Air Berlin meldet Insolvenz an

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Habe heute mal wieder eine Mail zu meinem Lieblingsthema Topbonus bekommen.
Diese Mail besagt dass ab dem 28.10.2017 keinerlei Status-Vorteile von Topbonus gewährt werden.

Bye Bye 3. Koffer - bye bye Lounge - bye bye kostenlose Sitzplatzreservierung und selbstverständlich jetzt auch bye bye Airberlin VISA Card.

Werde mir mal das Eurowings Kreditkarten Programm näher ansehen.
 

Paul76

FLI-Starter
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
22
Hallo, nachdem Weihnachten vor der Tür steht und Florids nur mehr ein paar Wochen entfernt ist, realisiere ich dass wir nach 10 Jahren mit Air Berlin nach RSW mit einer anderen Airline fliegen!! Ich finde das Depri, so wie nie mehr Schule, Studienende, Schluss machen mit einer Freundin......

auch wenn ihr ihr Lachen werdet aber ich bin wehmütig
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.462
Ort
Niedersachsen
Habe heute mal wieder eine Mail zu meinem Lieblingsthema Topbonus bekommen.
Diese Mail besagt dass ab dem 28.10.2017 keinerlei Status-Vorteile von Topbonus gewährt werden.

Bye Bye 3. Koffer - bye bye Lounge - bye bye kostenlose Sitzplatzreservierung und selbstverständlich jetzt auch bye bye Airberlin VISA Card.

Werde mir mal das Eurowings Kreditkarten Programm näher ansehen.

Oh das können wir gut nachvollziehen. 2 x Platinum , 2 Ab Visakarten und fast 800.000 Meilen. Es tut nur noch ein wenig weh und die CC's sind gekündigt.
ich würde die LH Kreditakrte nehmen, dann kannst Du Star Alliance als auch Eurowings buchen
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
169
Hallo, nachdem Weihnachten vor der Tür steht und Florids nur mehr ein paar Wochen entfernt ist, realisiere ich dass wir nach 10 Jahren mit Air Berlin nach RSW mit einer anderen Airline fliegen!! Ich finde das Depri, so wie nie mehr Schule, Studienende, Schluss machen mit einer Freundin......

auch wenn ihr ihr Lachen werdet aber ich bin wehmütig

Ich lache nicht. Finde es auch sehr schade und bin tatsächlich traurig. Bin bisher nur mit Air Berlin nonstop DUS MIA geflogen und das sehr sehr gerne.
 

volvistie

FLI-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
69
Ort
Feucht
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Sind bisher immer nur Air Berlin geflogen und ich finde es sehr schade, dass es diese Airline nun nicht mehr gibt. Die Floridaverbindung nach Fort Myers war einfach perfekt für uns.
Gut die Meilen sind halt nun weg und die Kreditkarte ist für den Mülleimer. So ist es nun mal eben. Viel schlimmer erwischt es leider die Beschäftigten die zumindest mir sehr leid tun.
Auch bei unserem Flug im September und Oktober nach USA war einfach der Service perfekt, obwohl ja schon das Ende der Langstrecke feststand. Ich habe die Crew bewundert wie professionell die trotzdem gearbeitet haben. Sei haben sich dann auch damit verabschiedet, dass es für die ganze Crew der letzte Langstreckenflug war.

Sehr sehr schade und nun müssen wir nach neuen Alternativen suchen.
Zumindest versuchen wir jetzt nicht mit Lufthansa oder Eurowings zu fliegen, da diese Airlines sich bei der Zerschlagung von Air Berlin nicht gerade fair verhalten haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Sind bisher immer nur Air Berlin geflogen und ich finde es sehr schade, dass es diese Airline nun nicht mehr gibt. Die Floridaverbindung nach Fort Myers war einfach perfekt für uns.
Gut die Meilen sind halt nun weg und die Kreditkarte ist für den Mülleimer. So ist es nun mal eben. Viel schlimmer erwischt es leider die Beschäftigten die zumindest mir sehr leid tun.
Auch bei unserem Flug im September und Oktober nach USA war einfach der Service perfekt, obwohl ja schon das Ende der Langstrecke feststand. Ich habe die Crew bewundert wie professionell die trotzdem gearbeitet haben. Sei haben sich dann auch damit verabschiedet, dass es für die ganze Crew der letzte Langstreckenflug war.

Sehr sehr schade und nun müssen wir nach neuen Alternativen suchen.
Zumindest versuchen wir jetzt nicht mit Lufthansa oder Eurowings zu fliegen, da diese Airlines sich bei der Zerschlagung von Air Berlin nicht gerade fair verhalten haben.

Kapitalismus und fair , das schliesst sich ja aus !
jeder wird versuchen sich die Rosinen raus zu picken
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Die AB KK gibt immerhin noch 5% Cashback bei manchen Ausgaben.

Bei uns sind mittlerweile alle Kosten der gebuchten AB-Flüge sowohl von der AB KK als auch von der LH KK unter Vorbehalt" zurückerstattet worden
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
169
Habe auch Antrag auf Käuferschutz gestellt und bin nun sehr gespannt, ob ich was zurück bekomme.
Was hat das wohl mit diesem " unter Vorbehalt" auf sich?
Bei meiner Sparkasse hatte die Sachbearbeiterin eine interne Checkliste zur AirBerlin Insolvenz, wo gewisse Voraussetzungen geprüft wurden. Bei mir traf alles zu und sie hat den Antrag ausgefüllt und an die Kartenzentrale nach München übermittelt. Ich meine halt, entweder sind die Voraussetzungen erfüllt für eine Erstattung oder nicht. Stelle mir gerade vor, ich bekomme das Geld zurückerstattet und paar Wochen später wieder abgezogen? Oder wie?
Musstet ihr eigentlich eure Forderungen gegenüber Air Berlin abtreten?
LG Drea
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Habe auch Antrag auf Käuferschutz gestellt und bin nun sehr gespannt, ob ich was zurück bekomme.
Was hat das wohl mit diesem " unter Vorbehalt" auf sich?
Bei meiner Sparkasse hatte die Sachbearbeiterin eine interne Checkliste zur AirBerlin Insolvenz, wo gewisse Voraussetzungen geprüft wurden. Bei mir traf alles zu und sie hat den Antrag ausgefüllt und an die Kartenzentrale nach München übermittelt. Ich meine halt, entweder sind die Voraussetzungen erfüllt für eine Erstattung oder nicht. Stelle mir gerade vor, ich bekomme das Geld zurückerstattet und paar Wochen später wieder abgezogen? Oder wie?
Musstet ihr eigentlich eure Forderungen gegenüber Air Berlin abtreten?
LG Drea

Fragt mal Juristen dazu... es wird verschiedene Antworten geben. Grundsätzlich ist es so, dass eine Zahlung per CC oder Paypal eine unbedingte Zahlungsanweisung an die Institution darstellt unabhängig von dem zugehörigen Rechtsgeschäft. Der Fehler, den viele machen ist nun zu denken, wenn man "zurückbucht" hätte sich der Fall erledigt. Oft im Gegenteil....
es geht dann nämlich letztlich nicht mehr um die Frage einer Minderung oder "Wandelung" sondern um eine nicht geleistete Zahlung... und da ist das Urteil später meist eindeutig.

Falls der Betrag noch nicht an AirBerlin weitergegeben wurde (das kann durchaus bei einigen KK Providern der Fall sein) könnte das funktionieren mit dem rückbuchen.

Wenn das Geld aber vor der Insoanmeldung an AirBerlin durchgereicht wurde, kann es sein das das zurückbuchen als Entnahme aus der Konkursmasse gesehen wird. Rückforderung möglich.

Ich vermute mal, der Verwalter dürfte diese Fälle aussortieren und dann gebündelt an ein symphatisches Unternehmen aus der Inkassobranche weiterverkaufen. Insofern ja, kann sein, das das über die KK gutgeschrieben wird, später aber jemand einsammeln kommt. Klingt komisch, ist aber so..
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Das klassische zurück buchen, dürfte üblicherweise nicht möglich sein. Denn es kam ein Vertrag mit Air Berlin zustande der nicht aus irgendeinem Grund nicht erfüllt wurde, sondern wegen Insolvenz. Das ist was anderes.

Eine ganz andere Sache ist wenn manche Kreditkarten zB die Insolvenz der Airline absichern, damit bucht man nicht das Geld von Air Berlin zurück (was bei Zahlungsunfähigkeit einfach nicht gehen dürfte) sondern erhält eine Erstattung gezahlt zB von Visa. Da stehen die Chancen gut, sofern die Karte das enthält.
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
169
Ja, Leistungsausfall aufgrund von Insolvenz ist natürlich was anderes. Nachdem ich die AGB zum Internet Käuferschutz gelesen hatte, habe ich mir auch nicht so große Hoffnung gemacht.

Allerdings könnte ich jetzt wieder nicht nachvollziehen, warum es speziell zur AB Insolvenz ein internes Rundschreiben bei meiner Sparkasse gibt, welches mir am Schalter sogar vorgelesen wurde, wo die Sachbearbeiter zur Air Berlin Insolvenz spezielle Voraussetzungen abklären sollen, und wenn diese zutreffen, dann den Antrag auf Zahlungsrekla stellen.
Die Sparkasse sollte doch auch Rechtsanwälte haben, die sowas vorher checken.

Wie auch immer, ich hatte das Geld sowieso schon abgeschrieben. Wird diesmal halt ein sehr teurer Flug. Viel trauriger finde ich persönlich es, dass es die Air Berlin nicht mehr gibt.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
schaut mal auf die Bild.de Seite dort gibt es zwei Videos zum Abschied, mir gingen beide ziemlich unter die Haut.
 
Oben