Air Berlin meldet Insolvenz an

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Bin gerade doch etwas nervös. Mein AB Flug soll am 8.9 (rück 29.9) gehen. Gebucht hab ich direkt nachdem der Plan rauskam.

Hoffe jetzt das das wir alle hier Glück haben und die Flüge stattfinden

lg
manu
 

isapapa

FLI-Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
168
Ort
Steiermark
Die Geiz ist geil Preise sehe ich bei AB schon seit 2 Jahren nicht mehr. Im Gegenteil, zweimal fiel die Wahl bei FL-Flügen auf LH wegen des günstigeren Preises, zweimal fiel die Wahl auf EW bei DUS-HAM wegen des günstigeren Preises.
Sahnestückchen könnten höchstens die Slots (in DUS) sein, fast die ganze Flotte ist doch geleast. Denke auch, dass die AB als Marke bald ganz verschwinden wird. Hoffe zumindest, dass die DUS-Langstrecken bestehen bleiben.

naja die Preise von LH u EW gabs ja auch deshalb weil Airberlin mit dem Amerika Fokus versucht hat noch was zu retten, dies vor allem mit günstigen Preisen. Der Konkurrent ist jetzt weg da die Langstrecke vermutlich in EW aufgeht, dh. Kein Match mehr mit Airberlin deshalb gehe ich von steigenden Preisen ex USA aus.
 

isapapa

FLI-Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
168
Ort
Steiermark
Bin gerade doch etwas nervös. Mein AB Flug soll am 8.9 (rück 29.9) gehen. Gebucht hab ich direkt nachdem der Plan rauskam.

Hoffe jetzt das das wir alle hier Glück haben und die Flüge stattfinden

lg
manu

lt Info von den zuständigen Ministern sin die Flüge für ca 3 Monate gesichert, da sollte sich der September schon noch ausgehen
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Ich würde momentan ruhig bleiben, wir fliegen auch 2.-24.9. Der Überbrückungskredit wird sicherlich einige Zeit aushelfen, zumal ist es eine Insolvenz in der Eigenverantwortung .
Sicherlich sind bereits in den letzten Wochen einige Strippen gezogen und in den nächsten Tagen werden wir mehr wissen.
 

Simone45

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
92
Ort
Rheinberg
Wir haben bei Air Berlin Flüge in die Karibik für 02/2018 gebucht.
Hoffe das klappt irgendwie.
Gruss
Simone
 

Elke24

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
69
Wir haben für Oktober direkt bei AirBerlin gebucht und sind jetzt total verunsichert, obwohl gesagt wird dass die Flüge für drei Monate gesichert sind. Wie gehen denn diejenigen damit um, die auch in der Zeit oder später noch fliegen?


LG Elke
 

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Also wir fliegen am 20.10. hin und am 11.11. Zurück. Haben zwar über Expedia gebucht mit einer Hotelübernachtung aber wir sind jetzt auch nicht wirklich entspannt. Am 22.10. geht unsere Kreuzfahrt los o_O Kann man bei Expedia umbuchen auf einen anderen Flug?
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Also wir fliegen am 20.10. hin und am 11.11. Zurück. Haben zwar über Expedia gebucht mit einer Hotelübernachtung aber wir sind jetzt auch nicht wirklich entspannt. Am 22.10. geht unsere Kreuzfahrt los o_O Kann man bei Expedia umbuchen auf einen anderen Flug?


Wenn Ihr den Flug und die Hotelübernachtung in einem Paket - also Pauschal - gebucht habt, müsstet Ihr ja auch einen Sicherungsschein von Expedia erhalten haben. In diesem Fall seid Ihr ja abgesichert und Expedia muss sich um Ersatz kümmern. Habt Ihr aber den Flug und das Hotel seperat in 2 Buchungen gebucht, besteht keine Verpflichtung oder Hilfe durch Expedia. Egal wie es aussieht, ich würde unverbindlich Kontakt zu Expedia aufnehmen und den Sachverhalt abklären.
 

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Wenn Ihr den Flug und die Hotelübernachtung in einem Paket - also Pauschal - gebucht habt, müsstet Ihr ja auch einen Sicherungsschein von Expedia erhalten haben. In diesem Fall seid Ihr ja abgesichert und Expedia muss sich um Ersatz kümmern. Habt Ihr aber den Flug und das Hotel seperat in 2 Buchungen gebucht, besteht keine Verpflichtung oder Hilfe durch Expedia. Egal wie es aussieht, ich würde unverbindlich Kontakt zu Expedia aufnehmen und den Sachverhalt abklären.
Wir haben den Sicherungsschein und habe jetzt auch mal Expedia kontaktiert. Im Fall das Air Berlin nicht mehr fliegt werden wir kostenlos umgebucht auf andere Gesellschaften. Man würde uns verschiedene Möglichkeiten nennen und wir könnten entscheiden. Bin somit fürs erste etwas beruhigt. Mal schauen wie es weitergeht...
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Wir haben den Sicherungsschein und habe jetzt auch mal Expedia kontaktiert. Im Fall das Air Berlin nicht mehr fliegt werden wir kostenlos umgebucht auf andere Gesellschaften. Man würde uns verschiedene Möglichkeiten nennen und wir könnten entscheiden. Bin somit fürs erste etwas beruhigt. Mal schauen wie es weitergeht...

Haben bei Opodo gebucht auch mit Sicherugsschein... as ich mich jetzt allerdings Frage: Können die einen dann vom Direktflug z.B. auf 2 Mal umsteigen etc. umbuchen oder hat man Anrecht auf einen halbwegs gleichwertigen Flug?
 

Strichpunkt

FLI-Starter
Registriert
21 Jan. 2016
Beiträge
17
Hab grad in nem anderen Forum folgendes gelesen:

"Habe so eben mit Air Berlin gesprochen ob ich meine Flüge im Januar stornieren kann, ja man kann stornieren aber es gibt ab jetzt kein Geld zurück. Man sagte mir das die Flüge stattfinden sollen, man kann mir aber keine Garantie geben.Was soll ich jetzt machen?
Hotels und alles buchen und Flug findet nicht statt.
Es gibt zu diesem Thema keinen richtigen Ansprechpartner, die Servicehotline kann hier keine genaue Auskunft geben.
Was meint Ihr?"

Das ist echt übel!
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Ich habe soeben unsere für Dezember gebuchten Flüge von TXL nach MIA storniert und sofort eine entsprechende Bestätigung erhalten!
Verlust durch Stornogebühren sind zwar einige hundert Euro pro Person, aber ich habe den Glauben auf eine planmäßige Weiterführung des Flugbetriebes verloren.

Bevor wir dann im Dezember ganz ohne Flüge dastehen und den Urlaub abschreiben müssen, habe ich lieber jetzt mit, für mich noch vertretbarem Aufpreis, neue Flüge mit Swiss/Lufthansa gebucht.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Hallo Norbert.
Halte uns auf dem Laufenden wenn Du von AB Geld zurückbekommen solltest.
Ich bezweifel aber, dass Du Geld sehen wirst. In der Regel fällt das Geld für die Tickets in die Insolvenzmaße. Und als Kunde stehst Du ganz am Ende der Gläubigerkette. Siehe auch Post 33. über Deinem.

Viel Glück
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Hallo Norbert.
Halte uns auf dem Laufenden wenn Du von AB Geld zurückbekommen solltest.
Ich bezweifel aber, dass Du Geld sehen wirst. In der Regel fällt das Geld für die Tickets in die Insolvenzmaße. Und als Kunde stehst Du ganz am Ende der Gläubigerkette. Siehe auch Post 33. über Deinem.

Viel Glück

Bin auch schon gespannt.
Man hatte mir am Servicetelefon einen Zeitraum von ca. einer Woche genannt....

Im dümmsten Fall gibt es halt kein Geld zurück - ist dann auch zu verkraften. Hauptsache der lang ersehnte Urlaub fällt nicht ins Wasser!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
150 Mio sollen für 3 Monate reichen?
Wenn ich mir anschaue was Ethiad zuletzt reingepumpt hat, wohl nur ein frommer Wunsch.
 

Sawo1983

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
44
Ort
Südhessen
Haben bei Opodo gebucht auch mit Sicherugsschein... as ich mich jetzt allerdings Frage: Können die einen dann vom Direktflug z.B. auf 2 Mal umsteigen etc. umbuchen oder hat man Anrecht auf einen halbwegs gleichwertigen Flug?


Ich glaube ein Anrecht auf einen Direktflug hast du nicht.
Wir waren mal im Türkeiurlaub als unsere Fluggesellschaft Insolvenz ging und wir keinen Rückflug mehr hatten. Wurden dann von der Reisegesellschaft umgebucht aber statt Frankfurt ging es nach München und von dort wollte man uns nach Frankfurt per Bus transportieren. Wir haben uns dann einen Flug München Frankfurt gebucht und das Geld wurde uns auf Antrag zum Glück nach ein paar Monaten erstattet.

Versuche dich dann am besten frühestmöglich drum zukümmern damit du vielleicht Glück hast noch einen Direktflug zu bekommen.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Die Geiz ist geil Preise sehe ich bei AB schon seit 2 Jahren nicht mehr. Im Gegenteil, zweimal fiel die Wahl bei FL-Flügen auf LH wegen des günstigeren Preises, zweimal fiel die Wahl auf EW bei DUS-HAM wegen des günstigeren Preises.
Sahnestückchen könnten höchstens die Slots (in DUS) sein, fast die ganze Flotte ist doch geleast. Denke auch, dass die AB als Marke bald ganz verschwinden wird. Hoffe zumindest, dass die DUS-Langstrecken bestehen bleiben.

So ist es. Gerade für die Schwiegereltern Flüge gesucht, Lufthansa war günstiger als AB und ich hätte ihnen eh keine AB Flüge empfohlen, weil ich sowas schon geahnt habe.

Ich persönlich buche gern British Airways, da haben wir auch für 430€ Flüge nach Miami und zurück gefunden. New York letztes Jahr war mit denen auch preiswert und die machen wenigstens nicht seit Jahren Verluste.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich habe soeben unsere für Dezember gebuchten Flüge von TXL nach MIA storniert und sofort eine entsprechende Bestätigung erhalten!
Verlust durch Stornogebühren sind zwar einige hundert Euro pro Person, aber ich habe den Glauben auf eine planmäßige Weiterführung des Flugbetriebes verloren.

Bevor wir dann im Dezember ganz ohne Flüge dastehen und den Urlaub abschreiben müssen, habe ich lieber jetzt mit, für mich noch vertretbarem Aufpreis, neue Flüge mit Swiss/Lufthansa gebucht.

Ich würde das auch so machen. Für Dezember wäre das mir zu risikoreich, dann steht man nachher ohne Urlaub da.
 
Oben