Flug über Momondo buchen

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Hallo zusammen,
bin bisher immer ganz easy nonstop von Düsseldorf nach Miami mit AB geflogen. Ist ja nun nicht mehr möglich, daher beschäftige ich mich nun zum ersten Mal mit Flugsuche im Internet.
Habe mal bei Momondo Abflug von Amsterdam eingegeben und stoße da auf wirklich interessante Preise für Feb 2018. werde da auf eine Seite weitergeleitet, die wirklich spottgünstig Hin und Rückfluck Amsterdam Stopp over in Wien nach Miami und retour für 345€ anbietet ( Austrian Airlines/ United Airlines und Lufthansa) Seite heißt
Schipholtickets.com. Hat da schon jemand Erfahrungen? Was sind das für Anbieter zu denen man da weitergeleitet wird? Hat das irgendwie einen Haken?
Danke für eure Hilfe/ Rat
LG Drea
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Aus sicher Quelle ist bestätigt, dass Lufthansa im Winterflugplan 3 mal die Woche von DUS nach MIA fliegt.

Wenn der Preis passt, wäre das was?!
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Na logo wäre das was(y) Ich hoffe, Deine Quelle bestätigt sich.
Dennoch interessiere ich mich für Alternativen, denn ich muss nun beim Flug etwas sparen. Mein Ticket zum bereits gebuchter Flug via Air Berlin kann ich nämlich im Golf von Mexiko versenken:tired:
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Danke für die Info Skydiver. Habe mir schon gedacht, dass es da irgendwelche Haken gibt.
Wahrscheinlich ist es bei den anderen Anbietern via Momondo ähnlich?
will auf keinen Fall noch einen Reinfall erleben. Dann leg ich doch besser ein paar Euro drauf und buche woanders.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Wahrscheinlich ist es bei den anderen Anbietern via Momondo ähnlich?

Nein, das kann man nicht pauschalisieren. Momondo vergleicht letztendlich auch nur die verschiedenen OTAs, wie es kayak.de, fluege.de und viele andere auch tun. Oft ist bei Momondo z.B. Flighttix unter den Suchergebnissen zu finden, dort habe ich selbst schon mehrmals gebucht und es hat alles geklappt. Auch werden die Websites der Airlines in den Ergebnissen gelistet, dort macht man nie was falsch.

Augen auf bei unverhältnismäßig günstigen Preisenund schlecht/billig aufgemachten Buchungsseiten, einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. Bei Zweifeln lohnt es sich einfach mal den Anbieternamen in Verbindung mit Worten wir z.B. „Erfahrungen“, „Forum“, „Probleme“, etc. bei Google einzugeben.

Wenn Du magst, dann schicke mir mal Deine gewünschten Flugdaten per PM, dann schaue ich mal drüber :)
 

betty01

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2017
Beiträge
19
ich schließe mich meinem Vorredner an! Ja, Momondo kann man machen, je nach dem wo man zum Buchen nachher landet. Wir haben mal sehr günstige Flüge für vier Personen über Momondo bei Tripado von FRA-JFK mit Delta gebucht inkl. Sitzplatzreservierung. Das dicke Ende kam dann aber zum Schluss :mad:! Um die Buchung abschließend zu bezahlen, brauchte man eine Amex um nicht wie z.B. mit Visa oder Mastercard hohe zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. Das konnten wir noch glatt bügeln, da ich einen Amex habe. Die bezahlte Sitzplatzreservierung (6€ pro Platz) hätten wir uns sparen können. Wir saßen alle vier laut Bordkarte alle total verstreut im Flieger. Wir haben beim Check In dann mal bei Delta nachgefragt, und die sagten uns das alle Sitzplatzreservierungen die nicht direkt bei Delta gebucht wurden leider nicht verbindlich sind (n). Wir haben es überlebt, aber toll ist anders!!!
Ich mache das bei so langen Flügen nicht nochmal, dann lieber 50€ mehr für den Flug bezahlen und direkt über die Airline buchen.
 

mague

FLI-Member
Registriert
21 März 2014
Beiträge
58
Ort
Berlin
Wir haben einige male über Kayak und dann elumbus (Online Reisebüro) gebucht. In diesen Fällen ging die Sitzplatzreservierung nicht. Da die Preisdifferenz zu den Angeboten der Airlines direkt aber so groß war, nehmen wir diesen Nachteil in Kauf. Ist nicht schön, im Flieger kann man ja immer mal fragen, ob sich andere Passagiere umsetzen wollen (ok, mit Familie wird es irgendwann schwierig). :)
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
In diesem Thread gibt es mir zu viele Pauschalurteile - und so leicht möglich ist eine absolut sichere "Nur Flug" Buchung gar nicht - die sonst so regelwütige EU lässt uns da ganz schön alleine.

Vor allem sollte die 100% Vorfinanzierung des Flugpreises durch den Fluggast, oft über viele Monate hinweg, endlich abgeschafft werden.

Oft ist bei Momondo z.B. Flighttix unter den Suchergebnissen zu finden, dort habe ich selbst schon mehrmals gebucht und es hat alles geklappt.

Mag sein, aber ich habe schon fast überall gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht.

z. B. auch schon bei den Großen wie bei Expedia: Dort hält man sich z.B. nicht an per Gesetz/Verordnung vorgeschriebene Bedingungen (z.B wird die vom US Department of Transportation vorgeschriebene Stornierungsmöglichkeit innerhalb 24 Stunden bei USA Flügen einfach ignoriert - beschweren kann man sich im Nachhinein, wenn die 24 Stunden vorbei sind - nützt natürlich nichts mehr)

Dazu die vermeintliche Sicherheit bei Airline Pleiten durch den Sicherungsschein - wie sich jetzt herausstellt wahrscheinlich wertlos

Ich buche auch bei Expedia nur mehr, wenn es nicht anders geht - bei offensichtlich völlig unseriösen Unternehmen sollte man natürlich gar nicht buchen.

Auch werden die Websites der Airlines in den Ergebnissen gelistet, dort macht man nie was falsch.

Im Prinzip richtig, aber: Airberlin, Alitalia, ... :cool:
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Verstehe die Preisunterschiede ehrlich gesagt nicht. Wie kommen die an die günstigen Tickets? Verkaufen die Airlines an Online Reiseportale Sonderpreise?
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Im Prinzip richtig, aber: Airberlin, Alitalia, ... :cool:

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber wo ist es schon sicherer einen Flug zu buchen, als bei der Airline direkt.... außer im Rahmen einer Pauschalreise über einen Reiseveranstalter.

Verstehe die Preisunterschiede ehrlich gesagt nicht. Wie kommen die an die günstigen Tickets? Verkaufen die Airlines an Online Reiseportale Sonderpreise?

Letztendlich ist es ein Spiel mit vielen Faktoren, welche die Online-Portale betreiben. Für den Flugpreis ausschlaggebend sind z.B. Buchungsklasse, Tarifbasis, Ausstellungsland des Tickets, Währung und viele weitere. In der IATA-Matrix (https://matrix.itasoftware.com) kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Ein Beispiel:
DUS-MIA, 15.07.-03.08.2017, 1 Person, Flug mit BA/VS
- Ticketausstellung in Deutschland = 1.044,-€
- Ticketausstellung in USA = 690$/581€
Es handelt sich um den identischen Flug.

Diese Unterschiede machen sich die OTAs zu Nutze und bieten so teilweise viel günstige Tickets an, als wenn man z.B. über die Airline direkt bucht (die das Ticket dann z.B. in Deutschland ausstellt).
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Lufthansa nimmt die Strecke von Düsseldorf nach Miami ab 7.11.2017 wieder auf.
Es wird 3x pro Woche mit A333 geflogen.

1.3.5. Arr. - Dep. LH497 / 496 A333 > 7.11.17

Also zumindest eine Alternative ab Düsseldorf...
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Hallo GutesA! Bin baff, lese das auch gerade, du hattest Recht :kiss:
Jetzt müsste nur noch die Nachricht aus dem Tagesspiegel stimmen, dass die LH den Geschädigten der Air Berlin Insolvenz nen Rabatt auf Tickets gewähren will.
LG Drea
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Sag ich ja, war ein Insider (y)

Das wäre den Geschädigten echt zu wünschen, drücke auf jeden Fall die Daumen.

Aber auch so haben wir schon viele Schnäppchen bei Lufthansa gemacht, ich suche gern bei flynder.

Du musst dann aufpassen, welcher Anbieter dahinter steht.

Wir haben die letzten Male über flynder bei Flugladen gebucht und hatten keine Probleme.

Liebe Grüße,
Anja
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Hallo Anja,
Habe gerade meine Flugdaten gecheckt, Hinflug erschwinglich retour nonstop allerdings sehr teuer. Eventuell würde ich splitten, hin nonstop und retour mit Zwischenstopp.
Mal die Preise jetzt beobachten. Lese, dass eventuell auch Condor auf der Strecke fliegen will, verstehe es zumindest so. Lufthansa bietet jetzt im Moment den günstigsten Tarif nonstop nur noch für fünf Plätze an. Denkst du, die könnten da noch günstigere Tickets raushauen? Ich weiß alles Spekulation, aber du bist ja Insider :-D
LG Drea
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Ich leider nicht, aber ich kenn einen ;)

Nonstop ist immer schwer zu sagen, aber es ist ja noch viel Zeit, da kann schon noch einiges kommen.
 
Oben