HURRICANE IRMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pelican

FLI-Starter
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
12
Ort
Berlin
Es gibt Seiten, wo man Modelle sieht, die über die Prognose vom NHC hinausgehen (dort ist überwiegend eine Zugbahn über die Dominikanische Republik und östlich der Bahamas gen Norden zu sehen), aber die sollte man nur mit äußester Vorsicht genießen. Es ist kein Zufall, dass der "cone of uncertainty" von Tag zu Tag immer größer wird, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die alles in eine andere Richtung schieben können. Das hat man auch bei Irma gesehen, wo sich der Sturm innerhalb von zwei Tagen deutlich nach Westen verlagerte.

Weiß jemand ob die US-41 von Miami aus nach Naples befahrbar ist? Wir haben nächste Woche (24.9. - 25.9.) einen Stop dort geplant gehabt (im Hampton Inn Naples-Central), auf Nachfrage via Booking.com bekamen wir die lapidare Antwort, dass das Hotel im Laufe der nächsten Woche wieder Strom hat und dann offen ist (womit das Geld weg wäre). Ich habe momentan aber nicht so wirklich vor dorthin zu fahren.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber weiß einer, wie doll es Homestead erwischt hat? Ich bin etwas verunsichert, weil ich zwei recht große Hotels, die direkt nebeneinander liegen, im November bis in den Dezember rein nicht buchen kann. o_O
 

royalred

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
141
Homestead

Es sind sicher das Fairway In und das Ramada gemeint. Ich weiss nur von dem Restaurant gegenüber, das Mutineer, dies öffnet heute wieder bzw. hat offen. Das ist eine reine Bretterbude, wenn diese noch i.O. ist werden die Hotels sicher auch nicht so doll beschädigt sein.

Ich werde jedoch mal nachfragen, habe in dem Restaurant einen Kontakt.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich spreche vom Hampton Inn & Suites und dem daneben gelegenen Courtyard by Marriott. Beide nicht buchbar. ?
 

reisendernerd

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
17
Ort
Hannover
Ein kurzes Update aus Orlando.

Im Disney World ist so gut wie gar nichts zu spüren. Im Magic Kingdom ist ein Fahrgeschäft betroffen. In Animals Kingdom einige gehege. Sprich die Tiere sind nicht alle draussen, wenn ich richtig gezählt habe sind es drei Gehege. Die Safari fährt, unserer Fahrer sagte uns es sei einiges umgegfallen aber alles ok.

Kennedy Space Center war auch gut, Salate gab es Freitag nicht und keine Bus Tour, sonst war aber alles normal. Sind dann noch nach Cocoa Beach gefahren. Wollten doch mal schauen wie es beim Hotel aussieht. Das Best Western sah von außen gut aus, hatte aber geschlossen.

Ab Dienstag haben wir das Double Tree Suites by Hilton in Naples gebucht. Laut Facebook ist Strom wieder da und wir dürfen Dienstag einchecken. Die Nachricht schreibt bestehende reservierungen sind gültig. Neubuchen über hilton.com geht nicht.

Und jetzt beten wir mit allen das Maria nicht kommt. Sind in Gedanken bei den armen in der Karibik die schon wieder hart getroffen werden.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich melde mich mal aus meinem verkürzten Florida-Urlaub zurück.
Wir kamen am 1.9. wie geplant an, blieben über Nacht in Miami und fuhren am 2.9. nach Cape Coral.

Das Wetter war ein Traum, ich erinnere mich an nur einen wirklichen Gewitter-Guss, ansonsten hatten wir Sonne satt. Um so unwirklicher war der Blick in den Wetterkanal, es war schwer vorstellbar, was da auf uns zukommt.
Als mehr und mehr Leute evakuiert wurden und als man gehört hat, wie es auf den Keys aussieht, da war uns klar - wir bleiben nicht.

Das Haus war bis zum 13.09. gebucht, wir sind dann aber schon am 8. aufgebrochen. Dank der Connections meiner Freundin hatten wir die Zusage, dass wir auf dem Flieger ab Tampa mitgenommen werden, also dort hin, Auto abgegeben und zurück ins sichere Deutschland geflogen. Von dort sind wir dann (als Ausgleich nochmal für 4 Tage nach Mallorca geflogen - das war auch schön).

Was ich krass fand, war dass es bereits ab dem 04.09. kein günstiges Mineralwasser mehr zu kaufen gab. Wir haben 7 Supermärkte angesteuert und konnten nur noch Premium-Wasser bekommen (in einzelnen Flaschen). Eine Tankstelle zu finden, die noch Sprit hatte, erwies sich als ähnlich schwierig.

Im Nachhinein habe ich vom Vermieter erfahren, dass unser Haus den Sturm gut überstanden hat - das freut mich sehr.

Wir sind alle gesund und munter zurück, und wir werden auch wieder nach CC fahren. Aber dann vielleicht doch außerhalb der Hurricane-Zeit.
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Nach Hause hättet ihr nicht fliegen müssen, hier ist alles ok, unser Haus hat überhaupt nichts abbekommen, nicht mal ein Screenfeld ist kaputt.
Das m an kein günstiges Wasser kaufen konnte.....damit kann man leben......wir hatten genug Sprit......ein wenig anstehen.....na ja, da hatten andere ganz andere Probleme.
Was sagt man denen in der Karibik, die alles verloren haben.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Nach Hause hättet ihr nicht fliegen müssen, hier ist alles ok, unser Haus hat überhaupt nichts abbekommen, nicht mal ein Screenfeld ist kaputt.
Das m an kein günstiges Wasser kaufen konnte.....damit kann man leben......wir hatten genug Sprit......ein wenig anstehen.....na ja, da hatten andere ganz andere Probleme.
Was sagt man denen in der Karibik, die alles verloren haben.

Natürlich kann man damit leben, das war auch überhaupt nicht als Gejammer oder Nörgelei zu verstehen - denn mir ist wohl bewusst, dass es da andere viel viel härter getroffen hat.
Ich für meinen Teil wäre übrigens auch dafür gewesen zu bleiben, aber meine sehr sicherheitsbewusste Freundin wollte nur noch weg - und auch das kann ich verstehen. Letzten Endes verlief es ja für Cape Coral extrem günstig, aber abzusehen war das ja nicht wirklich. Wie war es eigentlich vor Ort mit Strom, Telefon und Internet? Gab es da lange Ausfallzeiten?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Was ich krass fand, war dass es bereits ab dem 04.09. kein günstiges Mineralwasser mehr zu kaufen gab. Wir haben 7 Supermärkte angesteuert und konnten nur noch Premium-Wasser bekommen (in einzelnen Flaschen). Eine Tankstelle zu finden, die noch Sprit hatte, erwies sich als ähnlich schwierig.
Hallo,
normales Drinking Water (Gallon $0.86) war schnell ausverkauft
aber Mineralwasser (Sparkling Water) hatte selbst ALDI in Fort Myers
noch am 7. September vorraetig.
Benzin gab es ebenfalls noch problemlos in Fort Myers, wenn auch
nicht unbedingt an der ersten Tankstelle.
Die Preise fuer Benzin sind waehrend des Hurricanes stabil geblieben.
In Fort Myers hat Regular $2.69 gekostet sowie an vielen Tankstellen
in Orlando. Dieser Preis war bereits mehrere Tage vor dem Hurricane
so hoch/niedrig.
Eine Tankstelle (Shell) am Colonial Blvd in Fort Myers hat zwei Tage
nach dem Hurricane das Premium Benzin fuer den Preis von Regular
guenstiger verkauft weil kein Regular und Mid-Grade verfuegbar war.
Das ist dem Kunden gegenueber fair !

Lage -- Fort Myers / Cape Coral -- Montag 09/18/2017
Die meisten Geschaefte und Offices haben wieder Strom und fast
ueberall ist heute wieder geoeffnet.
Zwar laufen die Aufraeumungsarbeiten auf Hochtouren aber man
merkt eine Entspannung im Alltagsleben.
Tag fuer Tag wird es besser.

Gruss,
Wolfgang
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Natürlich kann man damit leben, das war auch überhaupt nicht als Gejammer oder Nörgelei zu verstehen - denn mir ist wohl bewusst, dass es da andere viel viel härter getroffen hat.
Ich für meinen Teil wäre übrigens auch dafür gewesen zu bleiben, aber meine sehr sicherheitsbewusste Freundin wollte nur noch weg - und auch das kann ich verstehen. Letzten Endes verlief es ja für Cape Coral extrem günstig, aber abzusehen war das ja nicht wirklich. Wie war es eigentlich vor Ort mit Strom, Telefon und Internet? Gab es da lange Ausfallzeiten?
Als Kritik solltecces nicht verstanden werden......nur so mal b emerkt.
wir hatte auch Muffensausen und waren damit nicht alleine
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
An die mods .. mal bitte einen neuen Strang gür Maria, laut euro modell könnte ein Landfall in FL möglich sein.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Wie war es eigentlich vor Ort mit Strom, Telefon und Internet? Gab es da lange Ausfallzeiten?
Hallo,
das war von Nachbarschaft zu Nachbarschaft unterschiedlich.

Fuer South Fort Myers:
Unser Haus hatte 2 Tage Stromausfall und 5 Tage Ausfall von TV & Internet.
Zu Telefon (Land Line) kann ich nichts sagen, mein Telefon zuhause laeuft
ueber Internet.
Strom und Internet im Business sind nach 5 Tagen restored worden.

Aber selbst heute sind noch zahlreiche Haushalte in laendlichen Gegenden
ohne Strom & Internet.

Gruss,
Wolfgang
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Wolfgang,
wie ist denn die Lage in den überfluteten Gegenden in Buckingham, Leheigh Arcres und Bonita? Ist das Wasser inzwischen abgeflossen?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Wolfgang,
wie ist denn die Lage in den überfluteten Gegenden in Buckingham, Leheigh Arcres und Bonita? Ist das Wasser inzwischen abgeflossen?
Hallo,
diese Orte sind etwas ausserhalb meines Weges.
Laut der oertlichen Presse sind fast alle Gebiete
wieder erreichbar. Nun muss man sich das nicht
so vorstellen, dass ganz Buckingham und Lehigh
Acres und Bonita ueberflutet waren. Es handelt
sich um niedrig liegende, meist kleine Gebiete,
die von Zeit zu Zeit ueberflutet werden.
Unabhaengig von einem Hurricane werden diese
Gebiete bei starken Regenfaellen haeufig ueberflutet.
Selbst in Staedten wie z.B. Fort Myers gibt es in
Island Park Community und in Teilen von San Carlos
Park hin und wieder Ueberflutungen, weil diese
Gebiete aufgrund der topographisch niedrig liegen.
Gruss,
Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wie war es eigentlich vor Ort mit Strom, Telefon und Internet? Gab es da lange Ausfallzeiten?

Internet und Telefon funktionieren in unserem Ferienhaus beispielsweise noch nicht. Soll sich aber in den nächsten Tagen ändern. Momentan muss man schon noch mit Einschränkungen rechnen...ein Tag funktioniert es, dann wieder nicht. Das Internet ging mal kurz einen Tag, jetzt wieder 2 Tage weg. Strom ist konstant da, aber man sieht auch viele Convoys mit den Montage-Teams auf den Strassen. Da wird echt viel und hart dran gearbeitet.

Generell finde ich, dass man sehr deutlich die Auswirkungen von Irma sieht. Wir sind die US41 anstatt der I75 gefahren. Je näher man an die Westküste gekommen ist, desto deutlich waren die Auswirkungen. Anfangs nur entwurzelte Bäume, dann immer mehr abgebrochene Strassenlaternen und Strommasten. An den ganz schlimmen Stellen waren aber schon die Montage Teams zu Gange. Ab dem Bereich Marco Islands bis Naples sah es schon wüst aus. Viele Tankstellen ohne Dach und einen Haufen schräger oder entwurzelter Bäume.

Wir waren in Naples in der Cheesecake Factory und dort gibt es z. Bsp. nur bottles water und erst seit kurzem wieder Gas zum Kochen. Am Eingang stand etwas von einer Ausgangssperre ab 8pm, ob die noch gilt weiss ich nicht.
Von Naples nach Ft. Meyers / CC wurden die Auswirkungen dann wieder fast nicht sichtbar...eigentlich nur weil man etwas sensibilisiert war, sonst hätte man es auch einfach übersehen können. Natürlich liegen noch sehr viele Äste und Palmenblätter überall herum und das eine oder andere steht schief. Beim Target gab es überhaupt keine frischen oder TK Lebensmittel. Ich kaufe das da sowieso nicht, aber es ist aufgefallen, dass der Bereich komplett gesperrt war. Nebenan im Publix hingegen waren nur vereinzelt Regale leer.

Stück für Stück geht es hier wieder Richtung Normalität.
 
G

Gast27

Gast
@Cape Nordertown, ich teile mal meine persoenliche Erfahrung. Stromausfall hatten wir gluecklicherweise keinen. Aber am Montag, als IRMA ja schon weitergezogen war, fielen Internet, Tel und Fernsehen aus. Gluecklicherweise hatte ich mir vor ein paar Monaten ein Wetterradio gekauft, damit konnten wir uns auf dem Laufenden halten.
Muffensaussen ja hatten wir und waren letztendlich froh, dass IRMA nach dem 2. Landfall ins Landesinnere zog. Dass so schnell Einiges z.B. Wasser ausverkauft waren hat sicher auch mit der Katastrophe in Texas zu tun. Die Bilder hatte sicher jeder vor Augen und daher schnellstens das Notwendigste eingekauft.
Wir fuehlten uns in unserem Haus eigentlich sicher. Sind ja etliche Meilen vom Strand entfernt und haben nur einen kleinen Fluss in ca 500 Meter Entfernung. Zum Fluss selbst koennen wir durch Mangroven auf einem Laufsteg gehen. Normal liegt das Wasser etwa 3 m unter der kleinen Plattform am Ende vom Steg. Montag waren es knapp 20 cm!!!!!!
Ich habe mir die neueste Karte von unserem County genommen und festgestellt, dass wir in Floodzone "B" sind. Einige Haeuser uns gegenueber sogar "A". Wir sind uns jetzt wirklich hinundher am Ueberlegen, was wir machen sollen. So alle halbe Stunde aendert sich unsere Meinung zwischen bleiben oder wegziehen. Einem Sturm koennen wir hier nicht ausweichen aber eventuell einer Ueberflutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben