mit AB geflogen. Der Service war immer gut, aber die Verlässlichkeit was Zeiten oder Strecken anging wurde damals schon immer misserabler.
AB flog dadurch bei den Flugplanungen von uns vorher raus. Ausnahmen waren die von Eurowings gecharterten Flüge von AB.

Ryanair und Easyjet sind im Vergleich zu AB noch viel schlimmere Kandidaten. Eigentlich schade um AB.

VG
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Dann hab ich ja alles richtig gemacht :)

AB Flüge im Mai 2018 von DUS nach MCO finden nicht mehr statt und so haben wir am Donnerstag schlussendlich noch ein paar günstige Tickets bei der LH gekauft.

Vielleicht sind die ja so lieb, und schicken mir auch einen 150.- Gutschein zum einlösen :) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich ganz zuletzt.......
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Wir sind im Juni dieses Jahres noch mit Air Berlin nach Los Angeles geflogen und waren so zufrieden mit dem ganzen Ablauf am Flughafen und dem Flug.

Sehr schade um die Airline, ich wäre gerne nächstes Jahr wieder mit Ihnen in die USA geflogen. Nächstes Jahr geht es dann eben mit Austrian nach LA und zurück von MIA nach VIE.
 
Oben