Freundin unseres Sohnes möchte mitfliegen, was gibt es bei der Buchung zu beachten??

Floridafamilie

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
57
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Flügen für die nächsten Sommerferien in NRW. (17.07 - 06.08.2018) (+/- ) 3-5 Tage nach hinten ist auch möglich

Die Freundin unseres Sohnes möchte diesmal mitfliegen. Da sie noch nicht volljährig ist würde ich gerne wissen ob es bei der Buchung irgendetwas berücksichtigen gibt?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.
Viele Dank
Nicole
 

Denis44

FLI-Starter
Registriert
3 Apr. 2017
Beiträge
34
Dasselbe hatten wir vor 3 Wochen auch, nur das der Freund meiner Tochter mit gekommen ist, wir hatten folgendes bei, bzw. gemacht.
-Krankenversicherung seitens der Freundin klären( gültig für das Ausland)
-Generalvollmacht ausstellen( Vorlagen gibt es zu Hauf im Internet) muss für die Zeit des Urlaubes gelten, inkl. der Berechtigung im Notfall( wollen wir es mal nicht hoffen) Entscheidungen für die Freundin deines Sohnes zu treffen, muss unterschrieben werden von beiden Elternteilen, notfalls eine Kopie des Ausweises eines Elternteiles der Freundin mitnehmen
-hat sie einen gültigen Erwachsenen Reisepass, der Kinderreisepass reicht nicht
Mehr hatten wir nicht mit.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir hatten vor ein paar Jahren den 17jährigen Freund unserer Tochter mit.

Eine entsprechende Vollmacht habe ich im USA-Forum gefunden: https://www.amerika-forum.de/threads/44244-einverstaendniserklaerung-vollmacht (Beitrag Nr. 4 - "Consent to travel and special power of attorney").

Die Vollmacht wurde von der alleinerziehenden Mutter beglaubigt unterschrieben. Sehen wollte sie allerdings niemand. Eine entsprechende Reisekrankenversicherung wurde auch abgeschlossen.
 

Mietzman

FLI-Member
Registriert
10 Juli 2017
Beiträge
101
Ort
Rheinland-Pfalz
Genau wie es oben beschrieben ist. Haben das gleiche nächstes Jahr vor. Wir haben uns die Vorgehensweise beim amerikanischen Konsulat in Frankfurt erklären lassen.

Gruss
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Wir haben auch schon die Freundin meiner Tochter mitgenommen. Genau wie hier beschrieben - Vollmacht aus dem Internet in Englisch von beiden Eltern unterschreiben lassen, mich als Bevollmächtigte und Entscheidungsbefugte eingetragen - und natürlich die Reisekrankenversicherung. Niemand wollte irgendetwas sehen, weder die Airline noch die Immigration.
 
Oben