Babyschale auf LH Flug

DerApotheker

FLI-Newbie
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
4
Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe schon einige Beiträge hier um Forum zum Fliegen mit Baby gelesen. Vielen Dank schon Mal an alle für die guten Infos.

Meine Frau und ich werden mit unserem dann 8 Monate alten Sohn im März von München nach Miami fliegen. Wir haben für ihn einen extra Sitzplatz mitgebucht, damit wir ihn auch während Start und Landung nicht auf unserem Schoß anschnallen zu müssen. Bevor ich meine Frage stelle möchte ich noch eine Info teilen, die ich vor meiner Buchung bei LH nicht wusste. Ich dachte, dass ich nach meiner Buchung die Babyreihe bei LH telefonisch buchen könnte. Das geht aber leider nur, solange man keinen extra Sitzplatz für das Baby Bucht. Sitzt das Baby auf einem extra Sitzplatz, gibt es keine Möglichkeit Sitzplätze in der ersten Reihe zu reservieren.

Daher nun meine Frage an diejenigen, die schon Mal mit Babyschale auf dem Sitz geflogen sind. Wie sehr stört die Babyschale die Person, die vor der Babyschale sitzt? Kann der Vordermann seinen Sitz noch verstellen? Ich kann leider im Moment nicht abschätzen, wie viel Platz so eine Babyschale im Flugzeug einnimmt. Gibt es sonst noch einen Tipp zum Reisen mit Babyschale, den ihr teilen möchtet?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Matthias
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Dass die Babyschale in der ersten Reihe nicht stehen darf, ist richtig und aus Sicherheitsgründen darf diese nur in bestimmten Sitzreihen verwendet werden. Sie schränkt den Vordermann schon ein, aber es geht auf jeden Fall. Wir sind selbst schon oft mit Babyschale auf unterschiedlichen Maschinen geflogen, war nie ein wirkliches Problem. Nur das Geschleppe hat genervt. Ich war froh, als das Kind endlich 2 war.:LOL: Jetzt habe ich wieder einen Zwerg, der aber zum Abflug gerade 2 wird.
 

Sawo1983

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
44
Ort
Südhessen
Ich würde immer wieder mal bei der Hotline versuchen die erste Reihe zu reservieren. Wir hatten direkt beim ersten Anruf Glück und trotz eigenen Sitzplatz hat man uns die erste Reihe plus Babykorb reserviert. So hatten wir die Möglichkeit zusätzlich zur Babyschale auch das Bassinet zu benutzen.
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Ich würde immer wieder mal bei der Hotline versuchen die erste Reihe zu reservieren. Wir hatten direkt beim ersten Anruf Glück und trotz eigenen Sitzplatz hat man uns die erste Reihe plus Babykorb reserviert. So hatten wir die Möglichkeit zusätzlich zur Babyschale auch das Bassinet zu benutzen.


Zu Start und Landung muss das Baby dann aber auf den Schoss. Zumindest in der ersten Reihe. Das hat ja einen Sinn, dass die Babyschalen nur für bestimmte Sitzreihen zugelassen sind.
Aber generell ist diese Reihe natürlich während des Reisefluges angenehmer als Familie.:)
 
OP
D

DerApotheker

FLI-Newbie
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
4
Super, vielen Dank für die Antworten. Bei LH hatte ich schon zwei Mal angerufen (dauert ja immer ein Weilchen bis man dran kommt...) und dort wurde mir auch gesagt, dass bei unserem Flug die Bassinets in einer Zweier-Reihe sind. Spätestens hier werden die Mitarbeiter dann stutzig und fragen nach der Babyschale.
Es bruhigt mich zu hören, dass auch in den Reihen dahinter genügend Platz für die von LH zugelassenen Babyschalen ist und wir nicht gleich Ärger mit dem Vordermann/-frau bekommen. ;) Denn Anschnallen des Kindes in der Babyschale ist mir persönlich mittlerweile sehr wichtig. Ich hatte auch immer gedacht, dass wir unser Baby einfach auf den Schoß nehmen können, hatte dann aber in der Recherche folgendes Video vom TÜV Rheinland zum simulierten Startabbruch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=peyxdliWmcw
Die letzte Mitarbeiterin an der LH Hotline meinte, ich solle den Check-In am Schalter machen, da kann man dann eventuell schauen, wo wir noch Platz hätten. Dann fahren wir eben einen Tag früher schon mal zum Flughafen und checken dort ein. :yes:
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Das man mit eigenem Sitzplatz keinen Platz in der Babyreihe reservieren kann, weiß ich nun seit März auch und das hat mich schon echt genervt.
Wir haben dann aber beim Hinflug dennoch die Babyreihe ergattern können und zwar hatten wir vorab Sitzplätze reserviert und einige Tage vor Check In waren die Plätze dann nicht mehr blockiert (und zum Glück noch frei) und dann konnte ich die Plätze einfach online umbuchen.
Beim Rückflug hatten wir was die Babyreihe angeht zwar weniger Glück, aber wir bekamen für uns vier jeweils zwei Viererreihen, war auch nicht schlecht, zumal der Zwerg den kompletten Nachtflug durchgepennt hat...

Was ich noch kurz anmerken möchte, meine beiden Kids wären mit 8 Monaten nicht mehr für längere Zeit in die Babyschale reingesessen. Zuhause für kurze Autofahrten ok, aber jetzt für Flug und Urlaub, ihr nehmt die Schale dann bestimmt auch fürs Auto?
Klar Sicherheitstechnisch gibts nichts besseres, aber meine hätten sich da echt weggeschrien...
Aber da ist ja auch jedes Kind anders...
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Huhu ihr Lieben,

wir waren mit Zwerg als er 9 Monate war auch mit LH unterwegs, allerdings ohne eigenen Sitzplatz aber mit Baby Bassinet. Er war realistisch maximal ne Stunde in dem Bassinet, ansonsten auf irgendeinem Arm oder im Flieger unterwegs, da wie Marit schrieb er auch nie im Leben so lange im Maxi Cosi geblieben wäre :( Darf man seine deutsche Babyschale in den USA nutzen? Soweit ich weiss nicht, deshalb hatten wir uns auch dagegen entschieden, denn dann hätten wir 2 Babyschalen während des Urlaubs immer mitschleppen müssen.

LG Sabina
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Darf man seine deutsche Babyschale in den USA nutzen? Soweit ich weiss nicht, deshalb hatten wir uns auch dagegen entschieden, denn dann hätten wir 2 Babyschalen während des Urlaubs immer mitschleppen müssen.

LG Sabina

Unsere sitze und Babyschale haben nur eine EU Zulassung. Mir ist das zu riskant daher haben wir immer mit gemietet. Beim ersten Flug war sie 9 Monate und da hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Danach haben wir Cares genutzt und nun mit fast 4 saß der Beckengurt gut.

Lg
 
OP
D

DerApotheker

FLI-Newbie
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
4
Das mit der fehlenden Zulassung habe ich auch schon gelesen. Hier im Forum gab es dazu einen Post und eine Nachfrage beim Department of Highway Safety & Motor Vehicles, und demnach muss es nicht unbedingt ein in den USA zugelassener Sitz sein. http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?31608-Und-t%E4glich-gr%FC%DFt-der-Kindersitz/page2
Was die Versicherung dazu sagt, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall habe ich aber bei einem Unfall tatsächlich lieber meinen sehr gut getesteten Kindersitz dabei. D.h. wir werden die deutsche Babyschale auch im Mietwagen in Florida nutzen.
 
Oben