Erbitte Tipps für Panhandle-Tour April 2018

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
81
Hallo liebe Florida-Spezialisten!
Nachdem ich nun schon sehr lange hier mitgelesen habe, habe ich mich nun hier endlich auch mal angemeldet und hätte gleich die erste Frage an Euch.
Zuerst möchte ich noch kurz etwas über mich sagen: ich bin Anfang 50 und war zusammen mit meinem Mann bisher 5 mal in Florida. Bisher waren wir immer in CC und hatten dort ein Ferienhaus gemietet. Nun planen wir den nächsten Aufenthalt, welcher im April 2018 sein wird. Dafür haben wir uns unter anderem die Erkundung des Panhandles ausgesucht. Wir haben rd. eine Woche dafür eingeplant. Der Flug und die ersten beiden Unterkünfte (noch stornierbar) sind bereits gebucht. Ebenso im Anschluss daran ein Ferienhaus für zwei Wochen in Rotonda.

[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Hierstelle ich mal unser bisher Geplantes vor:



[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Freitag,06.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]FlugFrankfurt – Pensacola[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]GeplanteAnkunft ca. 18:30 Uhr[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]AbholungMietwagen, Fahrt zum Hotel Best Western Plus Blue Angel Inn[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Samstag,07.04.18[/FONT]

  • [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Besichtigung Pensacola historic district[/FONT]
  • [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Fahrt nach Mobile[/FONT]
  • [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Naval Aviation Museum[/FONT]
  • [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Historic Oakleigh House Museum[/FONT]
  • [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]falls noch Zeit, Pensacola Beach/Grayton Beach State Park[/FONT]

          1. [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Übernachtung im Hotel Best Western Plus Blue Angel Inn[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Sonntag,08.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Fahrtvon Pensacola nach Port St. Joe[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]überNavarre, Ft. Walton Beach, Destin, Seaside (hier kurzerBesichtigungsstopp).[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Übernachtungim Port Inn, Port St. Joe[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Montag,09.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Strandtag[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]-St.George Island SP und/oder[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]-St.Joseph Peninsula SP[/FONT]

  1. [FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Übernachtung im Port Inn, Port St. Joe[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Dienstag,10.04.18 (hier sind wir über die Tagesetappe bzw.Übernachtungsort noch nicht sicher)[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Fahrtnach Wakulla Springs- dort ca einstündige Bootsfahrt[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Weiterfahrtüber Tallahassee – dort Fahrt über den hier im Forum bereitsbeschriebene Canopy Trail /Bradleys Country Store[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]danachentweder[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Weiterfahrtbis Jacksonville mit Übernachtung (wobei ich in Jacksonvillenicht viel gefunden habe, das uns interessieren würde). Das wärehalt eine lange Tagesetappe....[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]oder Weiterfahrt zum Suwannee River SP und Übernachtung inMadison???[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Mittwoch,11.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Fahrtnach St. Augustin mit Besichtigung [/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Weiterfahrtnach Crystal River habt ihr da einenHoteltipp?[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Donnerstag,12.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Einerder Quellenparks: (gibt’s da Empfehlungen von Euch?)[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]-ManateeSpring SP oder[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]-HomosassaSprings/Three Sister Springs[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Besichtigung/Kanuetc. 2. Übernachtung in CrystalRiver[/FONT]


[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Freitag,13.04.18[/FONT]
[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]Fahrtnach Rotonda wo wir für die nächste 2 Wochen ein Ferienhausgemietet haben[/FONT]




[FONT=Yu Gothic UI Light, sans-serif]ÜberTipps und Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
SandBee
[/FONT]

[/FONT]
 
OP
S

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
81
Sorry, dies ist mein erster Beitrag und das Einstellen von Texten muss ich wohl noch etwas üben....:confused:
Überall wo "1. Übernachtung" steht sollte eigentlich "2. Übernachtung" stehen:angry:
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Hallo,

da kann ich dir im Moment den schönen Bericht von User Floja hier empfehlen oder aber meinen eigenen hier. Beide Berichte beinhalten den Panhandle, auch wenn wir mit Kindern unterwegs waren ist für euch das ein oder andere sicherlich dabei.

Deine Planung erscheint mir noch nicht so ganz "rund" das passt mit den Tagesinhalten nicht so.

Z.B. der Samstag... was macht ihr in Mobile? Wenn ihr euch leider nur einen Tag Zeit für Pensacola nehmt, dann bleibt doch da... Der Gulf Island National Seashore (westlich als auch östlich von Pensacola Beach) ist ein Traum, Naval Aviation Museum, Oldtown Pensacola und Pensacola Beach bieten genug für den ersten Tag. Grayton Beach SP passt hier so gar nicht hin, denn es ist zu weit, und da kommt ihr später vorbei auf eurem Weg nach Osten.

Sonntag von Pensacola bis Port. St. Joe empfinde ich zu weit und wirklich zu schade hier nur so durchzurasen. Navarre Beach/ Okaloosa Island hat schöne Strände, dann kommt der Henderson Beach SP oder eben der Grayton Beach SP. Den Abend dann in Seaside ausklingen lassen. Einfach mal die 30A gemütlich abfahren. Hier würde ich wohl in der Nähe von Seagrove Beach übernachten.

Montag könntet ihr dann weiter über Mexico Beach nach Port. St. Joe und St. George Island.

Wenn ihr wirklich nichts in Jacksonville findet, dann baut dieses Tag noch in den Panhandle ein, den könntet ihr gut gebrauchen, wenn ihr schon da oben seid.

Von Tallahasse könnte man in einem Tag nach St. Augustine durchrasen.... aber nur für einen Tag? Um dann wieder in den Westen nach Crystal River rüber zu fahren? Ich war noch nicht in St. Augustine aber für einen halben Tag wäre mir der Schlenker zu heftig.

Tallahasse nach Crystal River geht, hier unterwegs könntet ihr in einen der Spring Parks... es gibt einige in dieser Region... oder ihr fahrt nur bis Gainesville, da ist der Ichetuknee Springs SP (siehe Bericht Floja).

In Crystal River empfehle ich definitiv das Plantation on Crystal River (siehe mein Bericht)

Wir ihr schon schreibt, ihr seid 5x in CC gewesen... Bitte bitte nehmt euch mehr Zeit für den Norden!

Wetter Anfang April... könnte noch nicht so ganz heiß sein... oder? Wir hatten Anfang Mai zumindest noch etwas Pech.

Gruß
Micha
 
OP
S

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
81
Hallo Micha,

vielen Dank schon mal für deine umfangreichen Tipps und Einschätzungen. Die Einteilung der Tagesetappen ist echt noch eine Herausforderung!

Inzwischen habe ich auch die Fortführung deines Berichtes gelesen und die traumhaften Bilder bewundert. Wirklich wunderschön!!!
Dabei ist mir auch schon das Resort in Crystal River positiv aufgefallen und hab mir das gleich mal näher angeschaut.

Ich würde halt gerne versuchen, St. Augustin noch irgendwie mit einzubauen da mich das schon lange sehr interessiert. Mal sehen ob uns das irgendwie gelingt oder ob´s doch wieder bis zu einem anderen Urlaub warten muss.

Wir werden uns das Ganze nochmal näher anschauen und unsere Planung dementsprechend anpassen.

Vielen Dank,
SandBee
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Ich kann das was Micha geschrieben hat nur bestätigen. Ich denke neben Michas tollem Bericht hast du meinen Bericht sicher auch schon gefunden: http://www.florida-interaktiv.de/sh...-nach-Manasota-im-Sommer-2017-(mit-2-Kindern)

Es gibt auch noch ein paar andere, tolle Berichte über den Panhandle. Die findet man auch leicht in der "Suche".

Ich würde auch nicht für einen Tag bis nach St. Augustine fahren um dann sofort wieder zurück an die Westküste zu düsen. Da würde ich auch lieber in der Gainesville-Ecke bleiben. Da gibt es tolle Springs (Manatee Springs, Ichetucknee Springs usw. usw.) und auch in Gainesville kann man noch einiges machen oder zum Cedar Key fahren.

VG
 

moryn

FLI-Newbie
Registriert
30 März 2015
Beiträge
6
Panhandle nach Irma

Es gibt auch noch ein paar andere, tolle Berichte über den Panhandle. Die findet man auch leicht in der "Suche".

Hallo, ich versuche es hier einmal im threat. Kann jemand sagen, wie es nach Irma im Panhandle und da vor allem an den Stränden/Highway 98 aussieht? Hab schon das ganze Internet durchgepflügt, aber über den Panhandle keinen Bericht gefunden. Wir fliegen am 1.10. nach Orlando und wollen von dort über Ocalla zum Panhandle. Wäre toll, wenn hier jemand ist, der Auskunft geben kann über die Zustände vor Ort, danke schon einmal vorab :)
Gruß an alle
Moryn
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ich glaube nicht, dass du da mit Schäden zu rechnen hast. Die Zugbahn von Irma ging nicht über den Panhandle. Streifte noch Talahassee, war da aber schon abgestuft auf Stärke 1. Es könnte also nur stark geregnet haben.

Schau doch mal, ob es an den genannten Stränden Webcams gibt, die dir ein aktuelles Bild zeigen.
 

moryn

FLI-Newbie
Registriert
30 März 2015
Beiträge
6
Vielen Dank, Gaby. Das klingt ja gut. Auf die Webcams bin ich nicht gekommen, werde gleich mal suchen gehen. :)
Liebe Grüße
Moryn
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Sandbee!

Schließe mich den anderen Usern an: zu wenig Zeit für den Norden eingeplant, leider... ;)
Da gibt es Einiges Sehenswertes, wenn Ihr mehr Zeit hättet. Auf jeden Fall finde ich es - von der Emerald Coast kommend - auch unpraktisch, bis St. Augustine zu fahren, um hinterher quer zur Westseite wieder zurück zu kehren (zumindest bei dem knappen Zeitfenster). :confused:

Im Inland (sowohl nördlich von ORL, als auch um Gainesville und Ocala herum) gibt es viele Ziele, die praktischer auf der Route in den Süden lägen.
Wie auch immer, hier ein Auszug aus einer meiner To-Do-Vorschläge (erst ab Amelia Island lesen...):
http://www.florida-interaktiv.de/sh...nach-Bradenton&p=388112&viewfull=1#post388112

Bitte diesbezüglich beachten:
The "Cocolate Turtle" in St. Augustine gibt es wohl nicht mehr.
Vom Atlantik kommend würde ich das verschlafene Palatka nicht als Ziel einplanen, nur als Zwischenstation, wenn auf dem Weg zum Golf.
Die Gärten im Rainbow Springs State Park sehen im Frühling vermutlich am sehenswertesten aus.

Hoffe, Ihr könnt noch was umplanen, Ferienhauszeit verkürzen, oder die Pläne komprimieren.

Auf jeden Fall viel Freude und gutes Wetter!

LG,
Topefa
 
OP
S

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
81
@floja

Vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Wir haben uns auch deinen Reisebericht angeschaut und ich fand es toll, wie ihr für Euch und Eure Kinder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hattet. Auch die andere Art der Unterkünfte fand ich sehr interessant.

@topefa

Auch über deine Informationen habe ich mich sehr gefreut. Du bist wirklich ein wandelnder Reiseführer!! Ich bin jedesmal total geflasht, was Du alles an Infos parat hast.
Danke für den Link. Wir werden uns die Tipps noch näher anschauen und mal schauen, was wir davon noch einplanen können.

Da ihr Alle dazu ratet, St. Augustin zu streichen, werden wir dies wohl oder übel schweren Herzens auch tun und somit etwas extra Zeit gewinnen. Aber wir kommen ja auf jeden Fall noch öfter in unser geliebtes Florida ...:)
Auf jeden Fall hat der Ichetucknee Spring SP schonmal unsere Aufmerksamkeit erregt und wird wahrscheinlich in unsere Planung mit aufgenommen.
Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit unsere Planung zu vervollständigen.:idea:

LG,
SandBee
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Falls Du den grandiosen Silberhochzeits-RB von "oese" noch nicht kennst, solltest Du ihn Dir unbedingt anschauen! Die waren da oben auch in einem Park tuben und haben auch andere ähnliche Trips in Floridas Natur gemacht. Auch waren sie in den noch eher unbekannteren Gegenden des Panhandels unterwegs. :yes:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...und-trotzdem-ein-toller-Urlaub&highlight=oese

Danke für Dein Lob, ich habe noch ausführlichere Aufstellungen gemacht, weiß aber nicht mehr, an wen ich die geschickt habe. :confused:

LG,
Topefa
 
Oben