Expedia Click & Mix - Sicherungsschein gilt nicht für AirBerlin Flüge

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe über Expedia im letzten Jahr schon Flüge mit AirBerlin nach MIA gebucht mit Click & Mix. Ich dachte ich wäre damit auf der sicheren Seite bzgl. des Sicherungsscheins wegen der Insolvenz bei AirBerlin. Da jetzt die Flüge ab 15.10. eingestellt werden und wir am 20.10. eigentlich fliegen wollten habe ich heute bei Expedia angerufen. Die Mitarbeiterin sagte mir das mir der Sicherungsschein nix nützt da er nur für eine Insolvenz von Expedia gelten würde. Ob Expedia die Flüge umbucht (kostenlos oder gegen Gebühr) könnte sie mir nicht sagen. Es laufen Gespräche mit AirBerlin. Aber wann und ob es ein Ergebnis gibt kann sie mir nicht sagen.

Hat noch jemand das Problem?? Wir wissen nicht was wir tun sollen. Am 22.10. gehen wir auf ein Kreuzfahrtschiff...
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo Rotkäppchen,

leider hat die Mitarbeiterin von Expedia recht. Der Sicherungsschein schützt nur vor einer Insolvenz von Expedia. Nun könnte man sagen, dass Expedia bei einer Click&Mix-Reise als Reiseveranstalter Auftritt, dagegen haben sie sich jedoch über die AGBs für Click&Mix-Reisen geschützt...

3. Fremdleistungen

Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linien- oder Charterverkehr erbracht und Ihnen hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringen wir insoweit Fremdleistungen, sofern wir in der Reiseausschreibung ausdrücklich darauf hinweisen. Wir haften daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die Sie ausdrücklich hingewiesen werden und die wir Ihnen auf Wunsch zugänglich machen.
(https://www.expedia.de/p/support/agb_travelscape_winter)

Ich drücke Euch die Daumen, dass Expedia Euch eine möglichst Kulante Lösung anbietet und nicht einfach auf die AGBs verharrt. An Eurer stelle würde ich aber nicht zu lange warten und einen Ersatzflug buchen (vielleicht IB, BA, TAP o.ä. um Kosten zu sparen), denn durch die Einstellung der AB-Langstrecken zum 15.10. wird sich die Preisschraube beim Wettbewerb sicher drehen. Angebot/Nachfrage eben... :(
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
..., sofern wir in der Reiseausschreibung ausdrücklich darauf hinweisen.

Wurde denn explizit in der Reiseauschreibung darauf hingewiesen, dass es sich um eine Fremdleistung handelt? Ich denke mal die Callcenter Mitarbeiterin wollte darauf gar nicht verweisen, sondern man weiß einfach noch nicht, was passiert, bzw. man will nicht voreilig Passagiere umbuchen.
Davon abgesehen hat Sie recht, dass der Sicherungsschein nur eine Insolvenz des Reiseveranstalters abdeckt und nicht inkludierte Leistungen einer Reise, wie Hotels, Flüge, etc..
Nichtsdestotrotz hat dir der Reiseveranstalter eine Reise, wie beschrieben, zu gesagt und muss sich, falls nötig, um Ersatz kümmern.
 

missy4star

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2017
Beiträge
57
Jetzt frage ich mich, ob dies genauso bei Flugbuchungen über Opodo gilt. Hatte dort auch gebucht, aber extra mit einer Übernachtung, sodass ich einen Sicherungsschein erhalte. Diesen erhielt ich auch sofort. Dieser war jedoch falsch und nur bis Ende diesen Jahres gültig. Ein Anruf vor einem Monat im Callcenter bestätigte dies und die nettte Dame versprach, dass die neuen Scheine versendet werden. Bisher natürlich nichts. Aber die Dame am Telefon versicherte mir, dass ich mir keine Gedanken machen muss und wir auf einen anderen Flug umgebucht werden. Zwischen Expedia und Opodo ist doch nicht wirklich ein Unterschied oder? Deswegen hätte ich gedacht, dass der Sicherungsschein bei Expedia genauso gilt...auch für AB!
 
OP
R

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Jetzt frage ich mich, ob dies genauso bei Flugbuchungen über Opodo gilt. Hatte dort auch gebucht, aber extra mit einer Übernachtung, sodass ich einen Sicherungsschein erhalte. Diesen erhielt ich auch sofort. Dieser war jedoch falsch und nur bis Ende diesen Jahres gültig. Ein Anruf vor einem Monat im Callcenter bestätigte dies und die nettte Dame versprach, dass die neuen Scheine versendet werden. Bisher natürlich nichts. Aber die Dame am Telefon versicherte mir, dass ich mir keine Gedanken machen muss und wir auf einen anderen Flug umgebucht werden. Zwischen Expedia und Opodo ist doch nicht wirklich ein Unterschied oder? Deswegen hätte ich gedacht, dass der Sicherungsschein bei Expedia genauso gilt...auch für AB!

Die Dame von Expedia sagte mir das im August auch noch und nun machen Sie nix. Ich habe jetzt ein Hotel in Miami und keine Flüge. Wir schalten jetzt einen Rechtsanwalt ein. Heute konnten wir über die Reederei noch Flüge nachbuchen. Somit können wir in 3 Wochen wenigstens fliegen.
 

missy4star

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2017
Beiträge
57
Hatte heute nochmal mit Opodo telefoniert und die korrigierten Sicherungsscheine gehen Oktober/November raus. Auf die Frage wann unser Flug umgebucht wird, konnte sie mir noch keine Antwort geben, da dieser ja erst im April stattfindet und man noch nicht wüsste was mit AB wird. Also abwarten und sich scheinbar in der Weihnachtszeit nochmal darum kümmern. Jedenfalls sagte sie nicht, dass der Sicherungsschein nicht gelten wird. Dies bestätigte mir ja auch die Dame im August.
 
OP
R

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Wir haben am Montag einen Termin beim Anwalt. Ich werde berichten was raus kam.
 
OP
R

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Der Anwalt kümmert sich jetzt darum. Expedia muss uns aber eigentlich umbuchen. Habe bisher weder von Expedia noch von Air Berlin was gehört bzgl. der Flüge. Unser Problem wird nur sein, das wir uns schon um Ersatz gekümmert haben. Da müssen wir wohl mit Expedia verhandeln. Wir fliegen ja schon in 2 Wochen...

Bin gespannt wie es weitergeht
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Nur Mut, der Anwalt biegt euch das schon hin! Sehe das auch dass Expedia hier in der Pflicht ist. Wenn Sie das nicht machen, müssen Sie halt Anwaltsgebühren und euren Flug zahlen. Da bringt es dann auch nichts, wenn sie nachher sagen, sie hätten das günstiger gekonnt. Interessant wird es erst dann, wenn sie dir vor eurem eigentlichen Abflug eine Alternative anbieten.

Hab das diesen Sommer auch mit einer Versicherung durch. Die waren auch zunächst der Meinung sie müssten nichts zahlen. Mit Brief vom Anwalt klappte das dann aber ziemlich schnell und ohne Zicken. Denke mal, dass das bei Expedia auch so läuft. Wenn nur jeder zweite mit nem Anwalt zurück kommt auf die Ablehnung haben die schon was gewonnen.

Ich drücke die Daumen!
 
OP
R

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Nur Mut, der Anwalt biegt euch das schon hin! Sehe das auch dass Expedia hier in der Pflicht ist. Wenn Sie das nicht machen, müssen Sie halt Anwaltsgebühren und euren Flug zahlen. Da bringt es dann auch nichts, wenn sie nachher sagen, sie hätten das günstiger gekonnt. Interessant wird es erst dann, wenn sie dir vor eurem eigentlichen Abflug eine Alternative anbieten.

Hab das diesen Sommer auch mit einer Versicherung durch. Die waren auch zunächst der Meinung sie müssten nichts zahlen. Mit Brief vom Anwalt klappte das dann aber ziemlich schnell und ohne Zicken. Denke mal, dass das bei Expedia auch so läuft. Wenn nur jeder zweite mit nem Anwalt zurück kommt auf die Ablehnung haben die schon was gewonnen.

Ich drücke die Daumen!

Dankeschön :):)
 
Oben