Erfahrungen auf erster Kreuzfahrt in der Karibik

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Wir sind nun (leider) von unserem 3-wöchigen Floridaurlaub incl. Kreuzfahrt zurück und ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer hier im Forum.

Sind Amerkaner auf Kreuzfahrtschiffen immer so laut und unhöflich?
In diversen Kreuzfahrtforen liest man immer, dass die amerikanischen Kreuzfahrtreedereien die höherwertigen Produkte anbieten (bessere Schiffe, besseres Essen, höheres Niveau, höhere Preise,...).
Daher dachte ich, dass auch die Pasagiere aus USA entsprechend "gesittet" sind.
Meine Erfahrung mit den meisten amerikanischen Passagieren auf dem Schiff war jedoch eher unangenehm.

Der Geräuschpegel an Bord war enorm. Im Buffet-Restaurant wurde Berge von Essen aufgetan und dann stehen gelassen und weggeworfen.
Auch im Bedienrestaurant fiel mir Einiges unangenehm auf. So bin ich es von unseren diversen Kreuzfahrten mit MSC im Mittelmeer gewohnt, dass am Abend 15 Minuten nach Beginn des Seatings die Türen geschlossen werden.
Auf der Divina waren die Türen geöffnet, so dass die meist amerikanischen Passagiere irgendwann zum Essen kamen (ob nun Tischzeiten zugeteilt waren oder nicht) und es ein ständiges Kommen und gehen war.
Die Kleiderordnung war ein Witz. Bei den Galaabend kamen einige leute in Shorts und altem T-Shirt - das bin ich so nicht gewohnt.

Auch im täglichen Bordleben musste ich mich umgewöhnen. So ließen einige Mitreisende die Rücksicht beim Anstehen in der Schlange vermissen. Auch die vielen laut herumtobenden Kinder waren ungewöhnlich (bisher dachte ich, die italienischen Bambinis sind lebhaft, die sind gegen amerikanische reine "Musterknaben" :)).

Ist dies auf Kreuzfahrten mit Royal Caribbean, Holland America oder Carnival ähnlich? Zuerst hatte ich die Vermutung, dass sich der vergleichsweise geringe Preis bei MSC so auswirkt, dass diese Kreuzfahrten eher von der "Unterschicht" in Amerika gemacht werden. Nachdem ich aber von einer Amerikanerin an Bord gehört habe, dass die gleiche Kreuzfahrt bei Royal Caribbean nur 100$ mehr kostet, bin ich mir da nicht so sicher.

Ich bin dies von unseren Kreuzfahrten mit hauptsächlich europäischen Passagieren nicht so gewohnt und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Viele Grüße
Thomas
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Wir haben diverse Karibik-Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises unternommen und haben die von dir geschilderte Erfahrung zum Glück nie gemacht.
Auf diesen Kreuzfahrten waren ganz überwiegend amerikanische Reisende und alle haben sich weitestgehend vorbildlich verhalten.

Wir hatten uns vorher immer wieder einige Berichte auf CruiseCritic.com angesehen und uns dann für Celebrity Cruise entschieden - und bisher noch nie bereut.
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Auch ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Verhalten der amerikanichen Passagiere auf Celebrity, Princess, Royal Carribean Schiffen war immer unauffällig. Die schlechtesten Erfahrungen mußten wir bisher auf Costa oder MSC Schiffen in Europa machen.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
346
Ort
Mülheim/Ruhr
Wir waren auch mit Celebrity in der westl Karibik unterwegs und vollkommen zufireden. Sehr gutes Publikum, recht gemischt, aber weniger Kinder.
Celebrity bietet ja auch nicht viel für Kinder, keine Rutschen usw. Wir haben Celebrity wegen der guten Erfahrung unserer Tochter, und da sie nach Bewertung besser sein sollen alls RCC gewählt und wurden nicht enttäuscht.

lG Biggi
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir waren bisher nur mit Royal Caribbean unterwegs und haben absolut andere Erfahrungen gemacht. Waren immer zufrieden auch mit den Amis
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
123
Ort
BB
Auch ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Verhalten der amerikanichen Passagiere auf Celebrity, Princess, Royal Carribean Schiffen war immer unauffällig. Die schlechtesten Erfahrungen mußten wir bisher auf Costa oder MSC Schiffen in Europa machen.

Ich kann mucky nur zustimmen, wobei ich Costa auch ganz ok finde.
Die Amis sind normalerweise sehr höflich, entschuldigen sich bei jeder Kleinigkeit.
Aber bei Partys können Sie ganz schön die Sau raus lassen!:):)
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich war mehrmals mit RCCL und beim letzten Mal mit NCL unterwegs. Auch ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei NCL die Leute doch einfacher gekleidet waren als bei Royal C. Dafür war diese Kreuzfahrt auch nicht so teuer wie RCCL.

Im Gegenteil, ich fahre lieber auf amerikanischen Schiffen als auf deutschen.
Auf der AIDA im Frühjahr hatte es mir zwar auch gut gefallen, aber mir gingen die Deutschen mit ihrem Gehabe manchmal ganz schön auf die Nerven.
Bei den Amerikanern liebe ich gerade die Ungezwungenheit.

Klar ist es nicht schön, in alten Sachen zum Galaabend zu erscheinen.
Das hatte ich aber wenn, dann nur ganz selten gesehen.
Der Kinderlärm war eigentlich nur an den speziellen Kinderareas groß.
Klar gab auch an den Erwachsenenpools Stimmung und laute Musik, aber man fand immer ein ruhiges Fleckchen, wenn man wollte.

Vielleicht lag es ja wirklich an MSC, das dort die Leute anders auftreten??
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Du könntest dir auch mal Disney ansehen.
Für was klassischeres eher Celebrity.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Also wir haben auch nur gute Erfahrungen mit den amerikanischen Schiffen gemacht und wir waren bereits mit der Freedom otS in der westl. Karibik, mit der Jewel otS in der südlichen Karibik, mit Celebrity in Alaska und mit der HAL Volendam in Asien.

Auf allen Schiffen waren die Leute extrem freundlich, sehr neugierig und gesprächig und auch gut gekleidet.
Ausnahme mit der Kleidung waren vielleicht die ganzen Puerto Ricanerinnen die manchmal besser das Kleidungsstück eine Nummer größer gekauft hätten. :giggle: Auch war es auf dieser Tour am Pool teilweise sehr laut und auch die Kinder waren etwas anstrengend, aber auf dieser Tour war der Anteil an "dunkelhäutigen Gästen", die ja doch ein anderes Temperament haben, wesentlich höher. Aber es war trotzdem super, wenn auch anders.
Sonst hatten wir immer sehr viele ältere Amerikaner an Bord und die verbringen halt auch viel Zeit im Zimmer, an der Bar oder wo auch immer. Das merkt man dann auch am Pool. Auf der Südkaribik-Tour hatten wir keine Chance eine Liege am Pool zu bekommen, bei allen anderen Touren schon.

Das Problem beim Essen kann ich ebenfalls nicht bestätigen, weder schreiende Kinder noch überhäufte Teller, wobei das Problem mit den Tellern kenne ich eher von anderen Nationalitäten. Auch Drängelei, außer vielleicht bei den Asiaten, ist mir dort nicht aufgefallen.

Im Dezember probieren wir mal die Mein Schiff und darauf bin ich schon gespannt. :)

LG Nicola
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Aaaaaaalso.....wer mich kennt weiß, das ich ein richtiger RCL Fan bin.
Aber, ich wurde auch eines besseren belehrt: es ist absolut abhängig von Region, Captain und Reisezeit, was wie an Bord so abgeht, das kann man nicht pauschalisieren oder an einer Reederei festmachen. Heißt, jede Reederei hat bei sowas vielleicht doch nochmal einen zweiten Versuch verdient.
Wir waren im Mai auf der Freedom of the seas im Mittelmeer unterwegs. Schön zu meinem 40. mit der ganzen Family, um den Aida-Fahrern mal zu zeigen, wie ne richtig coole Cruise bei den Amerikanern so abläuft.
PUSTEKUCHEN!
Es war mein drittes Mal auf der Freedom und ich war soooooo enttäuscht. Von 4300 Passagieren kamen 2500 aus Thailand. Wer schonmal mit 2500 Thai's auf einem Schiff war, kann mitfühlen. Es grenzte eher an eine Themenkreuzfahrt des Grauens. NULL Tischmanieren, NULL RÜCKSICHT, LAUT, überall wurden Fotos gemacht...mehrfach...an ein und derselben Stelle in 20 Posen....das MAL 2500...Die Stühle und Tische wurden im Windjammer so gestellt wie es passte, egal ob noch jemand durchkam. Es war auch das erste Mal, das ich mich nach einer Kreuzfahrt beschwert habe, weil ich finde bei einer Reisegruppe in der Größenordnung sollte man schon andere Passagiere informieren.

Wir hatten auch zum 2. Mal das Character Dining an Bord, selbst das war ein Reinfall. Ebenso wie die Organiation der Behind the scenes tour, womit ich meinem Papa eine Freude machen wollte. Und dafür das es nicht grad günstig ist, war es echt unverschämt, was die da mit einem im Vorfeld veranstaltet haben
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich kann es so auch nicht bestätigen...

Wobei... Mit welchem Schiff seid ihr denn gefahren?
Es gibt sogenannte "Partyschiffe", "Gambletours" und Kurzreisen, die zu Schnäppchenpreisen rausgehauen werden. Tja, und wer bucht die dann? Die, die die Sau rauslassen wollen und spielen wollen...

Carnival ist so ein Kandidat dafür. Unsere Bekannten buchen die öfter und sagen immer, erst wieder nüchtern wenn die wieder im Hafen einlaufen...

Auf NCL oder RCCL Schiffen habe ich bisher immer sehr hohe Standarts erlebt!

:sun:
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Da scheinen meine Erfahrungen mit den Amerikanern wirklich nur ein Einzelfall zu sein.
Vielleicht lag es auch an der Reisezeit oder die Mischung der Passagiere hat diesmal nicht gestimmt. Von einer speziellen Themenkreuzfahrt (dass es ein "Party-Kreuzfahrt" o.ä. war) ist mir nichts bekannt bzw. aufgefallen. Einzig auffällig war, dass von den Amerikanern fast 50% dunkelhäutig waren.

Wir sind schon etliche Male mit MSC gefahren, u.a. letztes Jahr im Mittelmeer mit dem baugleichen Schwesternschiff Preziosa, da ist uns das noch nie so passiert bzw. aufgefallen.
Das Erlebte hat uns auf jeden Fall die Lust auf eine weitere Kreuzfahrt in der Karibik nicht genommen. Wir werden mit Sicherheit weitere Fahrten ab Florida unternehmen. Ob weiter mit MSC, werden wir sehen.
Die RCC-Schiffe reizen mich schon. Wir haben in Port Canaveral die "Oasis of the Sea" gesehen - ein tolles Schiff! Die diversen Carnival-Schiffe, denen wir in den Häfen begegnet sind, haben mich hingegen nicht überzeugt. Das waren meist "alte Pötte" mit relativ wenig Balkonkabinen.

Liebe Grüße
Thomas
 
G

Gast27

Gast
@Malli Carnival ist so ein Kandidat dafür. Unsere Bekannten buchen die öfter und sagen immer, erst wieder nüchtern wenn die wieder im Hafen einlaufen...

Kannst du einmal sagen welche(s) Schiff(e) es sind. Sind einige Jahre mit Carnival gefahren, koennte es so nicht bestaetigen. Klar gab es immer wieder einmal einige die mit einem Sixbag in den Jaccuizi stiegen und dort stundenlang verblieben. Aber wie gesagt Ausnahmen und beim Galaessen wurden Gaeste mit T Shirt oder Baseballcap dezent abgewiesen.
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
Hallo Gus,

gesehen haben wir die Carnival Glory, Carnival Victory, Carnival Liberty, Carnival Triumph und die Carnival Vista. Die Vista schien recht neu, alle anderen aber ziemlich in die Jahre gekommen.
Ich kenne das von MSC, da sind die Schiffe der Lirica-Klasse (alle Schiffe um 2000 rum gebaut) im ähnlichen Stiel gebaut: wenig Balkonkabinen, viele Außenkabinen.

Wir nehmen mittlerweile nur noch eine Balkonkabine (mein Kollege hatte Recht: einmal Balkonkabine-immer Balkonkabine ;) ). Da ist das Kreuzfahrtgefühl ein ganz anderes. Jeden Morgen vor dem eigentlichen Frühstück auf dem Balkon einen Kaffee mit Croisson zu genießen - das hat was. Auch ein Glas Wein am Abend zu zweit mit Meerblick ist traumhaft.

Liebe Grüße
Thomas
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
@Malli Carnival ist so ein Kandidat dafür. Unsere Bekannten buchen die öfter und sagen immer, erst wieder nüchtern wenn die wieder im Hafen einlaufen...

Kannst du einmal sagen welche(s) Schiff(e) es sind. Sind einige Jahre mit Carnival gefahren, koennte es so nicht bestaetigen. Klar gab es immer wieder einmal einige die mit einem Sixbag in den Jaccuizi stiegen und dort stundenlang verblieben. Aber wie gesagt Ausnahmen und beim Galaessen wurden Gaeste mit T Shirt oder Baseballcap dezent abgewiesen.

Die Freunde haben kein bestimmtes Schiff.
Es gibt wohl von Carnival immer wieder super last Minute Schnäppchen für 3 oder 4 Tage einfach rumschippern. (Egal ob Cozumel oder Bahamas). Die gehen einfach nur drauf weil Schiff und billig und Party :cool:
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Generell bestätigen kann ich diese Erfahrung auch nicht. Jedoch habe ich ein "Aber".
Wir haben mittlerweile 17 Cruises hinter und noch drei gebuchte vor uns. Alle bewusst auf amerikanischen Schiffen. Anfangs mit RCCL bevor wir nach 8 Fahrten zu Celebrity wechselten, da uns das etwas ruhigere Ambiente mit weniger Familien mehr liegt. Wie vormals schon richtig gesagt, hängt es stark mit dem Reiseziel zusammen. Wir sind keine Karibikfans und unsere Fahrten waren eher auf der restlichen Welt verteilt - Alaska, Südamerika, Asien, Mittelmeer, Island usw.

Von all diesen Reisen am rummeligsten waren die Karibikfahrten. Ganz schlimm empfanden auch wir speziell eine Kurzcruise mit der Majesty otS.
Ob dunkelhäutig (wie von daydreamer erwähnt) oder nicht ist uns völlig egal. Jedoch war auf der Reise der Dresscode ähnlich unterirdisch wie beschrieben. Am Weihnachtsabend (Formal Night) Shorts, Kapuzenshirts über Baseballkappen etc.. Füße auf den Stühlen im MDR, am Tisch in den Zähnen stochern und mit angeschaltetem Ton auf dem Handy Videos gucken usw.
Ich hatte hier berichtet. Wäre das unsere erste Kreuzfahrt gewesen, wäre es sicher die letzte gewesen.

Über das Verhalten der Amerikaner an Bord kann ich mich ansonsten jedoch nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Mit den natürlich immer vorhandenen Ausnahmen stellen sie sich normalerweise geduldig an, sind freundlich und halten sich an die Regeln. Unsere letzte Asienkreuzfahrt hatte leider einen sehr großen Teil deutscher Gäste an Bord. Das Verhalten war eher das Gegenteil - wir haben uns täglich fremdgeschämt.

Ich will somit die Erfahrungen von daydreamer gar nicht bestreiten. Speziell auf Kurzkreuzfahrten (zu sehr günstigen Preisen) in der Karibik ist das Publikum auch oft etwas anders gestrickt. Generell und auf anderen Reisen sind uns die Amerikaner jedoch nach wie vor das liebere Publikum.
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe bislang 4 Kreuzfahrten hinter mir, davon 3 in der Karibik und 1 im Mittelmeer, alles mit Royal Caribbean. Die nächste folgt im Dezember.

Ich war immer zufrieden mit dem amerikanischen Publikum und hatte nie irgendwelche Beschwerden bzgl. dem Benehmen o.ä. Die an Bord angetroffenen Asiaten haben sich da schon etwas unangenehmer benommen, waren aber immer in der Unterzahl.

Bei RCCL ist das "casual" sicherlich nicht ganz so sichtbar wie bei Carnival oder NCL, wobei sich je nach Schiffstyp, Fahrtroute und Zeitpunkt der Kreuzfahrt das Bild an Bord sicherlich ändern kann.

Um die Zeit des Springbreak im März auf den Kurzkreuzfahrten ab MIA wird man bei den genannten Reedereien überall vermütlich eher jüngeres Publikum mit "vorübergehend weniger" Benehmen antreffen. Längere Kreuzfahrten, d.h. 7 Tage oder länger, werden da eher von dieser Klientel gemieden.

Die Kreuzfahrt mit RCCL Ende Januar war was das Alter an Bord angeht, tatsächlich aber die gefühlt "jüngste" Kreuzfahrt, die ich je gemacht habe. Aber es haben sich alle benommen und wir hatten viel Spaß mit den Leuten aus Amerika.

Also mein Fazit: Kreuzfahrt mit den Amerikanern (mit der richtigen Reederei zur richtigen Zeit) immer wieder gerne :yes:

Viele Grüße
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Was mir übrigens noch einfiel - speziell als ich nun erst richtig verstanden habe, dass Deine Erfahrung mit der MSC Divina war.
Zwei bekannte Paare von uns, die in Miami leben haben unabhängig voneinander im Abstand von etwa 6 Monaten ebenfalls eine Cruise mit der Divina gemacht - um es mal auszuprobieren.
Das eine Paar fährt ansonsten nur Celebrity, das andere Celebrity, RCCL und NCL. Beide haben nach der Fahrt gesagt: nie wieder!
Beide haben auch erwähnt, dass ihnen das Publikum als recht "einfach gestrickt" aufgefallen ist.

Deine Erfahrung scheint also kein Einzelfall - zumindest nicht auf die Divina und das US-Publikum dort bezogen.
 
OP
D

daydreamer

FLI-Starter
Registriert
17 März 2017
Beiträge
33
Ort
Bodensee
@Miaminice,
die Erfahrung Deiner Bekannten würde Einiges erklären. Vielleicht sollten wir unsere nächsten Kreuzfahrt in der Karibik wirklich mal mit einer amerikanische Cruiseline versuchen.
Mich haben bisher die hohen Preise abgeschreckt, die man dort für die Getränkepakete zahlen muss.

In Europa ist MSC für uns in Ordung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und wir haben in den letzten Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einer Buchung einer Aurea-Kabine hat man dort sehr viel inklusive, z.B. eine 45-minütige Bali-Massage, das AI-Getränkepaket, Prefered Boarding, Free-Choice-Dining u.v.m.

Liebe Grüße
Thomas
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
In Europa ist MSC für uns in Ordung.

Siehst Du, und für uns käme MSC (oder auch Costa, Aida & Co.) nicht in Frage, gerade weil eben kaum amerikanisches Publikum an Bord ist (alles andere ist subjektiv).
Das erwähne ich nur, da Du nach dem Verhalten von Amerikaners gefragt hattest. Uns sind sie (zusammen mit Kanadiern etc.) immer noch die liebsten Reisegefährten.
 
Oben