Airport Service

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
Hallo. Bei unseren letzten USA Urlauben ist uns aufgefallen, das an den amerikanischen Flughäfen, oftmals (ältere) Gäste mit einem Fahrzeug durch den Flughafen gefahren wurden. Was für Kriterien muss man erfüllen, um solch eine Leistung zu bekommen. Haben mit unseren 3 Kids (5,3 und 4 Monate) bisschen Bammel, das wir mit ihnen und Gepäck alles gemeistert bekommen
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Diesen Service gibt es in Deutschland , wahrscheinlich sogar weltweit, auf allen Flughäfen. Den Service bestellst bei der Airline, bei der du gebucht hast. Nutzen können ihn in der Regel Behinderte oder in der Mobilität eingeschränkte Personen.
Für Familien ist das, soweit ich das beurteilen kann, nicht vorgesehen.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hatte mal LH bezüglich diesem Service angeschrieben (da man dies bei der Fluggesellschaft beantragen muss), weil unsere älteren Mitreisenden das Umsteigen in FRA als ziemlich mühsam empfunden haben. "Problem" ist, dass man nicht entscheiden kann, ob man einen Rollstuhl bekommt oder per Elektro-Cart gefahren wird.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir waren dieses Jahr mit 2 Kindern (2/6) unterwegs war schon etwas stressig. Mit Baby zusätzlich ist das wirklich eine Herausforderung.

Wir wurden an vielen Stellen bevorzugt ( Sicherheitskontrolle, Ausreise, einchecken in den USA, früheres Einsteigen) das hat die Sache etwas erleichtert.

Vorher gut überlegen was man wirklich braucht, wir haben viel zu viel unnötiges Zeug rumgeschleppt und alle Möglichkeiten ausnutzen, z.b. Buggy bis zum Gate und auch dort wieder bekommen.

Gruß Tobias
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
"Problem" ist, dass man nicht entscheiden kann, ob man einen Rollstuhl bekommt oder per Elektro-Cart gefahren wird.

Wo lag da das "Problem"? Wenn in Frankfurt ein Rollstuhl benutzt wird, dann wird der ja von einem Angestellten des Begleitservices geschoben. Als Angehöriger darf man das aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst.

Wir als begleitende Familie meiner Mutter durften bei einem Umstieg auf dem Flughafen München neben dem Rollstuhl mitlaufen und auch die "Geheimwege" (andere Fahrstühle und Gänge) der Angestellten mit gehen.

Das Einchecken bei Lufthansa erfolgt in Frankfurt in einem seperaten Bereich, zwischen B und A, dort wird die betroffene Person vom Begleitservice abgeholt. Von dort oft mehrere Personen mit dem Elektro-Cart. Ob man da mitfahren darf, wenn man gemeinsam fliegt kann ich nicht sagen. Ich habe meine Mutter jahrelang für ihre Inlandsflüge heimwärts dort abgegeben .
 

kathrin2105

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
104
In Frankfurt kannst Du den Abholservice auch als nicht-eingeschränkte Person buchen, so dass man als ganze Familie ein Elektrowagen bzw. eine unterstützende Person zu Hilfe nehmen kann (siehe meinen letzten Post).

Wir haben das in letzten Jahren genauso gehandhabt wie Turbotobi, wobei der Buggy eigentlich ein besserer Lastenesel war und der Kleine im Tragetuch bzw. später in der Manduca saß.
 
Oben