Reisepass für Kind (6 Jahre) ohne Fingerabdrücke: Probleme?

Carsten75

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
62
Hallo,
wir fliegen nächsten März mit unserem (dann) sechsjährigen Sohn nach Florida.

Nachdem ich hier vor einiger Zeit schon gelesen hatte, dass für Kinder mittlerweile ein "normaler" Reisepass nötig ist, haben wir den auch vor ein paar Monaten besorgt.
Da unser Sohn bei der Beantragung erst fünf Jahre alt war, wurden ihm keine Fingerabdrücke abgenommen und nicht auf dem Pass gespeichert. Es hieß, dass das erst ab 6 Jahren gemacht wird.

Jetzt ist es aber in unserem Fall so, dass er bei der Einreise im März 2018 6 Jahre alt sein wird. Er hat also einen Pass ohne die gespeicherten Fingerabdrücke.

Gibt es hier Probleme bei der Immigration?
Hatte jemand diesen Fall schon (Reisepass für Kind ohne Fingerabdrücke, aber Einreise mit 6 Jahren oder älter)?

Danke für Eure Hilfe

Gruß,
Carsten
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Ich Verstehe es so, dass erst wenn die Beantragung nach dem 6. Geburtstag Fingerabdrücke abgegeben werden.
Wenn man ihn vorher beantragt hat ist der Pass bestimmt weiterhin ohne gültig.

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung-Oeffentlicher-Dienst/Ausweise-Paesse/Reisepass/FAQ/faq_node.html
Auf Wunsch wird Kindern ab sechs Jahren ein Reisepass mit elektronischem Speichermedium (Chip) ausgestellt. In diesem Fall sind Fingerabdrücke abzugeben.
Bei Kindern unter sechs Jahren werden grundsätzlich keine Fingerabdrücke aufgenommen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Soweit ich mich erinnere wurden bei unseren Töchtern erst mit 12 (oder war es 14?) Fingerabdrücke bei der Immigration genommen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Soweit ich mich erinnere wurden bei unseren Töchtern erst mit 12 (oder war es 14?) Fingerabdrücke bei der Immigration genommen.

Ich glaube, es ist ab 14.

Bei unserer ersten Einreise mithilfe der Automaten hat meine damals gerade 14jährige Tochter das bekannte X bekommen. Wir mussten dann zum Officer und dort wurden ihr erstmals Fingerabdrücke abgenommen. Da es die Automaten für uns Europäer noch nicht so lange gibt, denke ich, dass du mit 14 richtig liegst.
 
OP
C

Carsten75

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
62
Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass das auch ohne die gespeicherten Fingerabdrücke für eine sechsjährigen klappt. :)

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke!

Gruß,
Carsten
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wenn ich mich recht erinnere hat unsere 6 Jährige beim Reispass machen Fingerabdrücken gemacht. Aber keine Unterschrift ;)

Die 2 jährige weder noch.

Bei der Immigration beide ohne Fingerabdruck, in die Kamera habe ich sie mit großer Mühe gehalten, schön mit gestreckten armen damit auch wirklich nur sie auf dem Foto drauf sind.

Und siehe da beide haben kein X bekommen, hat ihnen aber nix gebracht da Mama und Papa ein X hatten :giggle:
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Der Ausweis ist auch ohne Fingerabdrücke bis zum Ablauf gültig, solange das Kind auf dem Foto noch einwandfrei erkennbar ist.

Dass die Fingerabdrücke bei Einreise nicht genommen werden, kann ich auch bestätigen.

Alles kein Problem!
 
Oben