Kinder-Reiseapotheke

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Liebe Eltern,

in knapp 2 Wochen fliegen wir mit Sohn (21 Monate alt) nach Florida. Mittlerweile haben wir nach Kita-Start diverse Medikamente zuhause, Eltern kennen das ;) Hustensaft zweierlei, Ibusaft, Paracetamolsaft, Saft gegen Erbrechen.....was nehmt ihr mit in den Urlaub? Fieberzäpfchen klar die nehmen nicht viel Platz weg und sind nicht schwer, aber die ganzen Säfte, dann hab ich persönlich auch immer Bedenken dass die im Koffer dann doch auslaufen oder zerbrechen.....kann man im Walmart, Walgreens und Co. gut Kindermedikamente kaufen? Gerade die Standardsachen wie Ibu-Saft oder Paracetamolsaft ist doch sicher vorhanden oder? Ich kann mich nur an letztes Jahr erinnern, da war Junior 9 Monate alt, da haben wir was gegen Zahnweh gebraucht, da gab es mehr als genug, bei uns im Drogeriemarkt gibt es Dentinox und das wars :)
Wie handhabt ihr das? Doch lieber alles mitnehmen und auf der sicheren Seite sein oder dort bei Bedarf shoppen? Auslandskrankenschutz ist natürlich vorhanden.

Liebe Grüße Sabina
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Hallo Sabina,

unsere Tochter ist zwar schon 10, ich hab aber immer das Nötigste dabei.

Augentropfen - Ohrentropfen : da weiß ich im Notfall, was hilft, da will ich mich ungern auf die große Suche machen.

Halsbonbons - Frau Tochter mag den Geschmack der üblichen CVS-Walgreens-Sorten nicht.

Ibuprofen - 1 Flasche Saft ist dabei, bis jetzt haben wir den noch nicht einmal benötigt, kannst Du aber auch in den Drugstores ohne Probleme kaufen. Wenn der Knirps aber nachts aufwacht, weil´s irgendwo kneift, dann möchte ich ungern erst auf die Suche gehen.....

Antibiotika - ich hab für GROSS und KLEIN jeweils eine Packung dabei, für den Notfall, verschreibt mir mein Hausarzt.
Einfach nur zur Sicherheit, für meinen Kopf ganz wichtig, daß ich was dabei hätte, würde ich es benötigen.

Hustensäfte gibt´s bei den Drugstores in ausreichender Auswahl, das haben wir immer drüben besorgt, wenn es nötig wurde.


Wir waren dieses Jahr auch in einer Minuteklinik eines CVS - mein Mann hatte seine Zuckertabletten vergessen.
Sehr freundlich, schneller Service einer Ärztin, kleine Untersuchung, Rezept ausgestellt, am Tresen abgeholt, alles super.

Ich denke, wenn´s nichts spezielles sein soll, kommst Du mit recht wenig aus im Gepäck.
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Wenn man diverse Sachen nicht dabei hat empfehle ich die " Medikamente " von Hylands. Gibt es bei Wholefoods usw.
Selbst ich als Erwachsene vertrage die amerikanischen Erkältungsmittel nicht - ich lauf da immer rum wie betrunken... Eine sanfte Alternative sind da die Produkte von Hylands ( Homöopathisch) . Und auch von anderen Marken hat Wholefoods eine gute Auswahl.
Mit kommt bei mir immer Euphrasia Augentropfen, Sinupret,Hustenstiller, Halpastillen, Fiebermittel, Propolis, Durchfallmittel...
Alles in eine dichte Tupperbox und während der Fahrt in die Eisbox zwecks der Hitze...
Grüsse Sandy
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Sandy,

Deine üblichen Globuli lässt Du daheim? Nun ja, bei der Strahlung auf dem Durchleuchtungsband (siehe Info von Manolis Mann) kann ich das auch nachvollziehen. :confused:

Für was alles wendest Du Propolis (als Creme oder Granulat) alles an?

Danke,
Topefa
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hallo Sandy,

Deine üblichen Globuli lässt Du daheim? Nun ja, bei der Strahlung auf dem Durchleuchtungsband (siehe Info von Manolis Mann) kann ich das auch nachvollziehen. :confused:

Für was alles wendest Du Propolis (als Creme oder Granulat) alles an?

Danke,
Topefa
Hallo
nein meine sonstigen Globuli kommen in kleiner Dosis im Strahlensicherer Umverpackung und Filmeschutzbeutel im Handgepäck mit und werden immer separat kontrolliert :-D
Propolis Urtinktur zum gurgeln z.B. oder zum Schlucken bei beginnenden Halsschmerzen ...
Wie war eigentlich euer erstes Mal FL - hab gar keinen Reisebericht entdeckt. Nach dem du immer so viele Tips usw. hast muss der ja gigantisch gewesen sein. Schickst du mal einen Link?

Grüsse Sandy
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Huhu ihr Lieben,

vielen Dank schonmal für eure Tipps und Infos, ich glaube eine kleine Auswahl schadet nicht, aber alles werde ich nicht mit schleppen :)

Liebe Grüße Sabina
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Wir hatten für unsere beiden Mädels auf vielen USA-Reisen immer dabei: Nasenspray gegen Ohrenschmerzen beim Fliegen, Augensalbe bei Zugluft, eine Salbe gegen Mückenstiche. Ein paar Globuli, deren Wirkung ich kenne. Mehr haben wir nie gebraucht. Ich bin überrascht über Ibuprofen und Paracetamol oder sogar Antibiotika in der Reiseapotheke.

Ein paar bewährte Halsbonbons sind auch nicht schlecht, denn es ist sehr schwer, in den USA welche ohne Aspartam zu finden - wem das wichtig ist.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo
nein meine sonstigen Globuli kommen in kleiner Dosis im Strahlensicherer Umverpackung und Filmeschutzbeutel im Handgepäck mit und werden immer separat kontrolliert :-D
Propolis Urtinktur zum gurgeln z.B. oder zum Schlucken bei beginnenden Halsschmerzen ...
Wie war eigentlich euer erstes Mal FL - hab gar keinen Reisebericht entdeckt. Nach dem du immer so viele Tips usw. hast muss der ja gigantisch gewesen sein. Schickst du mal einen Link?

Grüsse Sandy

Danke für Deine Antwort!

Wie sieht Deine strahlensichere Umverpackung aus, Alufolie? Meine Sachen befinden sich auch in so einer Art Filmtasche und mussten auf meinen ausdrücklichen Wunsch (und zum Unmut des insbes. deutschen Bodenpersonals) von Hand gesichtet und untersucht werden, also kein Durchlauf auf dem Band. Nach Manolis Infos über die Höhe der Strahlung dieser Scanner (vergleichbar mit der auf dem gesamten!! Transatlantikflug) fühle ich mich darin weiterhin bestärkt. Könnte aber bei einer knappen Flugverbindung u.U. nicht mehr funktionieren. ;) Darum bin ich auf der Suche nach einem Etui mit vielen Reiseröhrchen, die aber wiederum in einer strahlengeschützten Tasche o.ä. liegen. Auf diese Weise sind sie auf einen Blick sichtbar und beschleunigen die Sichtkontrolle und sonstigen Stichproben.

Was Reiseberichte angeht, muss ich Dich enttäuschen. Ich habe noch keinen erstellt, gebe aber gerne Infos und Tipps weiter. :) Unser "erstes" Mal Florida liegt über 2 Jahrzehnte zurück. Aber wir sind vor einigen Jahren mit den Kindern nochmal durchgestartet und werden Florida nächstes Jahr mit Ihnen zum 3. Mal per Flugzeug ansteuern. :)

In verschiedenen Beiträgen hatte ich allerdings die Ecken - auch in Form von Verlinkungen - angeführt, die für uns auch eher neu waren (wie z.B. Central Florida, die nördlichste Atlantik-Ecke von Florida, verschiedene Spring State Parks, Gegend um Ocala), hier zwei Threads:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...our-im-Oktober&p=364183&viewfull=1#post364183
http://www.florida-interaktiv.de/sh...om-11-08-31-08&p=392071&viewfull=1#post392071

Wir haben immer bis zu 2 Wochen Rundreise gemacht (inkl. Keys und beiden Küsten jeweils in Teilen), und uns dann für 10-14 Tage in Ferienhäusern entlang des Golfs davon erholt, wo wir noch nahe Ausflugsziele einbauten.

LG,
Topefa
 
Oben