Air Berlin meldet Insolvenz an

OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
150 Mio sollen für 3 Monate reichen?
Wenn ich mir anschaue was Ethiad zuletzt reingepumpt hat, wohl nur ein frommer Wunsch.

Sehe ich auch so. Da kommen doch jetzt auch keine Buchungen mehr rein, wer bucht denn jetzt noch AB?
 

schumi

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
82
Ort
Velbert
150 Mio sollen für 3 Monate reichen?
Wenn ich mir anschaue was Ethiad zuletzt reingepumpt hat, wohl nur ein frommer Wunsch.

Das sehe ich auch so.

DIe Flughäfen werden sicherlich allesamt noch üppige Forderungen an AirBerlin haben. Da man diese jetzt aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht mehr sofort eintreiben kann, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass man nun AirBerlin an diversen Flughäfen nur noch gegen Vorkasse oder gegen Cash abfertigt. Das wird allein schon für einige Turbulenzen sorgen.

Diejenigen die jetzt für die nächsten Wochen noch Flüge mit AB anstehen haben, sollten noch einmal glücklich davonkommen. Diejenigen die erst in einigen Monaten fliegen wollen, sollten sich gedanklich mal darauf einstellen, dass diese Flüge nicht stattfinden werden, so bitter das auch für jeden einzelnen ist. Aber die finanzielle Situation von AB war ja eigentlich jedermann seit Jahren bekannt und so hat man immer mit dem Risiko dort gebucht, dass man auch mal auf die Nase fallen könnte. Der Preisvorteil von AB - den es in vielen Fällen nach USA gab - beinhaltete nun auch mal den Risikozuschlag bei deren desaströsen Finanzlage.

Einige schreiben hier, dass LH dann demnächst den Löwenanteil übernimmt. Aber so einfach ist das dann doch nicht. Mit Easyjet und Ryanair kreisen da noch ein paar andere Geier über dem gefallenen Vogel AB und die werden sicherlich nicht dabei zuschauen, dass sich LH alles allein unter den Nagel reisst.

Ohnehin ist mir absolut unverständlich, warum die Regierung AB in deren - m.E. nach aussichtslosen - Lage noch gutes STEUERgeld hinterher wirft. Da hätte man lieber ein paar Flieger von Regierungsseite gechartert, die ausgefallene AB-Flüge ersetzen, das wäre wohl deutlich billiger gekommen, wenn man sich unbedingt in die Privatwirtschaft einmischen will.

Mir wäre es lieber, der Staat würde bei diesem durchsichtigen Manöver vom bisherigen arabischen Geldgeber (ausgerechnet in der Urlaubszeit und kurz vor der Bundestagswahl Insolvenz anmelden) einfach den marktüblichen Bewegungen freien Lauf lassen und nicht noch ein marodes Unternehmen mit öffentlichen Geldern künstlich am Leben erhalten.

Jeder Urlauber wird heute - sofern er betroffen sein sollte - einen alternativen Flug zurück nach Hause finden oder - sofern in Europa aufhaltend - eine Möglichkeit finden mit der Bahn oder dem Leihwagen nach Hause zu kommen.
Dass das mit Mehrkosten, Ärger, Stress usw. verbunden ist, weiß ich auch. Aber warum soll die Allgemeinheit für jahrelange Misswirtschaft eines Privatunternehmens haften ? Fast hätte ich schon Insolvenzverschleppung geschrieben, aber scheinbar gelten ja heutzutage schon Unternehmen mit einem negativen Eigenkapital von 1,8 Mrd EUR noch als so solvent, dass der Bund da gerne 150 Mio. EUR noch hinterher wirft.

Wie will AB den Flugbetrieb auch in den nächsten Monaten aufrecht erhalten ?
Wer ist denn so mutig und bucht JETZT mit diesem Kenntnisstand bei denen noch einen Flug, der erst in den nächsten Wochen/Monaten stattfinden soll ?

Der Ticketverkauf bei AB wird komplett einbrechen.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass die jeweiligen Flüge noch stattfinden werden, aber mal ehrlich: bei diesem Schwebezustand geht doch die Vorfreude auf den Urlaub total verloren, oder ?
Wer erst 2018 fliegen will und es sich finanziell leisten kann, der sollte sich schon mal nach Alternativen umschauen und bei akzeptablen Preisen dort buchen. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Na super. Vor 2 Wochen war ich noch mutig und habe Flüge für Dezember gebucht. Düsseldorf-Fort Myers. Bin gespannt was passiert.
Da kann mir heute wohl noch keiner etwas zu sagen.
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Ich bin mir nun auch unschlüssig was wir machen sollen... wir würden eigentlich am 10.11. mit AB von Düsseldorf nach Orlando fliegen, am 24.11. ginge es zurück. Würde man jetzt den Medienberichten Glauben schenken, dann sollte ja bis angeblich Ende November der Übergangskredit reichen, aber ich sehe das ähnlich wie einige andere hier, dass die Flugbuchungen jetzt rapide einbrechen, wenn sich nicht schnell etwas in Sachen Übernahme usw. tun sollte, und dann ist die Kohle sicher schon vorher weg... :angry:
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich muß ehrlich sagen, dass ich bei jedem Flugdatum außerhalb der Ferien skeptisch wäre. Aus irgendeiner Stimme der Bundesregierung (keine Ahnung wer, hab ich gestern im Radio gehört) wurde sowas gesagt wie (sinngemäß): "Wir können Air Berlin jetzt nicht einfach verschwinden lassen, so lange noch zig tausende Menschen aus dem Urlaub zurückbefördert werden müssen, das kann man nicht einfach mit anderen Carriern abdecken".

Ich denke, diese Aussage umschreibt den zeitlichen Horizont ganz gut, wie lange man AB noch starten und landen wird. Ich wünschte, ich würde mich irren, aber mit 150 Millionen wird diese Airline vermutlich keine drei weiteren Monate auskommen.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich überlege einfach unsere Flüge zur stornieren und mit BA oder LH zu buchen. Ich mache mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Hoffnungen, dass unsere Flüge Ende November/Anfang Dezember noch gehen.

Gebucht hatte ich mit Meilen und Zuzahlung, die wäre dann wohl futsch.
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Na super. Vor 2 Wochen war ich noch mutig und habe Flüge für Dezember gebucht. Düsseldorf-Fort Myers. Bin gespannt was passiert.
Da kann mir heute wohl noch keiner etwas zu sagen.

Tröste dich, es fliegt ja keiner direkt nach RSW und der Slot ist gut gebucht. Ich habe Tickets für November und tippe, dass wir entweder noch AB oder Eurowings fliegen. Easyjet hat keine Langstrecke. Nach Mia gibt es viele Alternativen, nach RSW eben nicht. [-X
 

missy4star

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2017
Beiträge
57
Ich hatte auch Flüge für nächstes Jahr April TXL-MIA gebucht, jedoch in einer Flug+Hotelkombination (Hotel für nur einen Tag) um mir den Sicherungsschein zu sichern. Als ich mir diesen dann jetzt anschaute, stand ganz oben: 'Die Gültigkeit dieses Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen des unten angegebenen Unternehemns mit Reiseantritt zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017.'
Was nun? Heisst das, dass ich nicht abgesichert bin?
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

LG
Missy
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
150 Mio sollen für 3 Monate reichen?
Wenn ich mir anschaue was Ethiad zuletzt reingepumpt hat, wohl nur ein frommer Wunsch.
Kann sehr gut reichen, da nach Insolvenzrecht
- keine Gehälter mehr gezahlt werden müssen ( übernimmt Arbeitsamt)
- die ganzen Verbindlichkeiten, also die Kredite nicht mehr bedient werden müssen, was ja der grösste Kostenbrocken war.
- sämtliche anderen alten Forderungen auch nicht mehr, wie Zahlungen für Verspätungen usw.
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Ich hatte auch Flüge für nächstes Jahr April TXL-MIA gebucht, jedoch in einer Flug+Hotelkombination (Hotel für nur einen Tag) um mir den Sicherungsschein zu sichern. Als ich mir diesen dann jetzt anschaute, stand ganz oben: 'Die Gültigkeit dieses Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen des unten angegebenen Unternehemns mit Reiseantritt zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017.'
Was nun? Heisst das, dass ich nicht abgesichert bin?
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

LG
Missy

Leider das was drauf steht. Deine Reiseleistung ist wohl nur für das Jahr 2017 abgesichert. Natürlich paradox das die Reise in 2018 geht aber auf so etwas schaut man ja damals nicht.
Nochmal für alle die ihre Flüge ab November/Dezember haben. Bitte spekuliert nicht sondern schaut euch jetzt nach Alternativen um. In anderen Foren wirf ganz klar gewarnt davor, dass man einfach denkt " die müssen uns schon fliegen". Nein eben nicht, es wurde Insolvenz angemeldet und einmalig 150 Mio zur Verfügung gestellt.

Grüße
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Ich muß ehrlich sagen, dass ich bei jedem Flugdatum außerhalb der Ferien skeptisch wäre. Aus irgendeiner Stimme der Bundesregierung (keine Ahnung wer, hab ich gestern im Radio gehört) wurde sowas gesagt wie (sinngemäß): "Wir können Air Berlin jetzt nicht einfach verschwinden lassen, so lange noch zig tausende Menschen aus dem Urlaub zurückbefördert werden müssen, das kann man nicht einfach mit anderen Carriern abdecken".

Ich denke, diese Aussage umschreibt den zeitlichen Horizont ganz gut, wie lange man AB noch starten und landen wird. Ich wünschte, ich würde mich irren, aber mit 150 Millionen wird diese Airline vermutlich keine drei weiteren Monate auskommen.


Ich sehe das genauso. AB wird für den Rest der Sommerferien und den Herbstferien staatlich über Wasser gehalten. Bis dahin könnten die 150 Millionen (vielleicht) reichen. Aus politischer Sicht wäre es fatal gewesen, so kurz vor der Bundestagswahl AB im Regen stehen zu lassen. Man muß bedenken, das AB täglich 80.000 Passagiere befördert (Quelle: ARD). Wie würden die wählen, wenn die Regierung diese Passagiere im trockenen stehen lassen würde?

150 Millionen hört sich für uns als Normalverbraucher erst einmal viel an. Ich bin sicher, daß dieses Geld bei einer Insolvenz nicht ganz verloren ist. Ich habe vor längerer Zeit einmal einen Beitrag in TV gesehen, das Steuerschulden und Kredite der öffentliche Hand sowie schuldhafte und fällige Sozialversicherungsbeiträge als erstes aus der Insolvenzmaße gezahlt werden, bevor die anderen Gläubiger an den Rest kommen. Die Bundesregierung wird sich diesbezüglich abgesichert haben.

Mit den 3 Monaten bis Ende November überbrückt man die Wahl und gibt dem Bürger das Gefühlt die haben was für uns getan. Wäre keine Bundestagswahl, wäre mit Sicherheit auch kein Geld geflossen.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Tröste dich, es fliegt ja keiner direkt nach RSW und der Slot ist gut gebucht. Ich habe Tickets für November und tippe, dass wir entweder noch AB oder Eurowings fliegen. Easyjet hat keine Langstrecke. Nach Mia gibt es viele Alternativen, nach RSW eben nicht. [-X

Easyjet hat NOCH keine Langstrecke. Ich denke, für die könnte es sehr attraktiv sein, Flotte und auf die Muster geschulte Mitarbeiter zu übernehmen (und fortan die gebuchten Slots zu bedienen). Wäre eine Expansion, die zum Unternehmen passen würde (so übrigens mMn auch zu Ryanair). Wie das rechtlich aussieht (Übernahme durch eine Airline aus dem Ausland) kann ich nicht beurteilen. Aber dass sich die Billig-Regional-Airlines damit beschäftigen werden, halte ich für absolut sicher.

Ich hoffe, das möglichst viele Air Berliner im LH-Konzern unterkommen können. Wird zwar bestimmt nicht der Tarif der Muttergesellschaft sondern eher Eurowings (oder auch CLH), dennoch denke ich, dass die langfristige Prognose dort bestimmt arbeitnehmerfreundlicher ist.
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Hallo Norbert.
Halte uns auf dem Laufenden wenn Du von AB Geld zurückbekommen solltest.
Ich bezweifel aber, dass Du Geld sehen wirst. In der Regel fällt das Geld für die Tickets in die Insolvenzmaße. Und als Kunde stehst Du ganz am Ende der Gläubigerkette. Siehe auch Post 33. über Deinem.

Viel Glück


Konntest Du deinen Flug online stornieren oder nur über das Service Center?
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich würde fast allen abraten zu stornieren!
Es ist kein Problem zu stornieren, aber eure Forderung ist Teil der Insolvenzforderung und wird zu 99% nicht bedient werden!
In der Insolvenz wird erstmal alles notwendige bezahlt, um den Flugbetrieb am laufen zu halten! Das Arbeitsamt wird im Zweifel für 3 Monate einspringen, aber dieses Geld wird auch als erstes aus der Masse bedient nach dem Insolvenzverwalter versteht sich.
Man bekommt beim Storno imho idR. nur Gebühren und Steuern zurück, welche erst bei Flug bezahlt werden, sodass das Geld meiner Meinung nach nicht in Fremden Händen ist, sondern sich auch in der Insolvenzmasse ist.
Bei den Zahlen die Rumschwirren, kann ich mir nicht vorstellen, dass am Ende auch nur 1 Euro ausgezahlt werden kann! Die Flüge werden noch defizitärer, weil keiner mehr bucht, die Interessenten wollten damals nur was machen, wenn jemand die Schulden übernimmt und auch die Gewerkschaften haben sich schon zu Wort gemeldet, dass man auch in der Insolvenz streiken könne :confused: . Wo da etwas übrig bleiben soll, scheint mir fragwürdig.

Ich gehe aber davon aus, dass die Lufthansa das Langstreckennetz und vielleicht Mallorca Verbindungen mit Eurowings übernehmen wird und ein anderer Interessent andere Strecken. Ich halte hier die Chance am größten, dass die Airlines, die übernehmen, die Flüge durchführen, um sich hier auch Großzügig gegenüber Kunden und Angestellten zeigen könnte, um die Kunden langfristig zu überzeugen, bei ihnen zu bleiben oder um das Porzellan zu kitten, was demnächst zerbrochen werden kann ;) . Zumindest rechne ich bei dieser Variante damit, dass man bei einem späteren Flug überhaupt eine Chance hat!

Ich persönlich würde jetzt ganz genau hinhören, wie es weitergeht, je nachdem, wann die Flüge gehen? Flüge für August und September sollten Okay sein, danach wird es schwierig. Man weis leider nicht, wie lange die Verhandlungen dauern und dann könnte noch das Kartellamt hinzukommen! Für die Flüge im nächsten Jahr glaube ich, wird vorher eine Regelung da sein, sodass zumindest irgendwann die Ungewissheit weg ist und man planen kann.
Grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen, inwieweit ich meine weiteren Buchungen stornieren kann und ggfs. ganz auf den Urlaub verzichten würde oder muss oder inwieweit ich die Flugpreise nach annehmbaren Alternativen beobachten würde! Wenn ich Sachen (Hotel/Auto) nicht stornieren kann, würde ich persönlich beim richtigen Angebot zuschlagen, wobei die Angebote auch ausbleiben können, weil die Airlines wissen, dass Leute suchen oder es geht direkt in den Preiskampf und es kommen weiterhin Schnäppchenpreise. Hier hängt natürlich viel von den eigenen Nerven, der Flexibilität und dem Geldbeutel ab.
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Ich würde fast allen abraten zu stornieren!
Es ist kein Problem zu stornieren, aber eure Forderung ist Teil der Insolvenzforderung und wird zu 99% nicht bedient werden!
In der Insolvenz wird erstmal alles notwendige bezahlt, um den Flugbetrieb am laufen zu halten! Das Arbeitsamt wird im Zweifel für 3 Monate einspringen, aber dieses Geld wird auch als erstes aus der Masse bedient nach dem Insolvenzverwalter versteht sich.
Man bekommt beim Storno imho idR. nur Gebühren und Steuern zurück, welche erst bei Flug bezahlt werden, sodass das Geld meiner Meinung nach nicht in Fremden Händen ist, sondern sich auch in der Insolvenzmasse ist.
Bei den Zahlen die Rumschwirren, kann ich mir nicht vorstellen, dass am Ende auch nur 1 Euro ausgezahlt werden kann! Die Flüge werden noch defizitärer, weil keiner mehr bucht, die Interessenten wollten damals nur was machen, wenn jemand die Schulden übernimmt und auch die Gewerkschaften haben sich schon zu Wort gemeldet, dass man auch in der Insolvenz streiken könne :confused: . Wo da etwas übrig bleiben soll, scheint mir fragwürdig.

Ich gehe aber davon aus, dass die Lufthansa das Langstreckennetz und vielleicht Mallorca Verbindungen mit Eurowings übernehmen wird und ein anderer Interessent andere Strecken. Ich halte hier die Chance am größten, dass die Airlines, die übernehmen, die Flüge durchführen, um sich hier auch Großzügig gegenüber Kunden und Angestellten zeigen könnte, um die Kunden langfristig zu überzeugen, bei ihnen zu bleiben oder um das Porzellan zu kitten, was demnächst zerbrochen werden kann ;) . Zumindest rechne ich bei dieser Variante damit, dass man bei einem späteren Flug überhaupt eine Chance hat!

Ich persönlich würde jetzt ganz genau hinhören, wie es weitergeht, je nachdem, wann die Flüge gehen? Flüge für August und September sollten Okay sein, danach wird es schwierig. Man weis leider nicht, wie lange die Verhandlungen dauern und dann könnte noch das Kartellamt hinzukommen! Für die Flüge im nächsten Jahr glaube ich, wird vorher eine Regelung da sein, sodass zumindest irgendwann die Ungewissheit weg ist und man planen kann.
Grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen, inwieweit ich meine weiteren Buchungen stornieren kann und ggfs. ganz auf den Urlaub verzichten würde oder muss oder inwieweit ich die Flugpreise nach annehmbaren Alternativen beobachten würde! Wenn ich Sachen (Hotel/Auto) nicht stornieren kann, würde ich persönlich beim richtigen Angebot zuschlagen, wobei die Angebote auch ausbleiben können, weil die Airlines wissen, dass Leute suchen oder es geht direkt in den Preiskampf und es kommen weiterhin Schnäppchenpreise. Hier hängt natürlich viel von den eigenen Nerven, der Flexibilität und dem Geldbeutel ab.

Du gibst quasi meine Gedanken 1zu1 wieder... wir haben schon mal durchgerechnet, was es uns kostet, wenn wir dann komplett auf den Urlaub verzichten würden... das wären zum einen der Flug über AB mit ca. 1100 EUR (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) dann 1257$ (1074 EUR) für das nicht stornierbare Ferienhaus in Naples, dazu käme noch unsere AirBnB Unterkunft wo wir die Hälfte wiederbekämen, das sind ungefähr 200 EUR, die dazu kämen. Die Ferienwohnung in Orlando können wir kostenlos stornieren. Trotzdem wären das zusätzlich zum Flug nochmal 1300 EUR, die wir bezahlen, obwohl wir nirgendwo hinfliegen.

Daher sondieren wir nun die alternativen Möglichkeiten... sprich andere Airline usw. das kostet dann zwar auch vermutlich um die 1200 EUR, aber dafür fliegen wir dann auch...

Ach scheiße, ich bin so unschlüssig... warte ich jetzt noch ein paar Tage/Wochen ab was passiert und lebe mit dem Risiko, dass dann die Preise auf der Alternativverbindung steigen? Oder buche ich einfach schon und habe ein sicheres Gefühl? Schwierig, schwierig...
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Hallo.

Habe gerade für meine Nachbarin bei AB angerufen und wegen einer Stornierung nachgefragt.

Laut AB Kundenservice wurde mit heutigen Datum vom Amtsgericht die Annahme weiterer Stornierungen auf Anordnung untersagt und darf somit von AB nicht mehr angenommen werden.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
das stimmt, alle Tickets, die bis zum 11.8.2017 ausgestellt wurden sind nicht mehr erstattungsfähig, nur umbuchbar , sollte es der tarif zulassen. Das haben wir heute im Reisebüro auch erfahren.
Alle Tickets mit Kaufdatum ab dem 12.8.2017 sind erstattungsfähig, sofern der Tarif es zulässt
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Daher sondieren wir nun die alternativen Möglichkeiten... sprich andere Airline usw. das kostet dann zwar auch vermutlich um die 1200 EUR, aber dafür fliegen wir dann auch...

Ach scheiße, ich bin so unschlüssig... warte ich jetzt noch ein paar Tage/Wochen ab was passiert und lebe mit dem Risiko, dass dann die Preise auf der Alternativverbindung steigen? Oder buche ich einfach schon und habe ein sicheres Gefühl? Schwierig, schwierig...

Japp, diese Gedanken umtreiben mich auch. Ein Mist. Die ganze Vorfreude dahin.
 
Oben