Air Berlin meldet Insolvenz an

goslaw

FLI-Starter
Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
31
Also ich habe im märz noch Flüge für November 11.11-25.11 gebucht ,
obwohl mir klar war das die kurz vom Ende sind. Aber No Risk no fun.

war auch der Meinung das die 2. größte Airline Deutschlands nicht fallen gelassen wird.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Glaubt nicht ungefiltert jede Meldung der Medien (Arbeitsbedingungen Ryanair)... Ich kenne persönlich einige Ryanair Piloten und auch Cabin Crew... Und viele äußern sich bei weitem nicht so negativ wie es die Medien uns verkaufen.

Festangestellte oder selbständige Piloten die nur für Ryanair fliegen?
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Unverantwortlich finde ich, daß man die Leute weiterhin bei AB buchen läßt, denn daß irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist ist doch klar! Wenn die 150 Mio aufgebraucht sind ist es vielleicht für die Bundesregierung kostengünstiger, noch etwas nachzulegen und die dead line
festzulegen als sofort die ca. 80.000 Arbeitslosen aufzufangen.

Naja, was heisst unverantwortlich? Wer jetzt noch so blöd ist, da Flüge zu buchen, hat auch irgendwie selbst Schuld.
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Und im Himmel ist Jahrmarkt...
Sorry, aber so eine Aussage zu tätigen finde ich im höchsten Maße...ich sage es mal vorsichtig, unprofessional ! o_O
Woher will er das wissen :?:

Was soll er denn sonst sagen? Das werden Anweisungen an einen kleinen Callcentermitarbeiter sein, die er von oben bekommen hat.
 

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Naja, was heisst unverantwortlich? Wer jetzt noch so blöd ist, da Flüge zu buchen, hat auch irgendwie selbst Schuld.

Ich würde niemanden Blödheit unterstellen, aber wundern muss sich niemand.

Das Ende war in meinen Augen absehbar und nicht überraschend.

Vor Monaten reist unsere Kanzlerin mit dem Lufthansa- Chef Spohr nach Abu Dhabi um mit Ethiad zu verhandeln. Das Ethiad den Geldhahn zudrehen wird, war ebenso zu vermuten.
Anfang des Jahres wird ein ex- Lufthansa Vorstand Air Berlin Chef.
Auch schon lange hat Lufthansa über eine "Tochergesellschaft" Air Berlin- Jets gemietet.
Lufthansa war und ist eben scharf auf die Flug"slots".

Solche Meldungen gepaart mit den ganzen Horrorstories von Reisenden haben uns veranlasst, dort nicht zu buchen!
Auch einige Reiseportale haben Produkte wie "Click&Mixx" nicht mehr in Kombi mit Air Berlin angeboten, weil das Riskio einfach zu groß war. Denn der Reiseanbieter muss für die Beförderung sorgen.

Ich verstehe, wenn es für viele bequem gewesen ist mit Air Berlin zu fliegen. Und einige Verbindungen waren wirklich sehr gut.

Aber so ein Risiko vor einem lang ersehnten Urlaub- dass wäre es mir nie wert gewesen, dort zu buchen.

Alleinig "Air Berlin" zu googlen, hat einem in den letzten Monaten ja die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Deswegen verstehe ich aktuell auch nicht, dass viele Air Berlin- Kunden das nicht verstehen können und sooo zufrieden gewesen sind. Das habe ich zumindest in einer "seriösen Nachrichtensendung" gehört.

Lg,

Birte :sun:
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Uns ist das auf jeden Fall zu heikel, wir haben nun neu gebucht und testen dann mal Eurowings ab CGN nach Orlando.
Alle anderen Verbindungen waren leider nicht wirklich komfortabel für uns, da wir mit Kleinkind reisen und nicht umsteigen wollen.
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Ich hatte auch Flüge für nächstes Jahr April TXL-MIA gebucht, jedoch in einer Flug+Hotelkombination (Hotel für nur einen Tag) um mir den Sicherungsschein zu sichern. Als ich mir diesen dann jetzt anschaute, stand ganz oben: 'Die Gültigkeit dieses Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen des unten angegebenen Unternehemns mit Reiseantritt zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017.'
Was nun? Heisst das, dass ich nicht abgesichert bin?
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

LG
Missy

Steht bei mir auch so, laut der Opodo Hotline liegt das einfach daran, dass es aktuell noch keine Sicherungsscheine für 2018 gibt, die kommen aber und es ist auch in den Geschäftsbedingungen abgesichert. Also keine Sorge (y)
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,

ich weiß nicht, ob das die ersten Auswirkungen sind, aber gem Flightradar wird aktuell der Flug AB7000 durch Privilege Style durchgeführt. Eine spanische Gesellschaft, die wohl regelmäßig Flüge für Airberlin durchführt.

Schönen Gruß
Wolfgang
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.463
Ort
Niedersachsen
wir sind auch mit einer SWiss, obwohl AB gebucht, vor ein paar Jahren nach RSw geflogen, da gab es keine Insolvenz!
 

frankie

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich fliege nun auch schon seit 14 Jahren jedes Jahr einmal nach Florida (immer im November) und habe noch die guten alten LTU-Zeiten miterlebt. Mein nächster Flug, so der denn noch stattfindet, wird im November sein (schon im Januar gebucht). Mit Air-Berlin war es ja in den letzten Jahren wirklich nicht einfach. Ich habe auch viel geschimpft, war aber trotzdem froh über die Direktverbindung nach Fort Meyers und die (wenn auch nach und nach abgebauten) Vorteile der Service-Card und den selbst damit noch relativ günstigen Gesamtflugpreis.

Für mich, der auf keinen Fall auf den Vorteil eines Non-Stop-Fluges verzichten will, scheint es ja momentan nur die Alternative von Köln/Bonn mit Eurowings zu geben. Habe daher mal geschaut, was den so ein vergleichbarer Flug mit den ganzen Zusatzleistungen (Xl-Seat, zweiter Koffer, Sportgepäck…) kosten würde und war echt erschrocken. Mit meinen Anforderungen käme da ja nur der Best-Tarif in Frage und da liegt man im Oktober 2018 dann mal eben bei 1.200 € ohne Sportgepäck wohl gemerkt (mit 1.400 €). Bis dato habe ich immer zwischen 600 € und 800 € für meine Flüge im November gezahlt (incl. Servicecard). Und das bei einem "Billigflieger". Möchte gar nicht wissen, was Lufthansa dafür aufrufen würde. Trübe Aussichten… (habe auch noch 35000 Meilen auf dem Konto bei Air-Berlin)
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Moin,

ich weiß nicht, ob das die ersten Auswirkungen sind, aber gem Flightradar wird aktuell der Flug AB7000 durch Privilege Style durchgeführt. Eine spanische Gesellschaft, die wohl regelmäßig Flüge für Airberlin durchführt.

Schönen Gruß
Wolfgang

Moin,

ist wohl heute schon der zweite Flug mit dieser 777. Kam am 15. August aus Madrid.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Laut Süddeutscher Zeitung könnte die Zerschlagung bereits im September abgeschlossen sein. LH will wohl 90 der 140 Maschienen übernehmen. NIKI soll auch von LH komplett übernommen werden, EasyJet hat aber auch interesse...

...und Condor hat auch Interesse und laut neuesten Meldungen sind mindestens 3 börsennotierte Konzerne an der Insolvenzmasse interessiert. Bin ich froh, dass ich mich damals nicht als IT Chef bei AB beworben habe :cool:
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Richtig :cool: Aber die Mitarbeiter von AB tun mir jetzt schon ganz schön leid. Wie immer in solchen Fällen, wird eine Pleite auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen. Der Chef kassiert trotz Pleite weiterhin ein fürstliches Gehalt...siehe hier

Und kann vermutlich erneut einen schönen Posten im Management der LH in seinen Lebenslauf schreiben. Den hat der Spohr da geschickt platziert...
 

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Richtig :cool: Aber die Mitarbeiter von AB tun mir jetzt schon ganz schön leid. Wie immer in solchen Fällen, wird eine Pleite auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen. Der Chef kassiert trotz Pleite weiterhin ein fürstliches Gehalt...siehe hier

Ist ja nichts neues. Die oberste Etage sichert sich mit allen legalen Tricks weiter das Gehalt & Boni und die Mitarbeiter bekommen ab Insolvensantrag für 3 Monate das Geld vom Arbeitsamt. Diese Art von legalem Beschiss müsste per Gesetz unterbunden werden und auch der Chef von AB dürfte nur noch sein Gehalt (natürlich massiv gekürzt) vom Arbeitsamt bekommen. Aber solange dies der korrupten Vorstandsgesellschaft auf oberster Ebene politisch erlaubt ist, können wir dies nur Veruteilen aber ändern können wir es nicht. Leider.

Der nächste Job bei der LH ist gesichert mit Boni für dier erfolgreiche Zerschlagung von AB.
 

Sally233

FLI-Starter
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
28
Ort
SAchsen-Anhalt
Hallo
Haben am Tag vor der Bekanntgabe unsere Floridareise gebucht...wollten auch erst nonstop von Berlin nach Miami, haben aber auf Anraten unseres Reisebüroexperten nach Lufthansa gewechselt....Zum Glück. Müssen zwar in München umsteigen, aber ist egal.
;)
 
Oben