Welcher Kindersitz fürs Flugzeug?

Ingonina

FLI-Starter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin mir im Moment ziemlich unsicher welche Variante wir für unseren 2 1/2 Jährigen für unseren USA Flug wählen sollen.Nur der Loop Belt soll ja ziemlich unsicher sein.mir hat der Cares Gurt sehr gut gefallen allerdings hane ich jetzt gehört,dass dieser bei Lufthansa nicht zugelassen ist.hat hier jmd.Erfahrungen?
Als Kindersitz hätte ich jetzt den Römer Eclipse ins Auge gefasst. Gibt es hierzu Erfahrungen oder andere Empfehlungen? Vielen Dank schonmal.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

praktische Erfahrung haben wir nicht. Unsere 2 Jährige haben wir mit den normalen Beckengurt gesichert. Der Loop Belt ist meines Wissens eh nur für Kinder unter 2 Jahren gedacht.

Es gibt eine Liste von LH http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/61/media_1044697461.pdf

Da steht der Eclipse als zulässig mit drin. Angeblich braucht man noch so eine "Montage Kit" das verhindern soll das die Montage des Sitzes durch das Gurtschloss verhindert wird. Geht in der Praxis aber wohl meistens auch ohne. Wie gesagt praktische Erfahrung fehlen mir.

Nachteil bei diese Sitzen ist halt die Schlepperei die man damit hat. Man sieht auch relativ selten Familien mit Kindersitzen auf den Flughäfen.

In Frankfurt haben wir dieses Jahr eine ziemlich geniale Konstruktion gesehen, da war der Kindersitz auf einem Gestell mit Rollen befestigt und man konnte ihn mitsamt Kind hinter sich herziehen (so ähnlich wie einen Hackenporsche ;)) .

ist halt alles ziemlich teuer, wenn man häufiger auf Reisen ist mag das aber Sinnvoll sein.

Gruß Tobias
 
OP
I

Ingonina

FLI-Starter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
18
Stimmt.der loop belt ist nur für unter 2jährige.
Das ist ja eine coole Idee die ihr da gesehen habt,aber bestimmt auch recht teuer.werde mal recherchieren.
Ich bin mir halt nicht sicher wie der kurze am sichersten im Flugzeug bei Turbulenzen ect.aufgehoben ist
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Oder über Kleinanzeigen direkt einen Sitz aus den USA ergattern, der auch eine Flugzeug Zulassung hat.
Diesen kann man dann praktischer weise direkt vor Ort nutzen.

Wir hatten letztes Jahr Cares genutzt, war allerdings bei Air Berlin.

Lg
 

kathrin2105

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
104
Wir haben ebenfalls den Eclipse bzw. hatten vorher den Quickfix und haben ihn für die Jungs genutzt als sie als unter 2jährige auf ihrem eigenen Sitz saßen. Vorher haben wir mit der Hotline der Fluggesellschaft gesprochen und angekündigt, dass ein Sitz und welcher Sitz genommen wurde. Bis auf ein Mal gab es beim Baggage Drop off Schalter nie Probleme, dass der Sitz mit den Flieger und nicht zum Sperrgepäck muss.



In Frankfurt haben wir dieses Jahr eine ziemlich geniale Konstruktion gesehen, da war der Kindersitz auf einem Gestell mit Rollen befestigt und man konnte ihn mitsamt Kind hinter sich herziehen (so ähnlich wie einen Hackenporsche ;)) .

ist halt alles ziemlich teuer, wenn man häufiger auf Reisen ist mag das aber Sinnvoll sein.

Gruß Tobias

Weisst Du, wie dieser Hackenporsche-Kindersitz-Transportsystem heißt?
 
OP
I

Ingonina

FLI-Starter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Hilfe.Das mit dem Car seat travel Kit werden wir uns auf jeden Fall überlegen.Hab ich das jetzt richtig verstanden dass wir dann den deutschen kindersitz gar nicht im Mietwagen in den USA nutzen dürfen?
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Unsere Sitze haben nur eine EU Zulassung.
Muss jeder für sich selbst wissen wie er das für sich handhabt.

Ich nutze drüben nur Sitze mit US Zulassung, einfach im worst case nicht auf Versicherungsleistungen zb. im Falle eines Personenschadens verzichten zu müssen bzw. keinen Versicherungsschutz zu haben.
Aber das ist meine Meinung.

lg
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Die Gurtverkürzung braucht man nicht, bei uns hat es bei allen 5 Flügen auch ohne funktioniert.

Falls Du Interesse an einem Römer Eclipse hast, unserer steht zum Verkauf.

Grüße
Marc
 
Oben