Air Berlin meldet Insolvenz an

Wayne1337

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
43
Egal wie es kommt - Stornieren zum jetztigen Zeitpunkt macht gar keinen Sinn! Wer Sicherheit will kauft sich neue Tickets. Wenn bis zum tatsächlichen Flug jemand die Linien übernommen hat und die Flüge durchführen würde hat man sinnlose doppelte Tickets, kann aber zumindest hoffen dann die Steuern und Gebühren zurückzubekommen. Wer jetzt storniert hat, hat wahrscheinlich sämtliche Möglichkeiten von Erstattungen storniert.

Ich persönlich würde bzgl. Neubuchungen ganz klar noch abwarten. Wer in direkter nächster Zeit fliegt sollte drauf setzen, dass Air Berlin Wort hält und fliegt. Wer außerhalb des 3 Monats-Zeitraums fliegt sollte noch abwarten was passiert. Ein potentieller Übernehmer würde die Tickets wahrscheinlich übernehmen. Sollte sich so eine Lösung nicht herauskristallisieren kann man immer noch aktiv werden. Die Ticketpreise sind seit 2 Jahren im Keller, so extrem werden die nicht steigen. Es bleibt dabei, aktuell zu stornieren ist nicht zielführend, außer für das eigene Gefühl.
 

Strichpunkt

FLI-Starter
Registriert
21 Jan. 2016
Beiträge
17
2013 hatten wir über Clever-Hotels zwei Zimmer für insgesamt 360€ gebucht. Das Geld und Zimmer waren weg. Über den Insolvenzverwalter haben wir später noch ein Formular bekommen, was wir "brav ausgefüllt und zurückgeschickt" haben. Es kam nie wieder was zurück.

Wenn ich im Fall Air Berlin gebucht hätte, würde ich mich auf jeden Fall schnellstens auf die Socken machen und nach alternativen Flügen gucken. Zwar ist die Sachlage ein bisschen anders wie in unserem o.g. Fall, dennoch bin ich gebranntes Kind. Ich würde jedenfalls nicht Gott vertrauen, dass der Flug letztendlich doch noch stattfindet.

Notfalls würde ich dann 1 oder 2 Zwischenstopps akzeptieren, wenn der Preis im Rahmen ist. Urlaub ist mir heilig. Und wenn das Ganze drumherum bereits fest gebucht ist, würde ich auch den Urlaub antreten wollen. Da AB ja schon die ganze letzte Zeit mit guten Preisen gelockt hat, dürfte der Verlust doch "überschaubar" sein. Selbstverständlich sieht die Zahl bei einem Pärchen anders aus als bei einer 4 oder 5 köpfigen Familie. Das ist klar. Doch abwarten würde ich auf keinen Fall.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
ich kann die Panik verstehen, wir sind selbst mit mehreren Tickets bis Frühjahr 2018 dabei, aber warum wartet Ihr nicht ein paar Tage ??
Die Verhandlungen laufen schon länger, man kann es heute sogar in der Presse lesen, die nächsten 2,5 /3 Monate sind gesichert und erst wenn der Drops gelutscht ist, würde ich und werde ich reagieren.
Die Tickets mit Kaufdatum bis 11.8. sind eh nicht erstattbar und ich habe echt keine Lust auf 2 Tickets zu sitzen.
 

Roserl

FLI-Newbie
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
9
ich kann die Panik verstehen, wir sind selbst mit mehreren Tickets bis Frühjahr 2018 dabei, aber warum wartet Ihr nicht ein paar Tage ??
Die Verhandlungen laufen schon länger, man kann es heute sogar in der Presse lesen, die nächsten 2,5 /3 Monate sind gesichert und erst wenn der Drops gelutscht ist, würde ich und werde ich reagieren.
Die Tickets mit Kaufdatum bis 11.8. sind eh nicht erstattbar und ich habe echt keine Lust auf 2 Tickets zu sitzen.

Hallo,
so mache ich das auch,meine Niki Tickets( Flugnunmer ist AB) sind für Februar 18. Ich warte ab und denke,dass das Reisebüro sich darum kümmert- ein Grund über ein Reisebüro zu buchen..
Ich kann nicht glauben,dass man Wien - Spanien
als klassische Warmwasserdestination einfach nicht mehr anfliegt...da findet sich sicher jemand! :sun:

Mir tun vor allem die MitarbeiterInnen sehr leid...
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Ich habe Flüge AB DUS-RSW 1811. - 2.12. gebucht und warte erst mal ab, auch mit Mietwagenbuchung (weil nicht stornierbar, kann man ja auch kurz vorher machen). Das gebuchte Hotel ist stornierbar.
Mein Problem: Sollten wir noch mit AB hinkommen, was wäre, wenn der Rückflug nicht mehr stattfinden sollte und ich sitze in RSW fest? Wie würde dieses Szenario dann ablaufen?

Unverantwortlich finde ich, daß man die Leute weiterhin bei AB buchen läßt, denn daß irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist ist doch klar! Wenn die 150 Mio aufgebraucht sind ist es vielleicht für die Bundesregierung kostengünstiger, noch etwas nachzulegen und die dead line
festzulegen als sofort die ca. 80.000 Arbeitslosen aufzufangen.

Wenn Lufthansa die Langstrecke übernimmt ist klar, daß sie die Schulden nicht übernehmen wollen, d.h. für uns neue Tickets bezahlen.
Das schlimmste ist die Unsicherheit, die einem die ganze Vorfreude nimmt! LG Whatsup
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
also solltest Du buchen und Dein Rückflug ist futsch, musst Du selber zahlen und ex USA wird es nicht so preiswert sein.
Zum Thema Schulden und LH meine ich heute gelesen zu haben, dass durch die Insolvenz eine Art Schuldenschnitt zustande gekommen ist und deshalb ist LH JETZT bereit sich an der Zerschlagung der AB zu beteiligen.

Nochmals: in den nächsten Wochen/ Monat wird sich der Weg zeigen
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Nur wass passiert wenn es peng macht und die AB nicht mehr fliegt. Welcher Flughafen Betreiber lässt denn AB noch tanken, wenn nicht klar ist das er das Geld bekommt?
Dann geht der run auf die Flüge los, die zusätzliche Kapazitäten werden sicher nicht sofort zur Verfügung gestellt.
Ich würde mich jetzt um Alternativen kümmern.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Zum Thema Schulden und LH meine ich heute gelesen zu haben, dass durch die Insolvenz eine Art Schuldenschnitt zustande gekommen ist und deshalb ist LH JETZT bereit sich an der Zerschlagung der AB zu beteiligen.

Ja, und moeglicherweise war das der ausschlaggebende Grund, jetzt Insolvenz anzumelden.

Ich finde es sehr schade, dass nun auch Air Berlin weg ist, vorher schon LTU, damals die zuverlaessigste deutsche Airline.
Problematisch finde ich auch diese vielen Neugruendungen von winzigen Airlines. So habe ich gerade gelesen, dass eine Fluggesellschaft am neuen (ueberfluessigen) Flughafen Kassel Passagiere staendig umbucht, weil der EINZIGE Flieger, den sie haben, kaputt ist und die Reparatur Wochen dauern wird. Wie sieht bei solchen "Airlines" die Wartung aus, Weiterbildung des Personals etc....
Das Problem ist, dass man als Passagier Airline X bucht, der Flug dann aber von XYZ ausgefuehrt wird.

Aber ich kann daran wohl nix aendern.....
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Wieso sollte den jemand anderes die Flüge übernehmen?

Das Geld für die Tickets ist doch schon längst woanders, sprich AB ist nicht liquide.
Da werdet ihr geflogen, zum Kauf eines neuen Tickets bei einer neuen Airline ;)

Wäre mir alles zu heiß, zumal ihr ja auch Häuser und sonstiges nicht einfach mal stornieren könnt
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Sehe ich das richtig, dass der Kredit erst noch von der EU-Kommission genehmigt werden muss und somit noch gar nicht sicher ist?
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.867
Ort
Leverkusen
Wir haben heute von unserem Firmen Reisebüro die schriftliche Empfehlung erhalten, dass ab sofort jede Reisebuchung mit möglichst mit einer anderen Airline als Air Berlin zu buchen ist, da es keinerlei Garantie gibt und jede gebuchte Leistung im Falle verfällt. - Klare Ansage eines bundesweit agierenden Business Reisebüros.....o_O also ich drück allen die Daumen, dass sie durchalten bis die gebuchten Reisen abgeflogen sind oder sie sich erholen, aber buchen würde ich JETZT erst einmal nicht mehr.

Mein innere Schweinhund hat mir ja auch für nächste Woche geraten auf Delta zu setzen, bin jetzt nicht ganz unfroh darüber, wobei ich immer noc daran glaube, dass sie es schaffen. Problem werde viele Ausfälle und Verspätungen sein, da ihnen nun das Personal abhaut, so denke ich.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Ja und Ryanair hat bereits Beschwerde beim Kartellamt und bei der EU eingereicht.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe auch gerade mit Air Berlin telefoniert. Laut einem netten Mitarbeiter sind die Flüge für 3 Monate save. Wir fliegen aber erst am 05. Dezember.
Er versicherte mir, dass alle gebuchten Tickets im Falle einer Übernahme erhalten bleiben. Air Berlin wird weiter fliegen, aber unter Lufthansa Mutterkonzern.
Die Tickets würden weitergegeben werden.

Naja, sein Wort in Gottes Ohr. Da der Mietwagen jederzeit storniert werden kann und wir ins eigene Haus fliegen, bleiben wir höchstens auf den Flugkosten sitzen. Ist also verkrafbar. :angry:
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Ryanair hat einfach kein Bock drauf leer auszugehen :LOL:

Und das das alles nicht ganz sauber sein kann
, sollte ja leider klar sein. Der ganze Deal, Zeitpunkt der Zahlungseinstellung.

Soweit ich das mitbekommen haben wurde in fast allen DAX Konzernen Buchungsstopp für AB erlassen für Dienstreisen.

Auch die Mitarbeiter werden das nicht so einfach mitmachen, die übernommenen Konzernteile werden erst mal mit neuen Arbeitsverträgen ausgestattet und denen es nicht passt dürfen gerne gehen.
Die Gewerkschaft hat schon klar gemacht das auch in einer Insolvenz gestreikt werden kann.
 

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Ich habe auch gerade mit Air Berlin telefoniert. Laut einem netten Mitarbeiter sind die Flüge für 3 Monate save. Wir fliegen aber erst am 05. Dezember.
Er versicherte mir, dass alle gebuchten Tickets im Falle einer Übernahme erhalten bleiben. Air Berlin wird weiter fliegen, aber unter Lufthansa Mutterkonzern.
Die Tickets würden weitergegeben werden.

Naja, sein Wort in Gottes Ohr. Da der Mietwagen jederzeit storniert werden kann und wir ins eigene Haus fliegen, bleiben wir höchstens auf den Flugkosten sitzen. Ist also verkrafbar. :angry:
Und im Himmel ist Jahrmarkt...
Sorry, aber so eine Aussage zu tätigen finde ich im höchsten Maße...ich sage es mal vorsichtig, unprofessional ! o_O
Woher will er das wissen :?:
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Ryanair hat einfach kein Bock drauf leer auszugehen :LOL: [...]

Die können von mir aus leerer als leer ausgehen, egal wie unsauber das ganze Vorhaben der LH,AB,EY ist.

Und im Himmel ist Jahrmarkt...
Sorry, aber so eine Aussage zu tätigen finde ich im höchsten Maße...ich sage es mal vorsichtig, unprofessional ! o_O
Woher will er das wissen :?:

Finde ich auch unprofessionell. Erstens sind doch noch gar nicht sicher, welche Teile/Routen/Slots sich die LH nimmt und zweitens wird die bestimmt nicht für lau die Routen bedienen. Weiß nicht, ob die LH da im Insolvenzverfahren bevorzugt werden kann um bereits gebuchte Flüge bei AB durchzuführen. Vorrang hat ja sowieso der Kredit und ob das Geld überhaupt reicht für die 3 Monate.
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Ich möchte nicht wissen, was am vergangenen Wochenende in Berlin im geheimen vereinbart wurde. Der Bundesregierung war seit Freitagnachmittag die Info der AB Pleite bekannt. Krisentreffen der Ministerien und mit Sicherheit im Beisein der LH. Gut die nächsten 3 Monate werden gesichert sein. Zumindest überbrückt man die Bundestagswahl, das Ende der Sommerferien und die Herbstferien damit. Aber was dann?

Falls LH einige Langstrecken von AB übernimmt – und danach sieht es ja wohl aus -, wird LH mit Sicherheit nicht die von AB ausgestellten Flugtickets honorieren. Warum sollte sie dies auch. Es sei denn AB wird billig abgewickelt und man macht es zur Bedingung . Auch dann können die Verluste von den Steuern abgesetzt werden. Was dann eine Win /Win Situation für alle wäre. In dem Falle zahlt der Steuerzahler wieder die Zeche, nur das es dann eine Abschreibung ist und keiner regt sich auf.


Das Ryanair jetzt sauer ist und Beschwerde bei der EU einreicht ist nachvollziehbar. Der AB Kuchen soll in Deutschland aufgeteilt werden und nicht in Irland landen. Aber sind wir mal ehrlich. Wer will schon für Ryanair unter so bescheiden schönen Arbeitsbedingungen arbeiten?

Hoffen wir, dass es für die AB Mitarbeiter einigermaßen gut ausgeht. Für die nächsten 3 Monate sind die Gehälter nach der Insolvenzanmeldung ja über das Arbeitsamt gesichert. Danach nicht mehr. Passt aber auch in den Rahmen mit der 150 Millionen Euro Bürgschaft. Der Laden läuft noch 3 Monate und AB braucht kein Arbeitsentgelt zahlen, weil das Arbeitsamt einspringt. Dann wird der AB Laden dicht gemacht. Also Ende November / Anfang Dezember.

Als Kunde würde ich trotz aller Versprechungen kein AB Ticket mehr kaufen. Dafür wurde über die letzten Jahre zu viel gemauschelt und der Service verschlechterte sich. Versprechungen hin, Versprechungen her. Das Vertrauen ist weg!

Für alle die ab Dezember Flüge mit AB haben wünsche ich eine Glückliche Hand und Hoffe das die Tickets anerkannt werden. Ich Drücke Euch die Daumen und Wünsche einen Stressfreien Urlaub.
 

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Ja, und moeglicherweise war das der ausschlaggebende Grund, jetzt Insolvenz anzumelden.

Ich finde es sehr schade, dass nun auch Air Berlin weg ist, vorher schon LTU, damals die zuverlaessigste deutsche Airline.
Problematisch finde ich auch diese vielen Neugruendungen von winzigen Airlines. So habe ich gerade gelesen, dass eine Fluggesellschaft am neuen (ueberfluessigen) Flughafen Kassel Passagiere staendig umbucht, weil der EINZIGE Flieger, den sie haben, kaputt ist und die Reparatur Wochen dauern wird. Wie sieht bei solchen "Airlines" die Wartung aus, Weiterbildung des Personals etc....
Das Problem ist, dass man als Passagier Airline X bucht, der Flug dann aber von XYZ ausgefuehrt wird.

Aber ich kann daran wohl nix aendern.....

Das stimmt so nicht mit Kassel! Der Flieger wurde umgebaut in den Emiraten und steht nun in Berlin und wird dort von der Bundesluftfahrtbehörde abgenommen. Das dauert warum auch immer länger als gedacht. Der Flieger von Sundair war bisher noch nicht in Kassel. Nur so am Rande...
 

Lc-fan

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
172
Ort
Koblenz
Glaubt nicht ungefiltert jede Meldung der Medien (Arbeitsbedingungen Ryanair)... Ich kenne persönlich einige Ryanair Piloten und auch Cabin Crew... Und viele äußern sich bei weitem nicht so negativ wie es die Medien uns verkaufen.
 
Oben